Tennessee Titans Preview

  • Rückblick:
    Die Saison 2002 begann für die Titans denkbar schlecht, denn Jevon Kearse verletzte sich im ersten Spiel der Saison, welches gegen die Eagles glücklich gewonnen wurde. Danach hagelte es 4 Niederlagen in Folge und die Titans sahen auf allen Positionen total überfordert aus. Sowohl in der Offensive als auch der Defense brachte man kaum etwas zu Stande. Doch danach zeigte das team sein wahres Gesicht mit 8 Siegen aus den folgenden 9 Spielen. Angeführt von Steve McNair spielte das team auf einmal groß auf und schaffte es durch ein ausgewogenes Spiel und eine sich steigernde Defense ihre Gegner zu besiegen.
    In den Playoffs besiegte man die Steelers in Overtime und verlor danach im AFC Championchip-game gegen die an diesem Abend übermächtigen Raiders.

    Draft:
    1 28(28) ANDRE WOOLFOLK
    CB
    OKLAHOMA

    2 28(60) TYRONE CALICO
    WR
    MIDDLE TENNESSEE STATE

    3 29(93) CHRIS BROWN
    RB
    COLORADO

    4 29(126) RIEN LONG
    DT
    WASHINGTON STATE

    5 19(154) from Houston through New England DONNIE NICKEY
    FS
    OHIO STATE

    7 11(225) from St. Louis through New England TODD WILLIAMS
    OT
    FLORIDA STATE



    Quarterbacks:

    Das Herz und Seele dieser Offense ist Steve McNair, der sich trotz Verletzungen und wochenlanger Trainingspause in der letzten Saison zum absoluten Leader entwickelt hat und so etwas wie der MVP der Herzen wurde. Dahinter galt wochenlang die Frage ob Neil O'Donnell den Backup Nr.2 einnehmen wird oder ob ihm Billy Volek den Rang ablaufen wird. Mittlerweile haben die Titans O’Donnell gecuttet und Volek hat nun den Nr.2 Spot eingenommen hat. Undrafted Rookie QB Jason Gesser wird somit QB Nr.3 in Tennessee. So unantastbar die Position von McNair im Team ist so unverzichtbar ist er geworden. Ein Ausfall würde die Titans unglaublich schwer treffen und im Grunde wäre es egal wer den Backup-job kriegt, denn McNair wäre nicht zu ersetzen. Seine Pässe, sein scrambling, sein Verhalten in der Pocket haben ihn nicht nur zu einem QB gemacht der seine WR gut aussehen lassen kann, sondern der auch immer wieder selbst Punkte erziehlen kann. Billy Volek überzeugte in den vergangenen Jahren immer wieder im Training und in diesem Jahr auch in der kompletten Preseason, weshalb er den Backup-job durchaus verdient hat und ihm denke ich auch gewachsen ist. Eines ist ziemlich sicher diese Saison: Steve McNair wird den Ball um einiges mehr passen dürfen als in vergangenen Jahren und seinem Nickname "Air McNair" gerecht werden.

    Runningbacks:
    Dass an Eddie George die NFL-Jahre nicht spurlos vorübergegangen sind kann man nicht bestreiten, doch seine Rolle im Team bleibt weiterhin eine sehr wichtige. Er wird auch weiterhin viele Carries haben und auch seine TD erzielen. Die steigende Ausgewogenheit zwischen Pass- und Run-plays dürfte auch ihm zu Gute kommen, da er nun nicht alleine die Last in der Offense zu tragen hat. Sein Backup wird wohl 3rd-round draft pick Chris Brown sein, dem viele zutrauen, dass er George das Leben schwer machen könnte. Eine Verletzung veranlasste ihn allerdings dazu den Großteil des trainingcamps zu verpassen. Weshalb wohl Robert Holcombe als RB #2 spielen wird.
    Nach dem Cut von Comella befindet sich kein richtiger FB mehr bei den Titans, allerdings war die Leistung von Comella letzte Saison mehr als bescheiden und mit Robert Holcombe befindet sich jemand im Team, der letzte Saison als 3rd down back für wichtige yards sorgte und in St. Louis bereits mehrere Jahre auf der Position des FB spielte. Dwone Hicks ist ein weiterer Back, der bei den Titans sowohl als FB oder als RB spielen kann. Auch TE Frank Wycheck hat die Position des FB schon öfters in einigen Setups gespielt und sein Blocking gilt als sehr gut, weshalb dies den Titans eine weitere Option in der Offensive bieten würde, vor allem weil Jeff Fisher immer betonte, dass er einen FB mit guten catching qualitäten bevorzugt.
    Es wird interessant sein, wie groß Brown in dieser Saison schon aufspielen kann und wie er Holcombe und vielleicht auch George Spielzeit klauen kann. Aus dem trainingscamp hörte man durchweg nur positives von ihm.

    Wide Reiceiver:
    Was die Titans an Wide Receivern diese Saison im Roster haben ist trotz eines Derrick Mason mit Sicherheit nicht die Creme de la Creme auf dieser Position. Mason ist McNairs Nr.1 Anspielstation und hat sich trotz seiner geringen Größe und Schnelligkeit als sicherer WR für die Titans erwiesen. 2 Jahre in Folge schaffte er die 1000yard Marke und etablierte sich als der go-to receiver im Teams. Doch was kommt nach Mason? Justin McCareins und auch nicht WR#2 Drew Bennett sind Spieler die für großes Aufsehen bisher gesorgt haben in ihrer Karriere. Beide gelten als talentiert und mit guten körperlichen Voraussetzungen versehen. Und vor allem auf Bennett war in der letzten Saison immer Verlass wenn es für ihn darum ging einzuspringen und Andre Dyson zu ersetzen. Doch 16 Spiele als Starter ist eine andere Geschichte. Ihm traue ich zu, dass er durch noch mehr Spielzeit sich verbessern kann und ein Faktor in der Offense werden wird. McCareins spielte bisher eher unkonstant und oftmals zu hektisch und konnte sich deshalb auch nicht den Posten des zweiten Receivers sichern. 2rd Draft-pick Tyrone Calico gilt als explosiv und ungemein schnell, doch bei ihm ist die Frage wie groß sein Einfluss im ersten Jahr bereits sein kann. Im Trainingcamp erhielt er durchweg hervorragende Kritiken, allerdings spielte er in den Preseason-games keine große Rolle. Schifino, Berlin und Hill vervollständigen die Liste der WR bei den Titans.

    Tight Ends:
    Ohne Frage müssen die Titans sich vor allem hier verbessern und gerade bei Pass-plays eine weitere Option für McNair bieten. Mit Veteran Frank Wycheck und Erron Kinney hat man zwei gute TE und mit Shad Meier einen weiteren talentierten Backup, der allerdings sehr verletzungsanfällig ist. Das blocking war letzte Saison durchaus solide, aber als Receiver muss diese Saison einfach mehr kommen von diesem Mannschaftsteil .

    Offensiveline:
    Olson, Piller, Hopkins und Miller sind bei den Titans als Starter gesetzt und haben sowohl beim rush als auch beim Schutz von McNair letzte Saison einen sehr guten Job gemacht. Nach dem release von diNapoli streiten sich veteran Tom Ackerman und der eigentliche OG Justin Hartwig um den Startingjob als Center. Beide erwiesen sich als sehr gute Back-ups auf allen Positionen in der O-line genauso wie Jason Matthews. Es bleibt abzuwarten, was der Wechsel auf der Centerposition für Auswirkungen hat, ansonsten habe ich bei dieser O-line keinerlei Bedenken.

    Defenseline:
    Also hier sehen ja viele eine Schwäche bei den Titans auf Grund des mangelnden Repertoires an Spielern, aber ich sehe das ganz anders und würde diesen Mannschaftsteil als den besten des teams bezeichnen (neben QB). 2001 spielte DE Kevin Carter keine gute Saison. Letztes Jahr war er es, der die meisten sacks verbuchte und zum Pro-bowl fuhr während Kearse verletzt war. Wenn diese Saison beide zusammen die Leistung bringen die man von ihnen gewohnt ist, dann hat man in Tennessee endlich diese gefährliche DE-Achse die man sich erhofft hat. Dahinter steht mit Carlos Hall so etwas wie die Rookie-sensation aus der letzten Saison. Er hinterließ mit 8 sacks einen gewaltigen Eindruck und wurde auch in dieser Preseason wieder von den coaches gelobt. Hall wird oft für Carter eingesetzt werden und dieser rückt auf die tackle Position, was den pass-rush nochmals stärken wird. Als Starting-DT hat sich Albert Haynesdworth bereits letztes Jahr schon ins team gespielt und von Spiel zu Spiel mehr beeindruckt. An seiner Seite spielt Robaire Smith, der noch unerfahren ist als Starter aber dem man das Vertrauen schenkt. Dahinter steht mit Rien Long ein Spieler der als 4th round pick der Steal des diesjährigen Drafts werden könnte. Es liegt denke ich ganz an ihm selbst was er macht und in wie weit er Robaire Smith dessen Starting-Position streitig machen kann. Vielleicht gelingt ihm ja das was Haynesworth letzte Saison schaffte, als dieser sich erst im Laufe der Saison als Starter etablierte.
    Sowohl gegen den Lauf als auch gegen den Pass ist dies insgesamt eine sehr gute und starke Einheit die den Gegnern das Leben schwer machen wird.

    Linebacker:
    Keith Bulluck ist so etwas wie mein zweiter Lieblingsspieler geworden. Er hätte letztes Jahr schon eine Pro-Bowl Teilnahme verdient gehabt, denn mit 180 tackles, 15 quarterback pressures, 10 tackles for loss, einer interception, einem sack, drei forced fumbles, zwei fumble recoveries und einem TD war er ein absoluter Garant für die gute Defense in der zweiten Hälfte der letzten Saison. Er wird in den nächsten Jahren garantiert noch einige Male nach Hawai fahren. Peter Sirmon an Bullucks Seite erhielt in seinem ersten Jahr als Starter Lob von allen Seiten und war heiß umworben in dieser Off-season. Seine 130 tackles, 3 Interceptions und ein TD sprechen für sich. Nach dem Abgang von Godfrey, und kurz vor der Saison wurde auch noch Chamberlain gecuttet, ist die Position des MLB nun neu zu besetzen, aber die Anwärter Boiman, Calmus und Kassell haben bereits letzte Saison Godfrey mehr als die halbe Saison adäquat ersetzt, weshalb sein Weggang nicht so schwer ins Gewicht fallen dürfte wie einige glauben. Durchaus möglich das hier auch oft gewechselt werden wird und beispielsweise Sirmon in die Mitte rückt und der schnelle Boiman auf die Outside Position geht. Außerdem haben in der Vergangenheit viele Teams 3WR-Sets gegen Tennessee gespielt, weshalb meistens eh nur zwei LB auf dem Feld waren. Dies dürften dann dieses Jahr wieder Bulluck und Sirmon sein. Kassell wird wohl im ersten Spiel als MLB starten, aber ich denke, dass Calmus wenn er fit ist die Nr.1 auf dieser Position sein dürfte. Die Linebacker sind ein Mannschaftsteil, der auch in dieser Saison bei den Titans wieder groß aufspielen wird, da bin ich mir sicher und wenn selbst Dr.Z schreibt: „Expect this group to shine in 2003“, dann muss ja wohl was dran sein.

    Defensive Backs:
    Die Safeties Schulters und Williams haben in ihrem ersten Jahr nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn der letzten Saison einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Doch von Spiel zu Spiel wurde vieles besser und sie spielten groß auf. Schulters ist zu so etwas wie dem Defense-leader geworden und Tank Williams ein Garant für solides Spiel ohne große Aufregung und Fehler. Von ihm darf man eine weitere Leistungssteigerung in seiner zweiten Saison erwarten. Die Sarting Cornerbacks Rolle und Dyson haben ähnlich wie die beiden Safeties zu Beginn der letzten Saison enttäuscht. Erst Mitte der Saison spielte Samari Rolle wieder als der shutdown CB auf, den man von früher kannte. Andre Dyson spielte eine solide Saison und bekam in der Offseason bereits Druck von den Backups Echols, Beckham und vor allem von 1st round draft pick Andre Woolfolk, wobei Letzterer später den Großteil des Trainingscamp wegen einer Zehenverletzung verpasste. Woolfolk wird nicht Starter werden, sich aber mit Echols und Beckham um den bei den Titans so wichtigen Job des Nickelbacks streiten, der durch den Weggang von Donald Mitchell frei wurde. Im Moment traue ich keinem der drei zu, dass sie in die Großen Fußstapfen von Mitchell treten können, da sie alle drei zu unerfahren und unkonstant sind bzw. in der Vergangenheit waren. Woolfolk selbst bringt zwar gute körperliche Voraussetzungen mit und ist sehr schnell, spielt die Position des CB allerdings erst seit 2 Jahren. In der Vergangenheit haben gegnerisch teams das 3WR-Set bevorzugt und ich sehe hier eine echte Schwachstelle bei den Titans wenn es darum geht solche Formationen zu verteidigen.

    Special Teams:
    Joe Nedney ist ein guter Kicker, der absolut solide aufspielt und auf den Verlass ist. Craig Hentrich ist einer der besten Punter und sein Knuckleball ist der vielleicht beste der gesamten NFL. Die Returner haben in Tennessee in der vergangenen Saison keine Bäume ausgerissen. Simon wurde gecuttet und McCarreins spielte ähnlich wie Calico sehr unkonstant. McCarreins wird aber auf Grund seiner Schnelligkeit die Kick-off-returns übernehmen. Jake Schifino, Calico oder eventl. auch Mason werden die Punts übernehmen.

    Fazit:
    Die Titans haben vom Papier her ein hervorragendes team welches mit ihrer perfect off-season bereits gezeigt hat, dass man gut vorbereitet ist. Doch auf der anderen Seite gibt es auch einige ungewisse Punkte. Das sind vor allem die Position des zweiten WR und die des Nickelback. Hinzu kommen die Frage nach der Gesundheit von Jevon Kearse und die Voraussetzung, dass McNair sich im Laufe der Saison nicht so schwer verletzt, dass er aussetzen muss.
    Der sehr schwere Spielplan der Titans und die Ausgeglichenheit in der AFC South machen die Saison möglicherweise auch nicht einfacher, doch ich bin absolut überzeugt, dass dieses Team aufgrund seiner beschriebenen Stärken und mit gesunden Spielern auf den key-positions in der Lage ist die Playoffs zu erreichen und dort den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen.


    Preseason

    DATE OPPONENT LOCATION TIME/RESULTS
    Aug 9 Cleveland Browns Nashville W 10-6

    Aug 16 Buffalo Bills Nashville W 37-24

    Aug 23 Cincinnati Begals Cincinnati W 23-15

    Aug 28 Green Bay Packer Green Bay W 27-3

    Regular Season

    DATE OPPONENT LOCATION TIME/RESULTS

    Sep 7 Oakland Raiders Nashville 8:30 p.m.
    Sep 14 Indianapolis Colts Indianapolis 1:00 p.m.
    Sep 21 New Orleans Saints Nashville 1:00 p.m.
    Sep 28 Pittsburgh Steelers Pittsburgh 1:00 p.m.
    Oct 5 New England Patriots New England 1:00 p.m.
    Oct 12 Houston Texans Nashville 1:00 p.m.
    Oct 19 Carolina Panthers Carolina 1:00 p.m.
    Oct 26 Jacksonville Jaguars Jacksonville 1:00 p.m.
    Nov 2 BYE
    Nov 9 Miami Dolphins Nashville 1:00 p.m.
    Nov 16 Jacksonville Jaguars Nashville 1:00 p.m.
    Nov 23 Atlanta Falcons Atlanta 3:15 p.m.
    Dec 1 N.Y. Jets New York 8:00 p.m.
    Dec 7 Indianapolis Colts Nashville 1:00 p.m.
    Dec 14 Buffalo Bills Nashville 1:00 p.m.
    Dec 21 Houston Texans Houston 1:00 p.m.
    Dec 28 Tampa Bay Buccaneers Nashville 1:00 p.m.

    "We don't chest bump here in january."

  • Die Titans werden in vielen Predictions die ich gelesen habe als SB-Kandidat in der AFC gehandelt. Da frage ich mich manchmal wirklich warum :paelzer:

    Ich mag die Titans eigentlich sehr gerne (auch wenn einige Titans-Fans immer auf dem Jaguars-Message Board nerven :D ) und ich glaube auch ihre Spielweise ganz gut zu kennen von daher bin ich da eher verhalten. Sie werden es mit großer Sicherheit in die Playoffs schaffen meiner Meinung nach aber das beste Team in der AFC sind sie glaube ich nicht (mehr). Sie hätten es die letzten paar Jahre sein können doch Verletzungen von wichtigen Spielern warfen das Team immer wieder zurück.

    Jaguars-Fans fragen sich manchmal neidisch warum die Titans es schaffen es immer in der AFC South an der Spitze mitspielen zu können ohne in große Cap Schwierigkeiten zu kommen und die Antwort ist so einfach wie simpel: Sie draften einfach hervorragend. Keith Bullock, Peter Sirmon, Carlos Hall, Jevon Kearse, Andre Carter (war ja Trade für einen Draft Pick), Kevin Dyson und und und nur um mal ein Paar zu nennen. Trotzdem hat man schon diese Offseason gesehen wie man Sarter entlassen musste die einem zu schwer auf der Tasche lagen (Randall Godfrey, nur um mal einen anzusprechen). Nun mag Godfrey nichtmehr der Pro Bowl Linebacker sein der er vor zwei, drei Jahren noch war, aber er hat die Mitte ordentlich dicht gemacht.

    Zwei Dinge die ich an den Titans hasse:

    - Jeff Fisher .... seit er Alltel Stadium zu seiner zweiten Heimat erklärte ist sein Foto auf meiner Dart-Scheibe

    - Die Tatsache dass die Titans es wie kein anderes Team es schaffen bei den großen Downs das richtige Play zu machen. Man denke nur an das Music City Miracle oder auch andere Situationen in Spielen gegen die Jaguars. Die Jaguars Defense spielt gute zwei Downs, es gibt ein 3rd & long und entweder macht Frank Whycheck den Catch oder Steve McNair erläuft das Down. Erinnere mich da noch wie als wäre es gestern gewesen an das AFC Championship Game 1999 als die Titans ein 3rd & über 15 gegenüber standen und Steve McNair in der Pocket herumtanzte dann keine Receiver fand und 25 Yards zum neuen First Down erlief. Und das bei Hardy Nickerson, Kevin Hardy und Lonnie Marts als Linebacker, da hätte ich in die Luft gehen können. Überhaupt diese verbissene Attitüde der Titans, vor allem Eddie George mit dem die Jaguars während der 14-2 Saison 1999, wo alle drei Spiele gegen die Titans verloren wurden, immer ihre Probleme hatten mit seinem straight-forward running style ... Gott sei Dank hat er etwas seine Powers verloren über die Jahre.

    Sehr interessant wird es sein wie das Duell unserer beiden D-Line sein werden:

    Hugh Douglas gg. Javon Kearse
    Tony Brackens gg. Andre Carter
    Marcus Stroud gg. Carlos Hall
    und das spannendste überhaupt:
    John Henderson gg. "Fat" Albert Haynesworth :D

    Ich denke wir haben beide eine exzellente D-Line die zu den Top 5 in der Liga zählen kann wenn alle gesund sind, aber unsere ist besser :hinterha:

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Ich denke mal die Titans haben es diese Off-season geschafft, dass beste aus ihrer Situation zu machen. Sie mussten kompromisse eingehen und harte Entscheidungen treffen, aber ich denke es waren die richtigen.
    Schön, dass noch jemand anders erkennt, dass Floyd Reese als Manager einfach genial ist. Sowohl im Draft als auch in Vertragsdingen.
    Aber ich kann dich beruhigen Freddy, nächste Offseason wird denke ich die härteste Offseason überhaupt für die Titans und das Salarycap wird einige Opfer im team fordern.

    Ansonsten sind wir gerüstet für diese Saison!

    "We don't chest bump here in january."

  • Ja ja die Titans werden nächste Saison wirklich vor große Probleme gestellt.Wenn es am Ende "nur" Eddie George und Kevin Carter treffen würde,wäre ich noch zufrieden.George ist nun einmal nicht mehr der,der er einmal war und Carter kann sicher nicht vergessen gemacht werden,aber Carlos Hall ist ja auch noch da.Reese wird jedenfalls eine Menge zu tun bekommen in der Offseason.Hoffe doch sehr das Chris Brown Eddie dann doch ersetzen kann.

    In dieser Saison dürfen wir uns keinen Fehlstart mehr erlauben.Letztes Jahr konnten wir auch dank einer nicht übermäßig schweren Schedule diesen Wahnsinnslauf starten.Das wird es nicht mehr geben.Erstens spricht der Spielplan dagegen und zweitens haben die direkten Konkurrenten aus der AFC South mächtig aufgerüßtet.

    Wir haben sich keines der besten WR-Corps,aber trotzdem bin ich der Meinung dass die Jungs unterschätzt werden.Drew Bennett ist zwar unspäktakulär aber was viel wichtiger ist,ist die Tatsache dass auf Ihn Verlass ist.Er läuft die Routen präzise und wirkt auch in Bedrängnis sehr fangsicher.Auf Bennett ist einfach Verlass.McCareins hat Big-Play Potenzial.Er wird sich auch weiterentwickeln,muss aber einfach auch mehr Sicherheit ausstrahlen und sein Zusammenspiel mit McNair verbessern.Calico ist ein Rohdiamant,der dieses Jahr sicher keine Bäume ausreißen wird.Aber Speed und Größe beeindrucken schon jetzt.
    Ein weiterer Rohdiamant ist Cornerback Andre Woolfolk.Auch wenn er erst 2 Jahre auf der Position des Corners spielt,wird er sich in der NFL durchsetzen davon bin ich überzeugt.Dieses Jahr wird die Nickleback Position aber in jedem Fall eine Schwachstelle der Titans sein.Egal ob Woolfolk,Beckham oder Echols starten.Andre Dyson muss noch konstanter in seinen Leistungen werden und die rechte Seite versuchen dicht zu machen.Auf unsere beiden Safeties Schulters und Williams ist Verlass.Gespannt bin ich auf die Performance von Calmus oder Kassell auf der MLB Position.Sie werden eventuell anfänglich einige Probleme haben aber auch hier bin ich zuversichtlich dass beide unsere Defense stabilisieren können.

    Insgesamt hoffe ich am Ende der Saison auf ein 10-6 und den Einzug in die Playoffs aber es kann auch ganz anders kommen wenn der Start in die Hose geht.