Posession Receiver

  • Ich schon wieder ...

    Des öfteren fällt man über den Begriff des Posession Receivers? Was sagt der eigentlich aus? Ist dies der WR, der als "Absicherung" zur Verfügung steht, falls ein riskantes Big Play nicht geht? Bedeutet "Posession", dass dieser Spieler den Ball fängt und sichert, aber nicht weiter auf großen Raumgewinn aus ist (-> WCO)?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Als Posesssion Receiver bezeichnet man in der Regel Receiver, die nicht über den Top Speed verfügen, gegnerische Verteidiger auf einer langen Route abhängen zu können. Sie haben allerdings in der Regel "gute Hände", sind also sichere Ballfänger.

    Meist werden sie so eingesetzt, dass sie eine Route laufen, die lediglich das neue First Down bedeutet, vom Design der Route her aber nicht auf größeren Raumgewinn abziehlt (z.B. hook, curl, comeback). "Posession" steht in diesem Sinne dafür, dass der Receiver der Offense den Ballbesitz ("Posession") sichert.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ist ja dann kein großer unterschied zum TE nur das dieser ja mit blockt aber von den vorraussetzungen her wenig unterschiede oder meine ich das nur ??

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Naja, also Tony Gonzalez oder Jeremy Shockey oder auch Todd Heap würde ich nicht als "Possession Receiver" bezeichnen ;)

    Im Grunde ist natürlich jeder Receiver ein "Possession Receiver", denn wenn er mehr als 10 Yards macht, ist es in der Regel ein First Down :D

    Der "Possession Receiver" bezeichnet aber in der Regel einen Receiver, der es eben versteht, sich immer ziemlich genau dorthin zu begeben, wo das First Down ist und es auch schafft, sich von seiner Deckung zu lösen und der dann auch den Ball meist fängt. Diese Rolle kann natürlich auch ein TE einnehmen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.