DVD File als Datei verschicken

  • Bisher habe ich mich wenig um dieses Thema gekümmert. Habe eine Serie auf DVD gebrannt und möchte diese weitergeben. Kann natürlich die DVD verschicken, würde dies aber gerne über Mail machen.

    Es sind rd. 120 Minuten / 4,7 GB. Kann man die auf den DVDR gebrannte DVD entsprechend umwandeln / komprimieren und dann auch verschicken (T-DSL 1000) :paelzer:

    Vielleicht liegt die Lösung ja so nahe und mache es nur so kompliziert :madness

  • Dein Problem liegt nicht bei der Frage wie du es per eMail verschickst, sondern ob sich der Zeitaufwand lohnt :madness
    Du kannst mit einem DSL 1000 Anschluss zwar innerhalb "weniger" Stunden 4.7 GB Daten runterladen, jedoch braucht es ein vielfaches mehr dies upzuloaden! Der Brief ist wohl schneller ;)

  • derartige datenmengen per email zu versenden, ist relativ aufwendig und dürfte in vielen fällen auch nicht klappen, da man das ganze stückeln muß, wieder zusammensetzen, evtl. checksummen bilden...blablablabla...

    einfacher geht es, wenn du dir auf deinem pc einen ftp-server installierst und die gegenseite sich per ftp-client bei dir einklinkt. geht wesentlich besser als email und wird auch funktionieren. ggfs. muß du mit einem dyndns-account o.ä. arbeiten, da deine ip sich nach 24 stunden ändern dürfte und das könnte aufgrund der von debjan schon beschriebenen upload-problematik für eine dvd knapp werden.

    bei dem ftp-server musst du evtl. noch port-forwarding bzw. firewall-einstellungen vornehmen, falls du hinter einem router/einer firewall sitzt.

    letztendlich bleibt abzuwägen, ob sich debjan's snail mail-vorschlag nicht doch lohnt.

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Zitat von skinsfan

    um 4,7 GB hochzuladen brauchste bei deiner Leitung 3 Tage.

    Er will es ja komprimieren ;)

    Aber trotzdem wäre die Post schneller.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Da fällt mir gerade ein, wie war das eigentlich mit dem "Experiment" mehrerer Unis aus unterschiedlichen Ländern, die eine DVD in 7 Sekunden ausgetauscht haben? Sowas will ich auch :)

  • Ein HTTP- oder FTP-Server ist sicher ne bessere Idee, als solche Datenmengen per Mail zu verschicken.

    Ansonsten ist gerade fuer solche Faelle das Bittorrent-Protokoll entwickelt worden. Wenn man die Daten nicht nur an eine Person uebermitteln will, verteilt sich die noetige Upload-Bandbreite auf die anderen Downloader.

  • Erstmal Danke für die Antworten. Werde dann sicherlich 3 Folgen aufnehmen, brennen und versenden. Wobei ich nicht viel verstanden habe, es sich aber interessant anhört (FTP-Server, ...). Da ich mich nur mit einer absolut vertrauenswürdigen Person austauschen würde, wäre Netzwerk o.ä. eine Alternative. Auf Arbeit schalten sich die IT-Leute immer von sonstwo auf meinen Rechner. Ist Lustig. Vielleicht ja sowas oder ich werde streamer. Mals sehen. Danke :xywave:

  • Eine weitere Möglichkeit ist eMule.
    Einfach vorher absprechen auf welchen Server man sich einloggt, der Datei einen Kryptischen Namen geben damit nicht durhc Zufal ein anderer auf die Idee kommt daran zu "zapfen", und ein Friendupload Platz einrichten. Da das Programm an sich ja legal ist, ist das eigentlich auch eine relativ einfache Lösung um größere Dateimengen zu übertragen.

  • Zitat von fraggle

    Er will es ja komprimieren ;)

    Aber trotzdem wäre die Post schneller.


    Das komprimieren wird nur nichts bringen, da der DVD-Inhalt ja bereits mpeg2-Komprimiert ist.
    Wenn man soetwas in z.B. Winzip schmeißt wird es nur unwesentlich kleiner (wenn überhaupt), weil kaum noch komprimierbare Redundanzen in den Daten vorhanden sind.

  • Zitat von skinsfan

    um 4,7 GB hochzuladen brauchste bei deiner Leitung 3 Tage.


    Was wohl allein schon an der 24-Stunden Zwangstrennung der T-Com scheitern dürfte.

  • Zitat von GermanBuc

    Das komprimieren wird nur nichts bringen, da der DVD-Inhalt ja bereits mpeg2-Komprimiert ist.
    Wenn man soetwas in z.B. Winzip schmeißt wird es nur unwesentlich kleiner (wenn überhaupt), weil kaum noch komprimierbare Redundanzen in den Daten vorhanden sind.

    Richtig. Ich dachte auch noch an eine andere Möglichkeit. Umwandeln in z.B. DivX o.ä. Kostet sehr viel Zeit, Qualität wird schlechter.
    Gut, ist jetzt kein komprimieren. ;)

    Auch Bittorrent oder emule ist bei 1 oder 2 Personen doch nicht die Lösung, bei der Datenmenge.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Hab mir da was einfacheres vorgestellt. Aber wenn du dir Serien kaufst hast du ja auch ca. 4-6 DVD's (Oder nur um den Preis hochzuhalten?). Aus interesse werde ich sicherlich auch mal streamen, wenn es geht. Plane ja eh auf 2000 oder 6000 zu gehen.

    Jemand ein Tip, bei welchem Format man die beste Qualität zu einer kleinen Datenmenge erhält?

  • Zitat von Bear4live

    Aus interesse werde ich sicherlich auch mal streamen, wenn es geht. Plane ja eh auf 2000 oder 6000 zu gehen.

    Vorsicht, in der Regel hast du beim Upload nur 10% des Downloads, dh 200 bzw. 600 kbps. Nur zur Info.


    Zitat von Bear4live

    Jemand ein Tip, bei welchem Format man die beste Qualität zu einer kleinen Datenmenge erhält?

    Wenn du damit Rippen und Komprimieren meinst, dann ist DivX wohl das optimalste - aber auch nicht kostenlos. Und um mich Debjan anzuschliessen: Was meinst du mit "streamen"?

    Alles in allem ist es der schnellste und wohl am wenigstens aufwändige Weg, das ganze per Snail-Mail auf die Reise zu schicken bei solchen Datenmengen (vor allem ohne "Profi-Equipment") :ja: .