Safety Position

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Strong Safety und einem Free Safety? Sind immer beide auf dem Feld oder kommt es auf den Spielzug bzw die Formation an?

    Und dann noch was anderes: Wann wird ein False Start und wann ein Offside gepfiffen? Ich konnte da beim besten willen noch keinen Unterschied entdecken.

    danke schon einmal im Voraus.

  • Erstmal das einfache:

    Auf einen False Start wird entschieden, wenn sich ein Spieler der Offense vor dem Snap des Balles bewegt. Vor dem Snap muss die gesamte Offense mindestens eine Sekunde lang "still stehen". Ein False Start wird immer abgepfiffen und der Spielzug wid wiederholt. Die Strafe beträgt 5 Yards Raumverlust für die Offense.

    Auf Offside wird entschieden, wenn sich ein Spieler der Defense zum Zeitpunkt des Snaps in der "neutralen Zone" oder im Backfield der Offense befindet. Die neutrale Zone ist definiert als der Bereich zwischen den Ballenden beim Snap und zieht sich über die gesamte Spielfeldbreite. Ein Offside wird nicht zwangsläufig abgepfiffen (nur dann, wenn der Verteidiger schon so weit gekommen ist, dass er einen "Freischuss" auf den QB hatte). Die Strafe beträgt 5 Yards Raumverlust für die Defense. Je nachdem, ob die 5 Yards für ein neues First Down reichen oder nicht, wird der Spielzug wiederholt oder auf ein neues First Down entschieden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • In der Regel stehen immer ein Free und ein Strong Safety auf dem Spielfeld.

    Grundsätzlich bedeuten diese beiden Bezeichnungen folgendes:

    Free Safety: Letzter Mann in der Passverteidigung. Meistens hat er keinen direkten Gegenspieler, sondern hilft den Cornerbacks und Linebackern bei der Deckung von Receivern, die tiefe Routen laufen.

    Strong Safety: Steht zwischen den Linebackern und Free Safety auf der "strong side" der Offense, das ist die Seite, auf der der Tight End in einer Basis-Formation steht. Er hat zwei Hauptaufgaben:
    1. Unterstützung der Linebacker in der Verteidigung gegen das Laufspiel.
    2. Manndeckung des Tight End bei Paßspielzügen.

    Dies ist nur eine grundsätzliche Abgrenzung. Je nach Aufstellung der Offense oder Distanz zum neuen First Down können auch beide Safeties "tief" spielen oder nahe an der Anspiellinie sein, um den Lauf zu stoppen.

    Generell sollte ein Strong Safety körperlich robuster sein als ein Free Safety und besser tacklen können. Dagegen sollte der Free Safety bessere "Ball Skills" und eine bessere Übersicht haben. Diese "Grenzen" sind aber nicht zwingend, es gibt auch in der NFL genug Safeties, die sowohl Free als auch Strong spielen können.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.