Fussball Regel-Frage

  • Mal 2 etwas spezielle Regelfragen:

    1. Was passiert eigentlich, wenn sich ein Spieler eine klare Tätlichkeit gegen einen eigenen Mitspieler erlaubt. Wie ahndet das der Schiri. Gibt das Rot ? Oder wird der Spieler auf dem Feld belassen und später gesperrt. Oder passiert gar nichts ?

    2. Wenn sich je ein Spieler jedes Teams hinter der Behind-Linie (innerhalb ders 16ers) befinden und der Verteidiger hält den Stürmer dort fest oder foult ihn anderweitig, während der Ball aber noch im Spiel ist. Gibt das Elfmeter ? Wäre es ausserhalb des 16er-Raums im Behind gibt es dann Freistoss auf dieser Höhe direkt an der Behind-Linie ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • 1. Es tut nicht zur Sache, ob man einen Gegenspieler oder einen Mitspieler tätlich angreift - insofern rot!

    2. Außerhalb des Spielfeldes gibt es kein Foulspiel! Sollte es dennoch einen Regelverstoß geben, wird das Spiel nach Ahndung dessen durch den Schiedsrichter mit Schiedsrichterball fortgesetzt!

  • Zitat von Blumi.X

    1. Es tut nicht zur Sache, ob man einen Gegenspieler oder einen Mitspieler tätlich angreift - insofern rot!

    2. Das heißt Grundlinie und ja, dann müsste es Strafstoß (hinter dem Strafraum) bzw. Freistoß (neben dem Strafraum) geben...


    Hey - ich hab mir schon Mühe gegeben und "Elfmeter" statt "Penalty" geschrieben. :tongue2:

    Zu 1. : Und wenn der andere dann zurückgibt fliegen beide vom Platz ? Das wär' aber mal lustig :mrgreen:

    Aber thanks für die Antworten :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ich hab die zweite Antwort korrigiert! Da lag ich daneben. Ich hab das oben korrigiert nach Sichtung des offiziellen Regelwerks...

  • Zitat von Blumi.X


    2. Außerhalb des Spielfeldes gibt es kein Foulspiel! Sollte es dennoch einen Regelverstoß geben, wird das Spiel nach Ahndung dessen durch den Schiedsrichter mit Schiedsrichterball fortgesetzt!

    :paelzer: Hmmm... nach Ahndung dessen ? Also sprich, wenn es eine Karte dafür gibt. Ansonsten gibt es ja keine Ahndung, wenn es nachher mit Schiedsrichterball weitergeht.

    Nehmen wir eine ähnlich Spielsituation an wie beim ersten Tor der Holländer gegen Italien (die spezielle Nicht-Abseits-Regel): Diesmal wird aber der Verteidiger vom Stürmer z.B durch Halten daran gehindert wieder ins Spiel einzugreifen um so dass Offside aufzuheben (Er selber steht ja nicht im Abseits).
    Wie gehts denn jetzt weiter ? Wo würde es denn den Schiedsrichterball geben ? Würde es überhaupt abgepfiffen ? Würde ein allfälliges Tor anulliert werden ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    :paelzer: Hmmm... nach Ahndung dessen ? Also sprich, wenn es eine Karte dafür gibt. Ansonsten gibt es ja keine Ahndung, wenn es nachher mit Schiedsrichterball weitergeht.

    Das wäre dann kein Foul, sondern eine Unsportlichkeit, die kann auch außerhalb des Spielfelds bestraft werden.

    Zitat


    Nehmen wir eine ähnlich Spielsituation an wie beim ersten Tor der Holländer gegen Italien (die spezielle Nicht-Abseits-Regel): Diesmal wird aber der Verteidiger vom Stürmer z.B durch Halten daran gehindert wieder ins Spiel einzugreifen um so dass Offside aufzuheben (Er selber steht ja nicht im Abseits).
    Wie gehts denn jetzt weiter ? Wo würde es denn den Schiedsrichterball geben ? Würde es überhaupt abgepfiffen ? Würde ein allfälliges Tor anulliert werden ?

    Laut Regelwerk hätte der Stürmer dann unerlaubt das Spielfeld verlassen und müsste mit einer gelben Karten wegen unsportlichen Betragens bestraft werden. Zudem gäbe es einen indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft.

  • Zitat von G-Man


    Nehmen wir eine ähnlich Spielsituation an wie beim ersten Tor der Holländer gegen Italien (die spezielle Nicht-Abseits-Regel): Diesmal wird aber der Verteidiger vom Stürmer z.B durch Halten daran gehindert wieder ins Spiel einzugreifen um so dass Offside aufzuheben (Er selber steht ja nicht im Abseits).
    Wie gehts denn jetzt weiter ? Wo würde es denn den Schiedsrichterball geben ? Würde es überhaupt abgepfiffen ? Würde ein allfälliges Tor anulliert werden ?

    Die richtige Position für den Schiedsrichterball wäre in dem Fall Die Linie vom 5-Meterraum.

    Zum ersten bin ich mir nicht sicher, würde allerdings eher dazu tendieren es nicht zu ahnden... sonst müsstest in der Kreisliga teilweise ganze Mannschaften vom Feld stellen(allerdings wegen Beleidigung, nicht wegen Tätlichkeiten).

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Zitat von Blumi.X


    Laut Regelwerk hätte der Stürmer dann unerlaubt das Spielfeld verlassen und müsste mit einer gelben Karten wegen unsportlichen Betragens bestraft werden. Zudem gäbe es einen indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft.

    Ein Stürmer, der z.B den Ball von der Linie kratzt und danach ins Aus rutscht verlässt das Spielfeld unerlabuterweise und wird mit Gelb bestraft und wenn ihn ein Verteidiger dort auch noch festhält, dann ist das legal weil es eh ein unsportliches Betragen des Stürmers ist ??? :eek: Das kann ich nun aber kaum glauben. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ein Stürmer, der z.B den Ball von der Linie kratzt und danach ins Aus rutscht verlässt das Spielfeld unerlabuterweise und wird mit Gelb bestraft und wenn ihn ein Verteidiger dort auch noch festhält, dann ist das legal weil es eh ein unsportliches Betragen des Stürmers ist ??? :eek: Das kann ich nun aber kaum glauben. :madness

    Das hab ich doch gar nicht geschrieben! :paelzer:

    Lies dir die Regeln am besten selbst mal durch! Gibt es ja überall.

    Wenn du nichts auf der Homepage deines Verbandes findest, schau einfach unter DFB.de nach, da gibt es unter "DFB Info" die Spielregeln...

    Und ansonsten bekommst du die auch bei der UEFA und FIFA.