Meine Computerrankings nach Week7

  • Computer sind ja unbestechlich und haben keinen Geschmack.

    Ich hab mal vor einige Zeit ein Programm geschrieben welches Ranglisten erstellt. Dabei verwendet das Programm die ELO-Formel mit einigen "Extensions". Bedeutet, dass ein gewisser Faktor der ELO-Formel erweitert wird. Des Weiteren habe ich alle Ergebnisse 1000x durchlaufen lassen um einen stabilen Wert zu erhalten.

    Und so sehen die Ranglisten aus :

    Die erste Zahl ist der aktuelle ELO-Wert, die zweite Zahl ist der Platz in der Vorwoche und der dritte Wert ist der ELO-Wert aus der Vorwoche.

    Die erste Rangliste geht rein über die ELO-Formel ohne Erweiterung.
    Diese Rangliste berücksichtigt ausser dem Ausgang der Partie nichts weiter.

    aber natürlich kann man Computer auch mit subjektiven Werten füttern, diese Rangliste berücksichtigt in gewissem Maße das TD-Verhältnis der Partien.

    Bei dieser Rangliste werden vor allem Upsets gewichtet und Boni vergeben wenn ein Team gegen einen stärkeren Gegner gewinnt.

    und last but not least eine Rangliste bei der berücksichtigt wird wie stark der Gegnerschnitt des Gegners war als die Partie gespielt wurde. Die Idee dahinter ist, dass starke Gegner auch einfach nur "Luftpumpen" sein können, weil sie einfach nur gegen schwache Gegner gespielt haben.

    Obwohl die Stellschraube, an der gedreht wird recht klein ist, sind die Effekte zum Teil recht groß, aber Tendenzen zeigen sich doch.

    Offensichtlich bevorzugt zumindest mein Programm aktuell ein Championshipgame zwischen Michigan State und Oklahoma.

    Verlierer der Woche (neben den Teams die selbst verloren haben) sind TCU und Boise State, die trotz deutlichen Siegen bei allen Ranglisten Plätze eingebüßt haben. Gewinner sind Oklahoma und vor allem Michigan State.

    Wer Alabama vermisst, die Crimson Tide belegt die Plätze 27, 28, 27 und 24. Das kleine Formeländerungen große Auswirkungen haben können zeigt sich bei Ohio State mit den Plätzen 11, 29, 26 und wieder 11.

    Go Pack Go!!

    Einmal editiert, zuletzt von JoelH (18. Oktober 2010 um 10:55)