Zu Weihnachten was Gutes tun

  • Aktueller Anlass:

    Wir nehmen aktuell an einer Aktion der ING-DiBa teil bei der gemeinnützige Vereine 1000 Euro gewinnen können. Ich freue mich sehr über jegliche Unterstützung (es dauert auch nur 1 Minute):

    Wie gehts? Einfach auf diesen LINK: https://verein.ing-diba.de/soziales/...-kambodscha-ev klicken. Stimme abgeben, E-Mail Adresse eintragen und dann die Stimmabgabe bestätigen (jeder hat 3 Stimmen, d.h. wer auch 3 Minuten Zeit hat kann auch gerne 3 Stimmen geben) und das wars!!

    Mit etwas Glück (wenn wir unter die ersten 1000 Verein gelangen) erhalten wir 1000 Euro, die natürlich komplett nach Kambodscha gehen!!

    Danke für eure Hilfe!!

    Sebi


    _______________________________
    Ursprüngliches Posting:


    Pünktlich zu Weihnachten findet man im Postkasten und auf allen möglichen Anzeigen wie jedes Jahr zahlreiche Kindergesichter, die einem traurig entgegen schauen. Weil die Kinder in Afrika zur Weihnachtszeit mehr Hilfe denn je brauchen? Nein. Wohl eher weil die Menschen in der westlichen Welt zu dieser Zeit nun mal etwas großzügiger sind.

    Und zwischen all diesen Aufrufen Geld zu geben, will auch ich gerne ein Projekt vorstellen, das ich selber seit fast zwei Jahren unterstütze und für das man ja vielleicht den ein oder anderen begeistern kann.

    Worum gehts?
    Ich war 2009 als Freiwilliger (Lehrer) für einige Wochen in Kambodscha und habe anschließend einen gemeinnützigen Verein in Deutschland gegründet, der die Einrichtung bei der ich war, unterstützt. Das Waisenhaus, welches wir unterstützen, ist Heimat für ca. 150 Kinder im Alter zwischen 6 und 21 Jahren und bietet diesen neben einer Unterkunft vor allem die Möglichkeit durch Ausbildung ein Teil der kambodschanischen Gesellschaft zu werden. Die meisten Kinder sind entweder Voll- oder Halbwaisen und mussten zuvor unter katastrophalen Umständen auf Kambodschas größter Müllkippe als Müllsammler arbeiten (Auf unserer Webseite gibt es ein Video meines Besuchs im Jahr 2009).
    Unser Verein (Smile Cambodia – Hilfe für Kambodscha e.V.) unterstützt das Waisenhaus finanziell um weitere Kinder aufnehmen zu können und um die Ernährung und Ausbildung der Kinder sicher zustellen. Darüber hinaus stehen wir auch bei allen möglichen Problemstellungen, die eine Einrichtung mit so vielen Kindern hat, beratend zur Seite.

    Warum genau DIESE Organisation?
    Selbstverständlich ist ein wichtiger Grund für mich genau dieses Waisenhaus (in Kambodscha gibt es HUNDERTE) zu unterstützen, dass ich selbst dort gewesen bin und die Einrichtung und Menschen dort kennenlernen konnte.
    Jedoch könnte ich das nicht tun, wenn ich nicht absolut von dem Konzept überzeugt wäre.
    Im Gegenteil zu vielen anderen Einrichtungen, die ich besucht habe, habe ich hier einen verantwortungsvollen, liebevollen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz kennengelernt um Kindern in Not zu helfen und Kinderarmut zu bekämpfen. Die Kinder werden zu hilfsbereiten Menschen erzogen, die schon früh selbst Verantwortung übernehmen und im Alltag und bei der Organisation des Waisenhaus-Alltags mithelfen. Kurzum: Was dort geleistet wird begeistert mich immer wieder aufs neue!

    In einer Zeit in der Entwicklungshilfe durchaus immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik gerät (Siehe unser Entwicklungsminister; Oder das sehr interessante Buch “Die Mitleidsindustrie” von Linda Polman, welches ich kürzlich gelesen habe) bin ich völlig überzeugt das jeder Euro, Dollar, Franke der an unser Waisenhaus geht gut investiert ist.

    In einer Studie von "Save the Children Australia" wurde das Waisenhaus als beste Einrichtung aus über 30 getesteten Einrichtungen in ganz Kambodscha gewählt. Die Qualität der Ausbildung zeigt sich auch daran, dass mittlerweile 7 Kinder Stipendien für den Besuch von Schulen im Ausland gewonnen haben (Hong Kong, Italien, 2x Singapur, Kanada, Wales, USA).


    Wie kann man helfen?
    Natürlich sind finanzielle Spenden eine leichte und bequeme Sache um helfen zu können. Aber es gibt viele weitere Möglichkeiten etwas zu tun, auch wenn man selbst nur ein begrenztes Budget hat (Wie ich selbst als Student zum Beispiel). Man kann beispielweise alte Druckerpatronen und Toner (im Büro, zu Hause) sammeln, an eine Organisation, die diese wiederaufbereitet schicken und den Erlös spenden.
    Nur eine der Ideen, auf die ich in den letzten 1,5 Jahren gestoßen bin.
    Vielleicht spricht das ja den ein oder anderen von euch an – oder ich kann wenigstens jemand vom Land Kambodscha begeistern ;)

    Danke fürs durchlesen

    Sebastian
    Unsere Webseite: http://www.Smile-Cambodia.de


    P.S. Selbstverständlich habe ich den Olymp um Erlaubnis für diesen Thread gebeten!

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi (13. Oktober 2011 um 14:26)

  • Danke Madness, passt wirklich besser in die Community.

    Vielen Dank für das Interesse!

    Hier gibt es einen sehr interessanten Film (Redlight (2009); http://stagevu.com/video/duwnrqhbeakl), der Schicksale beschreibt, wovor wir die Kinder gerne bewahren wollen. Es wird sehr detailliert gezeigt was Kinderhandel wirklich bedeutet.

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Jetzt muss ich den alten Thread hier noch mal ausgraben.

    Wir nehmen aktuell an einer Aktion der ING-DiBa teil bei der gemeinnützige Vereine 1000 Euro gewinnen können. Ich freue mich sehr über jegliche Unterstützung (es dauert auch nur 1 Minute):

    Wie gehts? Einfach auf diesen LINK: https://verein.ing-diba.de/soziales/81925…r-kambodscha-ev klicken. Stimme abgeben, E-Mail Adresse eintragen und dann die Stimmabgabe bestätigen (jeder hat 3 Stimmen, d.h. wer auch 3 Minuten Zeit hat kann auch gerne 3 Stimmen geben) und das wars!!

    Mit etwas Glück (wenn wir unter die ersten 1000 Verein gelangen) erhalten wir 1000 Euro, die natürlich komplett nach Kambodscha gehen!!

    Danke für eure Hilfe!!

    Sebi

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0