herschel's Thema: CU & FSU zu Big XII?

  • Wie wahrscheinlich ist der Wechsel von CU/FSU? 0

    1. 1 sehr unrealistisch (0) 0%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 sehr wahrscheinlich (0) 0%

    Es gibt wieder das Gerücht, dass Clemson und Florida State in die Big XII abwandern könnten.

    Die wichtigsten Fragen
    Braucht die ACC die Teams Clemson/FSU mehr oder FSU/Clemson die Conference ACC mehr?
    Wie groß spielt für Clemson/FSU der Faktor Geld mit?
    Wo würden sich Clemson/FSU in der Big XII einordnen können?

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • mich nervt das gewaltig, dass soviele Teams ihre Conferences verlassen und alles hinter sich lassen. Texas A&M als das größtes Beispiel. Kein Lone Star Showdown mehr. Statt dessen spielt man nur noch gegen ein Team aus Texas (SMU Mustangs).

    FSU und Clemson sollen dort bleiben wo sie hingehören. ACC!!!

    Zu deinen drei Fragen

    Braucht die ACC die Teams Clemson/FSU mehr oder FSU/Clemson die Conference ACC mehr?Kann ich nicht beurteilen

    Wie groß spielt für Clemson/FSU der Faktor Geld mit?
    Sie würden in der Big XII wohl mehr abcashen aber obs das wert ist?

    Wo würden sich Clemson/FSU in der Big XII einordnen können? Clemson würde es sehr sehr schwer haben eine bessere Rolle zu spielen als Missouri und Texas A&M bisher. FSU hat mehr Möglichkeiten aber auch hier bin ich skeptisch.

  • Clemson braucht die ACC. Die Spiele gegen die Teams aus North Carolina haben regional enorme Bedeutung und werden nie an Spiele in der Big XII rankommen. An der Atlantikküste besteht kein Interesse an Teams wie Oklahoma State, Texas Tech, Baylor oder TCU. Da haben die Menschen überhaupt keinen Bezug dazu.

    Florida State würde sich ebenfalls kaum einen Gefallen machen mit einem Wechsel in eine Conference die vom Bundesstaat Texas berherscht wird. Da musst du schon mehrere nationale Titel in einigen Jahren nach Tallahasee holen bevor du dort Aufmerksamkeit bekommst.

    Man merkt, dass Off Season ist.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Nur wegen Geld in die Big XII und dort die 2. Geige spielen hinter Texas und Oklahoma?

    Das mag sportlich vielleicht zutreffen, aber machtpolitisch ist es in der ACC doch auch nicht anders. Da haben die Schulen der Tobacco Road das Sagen und die anderen Schulen das Nachsehen.

  • Clemson braucht die ACC. Die Spiele gegen die Teams aus North Carolina haben regional enorme Bedeutung und werden nie an Spiele in der Big XII rankommen. An der Atlantikküste besteht kein Interesse an Teams wie Oklahoma State, Texas Tech, Baylor oder TCU. Da haben die Menschen überhaupt keinen Bezug dazu.

    Wenn man die Zugehörigkeit zu einer Conference von den Rivalitäten abhängig machen würde, dann gehört Clemson in die SEC. Dort spielt nicht nur der Erzrivale South Carolina, sondern auch Auburn und Georgia. Mit diesen Rivalitäten können sowohl in Bedeutung als auch Tradition bestenfalls die Rivalitäten mit NC State und Georgia Tech mithalten.

    PS: Und der einzige wirkliche Rivale Clemsons aus dem Bundesstaat North Carolina ist sowieso John Swofford. :hinterha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (7. Mai 2012 um 19:25)

  • Das mag sportlich vielleicht zutreffen, aber machtpolitisch ist es in der ACC doch auch nicht anders. Da haben die Schulen der Tobacco Road das Sagen und die anderen Schulen das Nachsehen.

    Laut wikipedia wären das Duke, NC State, North Carolina und Wake Forest?

    im Basketball ja
    im Football nein

  • Laut wikipedia wären das Duke, NC State, North Carolina und Wake Forest?

    im Basketball ja
    im Football nein

    Nur weil die Schulen im Football bestenfalls Mittelmaß sind, heißt das nicht, dass sie keinen großen Einfluss innerhalb der ACC haben. Fans der anderen ACC-Schulen glauben, dass die Schulen der Tobacco Road (insbesondere Duke & UNC) bevorzugt werden. Duke & UNC sind eben im Basketball sehr erfolgreich. Sowohl sportlich als auch finanziell.

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (7. Mai 2012 um 19:10)

  • Haben die Tar Heels nicht enorm viel Kredit verloren durch ihre Butch Davis Ära? Ganz allgemein egal wie erfolgreich sie im Basketball sind und wieviel Geld sie machen.

  • Haben die Tar Heels nicht enorm viel Kredit verloren durch ihre Butch Davis Ära? Ganz allgemein egal wie erfolgreich sie im Basketball sind und wieviel Geld sie machen.

    Es war sicherlich nicht gut für die Außendarstellung, aber welche Auswirkung es auf die Machtverteilung innerhalb der ACC selbst hat, kann ich nicht sagen. :madness

    Was man bei den ganzen Debatten auch nicht vergessen darf: Es handelt sich immer noch um Universitäten und keine reinen Sportprogramme. Lehre und Forschung spielen eine wichtige Rolle und spielen sicherlich auch eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen Veränderungen in einer Athletic Conference. Ein Grund, warum Texas, Texas Tech, Oklahoma und Oklahoma State nicht in die Pac-12 aufgenommen wurden, sollen die "Academics" gewesen sein. Texas Tech und Oklahoma State sind in der Hinsicht einfach zu schlecht und ohne die beiden gibt es kein Texas und Oklahoma. Mit böser Zunge könnte man auch behaupten, dass WVU in der SEC gelandet ist, weil die Big Ten oder ACC niemals eine Schule aufgenommen hätten mit dem wissenschaftlichen Ruf West Virginias.

  • Ein Grund, warum Texas, Texas Tech, Oklahoma und Oklahoma State nicht in die Pac-12 aufgenommen wurden, sollen die "Academics" gewesen sein. Texas Tech und Oklahoma State sind in der Hinsicht einfach zu schlecht und ohne die beiden gibt es kein Texas und Oklahoma.

    Was aus meiner Sicht positiv war. Eine 14 Team Conference ist mir schon zu viel. Wenn es eine 16er geworden wäre hätte ich nichts gutes vermutet für die Zukunft für die PAC16

  • Um West Virginia und die SEC gab es einige Gerüchte.

    Clemson in die SEC wäre natürlich die Ideallösung aber da gibt es das Vetorecht von den Gamecocks. Also bleibt für die Tigers nur die ACC. Und selbst wenn die North Carolina Colleges das Sagen haben, sollten die Tigers glücklich sein in einer BCS Conference spielen zu können wo sie mitspielen können.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • verbessert ist ein Hilfsausdruck.

    Dass ist ja fast mit einem Umzug von Cleveland nach Palm Springs zu vergleichen.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Was man bei den ganzen Debatten auch nicht vergessen darf: Es handelt sich immer noch um Universitäten und keine reinen Sportprogramme. Lehre und Forschung spielen eine wichtige Rolle und spielen sicherlich auch eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen Veränderungen in einer Athletic Conference.

    Dann würde mich als Greenhorn interessieren warum die anderen Unis nicht mehr Gas geben.

  • Dann würde mich als Greenhorn interessieren warum die anderen Unis nicht mehr Gas geben.

    Das ist eine Kostenfrage. Forschung und Lehre kosten Geld. Die Unis, die ganz oben in den akademischen Rankings stehen, sind eigentlich auch immer die Teuersten in Sachen Studienkosten und haben viele vermögende Spender.

  • Das ist eine Kostenfrage. Forschung und Lehre kosten Geld. Die Unis, die ganz oben in den akademischen Rankings stehen, sind eigentlich auch immer die Teuersten in Sachen Studienkosten und haben viele vermögende Spender.

    Da ist doch ein Widerspruch. Wenn sie eh die Vielzahl an vermögenden Spender haben, dann können sie doch mit den Studienkosten runtergehen.

  • Da ist doch ein Widerspruch. Wenn sie eh die Vielzahl an vermögenden Spender haben, dann können sie doch mit den Studienkosten runtergehen.

    Aber warum? Solange sich genug Studenten finden, die die hohen Studiengebühren bezahlen können, muss man sie doch nicht senken. Das ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. :D

    Wenn ich so die Pros und Kontras abwäge, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass CU & FSU in die Big XII gehen. Man würde zwar mehr Geld durch die TV-Vertrage bekommen (mind. 20 Mio US-Dollar gegenüber 17 Mio. in der ACC) und bessere Chancen auf eine Teilnahme im NCCG bzw. den Final Four als Big XII-Champion. Dafür ist es wohl leichter die ACC zu gewinnen und man hat innerhalb der ACC geringere Ausgaben. Die wären in der Big XII höher, weil die Teams weiter reisen müssten. Alle Teams wohlgemerkt, nicht nur Football. Auch Basketball, Baseball, Softball usw. Und schließlich würden wohl auch weniger Fans zu den Auswärtsspielen aufgrund der größeren Entfernung und dem geringeen Interesse am Gegner. Dazu fehlende Rivalitäten in der neuen Conference. Aus rein sportlicher Sicht überwiegen da in meinen Augen die Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (10. Mai 2012 um 15:35)

  • Ich hätte da noch eine Frage.

    Das kleine Bamberg, South Carolina beliefert seit einigen Jahren Clemson mit ausgezeichneten Defensive Ends. Da'Quan Bowers, Ricky Sapp und der nächste ist jetzt Martin Aiken. Ist das alles Zufall?

  • Ich hätte da noch eine Frage.

    Das kleine Bamberg, South Carolina beliefert seit einigen Jahren Clemson mit ausgezeichneten Defensive Ends. Da'Quan Bowers, Ricky Sapp und der nächste ist jetzt Martin Aiken. Ist das alles Zufall?

    Ich würde sagen, dass es für ihre High School spricht, die anscheinend eines der besten Footballteams im Bundesstaat hat. Alle Drei haben für die Bamberg-Ehrhard High School gespielt.

  • Sowas gibts in jedem Bundesstaat, die großen Colleges, vor allem die die hauptsächliche im Homestate wildern, rekrutieren bei den besten Highschools.
    Oft sind es auch gute Verbindungen der Trainer bzw. des Recruitingstaffs, dass Spieler XY dann eher bei einem bestimmten College unterschreibt.

    Der Klassiker ist in Kalifornien die Mater Dei High School, deren namhafteste QBs fast alle bei USC gelandet sind: Todd Marinovich, Matt Leinart, und aktuell Matt Barkley und Max Wittek.

    GO Irish!

  • Die wären in der Big XII höher, weil die Teams weiter reisen müssten. Alle Teams wohlgemerkt, nicht nur Football. Auch Basketball, Baseball, Softball usw. Und schließlich würden wohl auch weniger Fans zu den Auswärtsspielen aufgrund der größeren Entfernung und dem geringeren Interesse am Gegner.

    Okay, das Argument muss ich leicht revidieren. Die Reise bis nach Austin, Texas oder Norman, Oklahoma ist auch nicht weiter als die Reise nach Chestnut Hill, Massachusetts. Weite Distanzen müssen auch in der ACC zurück gelegt werden, nur nicht so häufig.

  • Die ACC trifft sich diese Woche in Florida. Da gehts bestimmt Rund nach einigen Kommentaren, die in den letzten Tagen aus dem FSU-Lager kamen. :mrgreen:

  • Und dieses Spiel spielen wir nun schon seit 2 Jahren, immer wieder im Sommer. :D

    Hast du von den Gerüchten gehört, dass Notre Dame mit allen Sportarten außer Football der Big-XII beitretten könnte und das Footballprogramm folgt, sobald der Deal mit NBC ausläuft?

  • Hast du von den Gerüchten gehört, dass Notre Dame mit allen Sportarten außer Football der Big-XII beitretten könnte und das Footballprogramm folgt, sobald der Deal mit NBC ausläuft?

    Ja, natürlich. Texas hat ein sehr gutes Verhältnis mit Notre Dame und unser AD DeLoss Dodds arbeitet schon seit letztem Jahr unentwegt daran, ND zu überzeugen, ihre Non-Fotball-Sports in die Big XII zu bringen und einen großen Teil ihres Football Schedules (ca. 6 Spiele, darunter alle zwei Jahre Thanksgiving Game gegen Texas) gegen Big XII Teams zu spielen, und, wie du es beschrieben hast, eine Option auf komplette Big XII Membership auch im Football in der Zukunft zu haben. Eins seiner Hauptargumente: "Schaut euch das Longhorn Network an, schaut auf das Geld was wir damit machen - das kann ND auch, aber in keiner anderen Conference als der Big XII".

    Die anderen Big XII ADs scheinen allerdings teilweise nicht ganz überzeugt zu sein, dass ND wirklich eine realistische Option ist, weshalb Dodds häufig bemüht ist, die Expansionspläne etwas zu bremsen (v.a. bei Schulen wie Louisville oder Cincinnati, die letztes Jahr im Gespräch waren), damit die Conference nicht zu früh zu groß und durch Aufnahme minderwertigerer Schulen unattraktiver wird und man sich die Möglichkeit einer Aufnahme von Notre Dame nicht selbst zerschlägt.
    Auch bei den jetzigen Gesprächen über eine mögliche Aufnahme von Florida State oder anderen ACC Schulen ist Dodds ständig im Gespräch mit Notre Dame um einzuschätzen, wie sie zur Aufnahme dieser Schulen stehen und ob es einen Einfluss auf einen späteren Beitritt Notre Dames hätte.