Stromverbrauchangabe unklar

  • Mal wieder ne Frage, zu der ich die Antwort nicht weiß und wo ich wieder hoffe, in diesem Forum Klärung zu finden :)

    Bei unserem digitalen Bilderrahmen stehen folgende Angaben:
    Betrieb: ca. 5W
    Standby: 0,1W / 1,9W

    Was ich nun nicht verstehe: Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standby??

  • Nur wie soll er aus Strom verbrauchen? Standby ist ja logisch. Aber aus??

    Leerlaufverluste im "Schein-Aus"-Zustand.
    Kann man zb. feststellen, wenn trotz ausgeschaltetem Gerät das angesteckte Netzteil immer warm ist, schwieriger wirds wenn das Ding im Verbraucher verbaut ist, da kann ev. ein dazwischen gestecktest Strommessgerät helfen.

    GO Irish!

  • Es will noch immer nicht in meinen Kopf. Hier meine Gedanken:

    Bilderrahmen zeigt Bilder = an = 5W
    Bilderrahmen zeigt keine Bilder aber Stecker steckt = Standby = ?W
    Bilderrahmen zeigt keine Bilder und Stecker raus/Stromleiste aus = aus = 0W

    Bei letzteren kqnn doch gar kein Strom laufen.

  • Standby ist nicht gleich Schein-aus. Viele Geräte haben einen speziellen Standbymodus.

    Alles nur Vermutung, aber würde tippen Standbymodus aktiv 1, 9 und ausgeschaltet angesteckt (Standby nicht aktiv) 0, 1.

    GO Irish!

  • Ich probier's mal anhand meines Sky Receivers zu erklären. Da gibt es den Stand-By-Modus, aus dem er innerhalb von 2-3 Sekunden in den Betrieb wechselt, sobald ich auf der Fernbedienung den Knopp oben rechts drücke.

    Weiterhin gibt es aber auch noch einen sog. Stromspar-Stand-by-Modus ... in diesem fährt u.a. die Festplatte komplett runter und hält intern nur die lebensnotwendigen Dinge am laufen. Aus diesem Modus dauert es gut und gerne mal 1-2 Minuten, bis ich TV Bild auf dem Fernseher habe.

    Übertragen auf dein Modell wäre im ersten Fall = 1,9 W und im zweiten Fall = 0,1 W.