• Die Frage ist dann aber: Von wem lasse ich mich beraten? Und wie unterscheide ich, welche Ratschläge gut oder schlecht sind.

    Als wir vor 4 Jahren geschaut haben gab es 1-2 Stimmen die eine 5Jährige Zinsbindung empfohlen haben. Mir war das zu riskant und es wirkte wenig seriös, aber wenn da jemand seinem Berater vertraut und der Mist empfiehlt fällt es mir schwer da ein "Selbst-Schuld" zu formulieren. Man kann ja nicht von allem Ahnung haben. Sonst bräuchte man ja auch keinen Berater.

    Musste bisher solche Gespräche nicht führen. Deswegen mal die Frage: Egal wie erfahren der Berater ist, müsste nicht jeder in der Lage sein die alternativen Situationen durchzurechnen? Im Studium war Investitionsvergleich immer die Hauptaufgabe im Fach Investition/Finanzierung. Würde ich bei Immobilienfinanzierung eine Beratung beauftragen, würde ich dem sagen: Welche Optionen gibt es und rechne mir die mal durch. Machen die das nicht? Wenn nein, wofür bekommen die eigentlich ihr Geld?

  • Musste bisher solche Gespräche nicht führen. Deswegen mal die Frage: Egal wie erfahren der Berater ist, müsste nicht jeder in der Lage sein die alternativen Situationen durchzurechnen? Im Studium war Investitionsvergleich immer die Hauptaufgabe im Fach Investition/Finanzierung. Würde ich bei Immobilienfinanzierung eine Beratung beauftragen, würde ich dem sagen: Welche Optionen gibt es und rechne mir die mal durch. Machen die das nicht? Wenn nein, wofür bekommen die eigentlich ihr Geld?

    Dazu muss man halt wissen, dass das halt auch alles Vertriebler sind. Die wollen in erster Linie ihre Produkte verkaufen. Aber nichtsdestotrotz merkt man schon, ob einer sein Handwerk versteht oder nicht. Dann kann er dir nämlich nachvollziehbar erklären, WARUM sein Produkt vielleicht das bessere ist. Meine Beraterin sagte zB, dass sie eine Kondition von Bank XYZ nicht hinbekommt, hat mir aber 3 andere Vorteile aufzählen können, die den Mehrpreis dann locker gerechtfertigt habe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon klar dass die für ihr Unternehmen arbeiten. Aber selbst bei deren eigenen Produkten gibts doch Variablen wie die genannten Optionen der zinsbindung oder Tilgung. Das müssen die doch laut Gesetz auf effektiven Jahreszins runterbrechen, dachte ich.

    Ich hab ja selber noch so ne Makro excel aus finanzmathe wo sämtliche Spielereien aus der Finanzbranche abbildbar sind. Ich bezweifle nur, dass die Berater auf Nachfrage die Parameter liefern können. Die Arbeiten bestimmt nur noch mit formularbasierten Programmen und wissen gar nicht mehr was dahinter steckt.

  • Schon klar dass die für ihr Unternehmen arbeiten. Aber selbst bei deren eigenen Produkten gibts doch Variablen wie die genannten Optionen der zinsbindung oder Tilgung. Das müssen die doch laut Gesetz auf effektiven Jahreszins runterbrechen, dachte ich.

    Ich hab ja selber noch so ne Makro excel aus finanzmathe wo sämtliche Spielereien aus der Finanzbranche abbildbar sind. Ich bezweifle nur, dass die Berater auf Nachfrage die Parameter liefern können. Die Arbeiten bestimmt nur noch mit formularbasierten Programmen und wissen gar nicht mehr was dahinter steckt.

    Schrieb ich ja oben. Die richtig Guten können das mit nem Stift, Papier und nem Taschenrechner...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!