Der gute Geschenke - Thread

  • Häufig im Jahr, egal ob zu Geburtstagen, Hochzeiten und vor allem Weihnachten stellt sich ein jeder von uns die Frage, was er seinen Liebsten oder anderen zu Beschenkenden zu entsprechenden Anlass schenken sollte.

    Dieser Thread soll dafür dienen, dieser Community das Kopfzerbrechen ein wenig zu mindern. Was sind eure Ideen, die ihr schonmal hattet, die ihr gut fandet oder den Beschenkten besonders viel Freude bereiteten? Gern auch mit Begründung, es soll nicht in einer schnöden Auflistung enden.

    +++

    Kochkurs: Nicht wenige von uns oder unserer Partner kochen recht gern. Ein Kochkurs dient einerseits dazu individuelle Kochfähigkeiten zu erweitern, andererseits ist ein gut veranstalteter Kochabend ein wunderbares oberflächliches Kennenlernen fremder Menschen, die mit einem das selbe Ziel haben: Einen gemeinsamen sehr angenehmen Abend zu verbringen. Kochen verbindet bekanntlich - ein Kochkurs stellt zB für meine Frau und mich stets ein interessantes Erlebnis dar. Nach südostasiatisch, afrikanisch, südamerikanisch und israelisch haben meine Frau und ich diese Woche einen New York Streetfood Kochkurs besucht, welche uns wieder viel Freude und tolle Rezepte zum Nachkochen brachte.

    Sicherlich gibt es auch tolle Kochkurse, die zumeist in Küchenstudios nach deren Feierabend stattfinden, auch in der Stadt eures zu Beschenkenden.

    +++

    Tanzkurs: Ein Tanzkurs ist sicherlich eher ein Geschenk für sich und den eigenen Partner. Hier kann der Zeitfaktor eine Rolle spielen. Ähnlich wie ein Kochkurs bietet ein Tanzkurs eine abwechslungsreiche Möglichkeit dem Alltag Farbtupfer zu verleihen. Natürlich hat nicht jeder Tanzen im Blut, doch mit etwas Übung, gern auch mit dem Partner daheim, können gute Fortschritte erzielt werden, was dem Spaß nicht abträglich sein dürfte.

    +++

    Blumen inkognito verschenken: Ich habe festgestellt, wenn man Blumen inkognito verschenkt, freuen sich die Menschen über die Anerkennung mehr als wenn man es persönlich macht. Ich habe einmal einem mir ganz besonderen Menschen einen Blumenstrauß in die Praxis gesendet, die Kolleginnen waren verzückt und neidisch auf die Beschenkte, was dem Geschenk zusätzliche Aufwertung gab.

    In einem Möbelhaus fand ich durch eine Urlaubsvertretung heraus, dass meine Stammverkäuferin mir Preise für meine Wohnzimmererweiterung machte, die weit unter dem Preis lag, den mir ihre Vertretung anbieten konnte. Damit habe ich wahrscheinlich so knapp 1000€ gespart. Auch diese Kollegin wird von mir einen Blumenstrauß ohne Absender an ihren Arbeitsplatz geliefert bekommen.


    Was sind eure tollen Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (7. Dezember 2023 um 06:00)

  • Prima Idee!!!

    Ich übergebe die Geschenke gerne als Spiel:
    Ein Gutschein als Puzzle.


    Oder der Beschenkte muss sein Geschenk erspielen, sei es bei Hangman oder einer Wer-wird-Millionär-Variante.
    Da gibt es dann verschieden Gewinnstufen: einen Sekt, ein Restaurant-Besuch, Wellness-Tag, Lottoschein, Wochenend-Trip usw.
    Entweder viele kleinere Dinge, die man alle behalten darf oder nur den letzten größeren Gewinn.
    Bei dem Spiel gibt es dann auch den 50:50-Joker und 1-3 Telefon-Joker, wo man eine Freundin anrufen kann (ohne strenges Zeitlimit).

    Eine Schnitzeljagd ist auch schön, entweder durch die Wohnung, wo dann am Ende das Hauptgeschenk wartet (es sind auch kleine Überraschungen zwischendurch an einzelnen Zwischenplätzen möglich). Oder man macht eine Schnitzeljagd durch gemeinsame Zeiten. Hier beschreibt man ein Ereignis mit einem oder wenigen Worten oder einer Frage. Bei der richtigen Antwort gibt's die nächste Etappe.
    z.B. schlimmste Taxifahrt? Größter Schreckmoment aller Urlaube? Schönstes Restaurant? Heftigste Eifersucht-Szene? usw