SCSI & scanner vs. XP

  • ich hab von einem freund den scanner "scanjet 6100C" von hp bekommen.
    gut ist nicht der neuste, aber von der qualität gut und reicht für mich.


    dazu hab ich jetzt aber eine SCSI karte einbauen müssen.
    wenn ich jetzt aber meinen PC starte, kommt eine meldung, dass die SCSI konfiguriert werden muss, weiß leider nicht wie es genau heißt.
    es kommt auch die meldung "bios not installed"

    muss ich die karte irgentwie einstellen?
    ich hab gedacht, dass macht das doch so schlaue XP für mich.


    aber jetzt kommen erst die probleme:
    wenn ich dazu noch die software von hp installiere und dann auf systemsteuerung, in den explorer gehe oder die software starte, krazt mein PC einfach ab.
    es kommt ein schwarzer bildschirm und er startet neu.

    alles andere (internet, madden usw.) funktioniert einwandfrei.


    weiß jemand eine kostenlose scannersoftware, die ich auch benutzen könnte?


    danke für eure antworten :) , auch wenn euch die PC probleme von einigen hier wohl schon zum hals raushängen

  • Zitat von schneider198


    dazu hab ich jetzt aber eine SCSI karte einbauen müssen.
    wenn ich jetzt aber meinen PC starte, kommt eine meldung, dass die SCSI konfiguriert werden muss, weiß leider nicht wie es genau heißt.
    es kommt auch die meldung "bios not installed"

    Scsi bios not installed muß keine Fehlermeldung sein. Das Scsi-Bios wird eigentlich nur von bestimmten Geräten verlangt, idR sind das Festplatten oder auch ein DVD-Rom, wenn du davon booten willst. Da du wohl nicht vom Scanner booten willst :D , solltest du auch kein scsi-bios brauchen.
    Konfigurieren mußt du die Karte trotzdem, aber nicht irgendwie, sondern schon richtig. ;) Dazu kommts darauf an, von welchem Hersteller die Karte ist. Bei Adaptec ist es Ctrl+A, bei anderen Herstellern Ctrl+B oder Ctrl+C. Da stellste dann zB ein, an welcher scsi-ID der scanner hängt. Achja, wenn das das einzige Gerät am scsi-Kontroller ist, dann mußt du scanner und Kontroller terminieren.

  • Zitat von DolFan#13

    Konfigurieren mußt du die Karte trotzdem, aber nicht irgendwie, sondern schon richtig. ;) Dazu kommts darauf an, von welchem Hersteller die Karte ist. Bei Adaptec ist es Ctrl+A, bei anderen Herstellern Ctrl+B oder Ctrl+C. Da stellste dann zB ein, an welcher scsi-ID der scanner hängt. Achja, wenn das das einzige Gerät am scsi-Kontroller ist, dann mußt du scanner und Kontroller terminieren.


    ist Crl+A

    hab das auch gemacht! bin aber nicht weiter gekommen, da er mir nichts machen lässt.

    ich hab einen host, aber weiter hilft mir das auch nicht.

    muss nochmal meinen bekannten fragen, da der sich auch gut auskennt, der wohnt aber leider in frankfurt.


    PS: danke das du mir deinen 1000 post gewidmet hast :daumenho:

  • Zitat von schneider198

    PS: danke das du mir deinen 1000 post gewidmet hast :daumenho:

    Ach, hab ichs endlich mal wieder geschafft, nachdem mir dieser niederträchtige Olymp mit seinen Aufräumaktionen immer meine wertvollen posts löscht. :hinterha:
    Wie er läßt dich nichts machen? scan da mal den scsi-bus und schau, ob der scanner gefunden wird. Wenn nicht, ist im Kontroller evtl. die ID aus der Suche rausgenommen. Wenn du nicht weißt, welche id der scanner hat, dann lass mal nach allen ids suchen. Ferner einen Jumper am scanner auf TERM setzen, sonst funktioniert der ganze scsi-Bus nicht. Im Adaptec ferner den Kontroller selber und externe Geräte terminieren. Soweit ich mich erinnere, war das bei Adaptec irgendwas mit high.

  • Zitat von DolFan#13

    Ach, hab ichs endlich mal wieder geschafft, nachdem mir dieser niederträchtige Olymp mit seinen Aufräumaktionen immer meine wertvollen posts löscht. :hinterha:

    Wertvoll für den Moment.
    Deine Beiträge suche ich natürlich beim Löschen. :D

  • Zitat von Donatello

    Wertvoll für den Moment.
    Deine Beiträge suche ich natürlich beim Löschen. :D

    Das hättest Du nicht extra erwähnen müssen, werter Dona. Das war mir natürlich bewußt. Wenn schon bei deinen gefäschten Premiere-Statistiken immer nur die Dolphins an No1 erscheinen, um ihnen den schwarzen Peter zuzuschieben, dann muß man das natürlich ausgleichen. Alles was in dem Forum ein Dolfan schreibt, wird gnadenlos und niederträchtig weggebügelt mit nem fadenscheinigen Hinweis auf Speicherplatz, pfui! :D:jeck: