New England Patriots Preview 2004

  • Hier die Vorschau für die New England Patriots für 2004

    I Review:

    ICH SAG NUR SUPERBOWL-CHAMPION :bounce:

    Als amtierender Super-Bowl Champion fällt der Rückblick leicht. Erst sah es nicht so aus, als würde es eine schöne Season. Kurz vor Start wurde Lawyer Milloy entlassen. Dann auch noch recht deutlich 0-31 bei den Bills verloren. Nach 2 Spielen verletzte sich OLB Rosevelt Colvin. In WE 4 gab es dann die letzte Niederlage. Von dann gab es 15 Siege! Der wichtigste für mich war in WE 13 in der Regular Season, mit 38-34 bei den Colts. O.K ein angeschlagener Steve McNair war natürlich hilfreich. Wenn es darauf ankam hatten die Pats immernoch ihren K Adam Vinatieri. Der zum 2. Mal das entscheidene FG im Endspiel erziehlte.
    Alles in allem war der Gewinn des Super Bowl nicht unverdient. Gab es schon mal einen unverdienten Sieger?

    II SCHEDULE

    1 Thu Sep 9 Indianapolis
    2 Sun Sep 19 at Arizona
    3 BYE WEEK
    4 Sun Oct 3 at Buffalo
    5 Sun Oct 10 Miami
    6 Sun Oct 17 Seattle
    7 Sun Oct 24 NY Jets
    8 Sun Oct 31 at Pittsburgh
    9 Sun Nov 7 at St. Louis
    10 Sun Nov 14 Buffalo
    11 Mon Nov 22 at Kansas City
    12 Sun Nov 28 Baltimore
    13 Sun Dec 5 at Cleveland
    14 Sun Dec 12 Cincinnati
    15 Mon Dec 20 at Miami
    16 Sun Dec 26 at NY Jets
    17 Sun Jan 2 San Francisco


    III Draft:

    Die NEP hatten 2 Picks ( 21 / 32) in der ersten Runde. Viele dachten, dass sie einen bzw. beide opfern würden, um sicher an den RB Steven Jackson zu kommen. Dem war nicht so. Man behielt die Picks und draftete an Nr. 1. DT Vince Wilfork. Dieser soll Nachfolger von Ted Washington werden, der den Verein verlassen hat. Dies war keine Überraschung.
    Ehe schon, dass man noch in der 1. Runde TE B. Watson holte. Und das obwohl man auf der TE Positon schon gut besetzt war.
    Lt. Fachleute (ich bin keiner in Sachen Draft) gehören die Pats eindeutig zu den Gewinnern des diesjährigen Draftes. Sie haben kein „Niete“ erwischt. Bis auf Wilfork können alle Spieler langsam aufgebaut werden., da keine weiteren Lücken geschlossen werden mußte. Aber wie so oft wird die Zukunft zeigen was aus den Spielern wird (weiß, diese Aussage kostet € 5,--)
    Übrigens wurden alle Rookies übernommen.
    Hier der vollstänge Draft .

    RD PK(OVR) NAME
    1 21(21) VINCE WILFORK DT
    1 32(32) BENJAMIN WATSON TE
    2 31(63) MARQUISE HILL DE
    3 32(95) GUSS SCOTT S
    4 17(113) DEXTER REID S
    4 32(128) CEDRIC COBBS RB
    5 32(164) P.K. SAM WR
    7 32(233) CHRISTIAN MORTON CB

    IV Abgänge/ Zugänge

    Der wichtigste und schmerzliche Abgang war sicher der von T. Washington. Er hinterläßt im warsten Sinne dies Wortes eine große Lücke. Ob und wann die Wilfork schließen kann ist noch nicht sicher. 2004 bestimmt nicht. Zu seiner Unterstützung hat man Dana Stubblefield geholt. Aber ob Dana den 09.09. bei den Pats erlebt....(*).
    (*) Nachtrag: Hat sich erledigt. Ist durch eine Verletzung „Out of Season“
    Der wichtigste Zugang ist ohnehin der von RB Corey Dillon von den Cincinnati Bengals für den 2nd Runde No. 56 Draft Pick 2005. Er soll den Pats endlich ein Laufspiel geben. Inwieweit er jedoch in das schon ohnehin das fast perfekte Offense integriert wird, wird sich zeigen.
    Da die Pats sehr dicht am Salary-Cap (Juli 2004 1.66 million unter) wird der eine oder andre noch entlassen. Auch eine Trennung von Ty Law während die Saison ist nicht auszuschließen,

    Player signed
    DE Rodney Bailey (Steelers)
    P Josh Miller (Steelers)
    TE Zeron Flemister (Redskins)
    RB Corey Dillon (Bengals)

    Player lost
    DT Ted Washington (Raiders)
    OL Damien Woody (Lions)
    S Chris Akins (Dolphins)
    OL Mike Compton (Jaguars)
    TE Fred Baxter (Redskins)
    QB Damon Huard (Chiefs)
    WR Dedric Ward (Cowboys)
    CB Otis Smith (released)
    RB Antowain Smith (Titans)
    FB Fred McCrary (released)


    a): Starting Offense:

    QB: Tom Brady:
    Brady ist nach FF-Punkte kein Culpepper oder Manning aber sein Kurzpaßspiel, Päße zwischen 5 und 10 yrd, ist einmalig. Zu Hause eine Bank. INT s sind dort fast ein Fremdwort. 2003 gab es keine davon zu Hause, Und lediglich 12 auswärts. Davon allein 7 bei den beiden Niederlagen. Bei 9 WR + 5 TE im Roster, wovon in der Regel 3 WR / 2 TE auf dem Feld stehen fällt, hat er genügend Auswahl.
    Außerdem muß man bedenken; 2004 ist Bradys erst 4. Saison und schon 2 Ringe. Ein Einzug in die Hall of Fame ist jezt schon fast sicher.

    Backups:: Rohan Davey; Kliff Kingsbury; Jim Miller
    Auch wenn mit Rohan Davey der NFLE-Gewinner in ihrem Roster stehen. Sieht es hinter Brady dünn aus. Aber das dachte man auch als noch Bledsoe QB war. Welche Potential Davey wirklich hat, wird er vielleicht in den einem oder anderen 3 bzw.4 Quarter zeigen können. Hinter Miller steht ein ?, wurde entasssen und wieder eingestellt !?!.
    Wer die Nr. 2 bei den Pats ist, ist noch nicht entschieden.

    RB: Corey Dillon;
    Mit Corey Dillon habe die Pats nach langer Zeit mal wieder eine echte Alternative in Ihre Offense. Wenn der die selben Leistung wie in Cincinnati abliefert, werden die Pats noch viel Freude an ihn haben.
    Backups: Kevin Faulk, Patrick Pass
    Sollte sich Dillion verletzten stehen mit Faulk und Pass keine wirklichen Alternativen zu Verfügung. Da A. Smith nach Tennessee gegangen worden ist. Aber brauchen die PATS ein Laufspiel?

    WR: Deion Branch; Bethel Johnson; David Patten, ChasGessner, P.K. Sam
    David Givens; Troy Brown Mike Jennings; Ricky Bryant
    Sie haben keinen R. Moos und T. Holt in ihren Reihen, aber gute Fänger. Das Paßspiel ist in der Regel sowie so nicht auf weite Pässe ausgelegt (s.o QB).
    D. Branch, B Johnson; D. Patten stehen als Starter fast immer auf dem Feld. Dahinter werden sich die restlichen WR und TE die Fänge teilen. Back-Up gibt es eigentlich nicht. Jeder WR darft mal ran. Besonders von Johnsen erwarte ich sehr viel. Er hat schon in seiner Rookiesaison zeigen dürfen was in ihm steckt.

    TE: Christian Fauria; Daniel Graham; Ben Watson
    Noch ist Christian Fauria Starter. Aber mit Watson (1 Round; Pick 32) steht ein großes Talent dahinter. Soll 2004 erst einmal aufgebaut. Gerade die TE machen den der gegnerischen D # oft Kopfschmerzen.

    K / P
    Adam Vinatieri: Grundsolide: Auch wenn er manchmal „leichte“ FG verschießt. Aber ein K ohne Nerven. Wenn es darauf ankommt macht er sein Goal. Wer 2 mal das entscheidende Goal im Super Bowl schießt, kann keine Nerven besitzen.
    Die letzjährige „Schwäche“ des Punten wurde durch Josh Miller (Ex-Stealer) behoben.

    OL:

    Right Tackle: T. Ashworth / B. Gorin; Right Guard: J. Andruzzi / W. Brown / S. Neal;
    Center: D. Koppen / G. Mruczkowski; Left Guard: R. Hochstein / B. Hallen / J. Soriano
    Left Tackle: M. Light / A. Klemm
    Sicher ein, wenn nicht sogar der Schwachpunkt der Pats.. Zumal D. Woody den Verein verlassen hat. Stars der OL sind Andruzzi und Koppen. Beide dürfen nicht ausfallen. Was einer Katastrophe gleich käme.
    Brady mußte letzte Jahr 32 Sacks hinnehemn Zu viel. Denn wie gesagt: Eine QB Verletztung wäre eine Katastophe. Da die OL ein niedrigen Druchschnittsalte hat, hoffe ich auf deren Lehrnfähigkeit. Zumal auf die OL in diesem Jahr eine weitere Aufgabe zufällt. Sie muß für Dillion blocken. Ob sie beides bewältigen können, wird sich zeigen.
    Leider fehlt mir hier der Sachverstand um die Spieler der OL zu anaysieren.


    Fazit: Solange man im Ballbesitz ist, kann der Gegener (Fumble und INT ausgenommen) nicht punkten ( 5,-- € Frasenschwein). Das zeigt auch das letzjährige Verhältnis der Zeit: Offense / Defense. Auch ohne Laufspiel hatte man mit 30:50 / 29:10 Minuten eine positive Bilanz. In der Offense gab es kaum Veränderungen und mit dem RB C.D. haben die PATS seit langen, bzw. zum ersten Mal !? ein Laufspiel. Dies macht ist die Offense noch weniger ausrechenbarer.


    VI Defense:
    (Erstgenannt sind die Starter)

    Left Defensive End: T. Warren / J. Green / M. Hill / R. Bailey
    Nose Tackle: K. Traylor / V. Wilfork / E. Kelley
    Right Defensive End: R. Seymour / D. Johnson / D. Stubblefield
    Left Outside Linebacker: R. Colvin / W. McGinest / T. Banta-Cain / L. Flugence
    Left Inside Linebacker: R. Phifer / D. Klecko / L. Izzo
    Right Inside Linebacker: T. Bruschi / T. Johnson / D. Davis
    Right Outside Linebacker: M. Vrabel / G. Stehen / M. Chatham
    Left Cornerback: T. Law / A. Samuel / E. Moreland / R. Gay
    Free Safety: E. Wilson / S. Mayer / G. Scott
    Strong Safety: R. Harrison / S. Farley / D. Reid
    Right Cornerback: T. Poole

    Der Spruch ... Defense wins Championchip hat sich 2003 wieder mal bewahrheitet. Doch was ist 2004?
    Der Weggang von DT Ted Washington zu den Raiders ist mehr als schmerzlich. Er und seine Kollegen ließen 2003 gearde mal 1434 yrd zu. Inweit diese große Lücke geschlossen werden kann, sehe ich noch nicht. Glück hat man, dass man dieses Jahr größtenteils auf Mannschaften trifft, die für ihr Laufspiel nicht berühmt sind.
    Hier wird sich zeigen, ob Traylor und Wilfork die Lücke von Washington füllen kann. Große Hoffnung setzten die Pats auf den genesenen R. Colvin. Sollte er an die Leistungen 2002 bei den Bears anknüpfen können, wäre der Weggang von Teddy zu verschmerzen. Aber auch Seymor, Phifer, Bruschi, Vrabel gehören zu den Besten ihrer Zunft.. Die Personen dahinter müssen sich nicht verstecken. Man hat sicher die größte Tiefe aller NFL-Teams. Verletzungen wirft die D # nicht um. Die wenigsten Sorgen muß man sich um Paßverteidigung machen. Auch wenn man 2003 mit 3485 yrd relativ viel abgegeben hat, so konnten die Gegner daraus kein Kapital schlagen. Lediglich 11 Receiving TD wurden zugelassen. Die wenigsten in der gesamten NFL. Mit T.Law und R. Harrisonsind sind sicherlich daran nicht ganz unschuldig. 6 Int für Ty sprechen für sich. Insgesamt eroberten die D # 29 Interceptions für sich.

    VII Coach:
    Head Coach :Bill Belichick;
    Romeo Crennel - Defensive Coordinator;
    Charlie Weis - Offensive Coordinator; Brian Daboll – Wide Rreceivers; Jeff Davidson - Asst. Offensive; Ivan Fears - Running Back; Pepper Johnson - Defensive Line; Eric Mangini - Defensive Backs; Josh McDainels - Quarterbacks; Markus Paul - Asst. Strength and Conditioning; Dean Pees - Linebackers;
    Dante Scarnecchia - Asst. Head Coach-Offensive line; Brad Seely – Special-Teams; Mike Woicik - Sstrength and Conditioning

    VII Ausblick:
    Die Pats werden einen neuen Rekord für Spiele ohne Niederlage aufstellen. Es werden mind. 22. Die erste Niederlage erwarte ich bei St. Louis. Eine weitere bei K.C., sowie bei den Jets bzw. S.F. sollte es um nichts mehr gehen. Mein: Tipp 13-3 Bilanz.
    Bis auf einen Abgang konnten alle wichtigen Spieler gehalten werden. Selbst mit Ty Law konnte ein erst einmal Burgfrieden geschlossen werden. Durch neue , junge und hungrige Spieler wird sich 2002 nicht wiederholen. Dafür wird außerdem schon Bill Belichick sorgen.
    Der Sieg in der AFC-East steht jetzt schon fest. Es sind die PATS. Sie können sich nur selbst schlagen. Mit Dillion wird der Angriff noch flexibiler. Da man sich mit 13-3 wohl auch das Heimreicht in den Play-Off’s sichern wird, erwarte ich den Einzug in das AFC-Conference Championshipgame. Dort ist dann „leider“ wieder alles möglich. Der Einzug in den Super Bowl führt nur über die Pats.

    P.S: Mein Schwager konnte den Bericht wieder hervorholen. Wie weiß ich nicht?
    Dies war mein erster Bericht den ich je über Football verfasst habe. Habe mir das leichter vorgestellt. Hoffe er ist einigermaßen gelungen.
    Kritik wird gerne entgegengenommen. Offene Fragen selbstredend nach besten Internet-Wissen beantwortet,
    Leider habe ich in Word kein Rechtschreibprogramm, so dass sich hoffentlich die Fehleranzahl in Grenzen hält.

  • Vorab Super Preview ! Hat Spaß gemacht zu lesen!

    Zitat

    Die Pats werden einen neuen Rekord für Spiele ohne Niederlage aufstellen. Es werden mind. 22. Die erste Niederlage erwarte ich bei St. Louis. Eine weitere bei K.C., sowie bei den Jets bzw. S.F. sollte es um nichts mehr gehen. Mein: Tipp 13-3 Bilanz.

    Da würde ich dagegen wetten ! Ich sage die Pats kriegen spätestens gegen die Bills ihre erste Niederlage ! Wenn es nicht sogar schon das Upset an das niemand glaub gegen die Crads gibt.

    #FIREJOSEPH