PC-Problem

  • Ich habe mal eine Frage an die PC-Experten. Gestern wollte ich mal wieder ins Internet (um mich bei NFL-Talk einzuloggen). Seit dem ist der PC nur noch am rattern und ist verdammt langsam beim Aufbau der Seiten. Nicht nur im Internet sondern auch bei den anderen Programmen. Woran kann das liegen ? Hatte schon mal einer von Euch das gleiche Problem ? Kann das sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe ? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen !!!! :fleh

  • Rattern? Das ist nie gut wenn der PC mechanische Geräusche von sich gibt - könnte die Festplatte sein, kurz vor nem Headcrash. Wenn Dir die Daten lieb sind würde ich von der Platte nicht mehr booten, sondern nur noch in den PC hängen wenn Du die Daten auf eine andere Platte kopieren kannst. Alternativ könnte es auch ein Kabel sein das sich in einen Lüfter verirrt hat - aber die Geräusche kann man recht gut auseinanderhalten. Mach die Kiste einfach mal auf und lokalisier mal den Unruhestifter.

  • Zitat von reggie92

    Rattern? Das ist nie gut wenn der PC mechanische Geräusche von sich gibt - könnte die Festplatte sein, kurz vor nem Headcrash. Wenn Dir die Daten lieb sind würde ich von der Platte nicht mehr booten, sondern nur noch in den PC hängen wenn Du die Daten auf eine andere Platte kopieren kannst. Alternativ könnte es auch ein Kabel sein das sich in einen Lüfter verirrt hat - aber die Geräusche kann man recht gut auseinanderhalten. Mach die Kiste einfach mal auf und lokalisier mal den Unruhestifter.

    Vielleicht ist ja "Rattern" der falsche Begriff. Ich meinte das Geräusch, wenn man ein Programm oder Seite anklickt oder aufruft. Meist nur ganz kurz und wenn dann die Seite oder Programm da ist, hört es auch auf. Und jetzt ist es ständig, als wenn man was runterladen würde.

  • Also das Runterladen an und für sich macht eher wenig Geräusche.
    Netzwerkkabel sind in der Regel ganz gut schallgedämmt, da es anderenfalls in Kabelschächten zu gefährlichen Resonanzen kommen könnte.

    Okok, im Ernst:
    was du meinst kann eigentlich nur die Festplatte sein, und wenn die mehr Geräusche von sich gibt als normal würde ich dringend auf reggie hören und so schnell wie möglich die Daten in Sicherheit bringen.

  • Zitat von GermanBuc

    Also das Runterladen an und für sich macht eher wenig Geräusche.
    Netzwerkkabel sind in der Regel ganz gut schallgedämmt, da es anderenfalls in Kabelschächten zu gefährlichen Resonanzen kommen könnte.

    Okok, im Ernst:
    was du meinst kann eigentlich nur die Festplatte sein, und wenn die mehr Geräusche von sich gibt als normal würde ich dringend auf reggie hören und so schnell wie möglich die Daten in Sicherheit bringen.

    Dann werde ich das mal gleich heute abend erledigen. Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Je nachdem, wie sich das anhoert, koennte das aber auch ganz normaler Zugriff auf die Festplatte sein. Wenn der Zugriff nicht von dir ausgeloest wird, wuerde das dann eher dafuer sprechen, dass Dein Rechner jetzt jemand anderem gehoert. :)

  • Der normale Zugriff auf die Festplatte wird von den meisten Usern gar nicht mehr wahrgenommen da sie das geräuch ja täglich hören - bedenklich wird es meistens erst wenn sich die Platte etwas lauter gehör verschafft oder von einem leisen quitschen begleitet wird.
    ich hab nach so einem Vorfall mittlerweile eine zweite Notfallplatte mit W2K im Rechner um zumindest noch ein paar wichtige Daten retten zu können wenn es mit der anderen Platte zuende geht. Allerdings hab ich seit kurzem einen Silent-PC von Dell Zuhause der gnadenlos leise ist - wenn da vorne keine Lampe dran wäre würde man gar nicht bemerken das der Kerl überhaupt läuft.

  • Zitat von reggie92

    Der normale Zugriff auf die Festplatte wird von den meisten Usern gar nicht mehr wahrgenommen da sie das geräuch ja täglich hören


    Kommt drauf an, wenn der Rechner gerade dabei ist, 500000 Spam-Emails rauszuschicken, ergibt das auch manchmal einen ungewohnten Sound. :)

  • Der normale Zugriff auf die Festplatte wird von den meisten Usern gar nicht mehr wahrgenommen da sie das geräuch ja täglich hören - bedenklich wird es meistens erst wenn sich die Platte etwas lauter gehör verschafft oder von einem leisen quitschen begleitet wird.
    ich hab nach so einem Vorfall mittlerweile eine zweite Notfallplatte mit W2K im Rechner um zumindest noch ein paar wichtige Daten retten zu können wenn es mit der anderen Platte zuende geht. Allerdings hab ich seit kurzem einen Silent-PC von Dell Zuhause der gnadenlos leise ist - wenn da vorne keine Lampe dran wäre würde man gar nicht bemerken das der Kerl überhaupt läuft.

  • Zitat von xor

    Je nachdem, wie sich das anhoert, koennte das aber auch ganz normaler Zugriff auf die Festplatte sein. Wenn der Zugriff nicht von dir ausgeloest wird, wuerde das dann eher dafuer sprechen, dass Dein Rechner jetzt jemand anderem gehoert. :)

    Und was soll das heißen ? Das ich ein Virus oder Trojaner o.ä. habe ?