SuperGAU: PartitionMagic abgebrochen, alle Daten weg?!

  • Verzeiht, dass ich mich nicht mit Urlaubsgrüßen aufhalte, denn ich bin gerade völlig schockiert und verzweifelt.

    Folgende Situation: Ich habe auf der Festplatte meines Laptops zwei Partitionen, eine (C:) für das System (WIndows XP) und wenige wichtige Programme, die andere (D:) für die anderen Programme und für Eigene Dateien. Auf Partition C: ist mir heute der Platz ausgegangen, also wollte ich mit Hilfe von PowerQuest PartitionMagic 8.0 etwas freien Speicherplatz von D: nach C: schieben. Dummerweise ohne Backup der Daten, weil es schnell gehen sollte.

    Leider brach PartitionMagic nach einer Weile den Vorgang ab - es war gerade beim ersten Schritt, dem Verkleinern von D:, und zeigte ungefähr 16% Gesamt, 6% Verschieben von Speicher und 7% Verschieben von Daten an.

    Wenn ich nun den PC hochfahre, startet nicht mehr PartitionMagic, sondern Windows fährt ganz normal hoch. Partition D: wird jedoch nicht mehr gefunden. PartitionMagic manuell starten funktioniert nicht, da es auf der verschwundenen Platte ist oder war.

    Die Frage, die mich bewegt, ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von Partition D: zurückzubekommen? Ich bin gerade auf Hochzeitsreise und habe in den letzten zwei Wochen rund 1200 Bilder auf D: gespeichert, die ich unbedingt wiederhaben möchte, koste es was es wolle.

    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

  • Zitat von Buccaneer

    Ach Du scheiße...

    Ich würde diese Software empfehlen, die hat mir auch schon mal den Arsch gerettet!
    Die findet auch Laufwerke, die nicht mehr vorhanden sind.

    http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

    Eh ja, die ist zu empfehlen.
    Richte dich aber auf einen extrem langwierigen Prozess ein. Mir hats vor ca. nem Jahr ma ne 100GB-Platte gelöscht... hat schon ne halbe Woche gedauert bis ich das Wichtigste zusammenhatte.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mal ein bisschen mit dem PC Inspector herumprobiert. Das sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, denn bei der Suche wurde mein verlorenes Laufwerk gefunden und ich kann fast alle Verzeichnisse und Dateien darauf sehen und zur Wiederherstellung auswählen. Das Problem dabei ist das "fast", denn was mich fast verzweifelter sein lässt als zuvor: Ausgerechnet die mir so wichtigen Hochzeitsfotos findet das Programm nicht! Es findet alle möglichen anderen Fotos, aber ausgerechnet diese nicht. Könnte das daran liegen, dass dies die neuesten Dateien auf der Platte waren? Werden die zuerst gelöscht?

  • Zitat von Silversurger

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe mal ein bisschen mit dem PC Inspector herumprobiert. Das sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, denn bei der Suche wurde mein verlorenes Laufwerk gefunden und ich kann fast alle Verzeichnisse und Dateien darauf sehen und zur Wiederherstellung auswählen. Das Problem dabei ist das "fast", denn was mich fast verzweifelter sein lässt als zuvor: Ausgerechnet die mir so wichtigen Hochzeitsfotos findet das Programm nicht! Es findet alle möglichen anderen Fotos, aber ausgerechnet diese nicht. Könnte das daran liegen, dass dies die neuesten Dateien auf der Platte waren? Werden die zuerst gelöscht?


    Vollständig "gelöscht" wird da eigentlich gar nix.
    Aber manchmal schafft er es nicht, die Ordnerstrukturen wieder hinzubiegen und erstellt stattdessen Ordner mit irgendwelchen Fantasienamen...da musst Du ggf. etwas mehr in den Ordnern "wühlen", um da an die Fotos zu kommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn du mit PCInspektor File Recovery (ist eigentlich das Beste das ich kenne) nicht mehr an deine Fotos rankommst dann hilft wohl nur mehr der Gang zum Spezialisten - die holen dann sicher alles aus der Festplatte raus was rauszuholen ist. Dann musst du dich mal im Internetz umsehen welchen Firmen in deiner Nähe solche Datenrettungsdienste anbieten.
    Ist nicht billig, aber so wie du sagst - die Hochzeitsfotos wieder beschaffen, koste es, was es wolle.......

  • Zitat von Buccaneer

    Vollständig "gelöscht" wird da eigentlich gar nix.
    Aber manchmal schafft er es nicht, die Ordnerstrukturen wieder hinzubiegen und erstellt stattdessen Ordner mit irgendwelchen Fantasienamen...da musst Du ggf. etwas mehr in den Ordnern "wühlen", um da an die Fotos zu kommen

    Wie meinst du das mit dem "wühlen"? Die Ordnerstruktur wird korrekt abgebildet, auch wenn manche Namen leicht abweichen. Der betreffende Ordner heißt beispielsweise "Fotos_HochzeitsreiNe" statt "Fotos_Hochzeitsreise". Andere Ordnernamen haben aber auch solche Abweichungen und enthalten trotzdem das, was sie sollen. Zu wühlen gibt es nicht viel: In den Ordnern ist entweder der richtige oder gar kein Inhalt. Ich habe die Suche ein zweites Mal durchgeführt mit demselben Resultat.

  • Vielleicht nicht von allzu viel Nutzen aber besser als nix:

    Wenns um bereits überschriebene Datenbereiche geht, sind nach dem Wiederherstellen die Dateinamen nur noch Kraut und Rüben (falls noch nicht überschrieben, sondern nur in der FAT gelöscht, ist meist nur der erste Buchstabe hin). Dann hilft bei Bildern folgendes:

    Die wiederhergestellten Datenstrukturen, Ordner und Dateien mit den kryptischen Namen mal mit einem Programm absuchen, welches nicht nach den Dateitypen entscheidet, sondern die Dateien immer scannt. Beispielsweise machen das die alten ACDSees bis Version 3. Das kann einem eine Menge Arbeit ersparen. Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem und bin gut damit gefahren. Hab letztendlich nur etwa 10 Prozent Verlust (Bilder mit störenden Fehlern) gehabt.

    Gooooooooooo Dawgs!
    Sic 'Em, Wooff, Wooff, Wooff!

  • Zitat von Silversurger

    Wie meinst du das mit dem "wühlen"? Die Ordnerstruktur wird korrekt abgebildet, auch wenn manche Namen leicht abweichen. Der betreffende Ordner heißt beispielsweise "Fotos_HochzeitsreiNe" statt "Fotos_Hochzeitsreise". Andere Ordnernamen haben aber auch solche Abweichungen und enthalten trotzdem das, was sie sollen. Zu wühlen gibt es nicht viel: In den Ordnern ist entweder der richtige oder gar kein Inhalt. Ich habe die Suche ein zweites Mal durchgeführt mit demselben Resultat.

    Ab und an werden da au8ch jede Menge Unterordner erstellt. Wäre natürlich gut, wenn Du einen Bildernamen Deier Fotos kennen würdest und da ganz spezifisch nach suchen würdest.
    Es ist auf jeden Fall völlig egal, wann die Daten dort abgelegt wurden. Wenn Du einen Teil wiederfindest, dann solltest die anderen auch irgendwo finden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ab und an werden da au8ch jede Menge Unterordner erstellt. Wäre natürlich gut, wenn Du einen Bildernamen Deier Fotos kennen würdest und da ganz spezifisch nach suchen würdest.
    Es ist auf jeden Fall völlig egal, wann die Daten dort abgelegt wurden. Wenn Du einen Teil wiederfindest, dann solltest die anderen auch irgendwo finden

    Die Namen kenne ich, es sind die automatisch von der Kamera vergebenen Namen mit fortlaufender Nummer und ich kann ziemlich genau eingrenzen, um welche Nummern es sich handelt. Mit welchem Programm soll ich nach so einer Datei suchen?

  • Zitat von Silversurger

    Die Namen kenne ich, es sind die automatisch von der Kamera vergebenen Namen mit fortlaufender Nummer und ich kann ziemlich genau eingrenzen, um welche Nummern es sich handelt. Mit welchem Programm soll ich nach so einer Datei suchen?


    Hat PC-Inspektor keine Suchfunktion :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, ich hatte jetzt ein paar Tage keinen Internetzugang und dann stand die Rückreise aus dem Urlaub an. Ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben: Die Fotos konnte ich dank dem Programm Testdisk 6.4 größtenteils retten. Das Programm hat die Partition wiederhergestellt und ich habe die Daten gleich gesichert. Ein paar, vielleicht 10 Prozent der Bilder sind beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen, aber der Rest ist in Ordnung. Einige Programme, die ich auf der Partition habe, laufen nicht mehr, die muss ich neu installieren. Insgesamt ein blaues Auge, mit dem ich leben kann.

  • Zitat von Silversurger

    ...Die Fotos konnte ich dank dem Programm Testdisk 6.4 größtenteils retten...Ein paar, vielleicht 10 Prozent der Bilder sind beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen, aber der Rest ist in Ordnung. Einige Programme, die ich auf der Partition habe, laufen nicht mehr, die muss ich neu installieren. Insgesamt ein blaues Auge, mit dem ich leben kann.

    Zunächst: Ich bin froh, dass du deine Hochzeitsbilder wieder hast. :smile2:

    Und jetzt fängst du an, alles über Backups zu lernen, gell? :mrgreen:

  • Dann hast Du ja noch mal Glück gehabt. Was ich aber mal fragen wollte, warum hast Du Deine Platte partiioniert? Ich war früher auch ein Anhänger davon, bin aber davon abgekommen. Meine Daten, meine Installationen und meine Programme liegen in bestimmten Ordnern und gut ist. Warum soll ich mich mit diversen Partitionen einschränken?

  • Ich versteh den Sinn von Partitionen auch nicht. Denn es ist ja dieselbe Festplatte auf die zugegriffen wird.
    Ach, kennt jemand nen Programm mit dem ich zwei Partitionen wieder zusammenfügen kann, ohne dass ich die Daten runter nehmen muss?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wrandy: Partition Magic

    @KH: ich werde Dich bei Gelegenheit mal daran erinnern, wenn die Header Deiner Platte C: oder das ganze Betriebssysten sich davon "verabschieden" :xywave:

    Ich glaube dann wärst Du schon froh über eine 2. Partition D:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    ich werde Dich bei Gelegenheit mal daran erinnern, wenn die Header Deiner Platte C: oder das ganze Betriebssysten sich davon "verabschieden" :xywave:

    Also seit 1994 habe ich es noch nie erlebt, dass es ein Problem mit einem Header der Platte C: gab. Vorher kann ich mich auch nicht daran erinnern. In meinem Leben habe ich erst einen Plattencrash mitmachen dürfen, bei einem Server mit RAID-5 System (erkläre ich gerne bei Bedarf, was das ist). Ich arbeite im EDV Bereich, also ich kenne nicht nur "5 Rechner". Dein Sicherheitsargument ist mir persönlich zu theoretisch.

    Weiterhin gibt es noch Sicherungen, die man auch noch aus anderen Gründen privat durchführen sollte. Software installiere ich nur, wenn ich die Software auch einsetze.

    Partitionieren macht m. E. nur Sinn, wenn ich mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner haben möchte, oder auch eine produktive Umgebung, eine für Testinstallationen, wenn ich mal flott eine Software ansehen/testen möchte. Im anderen Fall behindern sie einen mehr. Ich hatte früher meinen Rechner auch aufgeteilt, finde es aber mittlerweile überflüssig.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Also seit 1994 habe ich es noch nie erlebt, dass es ein Problem mit einem Header der Platte C: gab. Vorher kann ich mich auch nicht daran erinnern. In meinem Leben habe ich erst einen Plattencrash mitmachen dürfen, bei einem Server mit RAID-5 System (erkläre ich gerne bei Bedarf, was das ist). Ich arbeite im EDV Bereich, also ich kenne nicht nur "5 Rechner". Dein Sicherheitsargument ist mir persönlich zu theoretisch.

    Weiterhin gibt es noch Sicherungen, die man auch noch aus anderen Gründen privat durchführen sollte. Software installiere ich nur, wenn ich die Software auch einsetze.

    Partitionieren macht m. E. nur Sinn, wenn ich mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner haben möchte, oder auch eine produktive Umgebung, eine für Testinstallationen, wenn ich mal flott eine Software ansehen/testen möchte. Im anderen Fall behindern sie einen mehr. Ich hatte früher meinen Rechner auch aufgeteilt, finde es aber mittlerweile überflüssig.

    Dann hast Du Glück gehabt. Ich hab den Header-Abschuss inzwischen 2 mal erlebt (einmal beruflich, einmal privat). War jedesmal wieder "schön"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Dann hast Du Glück gehabt. Ich hab den Header-Abschuss inzwischen 2 mal erlebt (einmal beruflich, einmal privat). War jedesmal wieder "schön"

    Welches Dateisystem? Was genau war defekt? MBR?