Mahngebühren - Gebührenerhebung

  • Ein fröhliches Hallo an alle Jura Studenten und Anwälte, :mrgreen:

    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Wer darf in diesem Land Gebühren erheben? Ich habe immer noch im Hinterkopf das nur der Staat bzw. Länder, Städte und Kommunen Gebühren erheben dürfen.

    Mir geht es um das leidige Thema Mahngebühren auf irgendwelchen Rechnungen. Durch googlen konnte ich leider nichts finden...wahrscheinlich habe ich nur falsch gesucht, aber es wäre nicht uninteressant. Ich erwarte keine Rechtsberatung von Euch, sondern einfach nur einen kleinen Schupps ob sich der Weg zum Anwalt lohnt. Auch wenn es sich nur um eine Bagatelle handelt. Mich nervt es nur das jeder Eierdieb mir die Kohle mit dummen Texten aus der Tasche ziehen will.

    Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Die Rechtslage würd mich auch mal interessieren. Ich weiß von meinem Arbeitgeber, dass er zwar Verzugszinsen an säumige Zahler berechnet; Mahngebühren werden aber nicht erhoben. Wenn´s bei Dir nur um eine Bagatelle geht, würde ich sagen, bezahl die Rechnung und ignorier die Gebühren einfach. Mit bisschen Glück hörst Du nie wieder was davon. Als Alternative: Rechnungen nächstens pünktlich bezahlen :mrgreen:

  • Ich weiss nur wie es in der Schweiz läuft:
    Mahngebühren müssen hier nicht bezahlt werden!
    Beispiel: Ich bezahle eine Rechnung nicht. Ich kriege eine Mahnung mit dem Rechnungsbetrag von 100CHF und dazu noch 10CHF Mahngebühren.
    Ich bin in der Schweiz nicht dazu verpflichtet die verrechneten Mahngebühren zu bezahlen, wenn ich also diese 100CHF bezahle ist die Sache erledigt!

    Viele wissen das eben nicht und zahlen daher die Mahngebühren einfach obwohl sie es nicht tun müssten.

    und :bier:

    EDIT: Wie es in Deutschland aussieht weiss ich leider net. :madness Denke aber ähnlich!

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich bezahle grundsätzlich auch nie Mahngebühren. Bisher hatte ich deswegen noch nie Probleme. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von olibo66

    Die Rechtslage würd mich auch mal interessieren. Ich weiß von meinem Arbeitgeber, dass er zwar Verzugszinsen an säumige Zahler berechnet; Mahngebühren werden aber nicht erhoben. Wenn´s bei Dir nur um eine Bagatelle geht, würde ich sagen, bezahl die Rechnung und ignorier die Gebühren einfach. Mit bisschen Glück hörst Du nie wieder was davon. Als Alternative: Rechnungen nächstens pünktlich bezahlen :mrgreen:

    Normalerweise gebe ich dir Recht, hier riecht es aber übel nach Abzocke...und das kann ich irgendwie nicht leiden. :hinterha: deshalb mag ich selbst bei Bagatellen nicht klein beigeben, so kommen die säcke noch auf die idee das man das immer mit den menschen machen können.

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Mahngebühren habe ich noch nie bezahlt. Und bin damit bislang zu hundert Prozent gut gefahren. Wie es im öffentlichen Bereich (Strafzettel usw.) ist weiß ich nicht.

    Im Bereich des Privatrechts werde ich den Teufel tun irgendwem mehr zu zahlen als er zu bekommen hat.

    Bislang haben das auch alle anstandslos akzeptiert. Ich gehe mal davon aus, wenn sie fundierte Rechtsansprüche gehabt hätten, hätte ich nochmal wieder was gehört. Da könnte ja jeder kommen und sagen du schuldest mir noch Geld, meine Zinsen sind dann halt mal 1000% als Mahngebühr.

    Also ich würde den normalen Betrag zahlen und fertig.

    PS: Überweise aber mal ein wenig mehr bei Strafzetteln, z.B. 15,15 Euro. Statt 15 Euro. Lol.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Zitat von TheGoose

    PS: Überweise aber mal ein wenig mehr bei Strafzetteln, z.B. 15,15 Euro. Statt 15 Euro. Lol.

    Hehe...das ist aber sehr böse...vor allem wenn man mehr an die Stadt überweisst :3ddevil:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Ist mir durch Zufall mal passiert, da ich den zugesendeten Ü-Träger nicht mehr benutzen konnte. Wie das Blitzteam mir so ich Ihnen. Die Rache des genervten Autofahrers.!!! Lol

    Allerdings ging es das erste mal an das LRA RNK. Die hasse ich eh wie die Pest. Spuck!

    Ich hoffe ich bereite dir keine Extra-Arbeit damit Tyr, ansonsten stelle ich das Prozedere natürlich sofort ein, wenn ihr aufhört zu blitzen. Lg :mrgreen:

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Zitat von TheGoose

    Ich hoffe ich bereite dir keine Extra-Arbeit damit Tyr, ansonsten stelle ich das Prozedere natürlich sofort ein, wenn ihr aufhört zu blitzen. Lg :mrgreen:

    Ich habe mir in jungen Jahren ab und zu die Augen verblitzt...bin jetzt auch wieder selbst geblitzt worden, benutze aber nur mit meiner Lumix das Blitzgerät. :bier:

    Ich kann dir nur empfehlen deinen Informanten keine Kohle mehr für seine Fehlinformationen zu zahlen. :hinterha::jeck:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard