Wandern / Trekking

  • ich bin seit kurzem von "outdoor-virus" befallen und auf der suche nach tourenvorschlägen innerhalb deutschlands.
    die einschlägigen outdoor-foren sind mir bekannt, aber vielleicht gibt´s ja hier interessierte rund ums wandern, die den ein oder anderen tipp beisteuren können/möchten.
    ich teile mal in folgende kategorien ein:
    1) spazieren gehen
    2) wandern
    3) trekking
    4) alpines bergwandern

    ich persönlich bevorzuge touren, die schon ein bißchen kribbelig/anspruchsvoll sein dürfen, allerdings nicht in den alpinen bereich (helm,steigeisen,usw.)abtrifften.
    für januar habe ich mir die "murgleiter" vorgenommen (kat.2-3,schätze ich mal).
    mitte nächstes jahr dann den "heilbronner höhenweg",der sich zwischen kategorie 3-4 einpendeln dürfte.gerade bei dieser tour wäre ich für ratschläge dankbar.....:bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich empfehle dir den Kauf eines Kompass-Buchs. Die gibts für ca. 10-15 Euro zu fast jedem Tal in Österreich. Ich z.B. kauf mir da jedes Mal eins, bevor ich in ein "neues" Tal zum Wandern fahre. Da drin sind Touren jeden Schwierigkeitsgrades, Fotos, Beschreibungen, Höhenprofile usw. Meide die Konkurrenz vom Rother-Verlag, die sind wirklich schrecklich.

    Mein Lieblingswandertal in Österreich ist das Ötztal. Ist ein recht lang gezogenes Tal, was den Vorteil hat, dass ganz vorne Höhen um 1000 - 1200 Meter sind und am Talschluss (geht über das Timmelsjoch nach Italien) sogar einige begehbare 3000er sind. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

    Edit: Hups, ich seh gerade, dass du ja nur Deutschland suchst.

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (26. November 2009 um 16:22)


  • ich teile mal in folgende kategorien ein:
    1) spazieren gehen
    2) wandern
    3) trekking
    4) alpines bergwandern


    Für dein ursprüngliches Anliegen kann ich dir leider nichts vorschlagen, aber ich suche seit gewisser Zeit welche, die schöne Strecken auf Video aufnehmen.

    Da ich vermutlich bald wieder auf's Laufband trainieren gehen muss, such ich immer schöne Joggingstrecken, die ich mir daneben aufn Schirm tue, zumindest so als ob ich irgendwo draußen durch die Landschaft rennen würde.
    So ein 15-20 Minuten Clip würde reichen, kann auch auf 30 Mintuen gestreckt sein oder zusammengestaucht. Läßt sich ja mit Videoschnittsoftware auf die entsprechende Länge strecken oder stauchen.

    Wer Interesse hätte ...

  • wie wär's mit ZDF Sendeschlussprogramm ?


    Ne mal ernsthaft.
    Sollte schon authentisch sein.

    Lieblingsjoggingstrecke in der Lüneburger Heide, um die Außenalster, durch den Central Park, was weiß ich, vermutlich werd ich da in meinem Leben in Wirklichkeit nie laufen gehen, also gehts halt nur virtuell.

    Ich weiß, im Moment vielleicht die falsche Jahreszeit, denn am schönsten sind die Strecken natürlich entweder im Frühling/Sommer oder im Winter mit Schnee oder entsprechender Beleuchtung. Im November ist das eigentlich eher nix. Aber man muss ja rechtzeitig planen und sich da ein Netzwerk aufbauen.