Netzwerk Repeater Frage

  • Hi zusammen,

    vielleicht gibt es hier Experten, der mir helfen können.
    Ich habe im Wohnzimmer relativ schlechten WLan-Empfang und möchte diesen verbessern (meine Vodafone Easy Box steht oben unterm Dach und soll da auch nicht wegbewegt werden)
    Zunächst mal weiss ich nicht, was der Unterschied zwischen einem Repeater und einem Extender ist und was ich bräuchte. Ich suche auf jeden Fall ein Modell, dass mir nicht ein zweites Netzwerk erzeugt, sondern das Signal des bestehenden Netzwerks verbessert (ich hatte mal probeweise ein Gerät, dass hat mir ein zweites Netzwerk erzeugt, dadurch ist dann im Grenzbereich der Netzwerke mein Ipad ständig zwischen den beiden Netzwerken hin und her gependelt, Katastrophe...).

    Weitere Besonderheit: Ich habe im Wohnzimmer ein LAN-Kabel liegen und kann das hierfür nutzen, brauche also kein Verstärken per WLAN.

    Kann mir jemand erklären, ob meinen Wunsch(gerät) technisch überhaupt gibt bzw. welches Modell in Frage käme?

  • Wenn's mit LAN geht, ist das hier das Richtige für Dich:

    devolo dLAN 500 duo Starter Kit (500 Mbit/s, 2 Adapter, 2 LAN Ports, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß

    DSL-Router -> LAN-Kabel zum dLan Router in Steckdose -> dLan Adapter in Steckdose im Wohnzimmer -> LAN-Kabel -> Endgerät.

    Verwende das selbst für unseren Fernseher im Wohnzimmer und einen PC im Arbeitszimmer, bin hochzufrieden, Empfang und Senden >100mbit/s im alltäglichen Betrieb.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    4 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (22. September 2014 um 14:42)

  • Soll es doch lieber W-Lan sein, passt das hier:

    devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 1 LAN Port, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß

    Um zu verhindern, dass die beiden Netzwerke ständig hin- und herswitchen, gibt man einfach beiden den selben Namen und das selbe Passwort, dann sucht sich das Gerät selbst das jeweils beste, ohne dass man etwas davon merkt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn's mit LAN geht, ist das hier das Richtige für Dich:
    DSL-Router -> LAN-Kabel zum dLan Router in Steckdose -> dLan Adapter in Steckdose im Wohnzimmer -> LAN-Kabel -> Endgerät.

    Verwende das selbst für unseren Fernseher im Wohnzimmer und einen PC im Arbeitszimmer, bin hochzufrieden, Empfang und Senden >100mbit/s im alltäglichen Betrieb.

    Danke schon mal. Wenn ich das richtig sehe, dann kann das Gerät mehr als ich eigentlich brauche, denn der eigentliche "Weg" durchs Haus ist bei mir durch das LAN-Kabel bereits vorhanden, so dass ich von dem Starter Kit nur die Repeater Funktion brauchen würde, oder?

  • Google doch mal beispielsweise "Fritz WLAN Repeater". Diese Geräte nehmen ein existierendes WLAN-Signal auf und senden es weiter. Es wird KEIN zusätzliches Netzwerk erzeugt.

  • Rein technisch gesehen macht jedes Gerät ein neues WiFi auf. Wenn ein Repeater über Funk ein Netz verstärkt passiert das üblicherweise so das ein zweites Netz mit dem gleichen Namen und auf der gleichen Frequenz aufgemacht wird. Dadurch sieht es für die Endgeräte so aus als sei es immer das selbe Netz. Zu 90% funktioniert das auch problemlos, außer man geht z.B. mit seiner geöffneten VPN Verbindung aus dem Bereich des Routers in den des Repeaters, das Handling dieser Netzübergabe ist bei Consumergeräten eigentlich immer mangelhaft.

    Wenn Du bereits ein LAN Kabel fertig liegen hast kannst Du Dir jeden x beliebigen WiFi Router kaufen und im sogenannten "Bridge Mode" betreiben. Das bedeutet das der Router weiß das er keine Einwahl usw. vornehmen muss sondern quasi die Signale nur durchreicht an den eigentlichen Router. Sowas kann man z.B. mit einer Airport Express ganz gut machen (http://www.amazon.de/Apple-MC414Z-A…airport+express). Die ist klein, verbraucht wenig Strom und ist für wenig Macken bekannt. Ist ein rundum solider WiFi Router der alles bieten würde was Du brauchst. Power Line kannst Du Dir aufgrund des vorhandenen Kabels sparen. Es gibt sicher auch jede Menge alternative China Plaste Router, aber da kann ich keine Empfehlungen abgeben.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Google doch mal beispielsweise "Fritz WLAN Repeater". Diese Geräte nehmen ein existierendes WLAN-Signal auf und senden es weiter. Es wird KEIN zusätzliches Netzwerk erzeugt.

    Doch, auch die machen ein neues Netz auf, denen kann man per Konfiguration sogar mitgeben ob sie den gleichen Namen nutzen sollen oder ein neuer vergeben werden soll. Ich würde so ein Gerät aber nicht empfehlen wenn die Möglichkeit besteht einen echten Router an ein Kabel anzukleben. Die Teile sind zwar ganz nett, aber viel unzuverlässiger als Kabellösungen. Außerdem leidet bei Reportern die Geschwindigkeit zurück zum eigentlichen Router da es zwei Funkstrecken gibt auf denen hohe Signalverluste auftreten können.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Oh, da habe ich den Satz "Ich habe im Wohnzimmer ein LAN-Kabel liegen" wohl zu wörtlich genommen :D

    Wenn Du also eine LAN-Verbindung vom Wohnzimmer zum Router hast, dann ist in der Tat die von Exit genannte Lösung am sinnvollsten: W-Lan Router besorgen und im Bridge-Modus nutzen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.