• Ist meine erste Preview dieser Art. Muss sagen Ich bin selbst nicht so zufrieden damit. Stelle sie aber jetzt mal hier ein weil es so viel Arbeit ist und ich den ganzen Krempel irgendwie nicht mehr sehen kann. :marge

    Nach einer ausgeglichenen letzten Season stand eines fest für die Chiefs. Was letztes Jahr einer der explosivsten Offense-Teams der NFL an Punkten rausspielte wurde durch eine desolate und von Verletzungen gezeichnete Defense wieder verspielt. Hier galt es also anzusetzen. Und das hat man getan. So kommt es das von vielen Experten unter anderem auch hier im Forum die Chiefs als Geheimfavorit gehandelt werden. Wahrscheinlich auch weil Coach Dick Vermeil in seinem magischen 3 Jahr ist. Für ihn gilt entweder dieses Jahr oder gar nicht mehr.

    Free Agents
    Die Free Agent Periode wurde genutzt um sich gezielt zu verstärken und Schlüsselspieler ans Team zu binden. So wurden die Verträge von Trend Green und Mike Maslowski verlängert.

    Die Abgänge hingegegen sind dieses Jahr alle zu verkraften.

    P Dan Stryzinski
    DE Duane Clemons
    CB Ray Crockett
    LB Marvcus Patton
    RB Mike Cloud
    LB Lew Bush
    OT Willie Jones

    Verstärkt hat man wie bereits weiter oben angesprochen vor allem den verteidigenden Mannschaftsteil.

    Spektakulärster Zugang ist wohl Ex-Eagle Shawn Barber. Bei seiner Verpflichtung sagte er dass er endlich mal für Highlights der Defense sorgen möchte. Wir sind gespannt ob er das schaffen wird. Nachdem man es nicht schaffte Hugh Douglas ins Team zu holen musste man sich nach Alternativen umsehen. Die wahrscheinlich beste auf dieser Position war wohl Ex-Packer Vonnie Holliday Er bringt zwar nicht die gewünschten Pass-Rush Qualitäten mit ist aber sicher immer noch ein über durchschnittlicher DE. Ein weiterer bekannter Zugang ist Dexter McLeon der unter Dick Vermeil in St.Louis seine beste Saison spielte. Ich bin gespannt ob er an die damalige Leistung anknüpfen kann.

    Draft
    Mit ihrem 1th Round Pick sorgten die Chiefs sicher für eine Überraschung. Viele Experten hätten darauf getippt das die Chiefs sich mit ihrem ersten pick in der Defense verstärken. Doch der drohende holdout und der ungewisse Status von Top-RB Priest Holmes hat wohl dafür gesorgt das sich die Experten dieses mal geirrt haben. Auch Draft Pick Nummer 2 war eine kleine Überraschung. Obwohl Chris Kelsay, Larry Pierce und Dennis Weathersby noch zu haben war entschied man sich für Kawika Mitchell. Wie sich die anderen Picks behaupten können wird sich wohl erst im Laufe der Saison zeigen. College-Football ist auch nicht mein Fachgebiet. Deswegen werde ich mich hier auch mit Kommentaren zurück halten. Hier noch mal eine Auflistung der Picks.

    1th RB Larry Johnson
    2th LB Kawika Mitchell
    3th Julian Battle
    4th Brett Williams
    5th Jordan Blake
    6th Jimmy Wilkerson
    7th Montique Sharpe
    7th Willie Pile


    Kommen wir nun zu den einzelnen Positionen

    Quarterbacks
    Hier sind die Hierarchien eigentlich ganz klar verteilt. Trend Green hat sich letztes Jahr enorm gesteigert und konnte seine TD/Int rate deutlich zum positiven steigern. Endlich hat er bewiesen dass er der Führungsspieler der Chiefs sein kann. Das wurde auch direkt mit einem 50 Mio. Dollar Deal belohnt. Todd Collins hatte man in der Free-Agent Phase die Chance gegeben sich irgendwo einen Platz als Starter zu sichern. Da ihm das nicht gelungen ist kam er zurück und das ist auch gut so. Collins hat letzte Saison und in dieser Pre-Season bewiesen dass auch er ein guter Quarterback ist und Green würdig vertreten kann. Alles in allem ist Green sicherlich einer der besseren Starter auf seiner Position. Zu den absoluten Top-Quarterbacks gehört er allerdings nicht. Doch wenn er mal ausfallen sollte hat man mit Collins auf jeden Fall gleichwertigen Ersatz auf der Bank. Das beruhigt.

    Running Backs
    Man kommt immer wieder bei zwei elementaren Fragen an wenn man an das Running Game der Chiefs für die nächste Season denkt. Wird Priest Holmes der sein, der er die letzten 2 Jahre war oder hat ihn seine Hüftverletzung aus dem Geschäft gebracht und wird er es auf einen Holdout ankommen lassen oder nicht? Erstaunlicher weise ist es ziemlich ruhig um die Holdout Frage geworden. Aber dass er wieder der alte ist hatte Holmes im Training und in der Pre-Season bewiesen. Sein Kopf ist frei und er kann spielen. Falls er sich nun auch noch mit Peterson übers Geld einig wird und da bin ich mir ziemlich sicher, muss man kein Experte sein um sagen zu können Priest ist die Nummer 1 der Chiefs und vielleicht auch wieder die Nummer 1 der Liga. Eventuell ist dieses Jahr dann auch Faulks NFL-Rekord drin der ihm letztes Jahr durch seine Verletzung verwährt geblieben ist. Ein wenig unterschätzt wird auch die Tatsache dass mit Tony Richardson auch noch ein erstklassiger Full Back im Team ist. Zusammen sind die beiden wohl eines der besten Lauf-Gespanne der Liga.


    Wide Receiver
    Ganz offen sieht es bei den Receivern aus. Hier wird Johnnie Morton sich gewaltig steigern müssen um sein hohes Gehalt zu rechtfertigen. Eddie Kennison hat sich gegen Morton als Nr. 1. WR durchgesetzt. Und so kommt es auch das die beiden Ihre Positionen wechseln. Aber auf Spot 3 und 4 warten 2 Talente. Marc Boerigter und Dante Hall haben letztes Jahr gezeigt dass mit Ihnen zu rechnen ist. Alles in allem kann sich im Laufe der Saison auf dieser Position in diesem Jahr die Hierarchie etwas verschieben. Den letzten Platz sicherte sich Arena League Receiver Chris Horn. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind seine guten Fähigkeiten als Special Teamer. Dafür musste Ex-Publikums Liebling Snooooop Minnis seine Taschen packen. Alles in allem muss man sagen das die Chiefs auf dieser Position nicht ganz so gut besetzt sind wie die anderen AFC West Teams. Bezeichnend dafür ist die Tatsache dass ein Running Back und ein Tight End mehr Catches aufweisen als der beste Receiver.


    Tight Ends

    Hier brauch man wohl nicht mehr viel reden. Mit Tony Gonzalez steht der absolut beste Tight End der Liga in unseren Reihen. Nach ihm kommt erst mal lange nichts. Nach einer schon eher enttäuschenden letzten Saison wo er immer noch mit Abstand der beste seines Fachs war wird er dieses Jahr wieder richtig auftrumpfen dürfen schon alleine weil er sich dieses mal im Football und nicht im Basketball Camp auf die Saison vorbereitet hat. Mit Dunn hat man immer noch einen soliden Backup der allerdings Tony im Ernstfall nicht ersetzten kann. Aber das kann wohl kein Spieler dieser Liga.


    Offensive Line
    Hier konnte man die komplette Line zusammen halten. Das heißt man hat auch dieses Jahr eine wenn nicht sogar die beste Offensive Line zur Verfügung. Das bedeutet mehr Zeit für Green und Platz für Priest. Also der Garant für eine explosive Chiefs-Offense. Das allerdings jeder Running Back hinter dieser O-Line zu super Stats kommt halte Ich für ein Gerücht. Mike Cloud hat letztes Jahr das Gegenteil bewiesen.


    Offensives Fazit: Hier braucht man sich in Kansas City keine Gedanken machen. Solange alle Schlüsselspieler Fit sind hat man tausend Waffen und ist eigentlich nicht auszurechnen. Verletzt sich allerdings z.B. Holmes oder er macht seine Drohung mit dem Holdout wahr wir des schon schwieriger. Das mittelmäßige WR Gespann wird überfordert sein. Gonzalez wird sich wohl wieder mit einer Triple Deckung rumschlagen müssen. Und die Offense sieht so schlecht aus wie letztes Jahr ohne ihn. Es sei denn Johnson schlägt ein wie eine Granate. Allerdings kam auch schon die Variante durch, das Richardson der Hauptläufer wird falls Holmes ausfällt. Also komplett sicher eine der besten Offenses der NFL.


    Defensive Line
    Hier galt es eine Menge zu tun um mehr Druck auf den gegnerischen Passwerfer ausüben zu können. Mit Vonny Holiday bekam man zwar definitiv eine Verstärkung allerdings nicht den Pass-Rusher den man sich erhofft hatte. Allerdings kann man den letztjährigen 1th Rounder Ryan Sims auch als Neuzugang zählen da er letztes Jahr nach dem verpassten Trainings Camp früh ausfiel und fasst das ganze Jahr nur zuschauen konnte. Hicks und Browning werden wohl die anderen beiden Starter heißen.

    Linebacker

    Auch auf dieser Position konnte man sich verstärken. Mit Shawn Barber kommt der wohl spektakulärste Zugang in diese Sparte. Maslowski kann dadurch zurück auf seine gewohnte Position als Middle Linebacker rücken. Überraschungs-Rookie Scott Fujita, der Lew Bush endgültig verdrängt hat macht das Feld an der anderen Außenseite dann komplett. Ich denke durch Barber kann hat sich die Besetzung hier im Gegensatz zum letzten Jahr schon stark verbessert alles in allem sind aber auch hier die Chiefs nur Mittelmass. Linebacker Kawika Mittchell könnte in seinem Rookie Jahr vielleicht im Laufe der Saison hier überraschen und das Linebacker Team als Starter enorm Verstärken. Das Potential hat er auf jeden Fall.

    Secondary

    Das Sorgenkind der Häuptlinge ist und bleibt die Secondary. Hier muss man bis auf Dexter McLeon zum größten Teil auf die „Versager“ vom letzten Jahr zurückgreifen. Allerdings kommt auch hier eine Hoffnungsvolle Verstärkung aus dem Lazarett. Jerome Woods wird dieses Jahr wieder auflaufen. Außerdem scheint No1 CB Eric Warfield der immer zwischen Welt und Kreisklasse schwankt dieses Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben und demonstrierte den Coaches wohl mehr Konstanz. Ob William Bartee allerdings seinen Starter Posten das ganze Jahr gegen Dexter McLeon halten kann oder ob Neuzugang Julien Battle sich nicht einen Starter Posten ergattern kann wird sich zeigen. SS Greg Wesley bleibt für mich eine Schwachstelle auch wenn Ich da mit meiner Meinung nicht ganz dem allgemeinen Trend folge.

    Defensives Fazit: Man hat sich verstärkt und das gewaltig. Allerdings ist das bei der Leistung letztes Jahr auch nicht sonderlich schwer gewesen. Was man hier braucht ist Konstanz und mehr Resistenz gegen Big-Plays. Wenn man es genau nimmt hat man nicht nur 3 Free Agents als Verstärkung sondern auch noch die beiden Verletzten Woods und Sims. Das sind 5 von 11. Hört sich nicht schlecht an Oder? Allerdings bleibt ein Wackelfaktor im Team. Defensive Coordinator Greg Robinson ist weiter im Team. Der stark in die Kritik geratene Coach hat dieses Jahr keine Ausreden wenn man in der Verteidigung wieder das Schlusslicht ist.

    Special Teams
    Nachdem Dante Hall letztes Jahr im Pro Bowl war und dieses Jahr mehr als Receiver fungieren soll könnte es gut sein das hier im Laufe der Season jüngere Spieler zu werke gehen. Für den Anfang allerdings ist Hall gesetzt falls er seine Hand Verletzung rechtzeitig auskurieren kann. Kicker und zukünftiger Hall of Famer Morten Anderson ist zwar alt und aber immer noch gut. Ich bin Froh das man seinen Vertrag noch mal verlängern konnte. Größtes Fragezeichen ist die Position des Punters. Dan Stryzinski, der letztes Jahr ziemlich enttäuscht hat ist nicht mehr im Team. Man hatte nun das gesamte Camp über 2 Punter mit. Hier hat sich Jason Baker gegen Leo Araguz durchgesetzt. Allerdings genügt ein Anruf und Araguz ist wieder im Spiel. Nachdem Baker schon letztes Saison bei 2 verschiedenen Teams verbracht hat hoffe ich mal dass er sich dieses Jahr bei den Chiefs festigen kann.

    Fazit:

    Die Offense ist genau so gut wie letztes Jahr. Wenn die Defense sich wirklich steigert und davon gehe ich nach den Verstärkungen aus, dann ist dieses Jahr alles möglich. Ich denke allerdings die Chiefs spielen um den Divisions Sieg und sie ziehen das 1. mal seit 1997 in die Play Offs sollte ihnen das gelingen wird wahrscheinlich früh Schluss sein. Allerdings darf man die Magie des 3.ten Vermeil Jahres nicht vergessen. Falls der alte Head Coach seine Erfahrung und Ruhe den Spielern gut vermitteln kann und alle Key Players gesund bleiben könnten die Chiefs das Überraschungs- Team des Jahres werden. Verletzt sich einer oder Holmes macht seine Drohung war und setzt aus wird es eng.

  • Erstmal: klasse Preview, die sich hinter den anderen nicht zu verstecken braucht!

    Zum Thema: Die Chiefs haben für mich eine Konstante. Sie sind jedes Jahr das Team, bei dem ich den Paelzer imitiere :paelzer: und mich nachdenklich am Kopf kratze, sind sie doch (für mich) kaum auszurechnen. Eigentlich ist mit dem diesjährigen Team alles möglich, von 7-9 bis 12-4. Was am Ende dabei rausspringt? :paelzer:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • danke für die Loorbeeren. eigentlich geht es auch.

    Ich hab nur mindestens genau so lange editiert und überlegt ob ich das noch mit reinnehme oder was anderes vielleicht streiche wie Ich die Preview geschrieben habe. Ich hätte ungefähr noch doppelt so viel schreiben können allerdings wollte ich es auch nicht zu lang machen damit das ganze auch für neutrale Fans verdaulich bleibt. Deswegen bin Ich wahrscheinlich so unzufrieden damit.

    Du hast recht die Chiefs sind eine unbekannte. Aber die Tatsache das man keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen hat und sich im Gegenteil nur verstärkt hat deutet für mich auf jeden Fall auf eine Winning Season hin mit was für einer Bilanz ist schwer zu sagen.
    Hauptsache ist das die schwache Defense von letzter Season ist wirklich auf das Spielermaterial zurückzuführen und nicht auf schlechtes Play Calling. Ich hoffe Greg Robinson zu behalten war eine gute Entscheidung.

  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass die Chiefs die POs erreichen. Wenn man in der Offense von Verletzungen und Holdouts von Holmes verschont bleibt, verfügt man über eine erstklassige Offense, die definitiv PO-Format hat. In der Defense hat man sich gut verstärkt. Wenn diese Verstärkungen wirklich greifen, verfügt man über eine solide gute D. Der für mich gewichtigste Faktor ist aber auf jeden Fall Vermeil und sein ´drittes Jahr´. Ich mag Dick unheimlich und denke, dass er die Chiefs dieses Jahr in die POs führen wird.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Mist! Eben hatte ich meine Preview fast fertig - da ist das Programm abgesoffen. :angry Daher jetzt die Kurzversion:

    QB: 6,5 (von 10)
    Green ist ein solider QB, nicht mehr. Im letzten Jahr hat er sich deutlich gesteigert und profitiert von einer sehr guten O-Line und der Tatsache, daß er und seine Receiver gut eingespielt sind. Todd Collins ist den Beweis seiner NFL-Tauglichkeit bislang schuldig geblieben und hat nicht umsonst kein Interesse im FA-Markt auf sich gezogen. Die Preseason hat insoweit keine Aussagekraft. Daher befürchte ich, daß fähige Backups fehlen.

    RB: 9,0
    Ein Holmes in der Form der letzen beiden Jahre ist die Nr. 1 der NFL und Dreh- und Angelpunkt im Chiefs-Angriff. In der Preseason wurde er nur zurückhaltend eingesetzt, aber die Vertragsverlängerung, welche ihm über 6 Mio pro Jahr bringt, spricht dafür, daß auch die Chiefs von seiner völligen Genesung ausgehen. Bei Erstrundenpick Johnson muß man abwarten, aber Anlaß zur Hoffnung auf seine Fähigkeiten besteht natürlich. Richardson ist ein erstklassiger FB mit Stärken im Blocking und beim Paßfang.

    WR/TE: 7,5
    Ein echter Nr.1 Receiver fehlt. Morton war im Vorjahr ein Totalausfall. Morris fällt erneut die ganze Saison aus und seine Karriere dürfte dem Ende nahe sein. Kennisson ist ein Burner, Boerigter hat ein Gefühl für die Big Plays und auch Hall ist nicht schlecht. Es fehlt eindeutig die Klasse in der Spitze, was durch die Tiefe nur teilweise wettgemacht wird.
    Gonzalez war im letzten Jahr schwächer als gewohnt und daher nicht mehr die klare Nr. 1 der NFL auf der TE-Position. Jetzt scheint er sich wieder mehr auf Football zu konzentrieren, was seinen Leistungen wieder einen Schub geben sollte.

    O-Line: 9,5
    Hier fehlt nach der Entlassung von Willie Jones etwas Tiefe, obwohl Willis und Spears ganz okay sind. Die Starting Unit ist das beste, was die NFL zu bieten hat, besonders im Paßblock, wo man trotz eines unbeweglichen QBs noch die Nr. 8 in Sachen Sacks war. Shields ist der beste OG der AFC, stand ebenso wie Roaf im ProBowl. Tait ist kaum schlechter, Wiegmann immer noch überdurchschnittlich. Waters war die positive Überraschung der Vorsaison. Der Mannschaftsteil ist gut eingespielt, und solange sich niemand verletzt läßt sich darauf bauen.

    D-Line: 7,0
    Holliday ist mindestens eine Klasse besser als Clemons, ohne viel mehr als solide zu sein. Er dürfte Hicks entlasten, der auch in einem schlechten Jahr immer noch 8,5 Sacks hatte. Einiges erwarten kann man auch von Ryan Sims, der seine Rookie-Saison verletzungsbedingt verpaßte. Browning ist ein solider Spieler. Mit den letztjährigen Rookies Freeman und Downing stehen zwei ordentliche Backups zur Verfügung. Damit hat die D-Line sowohl nach Klasse als auch nach Masse zugelegt und dürfte solide Leistungen bringen.

    LB: 7,5
    Maslowski ist eine Tackle-Maschine mit Stärken gegen den Lauf und Schwächen gegen den Paß. Ähnlich sind Stärken und Schwächen auch bei Fujita verteilt, der als Rookie positiv überraschte. Die große Neuverpflichtung ist Barber, der einer der besten auf seiner Position ist und auch das Gespür für Big Plays hat. Mitchell und Jones sollten halbwegs ordentliche Backups sein.

    DB: 6,5
    Jerome Woods kommt nach seiner Verletzung zurück und bildet mit Weasley (schwankende Leistungen, aber immerhin 6 INTs in 13 Spielen letzte Saison) ein ordentliches Safety-Duo. Die Schwäche sind die CBs. Warfield - der beste - wäre in manchem Team nur Nickelback. McCleon ist immerhin besser als der entlassene Crockett und könnte dem jungen Bartee - das Hauptopfer gegnerischer QBs in der Vorsaison - den Job als zweiter Starter abnehmen.

    Special Teams: 7,0
    K Morton Anderson (51/51 PATs, 16/16 FGs unter 40 yards) bleibt zuverlässig, hat aber nicht mehr ganz die nötige Distanz. PR/KR Hall war im Vorjahr ProBowler. Dafür ist P Baker eher schwach und die Coverage-Teams sind mäßig.

    Fazit:
    Auch im schlechtesten Fall dürfte die Offense nicht so sehr nachlassen, wie die Defense stärker werden sollte. 8-12 Siege sind möglich. Ich tippe mal auf 10-6 und die Playoffs, auch wenn die Division stark und spannend sein wird. Die letzten Berichte über die Verbesserungen der Defense sind vielversprechend. In der Offense hängt fast alles von Holmes ab.