Nummern der Spieler

  • So weit Ich weiss ist es ja vorgeschrieben als Spieler einer bestimmten Position auch eine Nummer aus einem bestimmten Bereich zu tragen. Wenn es anders ist muss man sich gesondert beim Schiri anmelden. (siehe Warren Sapp als TE)

    Also für welche Positionen sind nun welche Nummern erlaubt?

  • Eine feste Regel gibt es eigentlich nur für die Offensive Line:

    Die fünf inneren Linemänner (also LT,LG,C,RG,RT) müssen Nummern zwischen 50 und 79 haben (um sie von passberechtigten Receivern unterscheiden zu können - deshalb muss sich ein Linespieler auch anmelden, wenn er sich als passberechtigter Receiver aufstellt. Das gilt auch für D-Liner mit 90er Nummern, da sie eben keine "receivertypischen" Nummern tragen).

    Ansonsten gibt's offiziell kein "Muss" (soweit ich weiss), aber folgende Nummern-Zuteilungen sind "erwünscht" bzw. haben sich durchgesetzt:

    1-19: QB, Kicker, Punter (auch Wide Receiver, wenn keine 80er Nummern mehr frei sind)

    20-49: Running Backs, Defensive Backs, ab 40 auch Tight Ends

    50-59: Linebacker, auch Offensive Line

    60-79: Offensive Line, Defensive Line

    80-89: Wide Receiver und Tight Ends

    90-99: Defensive Line, auch Linebacker

    Es gibt hier und da auch Ausnahmen wie z.B. WR mit der #19 (Keyshawn Johnson, Bucs), Defensive Line-Männer mit 50er Nummern (Lance Johnstone, Vikings #51).

    Aber einen LB z.B. mit einer anderen Nummer als 50-59 oder 90-99 wird man eigentlich höchstens im Training Camp mal sehen - wenn, dann wohl mit einer in den 40ern.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • JohnnyNo89, sehr gut beschrieben.

    Als Ergänzung noch die NCAA-Handhabung:
    Hier wird nur zwischen nicht vorwärtspassempfangsberechtigten (="ineligible") Nummern (50-79) und berechtigten Nummern (alle anderen) unterschieden.
    Daher sieht man dort oft, dass die von der NFL gewünschte Nummerierung nicht "befolgt" wird.
    Ein "Anmelden" gibt es nach NCAA-Regeln nicht, d.h. die schönen "Tackle-Eligible-Spielzüge" sind nicht legal.

  • Soweit mir bekannt, ist es schon in gewissem Maße ein "muß". Denn Keyshawn zahlt jede Woche brav seine Strafe an die NFL, da er mit seiner Wunschnummer aufläuft, die keine WR # ist.
    Ach ja, inzwischen bezahlt, glaube ich, der Verein für ihn.

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • @Hammer:

    Das kann durchaus sein, dass die NFL das wünscht, dass sich WR 80er Nummern zulegen. Aber für das Spiel selbst isses egal ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man könnte noch anfügen, dass die Nummern zwischen 10 und 19 nun auch "offiziell" von Wide Receivern getragen werden dürfen und sie nicht mehr auf 80er Nummern wechseln müssen, sollten diese frei werden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Man könnte noch anfügen, dass die Nummern zwischen 10 und 19 nun auch "offiziell" von Wide Receivern getragen werden dürfen und sie nicht mehr auf 80er Nummern wechseln müssen, sollten diese frei werden.


    Und wieso bezahlt Keyshawn Johnson dann eine Strafe?

    Just Browns!