Illegal Snap

  • So nun ich auch mal:

    Gestern beim ersten Spiel auf Premiere Titans vs. Panthers war Anfang der zweiten Halbzeit folgendes Ereignis.

    Die Titans hatten 3. Versuch. Der Center Snapt den Ball und lässt ihn wohl fallen und gibt ihn dann nochmal einen schups, so dass der Ball nach hinten rollt. Ein Titans Spieler stürzt sich auf den Ball und hat diesen. Spelzug wurde aber sofort abgepfiffen. Die Schiris sagten dann i.m.o. "illegal Snap - 5 Y Penalty - neuer dritter Versuch"

    Nun meine drei Fragen? Was ist genau dieses "illegal Snap (irgendwie mit antäuschen oder so?)? Kann man als Verteidigung diese Strafe nicht ablehnen? Wenn ja, warum wurde es nicht gemacht?

  • Wenn ich das richtige Play meine, dann war das ein False Start Penalty gegen die Titans. Das PLay wurde sofort abgepfiffen, und kann deshalb auch nicht declined werden, da no play !

    Oder ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hmm, ich hab das Play jetzt nicht gesehen, aber ein "illegal" snap ist normalerweise das Antäuschen eines Snaps, um die Verteidigung ins Abseits zu locken. Dabei bewegt der Center die Hand mit dem Ball nach hinten, ohne diesen jedoch an den QB weiter zu geben. Er "zuckt" quasi nur kurz, um kurz darauf wirklich zu snappen. Die Refs nennen dies dann immer "double hitch on the snap".

    Und da dies ein Dead Ball Foul ist (also bevor der Ball im Spiel war), kann man es nicht ablehnen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich hab im Play-by-play nachgeschaut, und wenn's der 1. Drive der Titans in der 2.HZ war, dann war's offiziell ein False-Start der Titans, 5 yards, no play. Kommt im Endeffekt auf's gleich raus, wie der Penalty, den Johnny beschrieben hat.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Der Ref betonte ganz eindeutig "illegal snap". Dem Center fiel die Pille aus der Hand und er gab ihr einen Schubs nach hinten, worauf der Ball auf McNairs Fuß prallte. Der Snap war also zweimal ausgeführt worden: Zunächst als der Ball zu Boden fiel und dann, als der Center ihn nach hinten pitschte. Das war kein False Start.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Habe mir in dieser Sit. genau die gleiche Frage gestellt wie SEITE12.

    Wie Oxx schon sagt, wurde klar betont: 'illegal snap.'

    Für mich sah das ganze auf den 1.Blick wie ein Fumble aus. Was ja dann hieße: Raumverlust ca. 3yds + 4th Down.

    So aber hatten die Titans durch die Strafe die eigentlich gegen sie ging, den Vorteil, zwar 5yds zu verlieren, aber nochmal das 3rd down zu haben.

    Daher habe ich mich auch gefragt, warum die Def. diese Strafe nicht ablehnen kann. :confu

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Kann der Center den Ball überhaupt fumbeln (ich meine speziel bei der Ballübergabe)??? Oder ist es dann zwangsläufig ein Illegal Snap?

  • Klar kann er fumbeln. Tückisch is das Snappen bei nassem Wetter. Da kanns z.b. mal vorkommen, das sich der Center nicht wie geplant den Ball gegen den Hintern und die wartende Hand des QBs snappt, sondern ihm die Pille auf dem Wege aus der Hand rutscht. Ist dann quasi wie ein Shotgunsnap, der dem QB dann durch die Beine flutscht, sieht recht witzig aus :)
    Illegal Snap ist wirklich eher als "Antäuschen" zu sehen, ebenso müsste es ein Illegal Snap sein, wenn der Center den Ball hochhebt. Das ist einem Snap gleichzusetzen. Wenn er ihn dann anhebt (drehen ist erlaubt) und wieder absetzt, darf ihm der DT glaube ich eine verpassen :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das Regelwerk spricht für einen legalen Snap von einer "Quick and continous motion" (schnellen und durchgängigen Bewegung) wo "the ball leaving the hands in this motion" (wo der Ball die Hände in dieser Bewegung verlässt).

    Wenn der Center also einen Snap ausführen will und schon auf den "ersten" Zentimetern den Ball aus der Hand verliert wird das so gedeutet, das das nicht in dieser schnellen durchgängigen Bewegung passiert ist. Anders ist es wenn er denn Ball ganz am Schluss der Bewegung (also wenn er mit dem Ball schon "auf Höhe des Hinterns" ist.. (weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll)) aus der Hand verliert ist dies ein regulärer Rückwärtspass und der Ball somit im Spiel.

    Im vorliegenden Fall hat er den Ball direkt zu Beginn verloren und damit einen illegal Snap ausgeführt, der Ball bleibt also Dead und kommt gar nicht ins Spiel, deswegen wird sofort abgepfiffen, also kann die Verteidigung die Strafe auch nicht ablehnen!

    Alles klar soweit??

    Richtig ist auch, das der Center, sobald er den Ball berührt hat, diesen nur drehen darf, er darf ihn nicht anheben oder sonst durch seine Bewegungen oder ein Zucken einen Snap antäuschen. Ebenso darf er nach berühren des Balles die Position seiner Beine nicht mehr verändern.

    (Das sind zumindest auch die Dinge die man mir beim Schiedsrichterlehrgang beigebracht hat..) :referee:

    Ach ja... das das ganze beim Play-by-Play als False Start bezeichnet ist könnte daran liegen, das es für den illegal Snap kein eigenes Schiedsrichterzeichen gibt und somit das False Start Zeichen gezeigt wird.

  • Danke!! Wenn ich helfen kann irgendwie.... gerne.. bin zwar nicht mehr aktiv.. (aus Zeitgründen) aber die meissten Sachen müsste ich noch ganz gut auf die Reihe bekommen... :D

  • Zitat von Marc Heymann

    Danke!! Wenn ich helfen kann irgendwie....

    Kannst du! Schau mal bitte in den "Grashöhe" thread in diesem Unterforum! :daumenho:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Hammer24

    Kannst du! Schau mal bitte in den "Grashöhe" thread in diesem Unterforum! :daumenho:

    Witzbold :hinterha:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.