WCO?

  • ich hab bis heute nicht verstanden was eine West-Coast-Offense ist. Warum heißt sie so? Was macht eine WCO aus, was sind die Unterschiede zu einer-was weiß ich-stinknormalen I-Foramtion und was gibt´s noch für Offense-Arten?

  • Mit der West-Coast Offense wird das Offensivsystem bezeichnet, dass Bill Walsh in den 70ern bei den Cincinnati Bengals und später bei den SF 49ers angewendet hat. Der Name kommt von der "West Coast Offense", die von Sid Gilman in San Diego und Zampese in L.A. gespielt wurde (an der Westküste eben). Diese Offense hat mit Walshs Offense wenig zu tun, aber der Name wurde auf seine Offense in SF angewandt und blieb hängen.

    Die WCO ist ein Offensivsystem, das auf kurzes, präzises Passspiel setzt. Das bedeutet, in der Regel kurze Dropbacks (3 bis 5 Schritte) und schnelle Entscheidungen durch den Quarterback. Das Timing muss stimmen, der Receiver muss zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein. In der Regel wird der Pass benutzt, um den Lauf zu etablieren, und nicht umgekehrt wie bei traditionellen Offensivsystemen.