Regeln, Teilnehmer + Schedule NFL Talk Tippspiel 2006

  • Vorbemerkung


    Liebe Tippspielfreundin netti nebst 31 Mit-gliedern ! :D
    Zunächst ein thanx für eure Anmeldung zum Tippspiel sowie zur erklärten Zustimmung zu meinem Vorschlag wegen der Ligeneinteilung. :)
    Das NFL Tippspiel dient wie alle Tippspiele der Förderung des Zusammenhalts in der community, der Spannung und Unterhaltung. Es kostet nichts, es gibt nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren und es versteht sich keinesfalls als Konkurrenzprodukt zu anderen Tippspielen dieses boardes.

    Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 32 member. > KLICK Teilnehmer + Schedule

    Spielregeln
    I.


    Angelehnt an die Punktvergabe im AF werde ich die Tipps nach folgendem Schlüssel bewerten, als Beispiel nehme ich das Ergebnis des Openers 2004 New England Patriots vs. Indianapolis Colts 27:24

    6 (Grund-)punkte bei exakter Voraussage ( 27:24 )
    3 Punkte bei richtiger Tendenz ( z.B. 25:19 oder 35:33 oder 6:0... usw. )
    1 Zusatzp. bei richtiger Tordifferenz ( z.B. 23:20 oder 17:14 oder auch 27:24 )
    1 Zusatzp. bei richtigem Torwert ( z.B. 27:17 oder 26:24 oder eben 27:24 )
    d.h. bei exakter Voraussage bekommt man immer 9 Punkte, bei richtiger Tendenz mit richtiger Tordifferenz oder einem richtigen Torwert bekommt man immer 4 Punkte
    ein richtiger Torwert zählt nicht bei falscher Tendenz .

    II.


    Gespielt wird nach dem Vorbild der Schedule der NFL Regular Season, d.h. es gibt
    17 Spieltage in 2 Conferences zu je 4 Divisions. Jeder Spieler hat einen freien Spieltag
    („bye week“) Der Spielplan ist aus der o.a. verlinkten Grafik ersichtlich.

    III.

    Unentschieden entfällt, als sog. Heimvorteil wird dem Spieler mit Heimrecht bei
    Punktgleichstand ein field goal ( 3 Pkte. ) zuerkannt, so dass er das Spiel gewinnt.

    IV.

    Ich stelle pro Woche alle Paarungen der NFL-schedule online, ihr übernehmt sie in Euer Antwortfenster und schreibt 10 Tipps eurer Wahl hinter die von euch ausgewählten Paarungen. Gehen mehr als 10 Tipps ein, zählen die ersten 10.

    V.

    Der Spieler (=Tipper) bekommt die von ihm ertippten Punkte aus seinen 10 Tipps als sein Ergebnis angerechnet. ***(Trifft der Spieler auf einen Gegner, der seine Tipps nicht rechtzeitig oder gar nicht abgegeben hat, aus welchem Grund auch immer, kommen die von dessen NFL-Team erspielten Punkte in die Wertung. ) > kommt mit 0 Punkten in die Wertung
    (Dazu ein Beispiel: Angenommen, der season opener Steelers vs. Dolphins endet 20:14
    Das dazu gehörige Spiel in unserem Tippspiel ist Der Bus – StoneHäns. Der Bus ertippt sich 17 Punkte, StoneHäns tippt nicht weil er es vergessen hat oder tippt aus taktischen Gründen nicht, weil er annimmt, dass seine Dolphins mehr Punkte erspielen werden als er sich Punkte beim Tippspiel ertippen würde. Für das Tippspiel gewänne dann Der Bus mit 17:14. Angenommen, der Bus ertippt sich 12 Punkte, dann gewänne StoneHäns mit 12:14.) > entfällt

    VI.

    (Diese Taktik kann jeder Spieler aber nur 2x über die gesamte Saison anwenden.) Gehen zum 3.Mal keine Tipps ein, wird der Spieler aus dem Tippspiel gestrichen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Spieler nicht mehr Platzhalter für sein NFL Team, sondern das Team selbst tritt als Teilnehmer auf, bis sich ein neuer Spieler als Platzhalter gefunden hat. Dieser übernimmt die bis dahin erzielten Punkte sowie den Record seines Vorgängers.
    *** EDIT: Punkt V. und VI. abgeändert, die Regel in (...) habe ich geändert.

    VII.

    Gehen bei einer Paarung von beiden Spielern keine Tipps ein, wird das Spiel für beide Spieler so gewertet, wie es die beiden NFL-Gegner in echt erspielt haben.

    VIII.

    Letzter Abgabetermin ( deadline ) ist immer 1 min. vor kickoff des 1.Spiels der in der NFL-schedule angegebenen Paarung. Gehen die Tipps später ein, werden sie nur gewertet wenn der kick-off auf das/die getippte/n Spiel/e noch nicht erfolgt ist. Ein editieren der Tipps ist nicht möglich, bitte überlegt vorher was ihr tippt.

    IX.

    Tiebreaker Regeln für die Division bei gleichem Record (Bilanz) nach 16 Spieltagen
    1. direkter Vergleich zwischen den am Tiebreaker beteiligten Spielern
    2. Bilanz jedes beteiligten Spielers in den gesamten 6 Divisionsspielen
    3. Bilanz der Spieler gegen die gleichen Gegner
    4. Bilanz der Spieler aus den 12 Begegnungen innerhalb der Conference
    5. Sollte immer noch kein Unterschied bestehen, wird nach den 7 weiteren Kriterien
    der NFL Tiebreaker Regeln ( Div.) entschieden, soweit sie auf das Tippspiel anwendbar sind.

    X.

    Tiebreaker Regeln für die Conference bei gleichem Record in unterschiedlichen Divisionen
    1. direkter Vergleich, falls überhaupt ein Spiel der beteiligten Spieler zustande kam
    2. Bilanz aus den 12 Spielen innerhalb der Conference
    3. Bilanz der Spieler gegen die gleichen Gegner
    4. Bilanz nach der „Stärke der Siege“, d.h. gegen welche Gegner gewonnen. wurde.
    So ist ein Sieg gegen einen Divisionssieger höher einzustufen als gegen einen Tabellenletzten. Der Record der besiegten Gegner wird als Kriterium herangezogen.
    5. Sollte immer noch kein Unterschied bestehen, wird nach den 6 weiteren Kriterien
    der NFL Tiebreaker Regeln ( Conf.) entschieden, soweit sie auf das Tippspiel anwendbar sind.

    XI.

    Die Regeln für die Punktvergabe in der Postseason gebe ich noch bekannt.

    XII.

    Sollte ein Problem auftreten, das anhand der Regeln nicht zweifelsfrei gelöst werden kann, entscheide ich nach sog. gesundem Menschenverstand unter Berücksichtigung der Interessen des Teilnehmerfeldes.

    [center][/center]

  • Danke für die Regeln, Oldschool.

    Was mir sauer aufstößt, sind die Punkte V. und VI. Die "Taktik" des Nichttippens sollte - finde ich - mit 0 Punkten belohnt werden. Andernfalls kann man wirklich auf die Idee kommen, bei Spielen des vertretenen Teams gegen Mannschaften, die sich im Saisonverlauf als verteidigungsschwach herausgestellt haben, keine Prognosen abzugeben. Mit 30+ Punkten des realen Teams hätte man fast zwangsläufig den Sieg in der Tasche.

    Deshalb meine Frage: Sind die Punkte V. und VI. noch verhandelbar?

  • Zitat von Gitsche

    Was mir sauer aufstößt, sind die Punkte V. und VI. Die "Taktik" des Nichttippens sollte - finde ich - mit 0 Punkten belohnt werden. Andernfalls kann man wirklich auf die Idee kommen, bei Spielen des vertretenen Teams gegen Mannschaften, die sich im Saisonverlauf als verteidigungsschwach herausgestellt haben, keine Prognosen abzugeben. Mit 30+ Punkten des realen Teams hätte man fast zwangsläufig den Sieg in der Tasche.
    Deshalb meine Frage: Sind die Punkte V. und VI. noch verhandelbar?


    :paelzer:
    mmh... hast Recht, Gitsche, gegen Ende der Saison nach sammeln einiger Erkenntnisse könnte man das Nichttippen als taktisches Mittel auch missbrauchen. Also mache ich ein edit mit einem entsprechenden Vermerk dazu. Jedenfalls danke für den Hinweis ! :)

    [center][/center]

  • Noch mal schnell kurz vorm 1. Spiel nach oben gepostet. Musste eben erstmal suchen, als mir auffiel, dass ich die Regeln für dieses Jahr noch gar nicht gelesen hatte.
    Oldschool: Mal wieder großen Respekt vor deiner Leistung!!! Wenn man sich den Spielplan so anguckt, sieht das nach ner Wahnsinnsarbeit aus.

    :respekt:respekt:respekt:respekt

    nettidrese75

    You'll never walk alone!!!

  • Zitat von nettidrese75

    Noch mal schnell kurz vorm 1. Spiel nach oben gepostet. ( ... ) Oldschool: Mal wieder großen Respekt vor deiner Leistung!!! Wenn man sich den Spielplan so anguckt, sieht das nach ner Wahnsinnsarbeit aus.


    danke, aber mir kommt das eher vor wie eine Sisyphos-Arbeit, kaum wird der thread von dir ( und mir jetzt ) nach oben gepostet, rollt er durch posten anderer threads von anderen membern wieder nach unten ! :tongue2:

    [center][/center]

  • ich kann wohl nicht mehr mitmachen???

    Ich habe es während der Offseason leider verpasst, hier öfters vorbeizuschauen. :(

    Gibt es noch eine Chance, als "Stand by" zur Verfügung zu stehen??

    Ansonsten wünsche ich allen viel Spass.

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs

  • Zitat von germanpack

    Gibt es noch eine Chance, als "Stand by" zur Verfügung zu stehen??

    Ansonsten wünsche ich allen viel Spass.

    tja, tut mir Leid :madness:

    du kannst nur einsteigen, wenn einer der Tipper aussteigt oder gestrichen wird, weil er keine Tipps abgibt, allerdings kommt auf der Warteliste noch jemand vor dir dran:

    Zitat

    ...
    (33) Green&White rückt als Erster nach, falls jemand von den 32 Teilnehmern ausfällt, aus welchem Grund auch immer.


    Du nimmst also Platz 2 auf der Warteliste ein.
    Vorige Saison sind auch 2 Tipper gestrichen worden, also schau immer mal wieder vorbei, was sich hier so tut. :)

    [center][/center]

  • Hallo Leute! :xywave:

    Boh mist...wer zu spät kommt...! :paelzer:

    Ist ja echt nen geiles Spiel! Auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen, würde ich gerne Nr. 3 Pick sein auf eurer Warteliste. :hinterha:

    Schönen Gruß, Andreas :D

  • Hallo Leute! :mrgreen:

    Ich nochmal...ich wollte mal nett fragen ob ich diese Idee von dem Tippspiel hier "klauen" darf und ein eigenes Tippspiel starten kann. Ich würde das dann über eine eigene Seite laufen lassen. Mir gefällt die Idee von dem Spiel so gut, das ich das unbedingt spielen möchte.

    Könnte ich dann hier auch nach Mitspielern werben? Jeder der 32 Mitspieler sollte dann ein Original NFL Team übernehmen. Das ganze würde wegen der Vorarbeit zur "Week 3" der NFL Saison starten.

    Ich hoffe der Erfinder dieses Tippspiels liest das hier und kann mir schnell antworten. Vielen Dank!

    Schönen Gruß, Andreas :xywave:

  • Zitat von Andreas72

    Ich hoffe der Erfinder dieses Tippspiels liest das hier und kann mir schnell antworten. Vielen Dank!

    Schönen Gruß, Andreas :xywave:


    Wenn du das Tippspiel nachahmen möchtest, mach das ruhig. Ich beanspruche keine Alleinvertretung und kein Patent auf meine Idee, ob der Olymp was dagegen hätte weiss ich nicht, glaube ich aber nicht. Als ich damals 2004 angefangen habe, habe ich gefragt ob ich hier ein Tippspiel veranstalten darf und man hat es mir erlaubt. Ich wurde aber gebeten, den board-server nicht zu belasten, daher habe ich mir webspace besorgt um meine Grafiken hochzuladen.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du meine Idee ( die ist wirklich von mir, die Arbeit damit natürlich auch ;) ) 1:1 übernehmen willst und auch hier im board ein Tippspiel nach dem selben Schema anbietest, das wäre mir nicht recht.
    Woanders kannst du das machen, dagegen habe ich nichts, vor allem könnte ich es sowieso nicht kontrollieren. Aber korrekt von dir, dass du gefragt hast, ist nicht selbstverständlich wie ich finde. Also hau rein und sag mal Bescheid, wo du das machst, das würde ich gern mal verfolgen. :)

    Gruss zurück, Roland aka Oldschool :)

    [center][/center]

  • Hallo! :mrgreen:

    Danke schön für deine super schnelle Antwort und die Erlaubnis von dir das Spiel zu "kopieren". Ja, ich wollte das nicht einfach ohne vorher zu fragen machen, weil ich weiss wieviel Arbeit das ganze macht und es sich ja auch gehört vorher den Ideengeber zu fragen. Also fettes dankeschön!!! :thup:

    Wie gesagt ich werde das Spiel hier nicht anbieten sondern über eine eigene Plattform laufen lassen. Werbung und Mitglieder werde ich dann auch nicht hier machen bzw. werben, obwohl das meine Hoffnung war. :mrgreen:

    Nach erfolgreichem Start werde ich dir natürlich den Link unserers Tippspiels mitteilen.

    Schönen Dank und Gruß, Andreas :football:

  • @ Raider11

    hätte ich nur gemacht, wenn sich nicht genug member gemeldet hätten. In Tippspielen allgemein ( auf Yahoo, kick.tipp ) bin ich sehr wohl dabei, wenn auch nur mit mässigem Erfolg. Stört mich aber nicht weiter, lieber biete ich dann selbst ein Tippspiel wie hier an, ist so'ne Art Hobby von mir geworden. Früher in einem Basketball board habe ich das auch gemacht, in dem Fussball board, aus dem ich hierher gefunden habe, auch. Aus Zeitgründen mach ich das aber nur noch hier.

    [center][/center]

  • Und das sehr gut :xywave:

    Andreas72: Solltest Du das Tippspiel tatäschlich nochmal woanders und analog aufziehen wäre ich (und wohl auch diverse andere hier) gern auch dabei ! Vielleicht reiße ich dann ja da mal was :mrgreen:

    • AFC East ... bester record 0.500
    • AFC South ebenfalls 0.500 ... aber schlechtester record !
    • AFC West ... ich sagte ja, es wird Herbst ( von wegen Kälte und zusammenrücken )
    • AFC North ... KIMB96 scheint sich abzusetzen

    nächste Woche dann Kommentare zur NFC

    [center][/center]

  • Mal ne Frage an alle Teilnehmer + Oldschool.

    Das einzige was mich an diesem Tippspiel ein klein wenig stört ist die Regelung, dass bei unentschieden die "Heimmannschaft" gewinnt.

    Ich hab zwar am Wochenende gegen den Bus auf diese Art und Weise "gewonnen", trotzdem ärgert es mich ein wenig.

    Hat irgendjemand Vorschläge oder bin ich der einzige dem es so geht ? :madness

    Ich werd mal selbst versuchen, einen Vorschlag zu erarbeiten.
    Bis jetzt ist mir allerdings noch nichts wirklich gescheites eingefallen.

  • Das ist tatsächlich auch das einzige, was ich an diesem sonst so genial gemachten Tippspiel nicht so gelungen finde. Ich hatte zwar die Situation selber bisher noch nicht, aber trotzdem.

    Meine Ideen/Variante wäre dazu. Im Falle eines Untentschiedens gewinnt der Spieler/das Team, dass:

    - bei mehr Spielen am Spieltag die richtige Tendenz getroffen hat.

    und sollte da auch Gleichstand sein, dann das was

    - insgesamt bis dahin mehr Tippunkte in der Saison erzielt hat (o.k. wahrscheinlich schwer zu verwalten, aber wie oft käme es schon zu so einer Situation. !?)

    Würde ich insgesamt für gerechter halten als die bisherige Regel :madness

  • Zitat von Raider11

    Das einzige was mich an diesem Tippspiel ein klein wenig stört ist die Regelung, dass bei unentschieden die "Heimmannschaft" gewinnt.

    Wir können über alles reden, auch über diese Regelung. Ich habe sie aus mehreren Gründen getroffen,

    • 1. um das Element des "Heimvorteils", der ja in echt auch existiert, irgendwie in das Tippspiel einzubringen, ein Heimspiel ist eben ein Heimspiel, salopp gesagt. Man hat eine gewisse Sicherheit, dass dem Gegner ein Remis nichts nützt, er muss schon auswärts gewinnen.
    • 2. um eben dieses unentschieden zu vermeiden, weil mir das in der Endabrechnung zu umständlich wäre.
    • 3. vor allem, um in der postseason den seeds 1 + 2 eben diesen Vorteil zu verschaffen, sie haben ihn sich über die ganze Saison er"spielt" also ertippt.

    Im übrigen können wir eine veränderte Regel dann sowieso erst ab 07/08 einführen, in der lfd. Saison würde ich das als unsportlich empfinden. :madness:

    [center][/center]

  • > :deal: <

    Diese Woche einige Bemerkungen zur NFC

    • NFC East: Lyle Alzado immer noch vorn trotz Niederlage gegen den "Colt" des Tippspiels, nämlich Coby Rocker ( schedule JAX ) aus der AFC South
    • NFC South: netti und TomBombadil Kopf an Kopf, den tb hält TBO im direkten Vergleich, aber et jibbet ja noch ein Rückspiel
    • NFC West: Doug (5-2) vor Debjan (4-4), der seine bye week vor sich hat, Doug kann nächste Woche auf 2 Siege vor davonziehen
    • NFC North: GilbertBrown jetzt wieder 2 Siege vor, sein Verfolger Viking Nick verlor sein Heimspiel zwar nicht 7:31, aber 16:19 gegen Pat Raedwulf ;)

    [center][/center]

  • Für die standings bitte den Lupen-smiley anklicken, die member mit farbig hinterlegtem record führen z. Zt. ihre Division an, es handelt sich keinesfalls um den division title, wir haben ja erst week 10:

    [center][/center]