Saints-Halbzeitanalyse

  • Ein Vorteil, in einer Kulturnation zu leben, ist, daß es für jede Gelegenheit das passende Sprichwort gibt. Im Fall der New Orleans Saints ist es wohl „Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel“, denn das Team ging mit einer 4-5-Bilanz in die Bye-Week und schließlich will zu diesem Zeitpunkt wohl jeder mit 6 Siegen und 3 Niederlagen dastehen. Trotzdem ist man im Big Easy nicht völlig unzufrieden, denn in der ersten Saisonhälfte hatten die Saints den wohl schwersten Spielplan der Liga (alle Niederlagen wurden gegen Divisionstabellenführer kassiert) und litten gerade in der Defense unter großem Verletzungspech. Doch das Lazarett beginnt sich zu lichten, 3 der letzten 4 Spiele konnten gewonnen werden und in der zweiten Saisonhälfte haben die Saints statistisch gesehen das viertleichteste Schedule.

    Offense:
    Dank QB Aaron Brooks, WR Joe Horn und RB Deuce McAllister haben die Saints als einziges Team der Liga drei Spieler, die in den Top 10 auf ihren Positionen stehen, bis zum Spiel gegen die Bucs am 9. Spieltag führte man die Liga bei 3.-Down-Conversions an und trotzdem enttäuschte der Angriff bisher. Hauptgrund dafür ist eine überraschend hohe Zahl an Leichtsinnsfehlern (gedroppte Bälle, False Starts, etc.) in kritischen Situationen, die wie Sand im Getriebe wirken: Man kommt voran, aber nicht ans Ziel. Bestes Beispiel hierfür war die erste Partie gegen die Panthers, wo 350 Yards Raumgewinn in magere 10 Punkte umgemünzt werden konnten. Mit Ausnahme des Spiels gegen die Falcons (45:17) fand die Offense kaum ihren Rhythmus und zu vieles blieb Stückwerk.

    Überraschung:
    Deuce McAllister ist nicht nur der erwartet gute RB (seit er letzte Saison Starter wurde, hat kein anderer NFL-RB so viel e 100+ Yards Spiele), sondern entwickelt sich auch überraschend schnell zum Führungsspieler. Obwohl die Offensive Line vor Saisonbeginn nie zusammen trainieren konnte, spielt sie auf recht hohem Niveau. Die Tight Ends sind (wie erwartet) stärker als in den letzten Jahren und haben bereits jetzt mehr Catches auf dem Konto als in der ganzen letzten Saison zusammen.

    Enttäuschung:
    WR Donte Stallworth leistet sich gerade einen klassischen Sophomore Slump, ist nicht die erhoffte Verstärkung und hatte mal wieder Muskelprobleme. Trotz Stallworths Schwächelns wird WR Jerome Pathon zu selten in den Angriff involviert. Die Saints haben deutlich weniger Big Plays als letzte Saison, weil man sich zu oft zu rasch vom Game Plan verabschieden musste.

    Defense:
    Im Preview erwartete ich einen Mittelfeldplatz in den NFL-Statistiken und den hat man auch erreicht. Das ist sicherlich Gegnern wie den Bucs, Panthers und Falcons geschuldet, die nicht zu den Angriffsmaschinen der Liga gehören. Andererseits mußte man sich mit einem Verletzungspech herumschlagen, das ein hartnäckiger Begleiter blieb: Kein einziger designierter Starter startete alle 9 Spiele auf seiner Position. Hauptproblem der Defense war vor allem nach den Verletzung von DE Darren Howard das grundsätzliche Fehlen von „Difference Makern“, die ein Spiel auch mal entscheiden können. Daran etwas zu ändern, wird die Hauptaufgabe der nächsten Offseason sein.

    Überraschung:
    LDE Charles Grant nutzte die Lücke, die durch die Verletzung von RDE Howard entstand, um sich in seinem 2. Jahr in den Vordergrund zu spielen und wird seit Wochen konsequent gedoppelt. Jay Bellamy war nach seiner Zeit als FS nur noch als SS-Backup vorgesehen, spielt aber nach der Verletzung von S Mel Mitchell seine beste Saison im Saints-Dress.

    Enttäuschung:
    Nach starkem Saisonbeginn entschied sich DT Grady Jackson doch dazu, seine Energie lieber am kalten Buffet zu investieren. Wegen seines anwachsenden Übergewichts ließ er sich gar nicht erst wiegen und zahlte unbesehen seine Strafen. Seine Entlassung während der Bye Week war für beide Seiten das Beste. Wegen seines Gehalts und der in ihn investierten Draft Picks gehört FS Tebucky Jones zu den Spielern, die von den Fans am meisten kritisierten werden, da er bislang kaum Big Plays vorweisen kann. Eine Enttäuschung kann ich ihn aber eigentlich nicht nennen, da ich das ja so erwartet hatte.

    Neuverpflichtungen:
    Bislang können die Saints mir ihren Free Agents zufrieden sein. Zwar drängt sich mit Ausnahme von P Berger keiner für den Pro Bowl auf, aber die 3 teuersten Spieler (OT Gandy, S Jones, TE Conwell) starteten von Anfang an und auch die LBs Rodgers und Ruff haben sich mittlerweile etabliert. Bei den Draft Picks durfte man nicht viel erwarteten und so kam es bislang auch. Allein Top-Pick DT Jonathan Sullivan erhielt bislang nennenswerte Spielzeit und absolvierte bislang eine typische Rookie-Saison: Licht und Schatten hielten sich die Waage, aber mittlerweile scheint er sich an die rauhere NFL-Luft zu gewöhnen. Zweitrundenpick OT Jon Stinchonb war immer inactive, Drittrundenpick Cie grant zu oft verletzt. Viertrundenpick Montrae Holland könnte verletzungsbedingt zu seinem ersten Start kommen. [/b]

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hallo DB,

    gute Zusammenstellung.

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Saints in den Offense-Statistiken so gut dastehen.

    Als Überraschung zähle ich WR Lewis hinzu. Er ist nicht nur ein guter Returner, sondern wird jetzt auch häufig für die fast "unsichtbaren Stallworth und Pathon" erfolgreich eingesetzt.

    Mit TE Conwell bin ich, habe allerdings erst ein Live-Spiel gesehen, nicht einverstanden. Gegen die Bucs hatte er im Spiel alles gedroppt. Und da waren 2 FirstDowns drin, statt dessen sprangen je ein Turnover und ein Punt heraus.

    Zur Defense, Grant war richtig klasse. Er ist auch für mich die Überraschung des Jahres.

    Zum Rest der Saison heisst es Daumen drücken. 4 Teams müssen für die PO noch überholt werden.

  • wilde13
    Ich wollte Conwell nicht als herausragenden Spieler darstellen, dafür hat er diese Saison sicherlich zu viele Fehler gemacht. Das Überraschende ist, dass nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder geschrieben habe, dass die Tight Ends eine größere Rolle spielen würden, es diese Saison tatsächlich der Fall ist. Naja, jede Serie reißt irgendwann ;)

    Bei Lewis muss man seine Leistung in der Offense ralativieren. Klar, seine Catches gegen die Bucs waren schön, aber insgesamt hat er bis jetzt nur 5 Passfänge und auch einen Anteil an der Fehlerwquote der Saints. Ich denke da nur an seinen furchtbaren Fair Catch an der 4 Yards Linie gegen die Bucs oder als er gegen die Seahawks unnötigerweise einen Pass abfältschte, der dann zur INT wurde. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass die Saints ihm einen neuen Vertrag gaben.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • wenn die leistungen nicht ständig so schwankend wären würden wir mit unseren männern definitiv in der lage sein in die Playoffs zu gelangen und sei es durch wildcard

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce McAllister

    wenn die leistungen nicht ständig so schwankend wären würden wir mit unseren männern definitiv in der lage sein in die Playoffs zu gelangen und sei es durch wildcard

    Ich glaube da gibt es nichts daran zu rütteln, dass die Saints nur über Wildcard in PO kommen können. Die Panthers einzuholen, wäre utopisch;

    So, erstmal der Tabellenstand:

    NFC
    1. Carolina 8-2
    2. Seattle 7-3
    3. Dallas 7-3
    4. Minnesota 6-4
    5. Philadelphia 7-3
    6. St. Louis 7-3

    New Orleans 5-5
    Green Bay 5-5
    San Francisco 5-5
    Tampa Bay 4-6
    N.Y. Giants 4-6
    Washington 4-6
    Arizona 3-7
    Detroit 3-7
    Chicago 3-7
    Atlanta 2-8

    Gegen die Phillies and Cowboys stehen diese Saison noch Spiele aus. Phillies sogar gleich am Sonntag.

    Kaum ist die Defense einigermassen genesen, fällt die Offense aus.
    Conwell fällt mit Fussbruch für den Rest der Saison aus, Horn humpelt herum, Stallworth auch noch nicht fit.
    Interessant ist der Artikel auf NOLA.COM und die Schwierigkeiten des Offensive Coordinators, Spielzüge auszusuchen.

    Jaggling act continues

  • na toll wenn horn ausfällt muss es McAllister richten ... wie spielt der fenderson eigentlich bis jetzt so ??

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ja, von Fenderson habe ich schon mal gehört. Aber habe keine Meinung über den.

    Bezeichenderweise ist in diesem Jahr bisher, ausser P Berger, noch kein Leistungsträger beim ProBowl dabei. Letztes Jahr waren es 4.

  • Fenderson spielt wegen einer Fußverletzung seit Wochen gar nicht und kommt auch am Wochenende nicht zum Einsatz. Ansonsten ist er halt ein solider Special Teamer, mehr nicht.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von wilde13


    Gegen die Phillies and Cowboys stehen diese Saison noch Spiele aus. Phillies sogar gleich am Sonntag.

    Baseball spielen die also auch noch, euere Jungs...Na mit der Doppelbelastung ist doch der Record noch ganz okay.... :D:D;)

    Thank you 62

  • Naja, was soll man auch machen? Da New Orleans kein MLB-Team hat, müssen die Saints halt both ways spielen ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Außerdem kann es nicht schaden, einen Baseball-Schläger dabei zu haben, wenn man zu einem Spiel nach Philly muss :3ddevil:

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Außerdem kann es nicht schaden, einen Baseball-Schläger dabei zu haben, wenn man zu einem Spiel nach Philly muss :3ddevil:

    du sagst es ... dawkins wird sich wünschen sein comeback lieber ein woche später gefeiert zu haben :)

    Ich als Verein musste reagieren!