Beunruhigende Nachrichten aus Kiel

  • American Football Verband Schleswig- H. In seiner Ausgabe vom 12. Januar 2007 berichtet das Schleswig- Holstein- Magazin auf N3 von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens in das auch der Erstligist Kiel Baltic Hurricanes involviert ist.

    In dem Bericht heisst es, das gegen ein Unternehmen, im Bericht wird die Firma eSolutions24 gezeigt, ermittlungen wegen Bestechung und Untreue eingeleitet wurden. Drei Geschäftsführer und zwei Service- Mitarbeiter wurden zu den Vorwürfen bereits gehört. Geprüft wird ob und wie bei der Auftragsvergabe an Unternehmen das Sponsoring des Football- Erstligisten zur Bedingung gemacht wurde.

    Weiter wird im Bericht auf die Verbindung zu den Kiel Baltic Hurricanes mit dem Zeigen eines Teamfotos und eines Ausschnittes des Trainings hingewiesen sowie auf "nicht absehbare" Folgen für den Verein.

    Richtig ist zumindest, das die Vereinsvorstände des ASC Kiel beruflich einige Entscheidungskompetenz in ihren Unternehmen haben müssen. Andreas Hädrich, 1. Vorsitzender des Vereins, ist Geschäftsführer der 24/7 IT- Services GmbH (50%ige Stadtwerke- Tochter) und der 24solution GmbH. In letzterem Unternehmen fungieren auch Tobias Truhn und Olaf Reiter, beide ebenfalls im Vorstand des ASC Kiel, als Geschäftsführer.

    Der AFVSH hat bereits mit dem ASC Kiel Kontakt aufgenommen um aufkommende Probleme im Vorwege zu umgehen.

    Quelle: AFV S-H

  • das thema der "hausbesuche" ist afaik auch in braunschweig noch nicht duch, was sponsoren momentan auch nicht in scharen zu den lions rennen lässt. man ist wohl ziemlich verunsichert. hoffe mal stark, das es sich sowohl in kiel als auch in bs zum guten wendet. das ist das letzte, was die eh schon kränklende gfl noch braucht :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das schlimme ist *achtung phrase* das immer etwas hängenbleibt in der öffentlichen meinung bei solchen geschichten. gerade wenn der deutsche michel schon eh seine vorgefestigte meinung bei unseren geliebten randsportart hat...

    ...and the Home of the C H I E F S

  • ich weiß es passt nicht 100% rein. aber durch die Hurricans bin ich überhaupt erst zu dieser wunderschönen sportart gekommen. :bounce::bounce::bounce:

  • die einschläge kommen näher:

    "Wie die Unternehmensführung (Stadtwerke Kiel) gestern mitteilte, wurden drei Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Sie stehen im Verdacht, ihre Geschäftsführertätigkeit mit ihrem privaten Engagement für einen Kieler Amateur Football Club vermischt zu haben. Die Interene Revision der Stadtwerke habe bei einer Sonderprüfung unvereinbare Verquickungen zwischen Auftragsvergaben und Sponsorenleistungen an den Sportverein festegestellt, heißt es in der offiziellen Mitteilung.
    Wie der Sprecher der Kieler Staatsanwaltschaft Uwe Wick gestern bestätigte, wird aufgrund einer anonymen Anzeige gegen die drei Beurlaubten wegen des Verdachts der Untreue und der Bestechung in geschäftlicher Verbindung ermittelt.

    quelle pinneberger tageblatt 13.01.07

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und von heute aus den kieler nachrichten:

    Betroffenheit bei den Hurricanes

    Footballer bereiten sich trotz der Ermittlungen "normal" vor Kiel – Mit großer Betroffenheit haben Trainer, Spieler und Fans der Baltic Hurricanes die Nachricht aufgenommen, dass wegen des Verdachts der Untreue und Bestechlichkeit gegen drei Geschäftsführer von Service-Gesellschaften, an denen die Stadtwerke Kiel beteiligt sind, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Grund: Die Betroffenen gehören zur Führungsetage des American Sports Club (ASC) Kiel. Eine interne Revision der Stadtwerke hatte, wie berichtet, unver-
    einbare Verquickungen zwischen Auftragsvergaben der Service-Gesellschaften und Sponsorenleistungen zugunsten der Canes festgestellt. Die Manager bestreiten die Vorwürfe.
    Derweil erklärte ein Vorstandsmitglied, dass die Saison des Erstliga-Aufsteigers in der German Football League (GFL) gesichert sei. Auch bleibe der Vorstand des ASC im Amt. Die Punktspielserie beginnt wie geplant am 28. April mit einem Heimspiel im Holsteinstadion gegen die Weinheim Longhorns. Auch die Spieler richten sich darauf ein. "Ich war zunächst total aufgelöst, als ich davon gehört habe. Es ist schon jetzt dadurch ein Image-Schaden entstanden. Aber wir trainieren normal weiter und versuchen uns ganz auf die GFL zu konzentrieren", erklärte Gunnar Peter. Der Nationalspieler war auch dabei, als am Freitag das LKA die Büroräume der Canes im Knooper Weg durchsuchte. "Drei Damen kamen mit einem Durchsuchungsbefehl. Gefunden haben sie aber nichts", sagte Peter.
    Überrascht von den Vorgängen wurde Kent Anderson. Der neue Trainer bereitet gerade seinen Umzug von Braunschweig nach Kiel. Anderson: "Es ist schwer für mich, die Situation einzuschätzen. Ich mache auf jeden Fall meinen Job weiter. Die Jungs haben bisher gezieltes Krafttraining gehabt. Am Mittwoch beginnen wir mit den Laufeinheiten."

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nö, Spielbetrieb geht normal weiter, am Etat wird sich nix ändern, der Rest wird Stadtwerke intern geregelt... Ob in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten...