Kriegers Flak

  • Kann mir ein Nord(ost)deutscher hier mal helfen? Ein geplanter Offshore-Windpark in der Ostsee heißt "Kriegers Flak"... Ich finde diese Bennung so ziemlich daneben, denke daher aber, dass es etwas bedeutet als mir der Name sagt. Weiß da jemand Näheres?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Kann mir ein Nord(ost)deutscher hier mal helfen? Ein geplanter Offshore-Windpark in der Ostsee heißt "Kriegers Flak"... Ich finde diese Bennung so ziemlich daneben, denke daher aber, dass es etwas bedeutet als mir der Name sagt. Weiß da jemand Näheres?


    Wenn ich das richtig sehe, heisst das Seegebiet so, der Name stammt anscheinend aus Dänemark oder Schweden (steht so auch im Werbeartikel, den ich bei Google gefunden habe)...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Und in manchen Texten wird das Ding auch wohl korrekterweise Krieger's Flak geschrieben. Das ganze Ding ist also nix anderes als dem "Krieger seine Sandbank". Wer immer das auch war :paelzer:

  • Zitat von Charger

    Und in manchen Texten wird das Ding auch wohl korrekterweise Krieger's Flak geschrieben.

    Off topic: Das ist wohl eher unkorrekt, denn dieses unselige Apostoph gibt es in der deutschen Sprache nur bei Endungen auf s oder z (also bei Kriegers's Flak - und dann würde es Kriegers' Flak heißen). Ich hasse dieses Denglisch immer mehr...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Aber ganz ehrlich, es würde zumindest einen gewissen Sinn ergeben und wäre auch nicht so anstößig im Punkto namensgebung. Eine nach irgendeinem Rügener oder Mecklenburger benannte Sandbank klingt irgendwie plausibel.

    Oder glaubst Du wirklich an einen militärischen Hintergrund ?

    Wie auch immer, klingt jedenfalls etwas bescheuert der Name :madness

  • Zitat von Oxx

    Off topic: Das ist wohl eher unkorrekt, denn dieses unselige Apostoph gibt es in der deutschen Sprache nur bei Endungen auf s oder z (also bei Kriegers's Flak - und dann würde es Kriegers' Flak heißen). Ich hasse dieses Denglisch immer mehr...


    Ach, auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen :mrgreen::xywave:
    (War ein scherz, nicht böse sein :tongue2: )

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Ach, auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen :mrgreen::xywave:
    (War ein scherz, nicht böse sein :tongue2: )

    Nein, habe ich nicht. Aber ich arbeite mit der Sprache - und Du glaubst gar nicht, was mir hier so unterkommt...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Nein, habe ich nicht. Aber ich arbeite mit der Sprache - und Du glaubst gar nicht, was mir hier so unterkommt...


    Ich weiss, ich weiss...
    Ist aber btw. wirklich gut zu lesen :jeck:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Und der Herr Sick hat ja Recht ... wie Chargers Posting beweist. (No offense meant, Buddy!)

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Charger

    Oder glaubst Du wirklich an einen militärischen Hintergrund ?

    Nein, tue ich nicht. Daher habe ich ja auch mal nachgefragt.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Und der Herr Sick hat ja Recht ... wie Chargers Posting beweist. (No offense meant, Buddy!)

    Schon o.k., dem mach mich nichts aus :mrgreen: