Warum die SEC so überbewertet wird?

  • Ist die SEC überbewertet? 0

    1. Defintiv (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. kann ich nicht sagen (0) 0%

    Was ich mich schon sehr lange frage ist: Warum die SEC seit Jahren den Stellenwert hat als "die College Football Conference"?

    Ich verstehs eigentlich nicht ganz. Sie wird von Leuten gepuscht die gerne attraktiven Offensive Football sehen und Spread Offense wie es die Gators, Gamecocks, ... spielen.

    Ich sehe lieber Spiele an, wo Teams spielen die auf alle 3 Bereiche wert legen:

    a) Offense
    b) Defense
    c) Special Team

    Sicher die SEC ist sehr ausgeglichen aber ist das nicht genauso in der Big East, Big XII, PAC 10 (wieder) so? Die Dynastie der Trojans scheint vorläufig vorbei zu sein auch wenn diese durch viele Verletzungen zu stande gekommen ist.

  • Ich sehe sie dieses Jahr etwa gleichauf mit der Big12 und der Pac-10.

    Sicherlich tragen zu dem 'Hype' auch die BCS Bowls der letzten Jahre bei, in denen z.B. die Big 10 nicht so gut aussah.

    letzes Jahr dominiert ein 1 loss (und fast 3 loss 1 point win at Tennessee plus 1 point win gg S Carolina)) Gators Team ein ungeschlagenes Buckeyes Team

    Michigan ohne Chanche gg USC im Rose Bowl

    Weiterhin bin z.B. ich persönlich genervt von 70-10 Ergebnissen gegen überforderte Gegner (hab u.a. deswegen der Big 10 mehr den Rücken gekehrt und interessiere mich mehr für die SEC) und finde es spannender, wenn in der SEC fast jeder jeden schlagen kann.

    Vieleicht denkt man nur dadurch, dass die Teams insgesammt stärker sind. :madness

  • Kann nicht sein. In der ACC kann auch jeder jeden schlagen, da heisst es dann aber, dass die Conference scheiße ist.

    Es liegt natürlich einzig und alleine an den Medien. Wer mehr gehypt wird, der ist automatisch "besser".

    [center]DeaconNation
    The Deacons are 98th in total offense. All they do is beat you. - Bud Withers

    Al-Farouq Aminu - The chief has arrived!

    Reporter: How come you didn't go to North Carolina or Duke?
    Chris Paul: I was smart, so I went to Wake Forest!
    [/center]

  • Zitat von Cide

    Kann nicht sein. In der ACC kann auch jeder jeden schlagen, da heisst es dann aber, dass die Conference scheiße ist.

    Es liegt natürlich einzig und alleine an den Medien. Wer mehr gehypt wird, der ist automatisch "besser".

    Gebe ich dir absolut recht. Die ACC Teams spielen einen Football der mehr auf Consitency und Ball Controll ausgelegt sind. Das mag nicht so toll aussehen aber schaut man sich nur dein Wake Forest an. Die haben keinen Tebow, keinen Russell, ... dafür haben sie Spieler, die in das jeweilige System perfekt passen und dadurch Erfolg haben. Die ACC gewinnt leider erst wieder an Respekt wenn Seminoles und Hurricanes um den ACC Titel mitspielen. Glaube nicht, dass sich Boston College in den nächsten Jahren etablieren wird an der Spitze des College Footballs. Haben heuer einen Ausnahme Quarterback und eine sehr brav spielende Defense.

  • In der SEC wird halt moderner College Football geboten und in der ACC mehr Pro Style Offense gespielt. Ein Grund warum mehr ACC Spieler dann auch gedraftet werden von NFL Franchises. Mir gefällt natürlich die ACC besser.

    [SIZE=6][CENTER]VIRGINIA TECH HOKIES[/CENTER] [/SIZE]

  • Zitat von hollyhh2000


    Weiterhin bin z.B. ich persönlich genervt von 70-10 Ergebnissen gegen überforderte Gegner (hab u.a. deswegen der Big 10 mehr den Rücken gekehrt und interessiere mich mehr für die SEC) und finde es spannender, wenn in der SEC fast jeder jeden schlagen kann.

    Hm, wo ist da der Unterschied zwischen Big10 und SEC? Während man in der Big10 gegen MAC und andere "kleinere" Teams spielt, tritt man in der SEC gegen Western Carolina und Konsorten an. Und was die Conference selbst angeht, so gibts in der SEC genauso schwache Teams wie in der Big10, ob das nun momentan die Ole Miss' und Minnesotas sind, oder in anderen Jahren die Vanderbilts und Indianas.
    Wenn man momentan wirklich auf Ausgeglichenheit steht, dann bietet sich wohl vor allem die Big East an.

    Dass man die SEC gerne zu "der College Football Conference" erklärt, ist letztendlich ein Mix aus (teils gerechtfertigtem, teils lächerlichem) Medienhype, angeblich mehr Passion (gern begründet anhand der ordentlichen Zuschauerzahlen), und ansehnlichen Resultaten in den BCS Bowls der letzten Jahre. Dazu kommt der übliche "west coast bias" der meisten Sportreporter und "Experten" sowie die Geringschätzung der Big East, die die Pac10 und Big East sehr gerne mal außer acht lassen...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • die SEC bietet einfach die beste Show. in der Gegend gibt es einfach nichts anderes als College Sport und das merkt man.
    die Stadien sind immer voll, es herscht eine unglaubliche Stimmung das ganze rundherum um die Spiele ist riesig.
    wie gesagt, es gibt sonst nichts anderes daher wird auch viel mehr als in anderen Gegenden (vor allem übber das eigene Team) berichtet und das führt dann zu dem von NCeagle angesprochenem Medienhype.

    die SEC ist mMn immer noch die beste Football Conference von "top to bottom", der Abstand zu den anderen Conferneces ist aber geringer geworden.
    was den Mythos der unschlagbaren, unübertrefflichen SEC weiterhin am Leben hält, ist das sie fast nie gegen Teams oberhalb der Dixie-Line spielen und für den unwahrscheinlich Fall das doch, bekommen sie eine auf den Deckel. siehe Tennessee/California

  • Um den subjektiven Eindrücken mal etwas mehr Objektivität zu verleihen, hier sind die Interconference Bilanzen zwischen 2000 und 2006.

    Übrigens die einzige Conference gegen die die SEC in dieser Zeit eine deutliche negative Bilanz hat (14 von 20 Spielen verloren) ist die Big East

    [size=7]The Tide is Rising[/size]

  • Zitat von RedZone

    Um den subjektiven Eindrücken mal etwas mehr Objektivität zu verleihen, hier sind die Interconference Bilanzen zwischen 2000 und 2006.

    Übrigens die einzige Conference gegen die die SEC in dieser Zeit eine deutliche negative Bilanz hat (14 von 20 Spielen verloren) ist die Big East

    Wobei ich diese Tabelle wenig aussagekräftig finde. Letzten Endes müsste man schauen, gegen welche out of conference teams die SEC Teams angetreten sind, und wie man gegen vermeintlich "große" (sprich BCS-Conference) und vermeintlich "kleine" (die Western Carolinas und Tulanes dieser Welt) Teams abgeschnitten hat.
    Dazu kommt, dass nicht alle BCS-Conferences die gleiche Anzahl an Spielen gegen OOC Teams hatten bzw. man nicht gegen die gleichen Teams angetreten ist.
    Letztendlich hat die SEC zwar ne nette winning percentage, hat aber auch 53 mehr OOC Teams gespielt (und auch wenn da schonmal Colorado, USC oder USF drunter war, so waren die meisten Spiele doch gekaufte Spiele gegen kleine Teams) als die Pac-10.
    Lustig bei der ganzen Sache ist, dass die angeblich tollste und beste Conference, gegen die unterschätzte bzw. kaum beachtete Big East so schlecht aussieht...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.