Ein großes Oxxen-Problem!

  • Das Leid mit meiner externen Festplatte geht weiter: Bein normalen Aktionen am PC hat mein "lieber" Rechner - vermeintlich ohne Grund - den Großteil der Platte (einen "Sammel"-Ordner) in eine NTFS-Partition umgewandelt. Das Resultat ist: Ich kann auf diese Daten nicht mehr zugreifen!

    Nach mehrfachen Beratungen lautet der derzeitige Tipp: Formatieren!

    Ups... da kann ich die Daten in den Wind schreiben - zudem lässt mein rechner nur das Formatieren auf NTFS und nicht auf FAT zu.

    Was kann bzw. soll ich tun, um meine Daten zu retten? Und: Kann sich jemand erklären, warum sich mein Rechner derart verhalten hat?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Das Leid mit meiner externen Festplatte geht weiter: Bein normalen Aktionen am PC hat mein "lieber" Rechner - vermeintlich ohne Grund - den Großteil der Platte (einen "Sammel"-Ordner) in eine NTFS-Partition umgewandelt. Das Resultat ist: Ich kann auf diese Daten nicht mehr zugreifen!

    Nach mehrfachen Beratungen lautet der derzeitige Tipp: Formatieren!

    Ups... da kann ich die Daten in den Wind schreiben - zudem lässt mein rechner nur das Formatieren auf NTFS und nicht auf FAT zu.

    Was kann bzw. soll ich tun, um meine Daten zu retten? Und: Kann sich jemand erklären, warum sich mein Rechner derat verhalten hat?


    Eine CD-bootfähige Linux-Distibution laufen lassen (Knoppix) und dann den Inhalt der Daten von der extrenen auf eine andere Platte kopieren. Ansonsten fällt mich auch nicht mehr viel ein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Edit:

    Es gibt ein Programm das dir da sicher weiter helfen könnte, es heißt "Magic Recovery".

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Ansonsten würd ichs mal mit einem Datenrettungstool ala File Recovery probieren

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • stimmt..würde auch den vorschlag mit der linux-live cd (zB Knoppix)probieren. gibts eh kostenlos und ganz legal im internet zum saugen, und damit könnte es funktionieren, die daten noch zu kopieren...
    ob file recovery das richtige ist? die daten sind ja theoretisch nicht weg, sondern nur die partition geändert worden.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader

    stimmt..würde auch den vorschlag mit der linux-live cd (zB Knoppix)probieren. gibts eh kostenlos und ganz legal im internet zum saugen, und damit könnte es funktionieren, die daten noch zu kopieren...
    ob file recovery das richtige ist? die daten sind ja theoretisch nicht weg, sondern nur die partition geändert worden.


    Eben und genau für sowas hat file recovery ne Funktion ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Einfach mal bei Heise.de oder Chip.de im dowloadbereich unter Datenrettung rumschnüffeln.

    Die meisten Produkte haben kostenlose Trial Versionen, die zwar nicht alles können (dafür mußt du dann etwas bezahlen) aber so kannst Du wenigstens ausprobieren, ob das Tool für dein Problem taugt, bevor du es kauft.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Notebookfestplatte, und 3 oder 4 Tools hätten nur wenige Daten gerettet. Bei nmir hat dann das von denen:

    http://www.recoverdatatools.com

    funktioniert.

  • Und noch mal: Danke, Holger! Dein Link hatmich zu einer Soft geführt, die zwar teuer ist aber funktioniert. You made my Day! :xywave::rockon:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Kleines Update: Alle meine Dateine konnten gerettet und die Festplatten formatiert werden. Sie sind wieder in Gebrauch! Ein Mega-Dank an die Helfer! :xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk