Football in CH 2008

  • Es geht so langsam wieder los :bounce::bounce::bounce:

    Renegades-Spielplan für die Saison 2008

    Der definitive Spielplan für die NLA-Saison 2008 wurde vom SAFV veröffentlicht. Dabei starten die Zurich Renegades am 6. April gegen den amtierenden Schweizermeister Bern Grizzlies mit einem Heimspiel in die Saison. Alle Heimspiele finden in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz Looren in Zürich-Witikon statt.

    Die Spiele der Zurich Renegades:

    06.04. Bern Grizzlies
    20.04. Basel Gladiators

    04.05. @ Landquart
    11.05. (Pfingsten) @ Basel
    18.05. LandquartBroncos
    01.06. @ Winterthur
    08.06. Winterthur Warriors
    22.06. @ Bern
    05./06.07. SWISS BOWL XXIII

    Kick Off der Spiele ist jeweils um 14Uhr, um 11Uhr ist Kickoff der Spiele der Junioren.

    Der komplette Spielplan aller Teams (NLA, NLB, Junioren) steht auf http://www.safv.ch zum Download zur Verfügung.

  • Ich werde diese Jahr versuchen, beim einen oder anderen Heimspiel (ev. auch in W'thur) dabei zu sein :xywave:

  • Zitat von trosty

    04.05. @ Landquart
    18.05. LandquartBroncos

    :bounce::bounce: Ich freu mich speziell auf diese beiden Spiele

    Zitat


    Der komplette Spielplan aller Teams (NLA, NLB, Junioren) steht auf http://www.safv.ch zum Download zur Verfügung.

    Aber erst der provisorische... den definitiven hab ich noch nirgends gefunden. :madness


    Ein kleiner Bericht über die Landquart Broncos wird demnächst mal hier in diesem Thread erscheinen

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Football

    gibt es keine EFAF Cup Spiele der Renegades?

    Nein, da man nicht im Finale war und sich daher nicht qualifiziert hat. DIe Bern Grizzlies werden am EFAF-Cup teilnehmen.


    Zitat von G-Man

    Aber erst der provisorische... den definitiven hab ich noch nirgends gefunden. :madness

    :eek: Ohja, stimmt. Ich hab den definitiven schon als PDF erhalten, solltet ihr also auch. Bei Interesse kann ich ihn dir mailen :ja: . Auf die Spiele gegen euch freue ich mich auch sehr - obwohl es die längest Auswärtsfahrt sein wird ( :eek: ).

  • Zitat von trosty

    :eek: Ohja, stimmt. Ich hab den definitiven schon als PDF erhalten, solltet ihr also auch. Bei Interesse kann ich ihn dir mailen :ja: .


    Das wäre sehr nett. Mein "Chef" hat mir nur gesagt,für uns hätte es keine Änderungen gegenüber dem Prov. Plan gegeben, aber da ihr nun auch eine Bye in Week 1 habt bin ich etwas stutzig.... Daher wäre ich froh um den Plan per Mail. Thanks


    Zitat


    Auf die Spiele gegen euch freue ich mich auch sehr - obwohl es die längest Auswärtsfahrt sein wird ( :eek: ).

    hehe, Wow knappe 2 Std Fahrt , das ist ja die Hölle :hinterha: Mich hat aber auch am Aufstieg besonders gefreut, dass wir uns den Trip nach Genf sparen können (zumindest mit der "Kampfmannschaft" :mrgreen: )
    Das werden sicher spannende Duelle mit Trosty und G-Man "on opposite sidelines"

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von trosty

    Die Spiele der Zurich Renegades:
    18.05. LandquartBroncos

    Trosty treffen und dann noch Mike kennen lernen? Hört sich sehr verlockend an. Mal sehen, ob's klappt. :smile2:

  • Zitat von Gitsche

    Trosty treffen und dann noch Mike kennen lernen? Hört sich sehr verlockend an. Mal sehen, ob's klappt. :smile2:

    Das wäre natürlich hervorragend :bier: .

  • Zitat von trosty

    Das wäre natürlich hervorragend :bier: .

    Hervorragend ist gar kein Ausdruck ..... :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Geht ja nun bald los :bounce:

    Beim Testspiel in Mailand gegen die Rhinos Milano haben die Renegades nach Verlängerung mit 28-24 verloren. Dabei hat das Team eine überzeugende Leistung gezeigt.

    Nach mehreren Monaten Training stand für die Zürich Renegades im Velodromo Vigorelli in Mailand endlich das erste Testspiel für die Saison 2008 bevor.

    Hochmotiviert starteten die Zürcher mit einem guten Return des Opening Kickoffs und konnten den Ball ungefähr auf der Höhe der Mittellinie an die eigene Offense übergeben. Obwohl die Renegades zunächst einige gute Spielzüge zeigten, gelang es Ihnen nicht, bereits im ersten Drive zu punkten und sie mussten den Ball an den Gegner abgeben. Dieser nutzte im Gegenzug die erste Möglichkeit gleich aus, um mit einem guten Drive die ersten Punkte zu erzielen und 6-0 in Führung zu gehen. Nach einem verpassten PAT der Mailänder erhielten die Zürcher den Ball zurück und es gelang ihnen nun ihrerseits die anfängliche Nervosität abzulegen. Mit einem soliden Drive, der gekrönt wurde durch einen Lauf von RB Jeffrey Provencal in die Endzone, konnten die Limmatstädter ausgleichen und so das Spiel erst richtig lancieren. Der anschliessende Kick wurde durch die Mailänder geblockt, was zum Gleichstand von 6-6 führte.

    Nach diesen schnellen Punkten gelang es beiden Verteidigungen in den beiden darauf folgenden Drives sich besser auf die Angriffsbemühungen der Angreifer einzustellen und so mussten die Verteidiger auf beiden Seiten in den nächsten Drives keine weiteren Punkte mehr zulassen.

    Als erstes gelang es den Renegades im Angriff wieder Akzente zu setzen. Sie nutzten einen kurzen Punt der Rhinos zu einem guten Drive, welcher mit einem kurzen Pass über die Mitte von QB Fabian Munoz auf TE Pawel Kolatorski in Punkte umgemünzt wurde. Nach einem erfolgreichen PAT gingen die Renegades somit mit 6-13 in Führung und das Angriffsrecht wechselte wieder zu den Mailändern.

    Obwohl es zunächst so aussah, als ob die immer besser aufeinander abgestimmte Verteidigung der Zürcher die Rhinos erneut stoppen könnte, gelang es diesen dennoch mit einem überraschenden Pass in die Tiefe, bis in die Endzone vorzudringen. Nach einer erfolgreichen 2-Point-Conversion der Mailänder, wechselte die Führung kurz vor der Pause mit 14-13 wieder zu den Mailändern.

    Eröffnet wurde die zweite Hälfte mit dem Angriff der Mailänder, welcher sich mittels mehrerer langer Läufe ihres RB Steve Silva bis in die Red Zone der Zürcher vorkämpften. Dort war es dann erneut Silva, der dominante Spieler auf Seiten der Rhinos an diesem Tag, welcher für den Ausbau der Mailänder Führung verantwortlich war. Nach einem erneut verwerteten PAT stand es somit 21-13 für die Mailänder.

    Doch nun war es an den Zürchern mit einem sehr schnellen Drive, welcher 3 direkt aufeinander folgende Pässe von QB Fabian Munoz auf seinen TE Pawel Kolatorski beinhaltete, die Mailänder zu überrollen. Abgeschlossen wurde der Drive mit einem Touchdown Pass auf WR Tobias Balz. Balz konnte denn nach einem missratenen PAT-Versuch auch gleich noch einen kurzen Pass in der Endzone fangen, was den Zürchern weitere 2 Punkte einbrachte und den erneuten Gleichstand von 21-21 bedeutete.

    Noch im dritten Viertel rissen die Renegades danach wieder die Führung an sich, als QB Fabian Munoz in höchster Bedrängung seinen RB Urs Gersbach mit einem Pass fand, welcher den Ball sicher in die Endzone der Gastgeber trug. Diesem Touchdown war erneut ein solider Drive der Zürcher Angreifer vorausgegangen, bei welchem sich insbesondere RB Jeffrey Provencal durch einige spektakuläre Läufe auszeichnete. Nach dem erneut erfolgreichen PAT stand es somit 21-28 für die Renegades.

    Die Antwort der Rhinos kam aber postwendend und wieder war es der RB Silva, welcher diese überbrachte, beziehungsweise den Ball erfolgreich in die Endzone lief. Mit einem gelungenen PAT glichen die Rhinos zum 28-28 aus.

    Danach gelang es dann aber den beiden Verteidigungen das Spieldiktat gänzlich an sich zu reissen. Insbesondere die Verteidigung der Zürcher konnte in dieser Phase einige Male viel Druck auf den gegnerischen Quarterback auszuüben. Der nun viel kompakter aufspielenden Defense gelang es denn auch in extremis die Rhinos an der eigenen 5-Yard-Linie zu halten, als die reguläre Spielzeit auslief.

    Dies bedeutete Overtime, wobei die Zürcher zunächst den Ball erhielten. Nach einigen guten Spielzügen, gelang den Rhinos jedoch die erste Interception des Spiels indem sie einen Ball von QB Fabian Munoz über die Mitte abfangen konnten. Nachdem daraufhin wiederum Silva den Ball nahe an die Endzone der Renegades getragen hatte, erzielte der QB der Rhinos John Stocco mit einem Quarterback Sneak den entscheidenden Touchdown, was den Mailändern den 34-28 Sieg eintrug.

    Insgesamt bleibt für die Renegades ein sehr positiver Eindruck von diesem ersten richtigen Testspiel der Saison 2008 zurück. Obwohl einige erfahrene Spieler nicht mit nach Italien reisen konnten, haben die übrigen Spieler mit einer sehr kämpferischen Leistung gezeigt, dass dieses Jahr mit den Renegades zu rechnen sein wird.

  • ja das ist sehr ein gutes resultat und zeigt das die renegades nicht zu unterschätzen sind. steve silva hat letzte saison in der afl für klagenfurt sehr stark gespielt und man sollte nicht vergessen das mit john stocco ein 3 jahr starter der wisconsin badgers für milano started. überascht mich schon ein bisschen das die renegades gegen ein eingespieltes und auf dem papier stärkerem team so gut mithalten kann.
    glaube das wird eine sehr spannende und intressante NLA saison.
    finde auch gut das es keine play-off mehr gibt, mit nur 5 teams ist es besser das der erste gegen den zweiten spielt. ansonsten muss man 2 mal winti schlagen und schont sich für die play- off.

    mein preseason ranking.

    1, Basel, mit einem kader von 76 spielern und einer trainingsbeteiligung von über 50 spieler muss der swissbowl einfach erreicht werden. zudem kommt ein guter quarterback, und der schwedische o-liner zählt zu einer den besten in europa und hatte angebote von gfl und afl, warum der in basel ist weiss niemand :paelzer:

    2. bern, quarterback talent marcel glauser darf nun endlich starten, ob das eine gute idee ist, glaub eher nicht, aber coach ferguson kann ja im notfall auch noch qb spielen. sehr starke defense. auch haben sie ein sehr guter receiver quartett vorallem mit von känel.

    3. zürich, grösster vorteil ist das sie nun seit mehreren jahren eingespielt sind. die o-line wird zum problem aber ein gutes laufspiel mit urs und jeff. andres und toby sind zudem gute receiver, ob fabian aber die bälle anbringt bezweifle ich eher. defense wird viel zu tun bekommen.

    4. landquart. ich wollte eigentlich meine prognose schreiben, da aber verdammt viel passiert ist in dieser woche wo ich im camp in spanien war darf ich hier ja nichts sagen. wenn das roster der broncos bekannt gegeben wird werde ich meine prognose schreiben.

    5. winterthur, man hört nur schlechtes aus winti, nun gabs auch noch probleme mit dem coach. glaube die werden kein spiel gewinnen und werden villeicht die saison nicht mal beenden. so schnell kanns gehen.

    [

  • Zitat von Football_expert

    1, Basel, mit einem kader von 76 spielern und einer trainingsbeteiligung von über 50 spieler muss der swissbowl einfach erreicht werden. zudem kommt ein guter quarterback, und der schwedische o-liner zählt zu einer den besten in europa und hatte angebote von gfl und afl, warum der in basel ist weiss niemand :paelzer:

    Warum lieber NLA - Geld?

    Gruß, euer Frankenstein

  • Zitat von Football_expert

    4. landquart. ich wollte eigentlich meine prognose schreiben, da aber verdammt viel passiert ist in dieser woche wo ich im camp in spanien war darf ich hier ja nichts sagen. wenn das roster der broncos bekannt gegeben wird werde ich meine prognose schreiben.

    Das wird wohl demnächst der Fall sein. Es sind noch nicht alle Transfers abgeschlossen, daher warte ich noch mit der Vorschau auf die Landquart Broncos. Und auf Football-Expert's Analyse bin ich auch schon gespannt. :bounce:

    @trosty/Renegades: Congrats. Ein sehr starkes Resultat gegen eine sehr gute Mannschaft. Das zeigt, dass man mit Züri auf jeden Fall rechnen muss, aber das war mir eigentlich auch vorher schon klar.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Das wird wohl demnächst der Fall sein. Es sind noch nicht alle Transfers abgeschlossen, daher warte ich noch mit der Vorschau auf die Landquart Broncos. Und auf Football-Expert's Analyse bin ich auch schon gespannt. :bounce:


    ja die mit kinney und ünal habt ihr ja bekannt gegeben auf euerer website. hab noch mit einigen von euch gereded und gehört was da noch alles läuft, ich dachte ihr wollt ein 3 jahres plan, so wies aus sieht wollt ihr ja alles schon in diesem jahr :xywave:

    [

  • Zitat von Football_expert

    ja die mit kinney und ünal habt ihr ja bekannt gegeben auf euerer website.

    Hat mich auch überrascht, da sie auch mit uns das Gespräch gesucht und geführt haben :madness .

    Ich bin mal echt gespannt auf die Saison, von Landquart hört man traditionell viel Gutes, von Winti momentan nicht viel Positives. Bern hat immer noch einen guten Kader, Basel zumindest einen grossen.

  • der tino gasser, senerszeichen starting safety der nati, ist immer noch free agent, würde da mal das gespräch suchen. der ist gut und wohl neben egli aus bern der schnellste schweizer spieler.

    [

  • Zitat von Football_expert

    der tino gasser, senerszeichen starting safety der nati, ist immer noch free agent, würde da mal das gespräch suchen. der ist gut und wohl neben egli aus bern der schnellste schweizer spieler.

    und warum spielt der noch ned in Hohenems? :jeck:

  • weil er student ist und die auswärtsfahrten zuweit sind. ausser innsbruck gehen wir jeweils ein tag vorher zu den spielen. freitag fahren wir, samstag das spiel und normalerweise sind wir so sonntags morgen um 5 wieder daheim. nicht jeder opfert all das, dann lieber in der schweiz wo das weiteste 2 stunden ist.

    aber du hast recht, er war lange bei uns im gespräch.

    [

  • Zitat von Football_expert

    ja die mit kinney und ünal habt ihr ja bekannt gegeben auf euerer website. hab noch mit einigen von euch gereded und gehört was da noch alles läuft, ich dachte ihr wollt ein 3 jahres plan, so wies aus sieht wollt ihr ja alles schon in diesem jahr :xywave:

    Naja, es bleibt trotz allem beim 3-Jahres-Plan. Wollen tun' wir viel in diesem Jahr, aber müssen tun wir nicht. Den Rest sehn' wir dann. Allzuviel darf man sich davon auch nicht versprechen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von FightiHH

    Overtime bei nem Testspiel ? :eek:

    Es gab einen Pokal und Medallien (die Mailänder haben das recht gross aufgezogen), daher musste ein Sieger her ;) .

  • Landquart Broncos Season Preview

    Die Broncos haben in der letzten Saison in extremis den Wiederaufstieg in die NLA geschafft - Das dramatische Finale um den Aufstieg konnte man mit 7-6 gewinnen - und spielen damit nach zwei mageren Jahren in der unteren Liga nun endlich wieder in der obersten Schweizer Spielklasse. Mit dem Wiederaufstieg verbunden ist auch eine Rundumerneuerung der gesamten Vereins-Struktur. Ein neuer Vorstand und ein neuer Club-Präsident hat die Leitung des Vereins übernommen und die Planung für die langfristige sportliche und wirtschaftliche Zukunft des Traditionsclubs vorgenommen.

    Auf der sportlichen Seite stehen ein paar wenigen Abgängen zahlreiche Zuzüge entgegen. Der grösste Abgang betrifft sicher den mehrfachen Team-MVP , Runningback Tino Muggwyler, der zu den Blue Devils nach Hohenems wechselt. Des weiteren muss man auf ein paar Spieler verzichten, die ihre Karriere aus beruflichen Gründen beendet oder unterbrochen haben. Dem gegenüber stehen einige Zuzüge innerhalb der Schweizer Liga. So wechselten z.B die langjährigen Broncos Center Harry Loibner und RB Martin Seiler von den Winterthur Warriors zurück zu den Bündnern. Ebenfalls von Winterthur konnte man TE/WR Thomas Müller und von den Gladiators Basel CB Phillipe Malanowski zu den Broncos zurückholen. Weitere Verstärkung kamen aus der eigenen Juniorenabteilung und durch vielversprechende Neuzugänge, zum Teil auch aus dem Ausland.
    Die wichtigsten Verstärkungen kommen allerdings aus dem Mutterland des American Footballs. Als Headcoach wurde neu James Craig verpflichtet. Der 44-jährige Amerikaner kommt vom Peru St. College in Nebraska und wird für die nächsten drei Jahre die Geschicke der Broncos leiten. Craig war auch früher schon in Europa beschäftigt, z.B in Italien und zuletzt als Interims-Coach bei den Winterthur Warriors. Mit ihm kommt der 25-jährige Quarterback Aaron James, der nach seiner College Karriere in Muskegon u.a in Dänemark und in Frankreich jeweils in nationalen Finals stand.

    Mit dem türkisch-stämmigen Österreicher Ünal Yildirim und dem Norweger Joseph Kinne konnten die Broncos zwei weitere Verstärkungen an Land ziehen. Beide Spieler werden als Defensive Backs und WideReciever zum Einsatz kommen. Damit sind die Transferaktivitäten der Bündern aber noch nicht abgeschlossen. Nächste Woche werden noch 1-2 Verstärkungen in der Bündner Football-Hochburg eintreffen.

    Auch im weiteren Staff konnten wertvolle Coaches verpflichtet werden, u.a Secondary-Coach Daniel Zinsli und LB-Coach Walter Tgetgel. Die Teamleitung liegt neu in den Händen von Mike Derungs, der als Sportchef und Assistant Headcoach amtet.
    Das Saisonziel der jungen Equipe ist ein Platz unter den ersten Vier.

    Der Saisonauftakt erfolgt am 06. April in Basel gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten Gladiators. Der Homeopener wird eine Woche später, am 13.April in Chur gegen den Titelvertieidiger Bern Grizzlies ausgetragen.


    Links: Ünal Yildirim und Joseph Kinne - Rechts: Aaron James und Headcoach James Craig

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • guter bericht, nur habt ihr ein groben fehler drin. euer quarterback aron james spielte gar nie an der peru state. ich hab ihn am mittwoch gesehen und er wisse auch nicht warum man glaubt das er von dort kommt. aron spielte soviel ich weiss an der muskegon college, bin aber nicht zu sicher.

    [

  • Zitat von Football_expert

    guter bericht, nur habt ihr ein groben fehler drin. euer quarterback aron james spielte gar nie an der peru state. ich hab ihn am mittwoch gesehen und er wisse auch nicht warum man glaubt das er von dort kommt. aron spielte soviel ich weiss an der muskegon college, bin aber nicht zu sicher.

    Yep - Muskegon stimmt. Steht ja auch so im Bericht ;):angel:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Nächste Woche werden noch 1-2 Verstärkungen in der Bündner Football-Hochburg eintreffen....

    ... und zwar handelt es sich dabei um Holsey James, ein amerikanischer LB/DB
    , der zuletzt in den USA bei den Colorado Ice gespielt hat. Holsey James ist der Bruder von Broncos QB Aaron James. Auserdem wird ein altbekannter Schweizer Veteran die Broncos Front-7 verstärken und zwar Patrick Moore. Damit dürften die Transfers für die kommende Saison grösstenteils abgeschlossen sein.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Auserdem wird ein altbekannter Schweizer Veteran die Broncos Front-7 verstärken und zwar Patrick Moore.

    Wow, das ist dann ja wirklich eine ordentliche Welle aus Winti nach Landquart (zurück-)geschwappt. Sieht so aus, als nehmen die Broncos es wirklich ernst in diesem Jahr. Das gibt wieder eine gute Competition in 2008, das freut mich!

  • Das erste Spiel ist rum, Bern gewinnt 29-13 in Basel. Laut diversen "Scouts" (ich hab es leider selber nicht geschafft, zum Spiel zu fahren) war es recht durchwachsen und noch von eingen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Saisonauftakt halt :madness .