Fantasy Baseball 2008 - *** MLB-Liga ***

  • Zitat von suckerpuncher


    Wenn wir schon über Regeländerungen reden, dann sollen endlich diese unsinninge W/L für Pitcher abgeschafft werden und durch QS erstzt werden.
    Denn W/L ist in keiner hinsicht ein richtiger Gradmesser für die Leistung eines Pitchers. Pitcher können schlecht spielen, 6 ER abgeben und gewinnen oder hervorragend spieln, 1 ER abgeben und verlieren. Es spiegelt also nicht ihre Leistung wieder.

    Bei eine QS muss ein SP immer eine gute Leistung zeigen um einen QS zu bekommen, da zählen Sachen wie Run Support überhaupt nicht mit rein.

    Allerings müsste dann noch eine weitere Pitching Kategorie hinzugenommen werden. Bspw. K/BB oder K/9. Oder irgendetwas anderes. Da können andere auch Vorschläge einbringen.


    Und in der Offense sollten SB durch durch NetSB, also SB - CS, ersetzt werden. Es gibt halt Spieler, die stehlen 20 Bases im Jahr und lassen sich 1-2 erwischen und es gibt Spieler, die sich dabei 10+ mal erwischen lasse. Damit werden die ersteren wertvoller.
    Gleiches könnte man auch für SV überlegen und NetSV einführen.

    Hallo
    Halte ich alles für Unsinn. Das sind Stats die es so in keinem normalen Boxscore gibt. Wenn ich Baseball schaue reden die immer darüber das der oder der Pitcher so und soviele Wins hatte. Ich habe noch gehört das ein Kommentator zum anderen sagte: "Moment mal wins sind gar nicht so wichtig. QS (quality starts?) sind viel wichtiger für einen Pitcher."

    Zu NetSB und NetSV sage ich jetzt mal nichts, schon genug gelacht heute :hinterha:
    Gruß MJ

    p.s. natürlich bin ich auch gegen zusätzliche Rosterspots, DL und Benchplätze

  • Zur Erinnerung.

    Die Einführung der "Losses" als Teil des Scorings wurde in erster Linie aufgenommen, um das "streamen" bzw. "one spot starts" von Pitchern einzudämmen.

    Durch zu vieles "streamen" von SPs wäre es somit (relativ leicht) möglich, 2 von 5 Pitching Kategorien (ohne die Stats "Losses") zu gewinnen (nämlich Ks und Ws) und das mit irgendwelchen No-Namers, die aber z.B. zwei Starts in einer Woche haben. Wenn dazu jemand noch nur viele RPs draftet und auf SPs (fast) ganz verzichtet, könnte er sogar 3 von 5 Pitching-Kategorien (ohne Losses) gewinnen ohne einen einzig vernünftgen SP gedraftet zu haben.

    Selbst bei unserer Roster-Move-Begrenzung von 60 Moves wäre ein "streamen" von Pitchern immer noch sehr verlockend und vor allem auch möglich , da man ja bei 22 Wochen fast 3 Moves pro Woche zur Verfügung hat.

    Wenn man sich beim "streamen" dann auf die Doppel-Starter konzentrieren würde, dann käme man im Schnitt auf 5-6 Starts mehr pro Woche.

    Dies hätte im Gegenzug also zur Folge, dass die Pitching-Aces in ihrer Wichtigkeit abgewertet werden.

    Wieso ?

    Nun, ohne die Losses könnte man sich bei der Draft einzig und allein auf die Offense und RPs konzentrieren um in der Offense möglichst immer 5 oder 6 Kategorien zu gewinnen und auch die Saves schonmal sicher zu gewinnen. Wenn man sich dann während der Season auf das "streamen" der Pitcher verlegt, dann kommt man mit möglicherweise ganz schnell auf 3 von 5 Pitching Kategorien (Ks, Ws und SVs) ohne Top-Pitcher im Lineup - das wären ohne die Losses mehr als die Hälfte aller Pitching Kategorien.

    Und ebend aus diesem Grund wurden damals die "Losses" als Gegengewicht und zum Eindämmen des übermassigen "streamens" mit aufgenommen.

    Unsere Scoring-Settings weichen vom allgemeinüblichen 5x5 Rottisserie Scoring (wie sie fast überall in Custom-Leagues gespielt werden und wonach sich die Rankings der Spieler z.B. bei Fantasy-Anbietern oder in den Fantasy-Magazinen auch beziehen) im Pitching Bereich also nur in puncto "Losses" ab.

    Um Pitching & Hitting gleichwertig zu halten (je 6 Kategorien) haben wir uns damals entschieden, in der Offense die Walks als zusätzliche 6. Kategorie aufzunehmen, da sie im allgemeinen 5x5-Scoring komplett ignoriert werden - sie aber doch sehr ausschlaggebend für die Stärke eines "Hitters" sind (s. Barry Bonds in den letzten Jahren).

    Andere Hitting-Katrgorien wie SLG. OBP. etc. wurden damals verworfen, da sie irgendwie schon teilweise Einzug in den anderen 5 Scoring-Kategorien hatten (z.b. SLG. = in HRs , OBP. = setzt sich ja aus den Walks und den bereits vorhandenem AVG zusammen). Einzig die Walks waren also komplett aussen vor und wurden damals mit aufgenommen.

    Abschließend sei zu sagen, dass vor der Season sehr viel Zeit war, alle möglichen Änderungswünsche vorzutragen. Der dafür zuständige Unterthread (allgemeine Thread) wurde von mir schon während der "Rückmelde-Aktion" eingerichtet.

    Wirklich viele Vorschläge kamen da allerdings nicht - und wenn, dann wurden alle neuen Vorschläge von der Mehrheit nicht gewollt.

    Ich denke, dass ist auch ganz gut so, da sich unser 6x6-Scoring in den letzten Jahren in meinen Augen sehr gut bewährt hat und man sich bei der Draft-Vorbereitung auch an die allgemeinüblichen Rankings halten kann.

    Und zum Thema Roster-Erweiterung.

    Es bleibt doch abzuwarten, ob der Vorschlag im nächsten Jahr überhaupt von einem Team eingebracht wird.

    Und selbst wenn diese Änderung vorgetragen wird, dann entscheidet immer noch die Mehrheit aus allen 4 Ligen, ob der Vorschlag angenommen wird oder ebend nicht.

    Von daher - Ruhig Blut Jungs.

    Heute geht es ja nun endlich so richtig los.

    PLAY BALL !!!!

  • Wenn sich jemand pro Woche 1-2 neue SP holt, dann ist das noch lange kein Streaming sondern lediglich Spot-Starting, wenn überhaupt.
    Unter Streamen verstehen ich, wenn sich jemand täglich 1-2 neue SP holt. (im Gegensatz zum Churning wo täglich der komplette SP Staff gegen Probables ausgetauscht wird)

    Und gerade deine No-Names würden es schwer haben die Qualifikation eines QS zu schaffen obwohl sie einen W einfahren. Schließlich müssten sie erst einmal 6 komplette Innings überstehen und dabei max. 3 ER abgeben.
    Und wenn die #3 o. #4 Starter der Nationals oder Rays eine 2-Start Week haben, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie einen W bekommen als einen QS.


    Und wie sollen L das ganze Problem eindämmen?
    Wenn man deine Strategie befolgt, dann gewinnt man 5/6 Batting Kategorien und gewinnt auch mind. 3 Pitching Kategorien, wobei man 2 weitere immer noch gewinnen kann (ERA und WHIP) und nur eine mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert (L).
    Macht am Ende immer noch mind. 8 Kategorien, die man einstreicht. Und bei 12 Kategorien gewinnt man das Matchup so oder so.
    Daran ändern nun L auch nichts.

    Ganz im Gegenteil.
    Wenn man die Aces früher und vermehrt holt, dann verliert man sehr viel in der Offense. Dort kann man dann mit Glück 2 Kategorien pro Woche für sich entscheiden.
    Beim Pitching gewinnt man vlt. L, ERA, WHIP. Aber wenn man dann auf jemanden trifft, der nach deiner Negativ-Beispiel Strategie spielt, dann verliert man beim Pitching W, K und SV.
    Also kommt man auf max. 5 Kategorien, die man gewinnt. Und bei den Batting Kategorien sieht es dann ganz düster aus. Damit ist es fast unmöglich ein Matchup zu gewinnen.
    Und auch ERA und WHIP sind dann nicht mehr sicher auf der Haben Seite.

    Und wenn man dann noch mit einbrechnet, dass in den letzten Jahren ca. 50% der sogenannten Aces ihren Draftplatz (Top 20 gedrafteten SP) auf Grund von Verletzungen oder sonstigen Sachen nicht wert waren, dann macht es nicht viel Sinn die L mit in seine Draftstrategie einfliessen zu lassen.
    Frag mal die Carpenter Owner aus der letzten Saison. SP sind viel zu verletzungsanfällig.


    Und das ich die L Kategorie unsinnig finde habe ich schon von Anfang an gesagt und jedes Jahr wiederholt.
    Und jedes Jahr das Gleiche. Die geichen 2-3 Leute sagen, dass sie alles beibehalten wollen (mit den immer gleichen Argumenten) und den Rest interessiert es erst gar nicht.

    Es ist nun mal so, dass W/L keine qualitative Bewertung für Pitcher ist. W/L werden zwar fast immer rangezogen, wenn man über die Leitsungen eines SP in einem best. Jahr redet, aber das macht sie trotzdem nicht qualitativ Aussagekräftig.
    Ein SP kann sich, vor allem in der AL, aber auch fast immer in der NL, nie einen W selber beschaffen sondern ist immer auf die Hilfe des restlichen Teams angewiesen. Das beste, was ein SP von alleine bekommen kann ist eine No-Decision oder ein Loss, aber nie einen Win. Und dabei ist es vollkommen unabhängig, wie gut er pitcht.


    Ausserdem hat Yahoo erst in diesem Jahr mit den QS eine hervorragende Alternative eingeführt.
    Leider habe ich es mich nicht gewagt den Vorschlag schon für diese Saison einzubringen da er sowieso abgelehnt worden wäre. Nicht zuletzt mit der Ausrede, dass es zu kurz vor dem Draft ist und man sich nicht auf neue Kategorien vorbereiten könne.
    Nun besteht wenigstens die Möglichkeit, dass man sich das alles während der Saison und auch der Off-Season durch den Kopf gehen lassen kann.

  • Ja, kann man sich ja wirklich durch den Kopf gehen lassen. :bier:
    Es sollten nur alle den aggressiven Unterton rauslassen. :D
    Wir können doch normal drüber reden und am Ende sollte die Mehrheit dann drüber entscheiden. Freilich für die nächste Saison. :)

    Ich bin jedenfalls froh, dass Hudson gestern nach einem sehr guten Outing wenigstens nicht noch einen Loss kassiert hat, wenn schon die Braves verloren haben. Das wäre wirklich ärgerlich gewesen.
    Bekommt man einen Punkt für einen qs, wenn der SP 6 innings übersteht mit weniger oder gleich 3 zugelassenen ER? So habe ich das jedenfalls im Hinterkopf. :)

  • jup so siehts aus.

    Habe mal in einer CBS Liga gespielt das war super klasse.

    Da gabs auf alles Punkte bzw Minuspunkte. War dann wie Fantasy Football mit Matchups. Kostet halt nur.

  • Zitat von suckerpuncher


    Ausserdem hat Yahoo erst in diesem Jahr mit den QS eine hervorragende Alternative eingeführt.
    Leider habe ich es mich nicht gewagt den Vorschlag schon für diese Saison einzubringen da er sowieso abgelehnt worden wäre. Nicht zuletzt mit der Ausrede, dass es zu kurz vor dem Draft ist und man sich nicht auf neue Kategorien vorbereiten könne.
    Nun besteht wenigstens die Möglichkeit, dass man sich das alles während der Saison und auch der Off-Season durch den Kopf gehen lassen kann.

    Sehr schöne Post - und das meine ich ganz ehrlich.
    Du hast Dir wirklich eine Menge Gedanken gemacht und sehr gute Argumente für die Einführung von QS vorgebracht.

    Dir wird ja hoffentlich auch aufgefallen sein, dass ich mit meiner o.a. Post mit keinem Wort die QS als "unsinnig o.ä." abgetan habe.

    Ich wollte lediglich nochmal darauf hinweisen, warum wir uns damals (als es die QS bei Yahoo noch nicht als Kategorie vorgeben konnten !!!) für die Einführung der "L" Kategorie entschieden haben - und auch in diesem Jahr wieder übernommen haben, da keine "neuen" Varianten vorgetragen worden sind.

    Hättest Du Deinen Vorschlag rechtzeitig und mit der selben Argumentation im allgemeinen Thread gepostet, dann bin ich sicher, dass sich viele Befürworter für Deine Idee gefunden hätten (mich vielleicht sogar auch).

    Von daher bringe dieses Thema spätestens im nächsten Jahr - oder von mir aus auch gerne sofort - nochmal im allgemeinen Thread zur Sprache. Das hätte dann den Vorteil, dass Jeder sich schonmal mit der möglichen "Neuerung" im nächsten Jahr auseinandersetzen könnte, so dass Jeder dann auch weiß wozu er dann eigentlich seine Stimme abgeben muß/soll.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich von der Einführung der QS bei Yahoo auch erst durch Deine Post erfahren habe. Wollte Dir schon verfrüht mitteilen, dass das technisch garnicht möglich ist bei Yahoo, bis ich mir die Regeln nochmal zu Gemüte geführt habe.

    Eines ist aber ganz klar.

    Ein wirklich perfektes Scoring-System wird es wohl eh nie geben (egal ob nun mit oder ohne Ls ,QS oder einer sonstigen Kategorie) , da dies ebend auch immer im Auge des jeweiligen Betrachter liegt.

    Ferner sollten wir aufpassen, dass auch unsere Neulinge die Regeln verstehen und annehmen so dass die Sache nicht zu kompliziert wird.

    Ich persönlich finde Deinen Vorschlag aber (wie gesagt) garnicht schlecht bzw. sogar ziemlich gut. Er kommt halt leider etwas zu spät um in diesem Jahr schon Berücksichtigung zu finden.

  • Bin ganz auf Suckerpunchers Seite....unser momentanes scoring ist sehr hitting-lastig...weshalb ich nun schon das 3x Jahr in Folge (mit Erfolg, wie alle wissen, die ich platt mache :tongue2: ) mir über SP kaum Gedanken mache (Smoltz-Taktik anyone? :mrgreen: )

    warum? naja 5von6 hitting Kat sind rein quantitativer Natur, dh mehr gewinnt, egal wie....beim pitching nur 3von6....ich verzichte auf Ws und Ks und konzentriere mich auf Saves (hat bei mir super geklappt in der draft 3von3 CL verletzt, juhu), Ls (die man eher gewinnt, weil man weniger SP ran läßt) und die 2 Durchschnittskategorien ERA und WHIP

    Ich habe kein Problem damit..ich drafte und plane mein Team dem entsprechend...ich find va die BBs-Kat bei uns gut.

    Ich verstehe warum wir die L-Kat eingebracht haben, aber diese kann relativ einfach durch begrenzte Rostermoves obsolet gemacht werden

    Bin absolut für die QS-Kat wenn es diese jetzt gibt....es ist ein bißchen so wie damals die Diskussion im FFootball mit der TD-Wertigkeit, die mMn in keinem Verhältnis zu den yds steht (15yds = 1P, 1TD = 6p)....wurde im FF durch rec-points etwas reguliert

    Ich würde daher die L-Kat straight up für die QS traden.....das schafft 2 Sachen: a) bessere SP werden belohnt und haben mehr wert, auch wenn mal kein W oder sogar ein L rausspringt, "häßliche" wins bleiben trotzdem produktiv in der W-Kat....und b) das Ungleichgewicht zwischen batting und pitching wird aufgehoben

    Pro-QS bandwaggon...ab nächster Saison versteht sich :bier::xywave:

  • Was für ein beeindruckender Opening Day von ein paar meiner Pitcher

    M.Buehrle , 1.2 Innings , 37.80 ERA , 4.80 WHIP
    T.Gordon , 0.1 Innings , 135.00 ERA (!!!) . 15.00 WHIP , Loss
    K.Wood , 1 Inning , 27.00 ERA , 3.00 WHIP

    :madfan: :axe:

    und die Offense feuert auch gleich aus vollen Rohren :

    (10/35 , 1 R , 1 HR , 4 RBI , 0 SB - natürlich 3 SB auf Bench - , 1 BB - und der wird wegen des Rainouts in STL auch noch wieder gestrichen - , .286 AVG)
    :madfan: :axe:

    Das hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt. :madness

  • Posada, Sheffield, Kelly Johnson, Rowand, Pedro Martinez, Smoltz.

    Nach noch nicht einmal einer Woche sind 6 von 22 (27,2%) Spielern verletzt bzw. mussten schon verletzungsbedingt aussetzen. :maul:

  • Entweder ich bin zu doof, oder Yahoo hat gestern was falsch angezeigt. Setze Youk schließlich nicht freiwillig auf die Bank wenn passende Rosterspots leer sind. Aber auf der Bank verweilte Youkilis und macht natürlich 3/4, 1 HR, 1 R, 2 RBI :3ddevil:

  • Zitat von DWDawson

    Entweder ich bin zu doof, oder Yahoo hat gestern was falsch angezeigt. Setze Youk schließlich nicht freiwillig auf die Bank wenn passende Rosterspots leer sind. Aber auf der Bank verweilte Youkilis und macht natürlich 3/4, 1 HR, 1 R, 2 RBI :3ddevil:

    Hatte mich schon gewundert.:3ddevil:

    Bist Du bestimmt auf den falschen Tag gekommen, so dass Du versehentlich wohl die Aufstellung für den Folgetag statt für Montag berichtigt hast.

    Ist mir vor ein paar Jahren auch mal so passiert.

    Es passiert vor allem oft, wenn man sich gerade einen Spieler vom FA-Markt geholt hat (der ja erst für den nächsten Tag zählt) und im gleichem Zuge dann seine Aufstellung ändert. Denn da bist Du definitiv immer auf dem falschen Tag (Folgetag).

  • Hallo
    Da ich von den ganzen Spielern immer noch wenig Ahnung habe, wollte ich mal eine Tradeberatung einholen.

    Und zwar fehlen mir nach wie vor stolen bases. Dafür habe ich übermässig viele Saves. Nun habe ich zwei Angebote.

    Erstens:
    Willy Taveras Col - OF
    gegen
    José Valverde Hou - RP

    Zweitens:
    Brian Roberts Bal - 2B
    Jim Thome CWS - Util
    gegen
    José López Sea - 2B
    John Lackey LAA - SP

    Taveras gegen Valverde wäre der direkte Deal. Taveras bringt natürlich nichts ausser den SB.

    Bei Nummer 2 wäre Roberts gegen Lopez ein direkter Tausch. Den kann ich dann auch direkt als 2B einsetzen und muss nicht einen meiner OF rausnehmen.

    Sowohl Taveras als auch Roberts haben bisher 8 SB.

    Nun ist die Frage ob ich mit Lackey, der Momentan auf DL ist, zuviel aufgebe oder nicht. Meine Starting Pitcher sind im Moment Santana NYM und Lee Cle. Audf der DL habe ich ausserdem noch Martinez NYM.

    Ideen, Anregungen Tipps?
    Gruß MJ

  • Hallo
    Kann oder will niemand was zu meiner Tradefrage sagen? Ich denke:

    Zitat von Jo Brauner

    ...in der MLB sind halt eher die "nerds"

    :hinterha:
    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Kann oder will niemand was zu meiner Tradefrage sagen? Ich denke:
    :hinterha:
    Gruß MJ

    Beide ablehnen, da unverschämt...ganz einfach, deine Spieler haben schlicht mehr value.

    Wenn du speed willst...ich könnte Bourn (SB-leader) oder Damon (kann nix für das er abgeht seitdem du ihn gefuert hast) abgeben...ich bin an einem deiner 7 (!!, soviele braucht kein Mensch...du musst sogar 2 auf der Bank lassen) CL interessiert

    edit: hab dir faires Angebot geschickt


    an den Rest der Liga: ich habe hitting, hitting, hitting...brauche pitching, pitching, pitching

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Kann oder will niemand was zu meiner Tradefrage sagen?
    Gruß MJ

    Das sich hier bisher kaum Jemand zu Deiner Frage nach einer Trade-Bewertung geäußert hat, wird wohl in erster Linie daran liegen, dass es hier im Forum in den letzten beiden Jahren einige hitzige Diskussionen gegeben hat, die fast ausschließlich ihren Ursprung in solchen Trade Angelegenheiten hatten.

    Jeder bewertet einen Trade nunmal ganz subjektiv, da fast Jeder auch seine ganz eigene Philosophie hat, wenn es um Fantasy Baseball geht.

    Außerdem ist es beim Fantasy Baseball - anders als beim Fantasy Football - sehr viel schwieriger vorher zu sagen, wo ein Spieler am Ende der Season statistisch gesehen landen wird, da diese Spieler sehr viel mehr Hot Streaks und auch Slumps durchlaufen als die NFL-Spieler.

    Man kann sich aus diesem Grunde auch nur zum Teil an die Vorjahreswerte als Masstab halten.

    Es gibt für Fantasy Baseball einfach keinen wirklich sicheren Berechnungsschlüssel den man heranziehen kann.

    Schau Dir einfach mal die aktuellen Rankings aus 2008 an und Du wirst feststellen, dass sich dort so viele Spieler tummeln, die dort nach Pre-Rankings und Draft-Platz eigentlich nicht hingehören.

    Andere Spieler, die man früh gedraftet hat, dümpeln dagegen im 100er-200er Bereich vor sich her.

    Im letzten Jahr gab es schonmal eine Umfrage, wieviel Bedeutung eine Draft beim Fasntasy-Baseball hat.

    Man kam zu dem Ergebnis, dass beim Fantasy Baseball eine gute Draft sehr viel weniger entscheidend über Erfolg und Misserfolg ist als z.B. beim Fantasy Football. Dort bedeutet eine schlechte Draft fast immer auch ein schlechtes Abschneiden am Ende der Season.

    Beim Fantasy Baseball ist es dagegen viel wichtiger die gesamte Seaon über immer aktiv und auf dem Laufendem zu bleiben und nicht zu lange an möglichen Busts festzuhalten.

    Es ergeben sich beim Fantasy Baseball einfach viel öfters und viel schneller Chancen sein Team zu verstärken.

    Spieler wie McLouth, Cliff Lee und wie sie alle heissen sollten das beste Beispiel für diese Theorie sein.

  • Hallo
    Könnt ihr mal bitte gegen den Trade voten. Ich bin beim schreiben auf die Enter Taste gekommen, und anstatt einen Absatz zu machen hat der den Trade abgeschlossen. Ich wollte ganz sicher nicht Lyon gegen einen SS traden der mich nicht weiter bringt.
    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ

    Hallo
    Könnt ihr mal bitte gegen den Trade voten. Ich bin beim schreiben auf die Enter Taste gekommen, und anstatt einen Absatz zu machen hat der den Trade abgeschlossen. Ich wollte ganz sicher nicht Lyon gegen einen SS traden der mich nicht weiter bringt.
    Gruß MJ


    Ausnahmsweise.
    Aber nur, weil ich diese Woche gegen die Sox spiele und sie keine Verstärkung bekommen sollen. :jeck:

    Kann ja mal passieren. Du musst aber ganz schön in Gedanken gewesen sein, dass du bei der zusätzlichen Abfrage auch noch mal bestätigt hast.

  • Hallo
    Danke für die faire Geste.

    Ich habe nicht nach oben geschaut sondern auf meine Tastatur, Zehnfingersuchsystem halt, und als ich dann auf den Bildschirm blickte war ich schon wieder auf meiner Teamseite und nicht mehr da wo man den Text eingeben kann.
    Gruß MJ

  • So nun ist Schluss. Habe keine Lust mehr. :xp::maul:. Gerade hat sich # 7, davon 4 Pitcher, auf die DL verabschiedet. :3ddevil::bengal .
    Wie ich mich jetzt noch aufraffen soll, dieses Team anständig in die Liga AAA zu führen ist mir ein Rätsel. :paelzer: Meine Motivation ist gerade auf dem Nullpunkt.
    So was habe ich noch nie erlebt, dass sich gleichzeitig 7 Spieler eines Fantasyteams abmelden.