Welches Motherboard?

  • Hallo Leute,

    wollte im Laufe des Jahres meine PC Hardware mal wieder näher an den heutigen Stand der Technik ranführen. Und bevor ich mir jetzt endlose Testberichte zu Gemüte führe wollte ich mal hören, ob ihr da Empfehlungen habt. Bedingung wäre, dass mein neues Board mit einem Intel Duo Core ausgestattet werden kann. Ansonsten zählt Qualität (in Ausführung und technischen Eigenschaften) mehr als billig. Noch mehr Infos nötig?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • dein problem wird sein, dass du kein board finden wirst, wo du alle deine alten komponenten draufbekommst (cpu, graka, ram)
    da findest du ggf noch etwas für einen teil der ausrüstung, aber der rest passt nicht mehr ..

    von daher ist eigentlich oft neues motherboard=neuer rechner

  • da kann ich michelangelo nur zustimmen,

    1. wirds kaum gute Mainboards geben die alte komponenten unterstützen
    2. wirst du dann beim austausch dieser wieder ein neues MB brauchen

    Ich persönlich hab auch vor knapp 1,5 Jahren einen kompletten umstieg gewagt und es nicht bereut, bei mir hat damals die GraKa gestreikt und schon da dachte ich mir es lohnt sich nicht weil ich dann wieder Geld für AGP hätte ausgeben müssen.

    Mein Tipp sind ASUS Boards (MSI gleich dahinter), ob man dann NForce oder Intel Chipsatz nimmt das ist wieder so ne Sache wie Plasma oder LCD, Intel oder AMD, ATi oder NVidia etc, eine richtige lösung gibt es da eigentlich nicht. Ich hab mich für das ASUS P5B-E entschieden dieses unterstützt den Core 2 Duo und hat einen Intel Chipsatz weil ich davor einen NForce hatte und nicht ganz zufrieden war.

    Ansonsten empfehle ich dir bei computerbase.de im Forum mal ein paar Erfahrungsberichte von den anderen usern zu den einzelnen Boards zu lesen oder gleich selber die Frage genauer zu stellen, wenn du dann ungefähr weißt was du brauchst kannst ja hier direkt nachschauen http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten…54_206_258.html sind zumindest in München die mit Abstand besten Preise und die haben auch Versand, kaufe meine PC Komponenten nur noch dort

  • oh, nein, schlecht ausgedrückt. Ich will die Komponenten alle austauschen, nur dachte ich, ich mache mir zuerst Gedanken über die Basis :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    oh, nein, schlecht ausgedrückt. Ich will die Komponenten alle austauschen, nur dachte ich, ich mache mir zuerst Gedanken über die Basis :)


    tja dann ist nur noch die Frage was dein Geldbeutel für das Gesamtpaket zulässt :tongue2: und natürlich was unbedingt enthalten sein muss

  • Es sollte zwischen 400-500 Euro liegen im Maximum. Enthalten dann aber Board + CPU + 2GB RAM + Graka

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zu Asus Boards kann ich nur raten, die sind gut und laufen stabil, egal ob du eine CPU von AMD oder Intel drauf hast.
    Bei Ram habe noch Probleme mit NoName Chips gehabt, entweder sie funtionieren von anfang an oder nicht.
    Graka ist so eine Sache, den eine reicht eine für 50 € die anderen brauchen eine für 1000€, da gibt es soviel Auswahl dazwischen das man schlecht einen Vorschlag machen kann.
    Ich habe eine ATI Radeon X1600pro drin und genügt allen meinen Ansprüchen.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Bei Grafikkarten würde ich eher zu Nvidia Raten (ich habe z.Z eine ATI), denn Nvidia Karten werden zur Zeit von ca. 60-70% (100% von EA) aller neuen Spiele besser unterstützt, dazu ist die Bildqualität und das Preis-Leistungsverhältnis auch besser als bei ATI.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Ja, Nvidia würde ich auch bevorzugen. Hatte in den letzten Jahren auch immer Asus Boards, finde die sehr gut, wollte aber trotzdem mal über den Tellerrand schauen. Wenn ihr sie aber auch empfehlt, wird es wohl wieder eins aus der Richtung.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    Ja, Nvidia würde ich auch bevorzugen. Hatte in den letzten Jahren auch immer Asus Boards, finde die sehr gut, wollte aber trotzdem mal über den Tellerrand schauen. Wenn ihr sie aber auch empfehlt, wird es wohl wieder eins aus der Richtung.

    Damit machst Du aufjedemfall nichts verkehrt

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021