HILFE! U.S. Congress Info gesucht

  • Nachdem ich jetzt zwei Tage verzweifelt gesucht habe, probier ich es mal hier.

    Für eine Hausarbeit benötige ich eine Übersicht über die Zusammensetzung des U.S. Congress ab 103rd Congress, gerne auch getrennt House/Senat. Sprich: Die Mehrheitsverhältnisse.

    Die einzige brauchbare Übersicht, die ich finde, ist bei wikipedia, und das kann ich ja für eine Hausarbeit nicht benutzen. Mir würde eine halbwegs seriöse (wissenschaftliche) Homepage im Prinzip reichen. Ein Buchartikel, Zeitschriftenartikel o.ä. wäre auch ok. Vielleicht blickt auch jemand auf den offiziellen House/Senat-Seiten durch, die finde ich grausam unübersichtlich (immerhin konnte ich ein Power Ranking der Abgeordneten finden^^).

    Eventuell hat sich ja jemand mal damit beschäftigt und kann mir helfen... :)

  • Super, danke!! Auf der Seite hatte ich sogar gesucht, aber natürlich genau DAS nicht gefunden...! Nun ja, Problem gelöst... :)

  • Offtopic aber wo ich das gerade lese, Wendigo..

    Kannst du mir ein Buch über amerikanische Geschichte und Politik empfehlen, dass auf deutsch oder auf deutsch übersetzt ist und möglichst interessant geschrieben ist?

    Oder kannst du was zu "An Empire of Wealth" sagen, ist das einfach geschrieben?

    Im Moment bin ich übrigens gerade bei Roths "Verschwörung gegen Amerika", danke für den Tip.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Wendigo

    Definiere "ein Buch" - suchst du einen historischen Roman oder suchst du ein (interessant geschriebenes) Sachbuch? Und welcher Part der US-Geschichte hat's dir dabei angetan? Ich brauch schon ein bisschen Input ;)

    Was ich beispielsweise neulich gelesen habe: "Die Torheit der Regierenden" von Barbara Tuchman. Kein Roman, aber ein sehr interessantes Kapitel zum Vietnam-Krieg und Tuchman-like spannend geschrieben. Sowas interessant? Oder brauchst du Prosa?


    Nein, leider nicht.

    Und ich dachte du wärst Jurist.


    Wie wäre es mit einem Buch über die Geschichte, Die Politik von knapp vor der Einigung bis heute.

    Zumindest hätte ich ihn so verstanden. In Romanform fände ich mal interessant. Als "leicht verständliches" Sachbuch klingt so ein bisschen Schulbuchmäßig. Hätte eher gern eines, wo noch ein paar Quellenhinweise dabei sind, ohne das es sich gleich in eine Metaebene verwandelt.

    R.I.P J.Johnson

  • Also an der Uni Mainz würde man dir "Enduring Vision" (ich glaube von Boyer) als geschichtlich/politischen Überblick empfehlen und dann eventuell "Politics USA" von McKeever/Davies als verstärkt politischen Überblick. Aber wie gesagt: Überblick.

    Die habe ich mir auch beide am Anfang des Studiums zugelegt und war eigentlich recht zufrieden damit...

  • Zitat von Wendigo

    Gerne. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, einfach ne PN schicken - für irgendwas muss das Amerikanistik-Studium ja Nutze sein ;)

    Nach dem Nutzen meines Amerikanistik-Studiums suche ich noch. ;) :mrgreen:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von SakurabaPk

    Und ich dachte du wärst Jurist.


    Wie wäre es mit einem Buch über die Geschichte, Die Politik von knapp vor der Einigung bis heute.

    Zumindest hätte ich ihn so verstanden. In Romanform fände ich mal interessant. Als "leicht verständliches" Sachbuch klingt so ein bisschen Schulbuchmäßig. Hätte eher gern eines, wo noch ein paar Quellenhinweise dabei sind, ohne das es sich gleich in eine Metaebene verwandelt.

    So in etwa meinte ich das auch. Ein Ritt durch die Geschichte der Vereinigten Staaten (nicht unbedingt bis heute, bis '45 würde mich auch reichen), am besten in Romanform oder als interessant geschriebenes Sachbuch. Deutsch wäre mir lieber, da ein englisches Buch mit vielen Fachbegriffen doch eher anstrengend als entspannend für mich werden könnte..

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Übrigens, kennt einer der Mainzer Amerikanistik Studenten eine Fr. Banerjee?

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Wendigo

    Sag bloß, du studierst ebenfalls Amerikanistik in Mainz? It's a small world und so :xywave:

    :keks: :D

    Amerikanistik/Politik/Wiwi...

    @NC:
    Nope... sollte man? :)

    @Dave:
    Auf Deutsch... sehr schwer. Und dann auch noch Romanform? Also ich habe die Enduring Vision in der Concise Edition hier selbst im Regal stehen und die ist sehr leserfreundlich verfasst. Politics USA genauso. Mit erweiterten Englisch-Grundkenntnissen solltest du da keine Probleme haben.

  • Zitat von JGpack

    @NC:
    Nope... sollte man? :)

    (M)Eine Amerikanistik-Professorin und Doktormutter an der Uni Siegen.
    CV:
    Habilitation (Postdoctoral Degree), University of Mainz (2003); American Studies

    Dr. phil., University of Mainz (1999); American Studies, English Literature, Slavic Philology

    M.A. University of Mainz (1996); American Studies, English Literature; Slavic Philology (Russian)

    Hätte ja sein können. ;) Aber vielleicht kennt Wendigo sie ja noch und du bist einfach noch zu jung. :mrgreen: ;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Wendigo

    Stattdessen geriet ich in die Fänge des Ortseifen und weiß nun, dass es physikalisch möglich ist, sich mit in die Hüften gestemmten Händen per Ellenbogen an der Nase zu kratzen :mrgreen:

    Wusstest du bzw. hast du schon mal miterlebt, dass er Po-Gymnastik macht während er vorne steht und redet?

    Von ihm wurde mir die Constitution eingetrichert und die kann ich jetzt fast auswendig... :jeck:

  • Zitat von JGpack

    Knapp vorbei, habe mich im WS 04 eingeschrieben... :)
    Mit welchem Thema habilitierst du denn wenn man Fragen darf?

    Na, da haste sie ja knapp verpasst...;) Nachdem es in meiner Magisterarbeit um Philly ging, muss es in der Doktorarbeit natürlich um Sport gehen. :D Thema: "Sports as an arena of social construction". Steckt aber noch in den Kinderschuhen und läuft momentan eher als zweites (wenn nicht eher drittes) Standbein, also frag mich ja nichts dazu. :mrgreen:

    @Wendigo: Da kann ich die Meinung deiner Kommilitonen nur bestätigen, ist wirklich ne sehr nette Frau. Würde ihr mal kleinere Seminare und weniger Bachelor-Studenten gönnen, damit sie ihr Können und Wissen auch mal richtig anwenden und ausschöpfen kann (die BA-Studenten mögen mir den kleinen Diss verzeihen :xywave:).

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von JGpack


    @Dave:
    Auf Deutsch... sehr schwer. Und dann auch noch Romanform? Also ich habe die Enduring Vision in der Concise Edition hier selbst im Regal stehen und die ist sehr leserfreundlich verfasst. Politics USA genauso. Mit erweiterten Englisch-Grundkenntnissen solltest du da keine Probleme haben.

    Meinst du diese Edition? Ich blicke da bei Amazon nicht ganz durch.

    Amazon-Link

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Ich kann das nur bestätigen, ich würde die längere, gebundene Form der Concise Edition auch vorziehen. Allerdings war erstere nicht mehr verfügbar, als ich sie mir zulegen wollte.
    Sollte dies inzwischen wieder anders sein, kann ich auch nur zur gebundenen Variante raten, da die Concise Edition nicht wirklich gut in der Hand liegt und sich auch nicht soooo schön Blättern lässt.
    Am Inhalt ändert das allerdings wenig, das Buch ist top... :)

  • Ich danke euch beiden nochmal. :xywave: Enduring Vision werde ich mir zunächst mal in der amerik. Gedenkbibliothek anschauen. Tuchman kommt auf meine zu lesen- Liste.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]