• wie sieht die Legionärs Regel aus in der Schweiz?

    So verschissen wie sonst wohl nirgends auf der Welt. Der Verband, resp. dessen Delegierte haben sich offenbar zum Ziel gesetzt, den Football in der Schweiz möglichst klein zu halten. Jeglichem Fortschritt wird typisch schweizerisch skeptisch entgegengeblickt. Anstatt sich dem europäischen Level anzunähern hat man die Regeln noch weiter verschärft. Neu ist nur noch 1 Nicht-Europäer (EU/EFTA) erlaubt. Zuvor war es 1 erlaubter Ami. Wäre es nicht rechtlich unzulässig gewesen, wäre vielleicht sogar die Beschränkung auf 1 Nicht-Schweizer beschlossen worden. Als hätte die SVP das Sagen im Football :cards

    Der Hintergrund: Die Bern Grizzlies, traditionell eins der Teams, das sich in vergangenen Jahren sehr gerne mal mit vielen Dual-Passport Spielern verstärkt hat und auch zu einigen Meistertiteln kam, haben momentan Finanzprobleme und können es sich nicht erlauben, mehrere Importspielern zu verpflichten. Die einfachste Lösung war daher, die anderen Clubs auch möglichst einzuschränken, damit man selber im Vergleich wieder besser dasteht. Daher haben sie eine sehr aggressive Strategie verfolgt, diesen Vorstoss an der Delegiertenversammlung durchzubringen. Einige andere Clubs sind darauf natürlich eingestiegen, weil auch sie persönliche Vorteile darin sahen. In den grossen Städten, wo es viel einfacher ist, ein grosses Kader aus einheimischen Spielern aufzubauen, kommt es natülich auch gelegen, wenn man Geld sparen kann, und im Vergleich zu den anderen Clubs dennoch gut dasteht. Somit wurde der Antrag angenommen und die Schweiz entfernt sich immer mehr vom europäischen Standard. Das Problem ist einfach: Die Qualität des Schweizer Football wird im europäischen Vergleich weiter an Boden verlieren. Teilnahmen am EFAF-Cup / Eurobowl werden in Zukunft nicht mehr viel Sinn machen. Die Nationalmannschaft wird es auch nicht einfacher haben. Kurzum: Ein klassisches Eigentor oder um im Footballjargon zu bleiben ein Schuss ins Bein :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von G-Man (11. Februar 2009 um 11:28)

  • Von Calanda Broncos


    Broncos rüsten weiter auf
    Die Calanda Broncos haben sich vor der wohl herausforderndsten Saison der Klubgeschichte nochmals verstärkt: Neben den bereits in Graubünden eingetroffenen Gebrüdern Holsey und Aaron James sowie dem Schweiz-Kanadier Marko Glavic stossen neu der ebenfalls einen Schweizer Pass besitzende Lineman Tommy Buchmann sowie der amerikanische Running Back Gregory Jones zu den Bündnern.

    Damit steigen die Bündner bei einem Kader von 40 Spielern mit fünf Verstärkungen aus Nordamerika - zwei davon mit einem Schweizer Pass - in die zweifellos sehr fordernde Schweizer Meisterschaft und in den Europacup (Efaf-Cup), wo die Bündner mit den Parma Panthers und den Thonon Black Panthers auf zwei Top-20-Teams des Europäischen Football-Verbandes treffen werden. Mit dem namhaftesten Import-Aufgebot der Broncos-Klubgeschichte gehören die Bündner sicher zu den Titel-Anwärtern in der Schweiz, wobei der amtierende Meister aus Zürich, der ebenfalls stark aufgerüstet hat, doch als klarer Favorit genannt werden muss: Die 27:52-Niederlage der Broncos im Swiss Bowl 2008 ist dabei zweifellos noch in guter (oder besser gesagt schlechter) Erinnerung.

    Gregory Jones wird die Broncos als Running Back und im Efaf-Cup wohl auch als Defense Back in vielseitiger Weise zur Verfügung stehen. Der wieselflinke Ballträger war letzte Saison in der Austrian Football League so etwas wie die Lichtgestalt beim Liga-Schlusslicht Carianthian Black Lions und darf sich nun zumindest auf eine breitere "Supporting Cast" freuen. Tommy Buchmann (Bilder oben) hingegen, wie Quarterback Marko Glavic ein Kanadier mit Schweizer Pass, wird zweifellos an der Angriffs- und Verteidigungsfront für Unruhe sorgen. Der letzte Saison noch bei der University of British Columbia spielende 1,90 Meter grosse und 115 kg schwere Lineman gehörte 2008 zu den gefährlichsten "Big Guys" der kanadischen College-Meisterschaft und wurde auch zum Allstar-Game, dem East-West-Shrine-Game, eingeladen. "Wir haben eine Monstersaison vor uns, mit der Zweifachbelastung Efaf-Cup und Schweizer Meisterschaft", gibt Broncos-Präsident Walter Tribolet zu verstehen, "mit den getätigten Verstärkungen und dem breiten Kader von erfahrenen Einheimischen und zahlreichen jungen, talentierten Spielern, die letzte Saison erstmals NLA-Luft schnupperten, haben wir nun sicher die Tiefe, in jedem Spiel kompetitiv zu sein." Wie die anderen Importspieler aus Übersee werden auch Jones und Buchmann teilweise in Coaching-Einheiten des Nachwuchses eingesetzt. Jones und Buchmann werden wie auch Glavic zu 100 Prozent von externen Supportern finanziert. Damit haben die Broncos sechs Wochen vor Saisonbeginn ihre Transfers abgeschlossen. "Ich bin sehr glücklich über diese beiden Transfers", freut sich auch Assistant Headcoach Mike Derungs, "nicht nur als Spieler, sondern auch als Coaches und Mentoren werden sie für ihre jeweiligen Einheiten sehr wichtig sein."

    Leider gibt es aber auch Abgänge zu vermelden, besonders in der Passverteidigung und in der Offense Line, wo jeweils zwei Starter des letzten Jahres ausfallen: In der Verteidigung fehlen 2009 Ursin Cola (Schulterverletzung) und der letztjährige Interception-Leader Dave Bättig (Ausbildung), in der Angriffslinie wohl nicht mehr dabei sind Harry Loibner (Rücktritt) und Diego Camina (berufliche Gründe). Ansonsten dürfen die Broncos aber auf eine mehr oder weniger intakte Mannschaft aus dem Vorjahr bauen, wobei mit Running Back Martin Meuli, Defense Back Djoko Djokic und den Linemen Sachin Kuzhikombil und Hüseyin Coskun auch vier Rückkehrer willkommen geheissen werden.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • mit der Anzahl an Imports und guten heimischen Spielern muss doch das Ziel sein im EFAF Cup die Gruppenphase zu überstehen oder?

    Wie ich das sehe, peilen die Broncos dieses Jahr 2 Titel an ;) . Ich bin ja sehr gespannt auf die Saison und auch fast geschmeichelt, dass die Favoritenrolle in der NLA trotz der Verstärkungen weiter zu den Renegades geschoben wird. Damit können wir aber leben und wollen diese natürlich bestätigen :ja: .

  • Wie ich das sehe, peilen die Broncos dieses Jahr 2 Titel an ;) . Ich bin ja sehr gespannt auf die Saison und auch fast geschmeichelt, dass die Favoritenrolle in der NLA trotz der Verstärkungen weiter zu den Renegades geschoben wird. Damit können wir aber leben und wollen diese natürlich bestätigen :ja: .

    Naja, die Renegades stehen den Broncos in Sachen Verpflichtungen ja auch nichts nach. ;) Von daher ist es schon richtig, wenn man die Kader betrachtet, auf dem Papier die Renegades klarer Favorit sind. Bei den anderen Teams ist es einfach so, dass die zwar auch wie immer ihre Amis und Duals verpflichten aber auf ihren Internetseiten nichts davon bekannt geben, warum auch immer :madness

    Das Überstehen der Gruppenphase im EFAF-Cup ist grunsätzlich schon möglich für die Broncos, wie auch für die Renegades. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir Schweizer gegenüber den anderen europäischen Teams mit unseren Import-Regeln klar benachteiligt sind.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von G-Man (23. Februar 2009 um 17:03)

  • Naja, die Renegades stehen den Broncos in Sachen Verpflichtungen ja auch nichts nach. ;)

    Naja, ganz mithalten können wir da leider nicht, aber wir arbeiten auch daran, vorwärts zu machen, das ist klar :ja: .

    Bei den anderen Teams ist es einfach so, dass die zwar auch wie immer ihre Amis und Duals verpflichten aber auf ihren Internetseiten nichts davon bekannt geben, warum auch immer :madness

    Das war ja in CH schon immer so, dass man möglichst lange ein Geheimnis gemacht hat. Die Renegades und Broncos sind mit einer aktiven Kommunikationspolitik nun halt mal einen anderen Weg gegangen - denn es gibt wichtigere Dinge, wenn man unseren Sport voranbringen will :bier: .

    Das Überstehen der Gruppenphase im EFAF-Cup ist grunsätzlich schon möglich für die Broncos, wie auch für die Renegades.

    Bei den Renegades ist es auch ganz klar das Ziel :ja: . Nach dem Erfolg 2006 sollte das Team in diesem Jahr nicht schlechter sein (auch wenn ein Tommy Hackenbruck sicherlich fehlt) und ohne höhere Ziele kommt man ja auch nicht weiter, egal ob national oder international.

  • Naja, ganz mithalten können wir da leider nicht, aber wir arbeiten auch daran, vorwärts zu machen, das ist klar :ja: .


    Nach meinen Informationen, haltet ihr da schon mit ;)

    Zitat

    Das war ja in CH schon immer so, dass man möglichst lange ein Geheimnis gemacht hat. Die Renegades und Broncos sind mit einer aktiven Kommunikationspolitik nun halt mal einen anderen Weg gegangen - denn es gibt wichtigere Dinge, wenn man unseren Sport voranbringen will :bier: .

    Ich find's auch lustig wie Jahr für Jahr die Warriors vor der Saison tot geredet werden, und dann sind trotzdem immer wieder gut mit dabei.
    Bei den Bernern bin ich bisher am meisten auf's Kader gespannt, nach der Kampagne, die sie da letzten Herbst abgelassen haben. Ich möchte wetten, dass sind auch wieder mindestens 3-4 Euro-Kanadier oder ähnliches dabei. Dem scheinheiligen Pack ist mittlerweile alles zuzutrauen. :hinterha:


    Zitat

    Bei den Renegades ist es auch ganz klar das Ziel :ja: . Nach dem Erfolg 2006 sollte das Team in diesem Jahr nicht schlechter sein (auch wenn ein Tommy Hackenbruck sicherlich fehlt) und ohne höhere Ziele kommt man ja auch nicht weiter, egal ob national oder international.

    Na hoffentlich auch :bier: National gibts auch für die Broncos nurmehr ein höheres Ziel. International ist eh alles weitere Zugabe.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Gibts in der Schweiz eigentlich sowas wie das Schön Wochenend Ticket für Züge in Deutschland ? Das Eine oder Andere Spiel liest sich ja schon reizvoll, allerdings sind mir die Schweizer Züge für einen kurzen Abstecher viel zu teuer :madness

  • also ich finde wir sind die favoriten und nicht renegades. mein ziel ist auch klar das double. der efaf cup ist so schwach wie seit jahren nicht mehr. keine össis und keine deutsche teams. falls wir weiter kommen hoffe ich auf ein heimspiel da es sonst eher weite reisen gibt und wir leider bei den broncos nicht fliegen.
    in der meisterschaft glaube ich das wir und renegades wieder im finale stehen und wir das bessere team sind. wir haben zwar nicht so viele spieler wie die gades, aber unser vorteil ist wir haben extrem viel erfahrung in unseren reihen. ausser tommy buchman ist kein import unter 27 jahre alt. zudem haben ausser tommy buchmann alle schon mehrere jahre in europäischen topligen gespielt und wissen was hier abgeht. das ist ein riesen vorteil.
    ich rede nicht um den brei herum. mein ziel ist realistisch, beide titel zu gewinnen, kein wenn und aber, basta.

    [

  • Gibts in der Schweiz eigentlich sowas wie das Schön Wochenend Ticket für Züge in Deutschland ? Das Eine oder Andere Spiel liest sich ja schon reizvoll, allerdings sind mir die Schweizer Züge für einen kurzen Abstecher viel zu teuer :madness

    Da fallen mir einzig Click&Rail oder RailAway ein, da hat es wohl immer mal wieder Angebote. Ansonsten haben sehr viele Schweizer (ich auch :mrgreen: ) ein GA, was der Bahncard 100 (inkl. Nahverkehr in allen Städten) entspricht oder mindestens ein Halbtax (Bahncard 50), daher weniger andere Aktionen der SBB.

  • Nach meinen Informationen, haltet ihr da schon mit ;)

    Ganz ehrlich? Wir haben einen US-QB, evtl. kommt für den EFAF-Cup ein weiterer Spieler aus den USA. Bei Fabi ist noch nicht sicher ob er diese Saison (als WR) spielt, er kommt auf jeden Fall erst nach dem EFAF-Heimspiel zurück aus Mexico. Weitere Imports haben wir keine - das ist (leider) nicht vergleichbar mit Glavic, James, James, Buchmann und Jones in meinen Augen :madness .

    also ich finde wir sind die favoriten und nicht renegades. mein ziel ist auch klar das double. der efaf cup ist so schwach wie seit jahren nicht mehr.
    ...
    zudem haben ausser tommy buchmann alle schon mehrere jahre in europäischen topligen gespielt und wissen was hier abgeht. das ist ein riesen vorteil.

    Absolute Zustimmung in allen Punkten :bier: . Wobei die Favoritenrolle in der NLA schon sehr eng ist zwischen Renegades und Broncos :ja: .

  • Ganz ehrlich? Wir haben einen US-QB, evtl. kommt für den EFAF-Cup ein weiterer Spieler aus den USA. Bei Fabi ist noch nicht sicher ob er diese Saison (als WR) spielt, er kommt auf jeden Fall erst nach dem EFAF-Heimspiel zurück aus Mexico. Weitere Imports haben wir keine - das ist (leider) nicht vergleichbar mit Glavic, James, James, Buchmann und Jones in meinen Augen :madness .


    Du vergleichst jetzt aber auch nur deine Amis mit all unseren Neuzuzügen. Darfst nicht vergessen, dass du fast doppelt so viele Einheimische Spieler hast, wie die Broncos. Das müssen wir auch zuerst kompensieren. Darum haben wir neben den drei Amis noch ein paar Zuzüge von Europäern oder Schweizern. (genau wie ihr ja auch)... Ich denke in Kürze wird unser ganzes Roster auf der Homepage aufgeschaltet sein, dann kannst du ja nochmals vergleichen.

    Ich will hier nicht um's Verrecken die Favoritenrolle loswerden. Mir ist schon bewusst, dass wir nach der letzten Saison und in Kombination mit einigen sehr guten Transfers, die wir gemacht haben, als Favorit gelten. Allerdings muss man wie schon erwähnt alles wieder ein bisschen relativieren, weil wir hier im "Randgebiet" grosse Probleme haben, überhaupt einen breiten, EFAF und NLA-tauglichen Kader zusammen zu bekommen. Daher müssen wir wohl oder übel den ein oder anderen Zuzug mehr tätigen, um überhaupt in der obersten Liga, geschweige denn im EFAF-Cup antreten zu können.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Geneva Seahawks ziehen zurück - ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Nichtmal 1 Monat vor der Saiosn, für das Heimspiel der Renegades am 5. April sind Flyer und Plakate (sowie allgemein Schedule/Ankündigungen/etc) gedruckt :angry .

  • Ganz grosses Kino wiedermal im Schweizer Football. Alle Länder / Verbände schaffen es wenigstens einigermassen eine vernünftige Liga auf die Beine zu stellen, aber in der Schweiz - ein absolutes Football-Drittweltland - scheint das unmöglich zu sein.
    Ich würde ja spontan sagen, dass man diesen Drecksverein gleich komplett ausschliessen und bis zur obersten Grenze der Statuten büssen sollte, aber das bringt ja nichts. Noch ein Verein weniger und zahlen können / werden sie ja doch nicht, also werden sie schöne brav in der NLB weiterspielen und Kosten sparen und die wirklich bemühten A-Klubs können schauen, wie diese Verluste nun kompensiert werden sollen !

    Mein Vorschlag: Die Spiele gegen Genf werden durch 2 Spiele gegen die Verbleibenden A-Teams ersetzt.

    ZH: zusätzliches Spiel gegen Winti und Bern
    BE: zusätzliches Spiel gegen Broncos und ZH
    WI: zusärtzliches Spiel gegen ZH und Broncos
    CB: zusätzliches Spiel gegen Winti und Bern
    ... eins als Heim- und eins als Auswärtsspiel. (Auswahl kann man ja auslosen)
    Der B-Schedule bleibt wie er ist und Genf soll in der Hölle schmoren.

    ... oder wir lassen alles wie es ist und buchen die Genf-Spiele als Forfait-Siege ein..... sind dann aber weniger Spiele und demzufolge weniger Einnahmen.

    Falls man auf die Idee kommt, Genf durch ein B-Team zu ersetzen, stellt sich die Frage, ob Basel G.(Absteiger aus dem A) oder Biel (Runner-Up B) das Anrecht auf den Aufstieg hat, aber wer will schon spontan 3 Wochen vor Saisonbeginn in's A aufsteigen ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein ?? Klar, ich weiss wer das will ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von G-Man (13. März 2009 um 16:32)

  • Mein Vorschlag: Die Spiele gegen Genf werden durch 2 Spiele gegen die Verbleibenden A-Teams ersetzt.

    Dann lieber noch 1 Spiel dazu und gleich eine 3fach-Runde, ist insgesamt gerechter in meinen Augen :madness .

    Ich weiss auch schon, wo nun überalle die Telefondrähte glühen zwecks Nachrücker - aber ob das so kurzfristig auch sonnvoll ist :paelzer: :madness ?

  • Dann lieber noch 1 Spiel dazu und gleich eine 3fach-Runde, ist insgesamt gerechter in meinen Augen :madness .

    Ich weiss auch schon, wo nun überalle die Telefondrähte glühen zwecks Nachrücker - aber ob das so kurzfristig auch sonnvoll ist :paelzer: :madness ?

    1 Spiel dazu ?? Und wann soll das stattfinden ? Ich denke nicht, dass wir überhaupt noch einen freien Termin haben und wehe es müssen Spiele verschoben werden (und hier ist bspw. immer noch tiefster Winter, was die Plätze anbelangt). Das wird nie und nimmer funktionieren.

    Ich sehe es so kommen, dass Genf einfach ersatzlos gestrichen wird und basta. Klar will wahrscheinlich Basel um jeden Preis zurück ins A und ihr Einfluss dürfte dazu auch gross genug sein, aber eigentlich sind die Reglen auch klar definiert. Ich schätze mal, es wird für jedes Team zwei 50-00 Siege geben in diesem Jahr.

    Werden "wir" eigentlich gefragt, oder müssen wir hinnehmen, was der SAFV entscheidet ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • an der letzten dv hat basel einen antrag gestellt, im a bleiben zu dürfen. aus der NLA haben nur die broncos und die warriors zugestimmt. Zürich, Bern und Genf waren aus der NLA dagegen - jetzt hoffen alle wieder auf Dwayne. Unsere Liga ist traurig und lächerlich, man fragt sich, warum wir soviel Herzblut da dreinstecken, wenn man dann immer wieder so verarscht wird. Was machen wir jetzt mit dem Yearbook, den Flyers, den Plakaten, den Membercards, den Informationen die der Presse bereits zugestellt wurden - alles schon in Druck oder zumindest druckfertig, alle mit Genf als Ligagegner drauf? Da haben die Seahawks dem Schweizer Football wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Und nicht zu vergessen: Das ist das 3. Mal innert 11 Jahren, dass Genf die Liga verarscht, zum zweiten Mal sehr kurzfristig unmittelbar vor Saisonbeginn. Ich hoffe wirklich, dass die Seahawks jetzt mit aller Härte bestraft werden. Das kann doch nicht wahr sein.

    Aber ich befürchte, dass von der SAFV-Geschäftsleitung her wieder einmal das Argument kommt, der Klub habe schon Mühe, man blute Genf bei Strafen sonst ganz aus, der Klub geriete in Gefahr etcetc...Mir ist das ehrlich gesagt wurst: Dass die funktionierenden Vereine (auch nur dank Tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit) darunter leiden, spielt nämlich offenbar keine Rolle. Auch nicht, wenn Leute aus anderen Klubs abspringen, weil sie von dieser absolut amateurhaften Grümpelturnier-Liga die Schnauze voll haben. Die existierenden Klubs sollen nun endlich mal gefördert werden, und nicht immer nur die halbherzig funktionierenden.

    Mir ist es ehrlich gesagt schnuppewurst, ob jemand in die NLA raufkommt oder nicht. Es hat sich nämlich leider einmal mehr gezeigt, dass alle, die Football in der Schweiz lächerlich finden und nicht ernst nehmen, im Recht sind. Bin ja mal gespannt, welche Lösung der SAFV aus dem Hut zaubert. Ist keine dankbare Aufgabe, die Michel & Co. jetzt lösen müssen. Danke, Genf, ihr habt wirklich wieder mal die ganze Footballschweiz verkohlt.

    [

  • trosty falls das so ist darfst du/ihr euch jetzt nicht aufregen, ganz klar. zürich ist immer mit dem mainstream gegangen, niew geschaut was football hilft sondern immer nur für sich. hätte renegades geld für ausländer würde man die regel von bern ablehene, den dwaine mag man nicht, obwohl er über 40 man kader hat stimmt man gegen ihn und lässt genf mit 5 leute im training ins nla.
    also ih dürft am wenigstens schimpfen, und zwar von allen

    [

  • außer der Skandal jetzt um Genf ist der schweizer Football doch im Aufwind. Es gehen ja kaum mehr Spieler nach Hohenems deswegen und die Blue Devils können nur mehr 24 Spieler aufbieten scheinbar.

    Mein Mix:
    Dallas Cowboys, Texas Longhorns & Berlin Adler

  • und trozdem sahen die devils um einiges besser aus als die renegades heute im scrimmage in dornbirn . obwohl die devils haben ungefähr noch 5 österreicher in den starting position offense und defense zusammen. die ganze oline besteht nur aus deutschen spielern, kein scherz ist so. quarterback von zürich ist ziemlich gut, gute würfe und er kann auch laufen. quarterback von hohenems ist 2,04 gross und ist auch gut, sehr guter arm aber bei seiner grösser verständlicher weise nicht der beste läufer.

    [

  • Ich seh' jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Abstimmung an der DV im November und der jetztigen Situation. Klar, man konnte damals schon ahnen, das die Genfer vielleicht den Schwanz einziehen, aber was hat das damit zu tun ? Es ging im Prinzip darum, die NLA auf 6 Teams aufzustocken, was rückblickend sicher klug gewesen wäre. Wäre der Antrag aber angenommen worden hätte sich Genf trotzdem zurückgezogen und die Probleme der Zürcher (Flyer etc.) wären nicht anders gewesen. Wir würden nun einfach darüber diskutieren ob die Bienna-Jets, ein anderes Team oder gar niemand aufsteigt.

    Mir ist es persönlich egal, ob Basel oder wer auch immer in die NLA aufsteigt. Ich spiele auch lieber mit 5 anstatt mit 4 Teams, aber mich interessiert trotzdem mit welcher Legitimation überhaupt über einen Aufsteiger am grünen Tisch, resp. einen Ersatz für Genf diskutiert wird. Man mag es vielleicht kaum glauben, aber der Schweizer Verband hat tatsächlich ein ausgeschriebenes Regelwerk, wo Situationen wie diese genau geregelt sind und zwar schwarz auf weiss und ohne Spielraum für Interpretationen.

    Daher finde ich es einfach nur lächerlich, wenn in gewissen Situationen die Regeln einfach gebrochen werden oder Ausnahmen gemacht werden und in anderen Situationen beharrt man wieder stur auf das geschriebene Recht ! Hört sich mehr nach einen Sportverband in der dritten Welt an als in der ach so ziviliserten und reglementierten Schweiz. Aber wahrscheinlich sind wir football-technisch eben nichts anders als genau das: Ein Entwicklungsland. :(

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • trosty falls das so ist darfst du/ihr euch jetzt nicht aufregen, ganz klar. zürich ist immer mit dem mainstream gegangen, niew geschaut was football hilft sondern immer nur für sich. hätte renegades geld für ausländer würde man die regel von bern ablehene, den dwaine mag man nicht, obwohl er über 40 man kader hat stimmt man gegen ihn und lässt genf mit 5 leute im training ins nla.
    also ih dürft am wenigstens schimpfen, und zwar von allen

    Deine Welt ist so schön einfach - Schade, dass sie nicht so funktioniert :( .

    Die Renegades haben schon mehrfach Wege beschritten, die den CH-Football weiter gebracht haben (zuletzt Gründung eines U16-TEams inkl. Beantragung eines Meisterschaftsbetriebs) - auch aus dem Grund, weil es neben dem Football allgemein auch uns selber weiterbringt. Soviel Gegenwind wie wir aus der ganzen Football-CH immer wieder bekommen haben kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Handlungen immer so Mainstream waren :madness .

    Wir haben Geld für Ausländer, daher holen wir auch sinvolle Verstärkungen, um unser im Kern aus eigenen Spielern bestehendes Team sinnvoll zu ergänzen und weiterzubringen. Das sind immer Spieler, die wir auch als Coaches einsetzen und die die einheimischen Spieler weiterbringen können. Das in einem gesunden Mass, um den eigenen Club nicht zu gefähreden sowie die Ausgeglichenheit in der CH-Liga nicht zu sehr umzustossen - dennoch aber auch ins umliegende Ausland schielen zu können.

    Dwaine mag ich persönlich sehr gerne. Allerdings sind seine Gladiators in der letzten Saison leider sportlich abgestiegen, die Seahawks sind sportlich aufgestiegen. Eine ganz klare Sache. Wogegen die Renegades sowie auch andere Teams waren, war eine Aufstockung der NLA auf 6 Teams, da das terminliche (oder spielplantechnische) Probleme gegeben hätte, die aus unserer Sicht nicht zu lösen gewesen wären. Wäre die NLA übrigens aufgetockt worden, dann wäre die nächste Frage gewesen, ob Basel oben bleibt oder Biel nachrückt - also auch so wären die Gladiators nicht automatisch in der NLA gewesen. Und ein Rückzug von Genf hätte dennoch schwere Folgen, also da keine Änderung.

    Wir haben organisatorische und finanzielle Nachteile, wenn Genf nichtmal einen Monat vor Saisonstart zurückzieht und deswegen schimpfe ich auch :tongue2: .

  • Wir haben Geld für Ausländer, daher holen wir auch sinvolle Verstärkungen, um unser im Kern aus eigenen Spielern bestehendes Team sinnvoll zu ergänzen und weiterzubringen.

    Bleibt die Frage, warum die Renegades an der DV im Novemeber für das neue Ausländerreglement abgestimmt haben, dass dem Schweizer Football insgesamt schadet und nur den Vereinen hilft, Kosten zu sparen. Was hat die neue Regeleung gebracht ?

    Nichts, ausser das die Vereine bestraft werden, die das Ganze versuchen etwas professionell zu gestalten und nicht erst im Januar mit der Saisonplanung beginnen. (Damit sind jetzt nicht die Renegdes gemeint). Bern hat gewusst, dass wir bereits im September Spieler verpflichtet haben und sind darum mit dem Vorschlag für die neue Ausländer-Regelung gekommen. (Was überings dem europäischen Trend klar widerspricht). Das die Renegades auf diesen billigen Propaganda Zug aufgesprungen sind hat mich persönlich sehr überrascht und enttäuscht, weil die Renegdaes nämlich eins der wenigen Teams in der Schweiz sind, von denen ich glaube, dass sie das Ganze auch sehr professionell angehen wollen. Ich werfe den Zürchern (im Gegensatz zu Bern) nicht vor, eigensinning zu handeln. Aber den Sinn hinter dieser Entscheidung wird sich mir wohl nie erschliessen.... :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Super - nun bleiben die Seahawks also doch im A ! Ich würde fast mal wetten, dass sie jedes Spiel 50:00 forfait verlieren, weil sie doch nicht antreten werden.... Wenn das eintritt, dann haben wir definitiv die schlechteste aller Lösungen erreicht. Danke all denen, die die Entscheidungsfindung so lange verzögert haben bis den Gladiators die Luft ausging !!

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hallo zusammen

    Als Berner muss ich jetzt hier schon mal Stellung nehmen. Die diversen Anschuldigungen gegen uns sind einfach nur falsch und entbehren jeglicher Grundlage. Aus diesem Grunde werde ich diverse Zitate vom G-Man Kommentieren.

    Wie es wahrscheinlich aufgefallen ist findet G-Man das nur der Weg den die Broncos eingeschlagen haben richtig ist und fast alle andern was falsch machen. Frei nach dem Motto: Wir sind die Guten!!!

    Ich will jetzt nicht die Strategie von Bern erklären aber ich denke das Zürich und wir gleich vorgehen. Optimal währe ein Import in der Offens und einer in der Deffens, zusätzlich noch ein guten Coach. Gute Juniorenarbeit und ein grosse Anzahl an Einheimischen Spieler.

    Zitat

    Der Hintergrund: Die Bern Grizzlies, traditionell eins der Teams, das sich in vergangenen Jahren sehr gerne mal mit vielen Dual-Passport Spielern verstärkt hat und auch zu einigen Meistertiteln kam, haben momentan Finanzprobleme und können es sich nicht erlauben, mehrere Importspielern zu verpflichten.

    Viel tönt doch ein bisschen relativ oder? Wie ich mich erinnern kann (Rückblickend auf die letzten 8 Jahre) haben wir pro Jahr einen Import ausser im Meisterjahr 2007 als wir zwei hatten. Das sich in dieser Saisonvorbereitung ein Kanadier (der nur ca. die halbe Saison hier war) und ein Kanada/Schweizer bei uns meldete, die hier im Urlaub waren war einfach Glück und Zufall.

    Einem fremden Klub ein Finanzielles Problem unterstellen ist schon ein dreistes Vorgehen. Ich kann das aber dementieren. Richtig ist das wir nicht die Finanziellen Möglichkeiten haben wie die Broncos.

    Zitat

    „Ich möchte wetten, dass sind auch wieder mindestens 3-4 Euro-Kanadier oder ähnliches dabei. Dem scheinheiligen Pack ist mittlerweile alles zuzutrauen.“

    Das nennt man Populismus pur. ..

    Nächstes Wochenende haben wir das Kick-Off Event. Zu diesem Zeitpunkt werden auch unsere Import Tätigkeiten der Berner Lokal Presse vorgestellt. Aus diesem Grund wurde auf der Homepage noch nichts kommuniziert. Da die Verbindungen unter den Klubs zum Glück recht eng sind weiss doch jeder Interessierter was die andern Teams haben und machen. Meines Erachtens haben wir diese Datum 3-4 Wochen zu spät an gesetzt und werden dies nächstes Jahr eventuell ändern.

    Zitat

    Daher finde ich es einfach nur lächerlich, wenn in gewissen Situationen die Regeln einfach gebrochen werden oder Ausnahmen gemacht werden und in anderen Situationen beharrt man wieder stur auf das geschriebene Recht ! Hört sich mehr nach einen Sportverband in der dritten Welt an als in der ach so ziviliserten und reglementierten Schweiz. Aber wahrscheinlich sind wir football-technisch eben nichts anders als genau das: Ein Entwicklungsland.

    Ich möchte darauf Aufmerksam machen das die Broncos noch immer einen Spieler im Roster haben (letzte Saison auch gespielt) der an der C-EM 2007 positiv auf Doping getestet wurde. Soviel zum Thema Recht und Moralisches Verhalten. War da nicht auch noch was bei dem Aufstiegsspiel NLB Broncos –Seehawks in der Saison 2007 ;-)?

    Zitat

    Teilnahmen am EFAF-Cup / Eurobowl werden in Zukunft nicht mehr viel Sinn machen. Die Nationalmannschaft wird es auch nicht einfacher haben.

    Aha, aber diese Jahr sind ja 2 Teams von uns im EFAF-Cup…

    Betreffend Nationalmannschaft möchte ich nur darauf Hinweisen das bei der C-EM 2008 Zürich und Bern zusammen ca. 60-70 Prozent der Spieler gestellt haben. Wogegen der Europäische Spitzenklub aus dem Graubünden von 2 Spielern vertreten wurde…

    Zitat

    Ich werfe den Zürchern (im Gegensatz zu Bern) nicht vor, eigensinning zu handeln. Aber den Sinn hinter dieser Entscheidung wird sich mir wohl nie erschliessen....

    Als Sportler solltest G-Man eigentlich genügen Fairplay haben um eine Demokratischen Entscheid zu akzeptieren. Den Tag möchte ich noch erleben wo alle Klubs nur noch nach der Pfeife unseres Präsidenten tanzen. Eventuell soll G-Man nochmal überlegen auf wen die Definition Eigensinnig zutrifft!

    Ich möchte noch anfügen das ich im Allgemeinen Die Kommentare von G-Man sehr schätze und finde es super wie Er und Trosty hier über unsere Liga Berichten. Ich hoffe es ist möglich über den Football in der Schweiz Sachlich zu Diskutieren. Ich möchte noch hinweisen dass das meine Private Meinung ist.

    Mit sportlichen Grüssen

    Mugel

  • erstens mal waren mit tino muggwyler, robin haas und sebastian farrer 3 bündner im team der nationalmannschaft. intressiert niemand aber wirklich niemand ob die imports nun nur zufällig da waren oder nicht, sie waren bei euch da und egal ob sie ferien oder von mir aus in einer pizza bäckerei arbeiteten. fact ist sie waren da und ihr hattet 5 imports, der rest ist egal.
    ja klar werdet ihr es besser machen mit euerem kickof day nächstes jahr. in der schweiz gibts keine geheimnisse und wir wissen alle was ihr für leute habt, man kennt sich halt untereinand und es wird viel gesprochen. wenn ihr diese geheimniss tuerei für richtig halten macht es nur. meinst du wir wissen z.b nicht das zürich noch ein nfl practice squad fullback verpflichteten. schweiz ist klein und man weiss alles. ja es stimmt das ein spieler im kader ist der positiv auf cannabis getestet wurde an der em in wolfsberg, aber leider haben die österreichischen anti doping leute es nicht den schweizern mitgeteilt und somit wurde es fallen gelassen, er hat auch letzte saison schon gespielt und kann jetzt 2 jahre danach nicht mehr gebüsst werden.
    es ist schon sehr lächerlich das man als schweizer meister teamintern abstimmen muss ob man am efaf cup mitspielt oder nicht, werdet nicht meister wenn ihr euer land nicht repräsentieren wollt, dann habt ihr trozdem teilgenommen schieden chancenlos aus und sagten egal, wir wollten eh nicht mitmachen, absolut lächerlich.
    dann kommt das neue reglement mit den ausländern von euch und es wird angenommen und ihr lacht euch ins fäustchen, aber oha es gibt ja soviele schweiz-kanadier und sonst euro dualls das euer lächeln jetzt aber schnell verschwunden ist, würd mich net überaschen wenn ihr das nun auch anfechten nächstes jahr, lol du hast noch nicht gemerkt das imports eine ganze mannschaft und vorallem spieler viel besser macht, ausser den grizzlies haben winterthur und zürich die schweiz gut bis sehr gut international vertreten, ihr mit euren regel änderungen konnten im efaf gegen eine 2-6 devils mannschaft überhaupt nicht mal ein bisschen mithalten.
    noch was zur nationalmannschaft, egli und liechti sind gute spieler, die da rein gehörten, es gab einige absagen von anderen spieler aus anderen vereinen, und man nahm einige mit die den cut nicht überstanden hätten, kannst bei witschi nachfragen der bestätigt dir das gerne und einige berner waren dabei die sonst sicherlich und hoffentlich nicht dabei gewesen wären.

    [

  • Selbstverständlich möchte ich mich dafür entschuldigen das ich Dich zu den Hohenems gezählt habe wo Du ja am spielen warst. Mein Fehler…

    Wie Du auf 5 kommst ist für mich immer noch fraglich aber das hat eh keinen Sinn mit Dir darüber zu Diskutieren.

    Jedem Team das in solch eine Situation kommt und ein Kanadier und ein Schweizer im Training auftaucht wir diesen Tag sicher nicht verfluchen. Wir hätten aber diesen beiden auch sagen können sie sollen lieber nach Zürich oder sonst zu einem Team gehen um Ihren Sport aus zu üben… :paelzer:

    Da ich für die Events des Klubs zuständig bin werde ich sicher gewissen Einfluss darauf haben wann der Kickoff Tag ist (nach abgleich mit dem Vereinsprogramm). Ob Du das jetzt glaubst oder nicht empfinde ich nicht für wichtig. Es stimmt schon das wir das absichtlich machen und alle unsere Spieler die Weissung haben absichtliche Falschmeldungen zu streuen :xywave::jeck:.

    Ob wir unser Spieler darüber anhören wollen oder nicht liegt in unserer Entscheidung. Ob das wer gut findet oder nicht hat keinen Grossen Einfluss auf unser Vorgehen. Warum wir aber nicht Meister werden wollen, wen sich die Frage stellt ob man Europäisch Spielt entgeht leider meiner Wahrnehmung.

    Dass wir mit einem reinen Schweizer Team angetreten sind finde ich als Experiment gar nicht so falsch, dass es dafür auch andere Meinung gibt kann ich gut verstehen.

    Ich habe mich in keinster Weisse darüber geäussert was ich von dieser Regel halte. Meiner Meinung nach sollte ein gefällter Entschluss eines Organs nicht ewig beklagt werden. Ihr habt doch einen Weg gefunden um euer Team zu verstärken, Ihr seid doch dort erfolgreich und dafür Gratuliere ich auch. Wen die Politik das nicht kann, sollte es doch wenigstens im Sport möglich sein. Ob wir uns ins Fäustchen gelacht haben oder nicht weiss Du ja anscheinend besser.

    Die Zeit der C-EM ist zulange her um sich hier über Personenentscheide zu diskutieren. Auch ich hätte diverse Personenentscheide gefällt. Es ist nur irritierend dass die Ausländerregel ein Einfluss auf ein Nationalteam haben soll.

    Ich hoffe mal dein Blutdruck ist wieder ein wenig tiefer. Ich würde mich freuen von G-Man eine Objektivere Antwort zu erhalten.

    Ich finde ein Problem des Schweizer Football ist das man lieber gegeneinander Spricht statt Miteinander. Wäre schon das Mal zu ändern und Gemeinsam unser Sport vorwärts zu bringen.

    Mugel