San Francisco 49ers 2009

  • Zu viele Fehler in Hz. 1. Vor allem Alex Smith hatte wirklich eine katastrophale erste Halbzeit. Vielleicht wird es doch ein QB in der ersten Runde bei der nächsten Draft. ;)

    Ansonsten zu viel Druck auf Alex Smith. Da sind öfters die Verteidiger ungeblockt durchgekommen. Gleichzeitig gab es viel zu wenig Druck der Defense auf McNabb. Verdienter Sieg der Eagles am Ende. Und jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf eine 8-8 Saison. Wenn man so spielt, wie im zweiten Viertel, dann wird es auch gegen Detroit und St. Louis schwer werden.

  • Zu viele Fehler in Hz. 1. Vor allem Alex Smith hatte wirklich eine katastrophale erste Halbzeit. Vielleicht wird es doch ein QB in der ersten Runde bei der nächsten Draft. ;)

    Ansonsten zu viel Druck auf Alex Smith. Da sind öfters die Verteidiger ungeblockt durchgekommen. Gleichzeitig gab es viel zu wenig Druck der Defense auf McNabb. Verdienter Sieg der Eagles am Ende. Und jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf eine 8-8 Saison. Wenn man so spielt, wie im zweiten Viertel, dann wird es auch gegen Detroit und St. Louis schwer werden.

    Ich glaube Ihr solltet wirklich nach einem QB schauen. Alex Smith hat heute echt ein paar richtig Mist gebaut und sah trotz Shotgun nie gut aus. Kann mich an keinen richtig guten Pass im Spiel erinnern.

    Und vielleicht bei der O-Line nicht nur runblocker. Smith hat ja heute Kilometergeld bekommen.

    Aber Eure LB rocken!

    R.I.P J.Johnson

  • Tja, da haben wir nun gesehen, daß wir in den Playoffs diese Saison nichts zu suchen haben.
    Und Schmitti ist - so sehr ich das gehofft hatte - wohl doch nicht die Lösung.
    Die 1.HZ war unterirdisch und die 2. auch nicht viel besser. Schade. :(
    Wie ein guter QB spielt, hat man auf der anderen Seite gesehen (obwohl er auch nicht unbedingt seinen allerbesten Tag hatte).

    Aber seht ihr da wirklich einen Draft-QB als Lösung an ? Wenn man nicht ausgesprochen viel Glück(ala ATL od. BAL) hat , wird das ja auch wieder 2-3 Jahre dauern, bis der der Off. wirklich weiterhelfen kann, oder ?
    Außerdem hätte ich da - als QB-Zukunft, wenn diese doch nicht AS ist, eher auf Nate Davis gehofft. Dem hatte man doch durchaus die Fähigkeiten zugesprochen, mit ausführlicher Lernzeit, etwas werden zu können.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich finde man sollte nicht zuviel Kritik an Smith üben. Zwar hat er 3 picks geworfen, jedoch war er permanent Druck ausgesetzt. Wenn wir keinen wirklich guten QB via trade oder FA kriegen, würde ich mit Smith in die nächste Saison gehen, vorrausgesetzt man poliert ein wenig die O-Line

  • Ein paar Neuigkeiten gibt es auch bei den 49ers.
    Joe Nedney wird gegen die Lions nicht spielen. Den Job übernimmt der neu verpflichtete Ricky Schmitt, der 2008 im Camp der 49ers war. In diesem Jahr war er im Camp bei den Raiders.

    Isaac Bruce wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. Er wird also auch nicht gegen die Rams spielen dürfen. Die offizielle Version ist immer noch, dass er verletzt ist. :madness

    Die 49ers haben ihre Team Awards vergeben:
    Den Bill Walsh Award (Team MVP) bekommt Patrick Willis (von Coaches gewählt).
    Den Len Eshmont Award (inspirierendes und couragiertes Spiel) bekommt Vernon Davis (von Mitspielern gewählt).
    Den Bobb McKittrick Award bekommt David Baas (bester OLiner, von OLine Spielern gewählt).
    Den Hazeltine Iron Man Award (Führungsqualität, Inspiration und Produktivität) bekommt Aubrayo Franklin (von Coaches gewählt).

    Weiterhin scheint es so zu sein, als ob die 49ers auch im nächsten Jahr auf Alex Smith setzen würden, wenn man sich die Interviews von Singletary, Jimmy Raye oder auch Jed York durchliest. Allerdings sollte Alex in den letzten beiden Spielen nochmal für sich punkten. Denn Zweifel an ihm gibt es weiterhin genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Plummer50 (26. Dezember 2009 um 12:05)

  • Eine starke Defense und ein gutes drittes Viertel der Offense haben im Spiel gegen die Lions gereicht. Nun kann man im letzten Spiel gegen die Rams die siebte losing Season in Folge verhindern. Die Offense sollte in St. Louis dabei schon etwas mehr zeigen wie heute. Die 49ers setzen heute auf den Lauf und das funktionierte nicht besonders gut. Auch wenn Frank Gore seine vierte 1000 Yards Saison in Folge erlaufen konnte. Glückwunsch dazu.

    Im letzten Viertel fand ich das Playcalling sehr konservativ. Man versuchte dort gar nichts mehr. Ich fand das etwas verfrüht. Wenn die Lions einen TD machen, dann kann das Spiel doch noch spannend werden.

  • Im letzten Viertel fand ich das Playcalling sehr konservativ. Man versuchte dort gar nichts mehr. Ich fand das etwas verfrüht. Wenn die Lions einen TD machen, dann kann das Spiel doch noch spannend werden.

    Das stimmt, auch wenn ich davor einige "Calls" sehr gut bzw. erfrischend fand (beispielsweise den tiefen 50-Yard-Pass auf Crabtree bzw. diesen genial, erfolgreichen Pass bei "4th and inches" oder den Lauf von Smith, wo dieser dann haarsträubend lässig noch einen TD-Pass auf Vernon Davis zauberte, obwohl er locker durchlaufen hätte können :paelzer:). Am Ende war das aber eher zu öde "auf Zeit runterlaufen" getrimmt. Es gibt allerdings Schlimmeres ;), zumal ich mich heute stets irgendwie immer auf der sicheren Seite gefühlt habe, gleichwohl die Ausbeute aus den drei Turnovers in der ersten Halbzeit noch sehr mau war.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Ihr habt verdient gewonnen, aber so stark war das auch nicht und Smith, naja als Fan der 49ers versteh ichs ja aber besonders viel aufm Kasten hat er nicht! Reichte zwar um sich von den Lions QB abzuheben, mehr aber auch nicht. Und die ganze Zeit auf der sicheren Seite, empfand ich anders, nur haben wir euch ja toll im Spiel gehalten. Mit ner gescheiten Offense hätten wir heute die Auswärtsmisere locker abstellen können!

  • Ihr habt verdient gewonnen, aber so stark war das auch nicht und Smith, naja als Fan der 49ers versteh ichs ja aber besonders viel aufm Kasten hat er nicht! Reichte zwar um sich von den Lions QB abzuheben, mehr aber auch nicht.

    Stimmt. Gegen ein so schwaches und harmloses Team hätte ich mir von der Offense deutlich mehr gewünscht als nur ein gutes Quarter. Die Defense hat der Offense den Ball immer in der Nähe der Mittellinie serviert. Und die Offense machte meistens nicht sehr viel draus. Das Laufspiel funktionierte nicht besonders. Vernon Davis wurde von den Lions gut aus dem Spiel genommen. Es war mit Sicherheit kein gutes Spiel der Offense.

    Warum man trotzdem mit dem Anfang des letzten Viertels nur noch die Uhr runtergespielt hat, verstehe ich trotzdem nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass man zumindest noch ein paar Minuten mehr etwas aggressiver gespielt hätte. Im letzten Viertel hatten die Lions fast die ganze Zeit 9 Verteidiger in der Box stehen. Und die 49ers liefen ständig nur durch die Mitte. Man muss das Ergebnis im letzten Viertel nicht unnötig in die Höhe treiben. Aber da haben die 49ers etwas übertrieben und sich etwas zu sehr als ein netter Gastgeber gezeigt.

  • Ihr habt verdient gewonnen, aber so stark war das auch nicht und Smith, naja als Fan der 49ers versteh ichs ja aber besonders viel aufm Kasten hat er nicht! Reichte zwar um sich von den Lions QB abzuheben, mehr aber auch nicht. Und die ganze Zeit auf der sicheren Seite, empfand ich anders, nur haben wir euch ja toll im Spiel gehalten. Mit ner gescheiten Offense hätten wir heute die Auswärtsmisere locker abstellen können!

    und mit ner guten mannschaft würden die bears (respektive 49ers... KC... such dir ne mannschaft raus) den SB gewinnen. was is das denn nu wieder für ne argumentation? für die lions hat selbst ne relativ schwache leistung gelangt... versuch´s mal so rum zu sehen.

    HÄTTEN die 49ers an ihrem oberen limit gespielt, WÄREN die lions sang- und klanglos untergegangen. aber das leben findet eben nicht im konjunktiv statt. auch nicht in der nfl.

  • Es ist doch aber so das die Lions gestern durchaus eine Chanche gehabt haben wenn sie in der offense ein paar Spielzüge besser ausgespielt hätten. Ich stell gar nicht in Abrede das die 49ers besser waren, nur finde ich die Bewertung des Spiels irgendwie daneben! Es wird ausser acht gelassen das die defense die 49ers gut im Griff hatte, daß wird so dagestellt das man beispielsweise im 4th Quarter zu konservativ gespielt hat, es kann also nicht sein das die Lions defense richtig gut war, daß war sie im 1 und 2 demzufolge auch nicht. Nein, die 49ers haben einfach nur zu locker gespielt und wollten die Lions gut aussehen lassen. So war das aber nicht. Es wird den Lions einfach null Respekt entgegengebracht und selbst biedere Teams fühlen sich zu höherem berufen wenns gegen die Lions geht und das färbt ab wie ich feststellen muss. Und so wie das Spiel hier seitens der 49er Fans beschrieben wird wars einfach nicht! Man muss auch mal die Leistung des Gegners anerkennen!!! Aber hey, es ging gegen die Lions. Also waren die Lions nicht gut, sondern die 49ers zu konservativ, was ja auch schon wieder fehlender Respekt wäre. Sollte ich jemals in die Situation kommen und solche Spiele für uns ausgehen, werde ich das Spiel so bewerten wie es war und nicht wie man es gerne hätte. Ich bleib jedenfalls dabei das die 49ers gegen starke Lions Glück gehabt haben das Stanton son Dreck geworfen hat, würde das Spiel gerne mal sehen mit einer von Stafford geführten offense, jede Wette das es ein anderes Ergebniss gegeben hätte!!! Zu konservativ im 4 Quarter, ich wunder mich noch immer, obwohl..........................

  • Es ist aber einfach so, dass die 49ers im letzten Viertel nur einen Passversuch hatten. Ansonsten gab es nur noch Läufe. Und das nach einem dritten Viertel wo die Offense der 49ers ganz gut gespielt hat. Die Defense der Lions hat in der Tat nicht schlecht gespielt. Aber mir hat das Playcalling der 49ers am Ende trotzdem nicht gefallen. Vor allem im letzten Viertel haben die 49ers wirklich gar nichts mehr riskiert. Zehn Läufe durch die Mitte fand ich einfach etwas übertrieben.

  • Aber es ist ja auch nicht verkehrt die Zeit mit Läufen runter zu spielen und mit Gore hat man ja nicht die schlechteste Waffe beim Lauf. Nur das gestern die defense der Lions erstaunlich gut war gegen den Lauf.

  • Aber es ist ja auch nicht verkehrt die Zeit mit Läufen runter zu spielen und mit Gore hat man ja nicht die schlechteste Waffe beim Lauf. Nur das gestern die defense der Lions erstaunlich gut war gegen den Lauf.

    Ja, die Lions Defense war gestern gut gegen den Lauf. Und ich habe auch nichts gegen das Runterlaufen der Uhr. Aber ich fand einfach, dass man damit nicht schon zu Beginn des letzten Quarters anfangen muss. Vor allem ist ein 20-3 noch kein besonders gewaltiger Vorsprung. Klar kann man dann schon etwas mehr auf den Lauf setzen. Aber wenn selbst bei einem dritten Versuch und lang nur ein Lauf durch die Mitte kommt, dann ist das etwas langweilig.

    Die erste Halbzeit war nun mal in Sachen Offense kein besonders gutes Spiel. Und im letzten Heimspiel sollte man versuchen den Zuschauern noch etwas zu bieten. Wenn man nur den Sieg sichern will, dann ist die Entscheidung wahrscheinlich richtig so zu spielen. Aber in diesem Spiel ging es um nichts mehr. Und da hätte ich mir gewünscht, dass man in der Offense noch etwas länger etwas riskanter spielen würde. Natürlich kann durch so ein Spiel sogar noch der Sieg gefährdet werden. Ein Ballverlust und es kann wieder spannend werden. Aber es geht auch um die Unterhaltung der Zuschauer. Und ich fand das letzte Viertel schon sehr langweilig muss ich sagen.

  • irgendwie hatte ich aber auch das Gefühl, man wollte Gore mal wieder bißchen mehr Einsätze "schenken" in der 2. HZ gestern, das Resultat war ja auch nicht so schlecht

    was mich noch zu zwei erwähnenswerten Stats bringt:

    1. Gore mit der 4. 1000yd-rushing-Saison in Folge - trotz seiner Verletzung zu Saisonbeginn und

    2. Vernon Davis mit der 12. TD reception der Saison zur Zeit auf Platz 2 der ganzen NFL (nur Moss hat 13) und nur noch 2 TD rec vom (Saison-)Rekord für TEs entfernt

  • Patrick Willis, Vernon Davis und Andy Lee wurden in den Pro Bowl berufen. Gratulation dazu. Bei allen dreien ist es keine große Überraschung. Ich denke, dass die Wahl verdient ist. Willis und Davis werden die Starter für das NFC Team sein.

    Für Davis wird es die erste Pro Bowl Teilnahme sein. Willis wurde zum dritten Mal in den Pro Bowl gewählt und für Andy Lee wird es die zweite Pro Bowl Teilnahme werden.

    Für Frank Gore und Aubrayo Franklin hat es leider nicht gereicht. Franklin hätte es nach seiner Super Saison vielleicht verdient gehabt, aber er ist kein bekannter Name und er produziert als NT auch nicht die großen Statistiken. Vielleicht wird er dadurch etwas billiger werden. ;)

    Edit: Frank Gore ist erster Alternate. DE Justin Smith und ST Michael Robinson sind zweite Alternates.

    Einmal editiert, zuletzt von Plummer50 (30. Dezember 2009 um 01:45)

  • Vernon Davis-Pro Bowl berufen.

    was ist eigentlich der grund für seine diesjährige leistungsexplosion? blockt er weniger? ist er erste option in der redzone? sieht ihn smith gegenüber hill einfach besser? (und jetzt bitte kein singletary=motivationsguru argument ;))

  • was ist eigentlich der grund für seine diesjährige leistungsexplosion? blockt er weniger? ist er erste option in der redzone? sieht ihn smith gegenüber hill einfach besser? (und jetzt bitte kein singletary=motivationsguru argument ;))


    raye kann zwar sonst net viel als oc, aber er weiß wie man einen te einsetzt.

  • was ist eigentlich der grund für seine diesjährige leistungsexplosion? blockt er weniger? ist er erste option in der redzone? sieht ihn smith gegenüber hill einfach besser? (und jetzt bitte kein singletary=motivationsguru argument ;))

    Wie Zugschef schon sagte, macht den größten Unterschied wohl Offensive Coordinator Jimmy Raye aus. Mike Martz wusste mit TEs noch nie sehr viel anzufangen.

    Vernon Davis ein außerordentlich guter Blocker. Martz und auch Singletary behaupten, dass er der beste Blocking TE der Liga ist. Schon im letzten Jahr war Vernon Davis erster Alternate bei der Pro Bowl Wahl, trotz seiner schwachen Receiving Stats. Die Coaches und die Spieler in der NFL haben seine Leistungen als Blocker also durchaus anerkannt.

    Die 49ers hatten in den letzten Jahren einige Probleme in der OLine. Und deshalb hat Mike Martz Davis sehr oft als Blocker benutzt. Und es kam wirklich oft vor, dass er selbst Top DEs 1:1 ohne Unterstützung geblockt hat.

    Jimmy Raye hat ihm in diesem Jahr die Chance gegeben als Receiver zu spielen. Bei der Mehrzahl der Snaps blockt er nicht mehr wie in der 2008 Saison, sondern läuft Routen. Und obwohl er mittlerweile die meiste Zeit von einem LB und einem Safety gedoppelt wird, macht er die Plays. Das einzige was man Davis in diesem Jahr vorwerfen kann ist, dass er einige Bälle fallen gelassen hat. Ansonsten war das eine starke Saison von ihm.

    Ich denke aber, dass auch Singletary Davis positiv verändert hat. Seit er ihn vor einem Jahr vom Feld geworfen hat, hat sich Davis zumindest auf dem Platz verändert. Singletary hat ihn vor dieser Saison zum Team Captain gemacht, worüber ich vor der Saison nur den Kopf geschüttelt habe. Aber irgendwie hat es gewirkt. Er baut keinen Mist mehr, hält die anderen Spieler zurück, bevor sie Mist bauen. Und ein Trainingsweltmeister war er schon immer. Er ist ein Team Leader. Und ich hätte das nach seinen ersten Jahren in der NFL nicht für möglich gehalten.

  • Isaac Bruce wird in St. Louis spielen. Wahrscheinlich das letzte Spiel seiner Karriere.

    Singletary hat ihn in den letzten Wochen nicht spielen lassen. Offiziell wegen einer Verletzung. Nun sind die anderen Receiver des Teams zu Singletary gegangen und haben ihn um einen Einsatz von Bruce in St. Louis gebeten. Singletary hat zugestimmt.

    Eine ziemlich seltsame Geschichte. Vielleicht erfahren wir noch irgendwann, was das zwischen Bruce und Singletary vorgefallen ist.


  • Eine ziemlich seltsame Geschichte. Vielleicht erfahren wir noch irgendwann, was das zwischen Bruce und Singletary vorgefallen ist.

    Muß da was vorgefallen sein? Bruce ist nun wirklich nicht mehr der Jüngste, und wenn die jungen WR gute Leistungen bringen macht es doch Sinn, sie einzusetzen.

    Der er am letzten Spieltag ran darf hat dann einfach was mit Respekt zu tun. Ich interpretiere da nicht so viel rein, kann aber auch völlig falsch damit liegen!

  • Muß da was vorgefallen sein? Bruce ist nun wirklich nicht mehr der Jüngste, und wenn die jungen WR gute Leistungen bringen macht es doch Sinn, sie einzusetzen.

    Ja, ich verstehe natürlich das ihm Crabtree und Morgan vorgezogen werden. Aber haben Jason Hill und Brandon Jones auch so überzeugt das sie den Vorzug bekommen? Allerdings stützt Bruce mit einem Interview Deine Meinung. Er sagte, dass er der Entwicklung der jungen Receiver nicht im Weg stehen will, er sich aber sehr drauf freut nochmal in St. Louis zu spielen. Er hat die endgültige Entscheidung über den Rücktritt noch nicht getroffen, aber zu 75% wird es sein letztes NFL Spiel sein, sagte er.

  • Da Isaac Bruce die ganze Woche nicht trainieren konnte, ist es immer noch nicht sicher, ob er spielen wird oder nicht. Falls doch, dann wird es nicht wohl nicht besonders lange sein. Er hat seit Wochen nicht mittrainiert.

    Es ist auch unklar wer der Kicker am Sonntag sein wird. Nedney ist verletzt. Sein Ersatzmann Ricky Schmitt hat sich am Freitag im Training auch verletzt und wird nicht spielen. Ein neuer Kicker soll am Samstag in St. Louis verpflichtet werden.

    Joe Staley wird nach der Knieverletzung, die er sich im Spiel gegen Detroit zugezogen hat, nicht starten. Barry Sims wird ihn ersetzen. Möglicherweise wird Staley aber als Backup zur Verfügung stehen. Das wird erst kurz vor dem Spiel entschieden. Glen Coffee und Chilo Rachal werden beide spielen.

  • Da Isaac Bruce die ganze Woche nicht trainieren konnte, ist es immer noch nicht sicher, ob er spielen wird oder nicht. Falls doch, dann wird es nicht wohl nicht besonders lange sein. Er hat seit Wochen nicht mittrainiert.

    Schon aus Respekt vor seiner Karriere sollte man ihn in St. Louis kurz spielen lassen, wo könnte er sonst seine Karriere besser beenden als an dem Ort wo ihm die Fans immer noch zu Füßen liegen?

    GO Irish!

  • Schon aus Respekt vor seiner Karriere sollte man ihn in St. Louis kurz spielen lassen, wo könnte er sonst seine Karriere besser beenden als an dem Ort wo ihm die Fans immer noch zu Füßen liegen?

    Yep. Und wenn man ihn nur einmal kurz aufs Feld stellt, geht eh um nix! Denke das hat er verdient und wird er auch bekommen!

  • In Hz. 1 war das eines der schlechtesten und langweiligsten Football Spiele, die ich je gesehen habe.

    In Hz. 2 hat die 49ers Offense etwas besser gespielt. Am Ende reicht eine starke Defense und ein paar Big Plays in der Offense für die 8-8 Saison. Aber mit Ruhm hat sich die 49ers Offense heute nicht beckleckert.

    Vernon Davis hat den TD Rekord für TEs eingestellt. Er hält ihn jetzt zusammen mit Gates. Seine erste 1000 Yard Saison hat er allerdings knapp verpasst. Frank Gore hatte sein zwanzigstes 100 Yard Spiel. Damit hat er den 49ers Franchise Rekord von Joe Perry eingestellt. Spieler des Tages war Justin Smith mit 3.5 Sacks.

    Und damit endet die Saison der 49ers. Das erste Mal seit sieben Jahren hat man keinen negativen Rekord. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem positiven und den Playoffs.

  • Draft Spots stehen nun mehr oder weniger fest
    First pick der 49ers wird #13 sein, der Pick den man von den Panthers hat wird #17 oder #18 sein (falls Jets verlieren).

    Bitter, dass New Orleans heute abgeschenkt hat, die Giants in ein Loch gefallen sind und Favre dne 49ers ein weiteres Ei gelegt hat.
    Mit den drei Wins der Panthers am Ende war nicht zu rechnen.