Nächstes Problem: W-Lan

  • So, jetzt kommt echt was leckeres:

    Erstmal mein Betriebssystem: Win XP SP 2 (Rechner stand über 1 Jahr im Keller...)

    Hab' mir nen W-Lan Stick bei "meinem Laden" geholt, da nur ne LAN-Karte onboard ist. Treiber installiert, Software nicht (wg. mögl. Konflikte mit Win-eigenem Netzwerktool). So, wenn ich jetzt auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" klicke, passiert...nichts, nada, niente: Der Dialog "Drahtlose Netzwerke" öffnet sich nicht.

    Der W-Lan Stick blinkt zwar schön blau, das war's aber schon. W-Lan-Netzwerk ist natürlich vorhanden ;) Und die beiden Notebooks im Haus surfen auch fleißig damit :D

    Aber kann mir das mal einer erklären? Die Google-Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Der komische Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist gestartet, daran liegt's nicht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So, jetzt kommt echt was leckeres:

    Erstmal mein Betriebssystem: Win XP SP 2 (Rechner stand über 1 Jahr im Keller...)

    Hab' mir nen W-Lan Stick bei "meinem Laden" geholt, da nur ne LAN-Karte onboard ist. Treiber installiert, Software nicht (wg. mögl. Konflikte mit Win-eigenem Netzwerktool). So, wenn ich jetzt auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" klicke, passiert...nichts, nada, niente: Der Dialog "Drahtlose Netzwerke" öffnet sich nicht.

    Der W-Lan Stick blinkt zwar schön blau, das war's aber schon. W-Lan-Netzwerk ist natürlich vorhanden ;) Und die beiden Notebooks im Haus surfen auch fleißig damit :D

    Aber kann mir das mal einer erklären? Die Google-Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Der komische Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist gestartet, daran liegt's nicht.


    Bei manchen Produkten musst Du zwangsweise leider zumindest einen Teil der Software installieren, damit ein Wireless-Controller überhaupt läuft. Ging mir bei meinem Dell-Rechner ähnlich. Der reine Treiber tuts da nicht.
    Du bekommst dann wahrscheinlich ein 2. Symbol zur Wireless Netzwerkverwaltung, was Du dann aber wieder entfernen kannst und das über die Windows-Verwaltung machen kannst.

    Davon ab würde ich dringend empfehlen, das SP3 aufzuspielen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nutz einfach das Tool vom Stick :madness
    Ansonsten hat Buccaneer recht. Wenn du es wirklich nur über das Windows-Tool machen willst, installier das Tool vom Stick und nimm es danach aus'm Autostart. Dann hast Du es zwar installiert, aber führst es nicht aus, kannst aber dennoch das Windows-Tool nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (8. November 2009 um 09:46)

  • Mit dem Tool geht's, klar. Aber ich will wissen, warum das "Drahtlose Netzwerke"-Menü nicht funzt :D

    SP 3 ist jetzt übrigens drauf, Bucci ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube ich hatte damals auch Ärger mit Windows XP und meinem Router. Lag irgendwie daran, dass es XP beim Erkennen von WPA2 einige Probleme hatte. Nehme mal stark an, dass Du das verwendest und nicht WPA... oder noch schlimmer: gar nichts.

    schnelle Google-Suche:

    Zitat

    Zu den neuen Features gehören auch die Unterstützung von WPA2 zum Sichern von drahtlosen Netzwerken und die Erkennung von Black Hole Routern.


    Quelle: Chip.de

    Wird nachdem Du das SP3 installiert hast immer noch nichts angezeigt?

  • Der komische Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist gestartet, daran liegt's nicht.


    Genau diesen Dienst musste ich deaktivieren, wenn ich das Tool von dem Stick benutzen wollte (was btw besser funktioniert hat), da sich die beiden Dienste sonst gegenseitig behindert haben.

  • Es geht auch mit SP3 nicht...und ja, ich habe WPA 2. Naja, lassen wir es gut sein, es funzt ja..nur eben anders - genau wie von Takeshi beschrieben :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.