ACC Problem - Quarterback

  • Habe ich recht? 0

    1. 1 ja (0) 0%
    2. 2 eher ja (0) 0%
    3. 3 eher nein (0) 0%
    4. 4 nein (0) 0%

    Hat die ACC ein QB Problem?

    Mal eine kleine Analyse der letzten fünf Jahre Team für Team um zu sehen ob dieses Gefühl zurecht besteht oder nur Resultat der Enttäuschung vom vergangenen Wochenende ist.

    Boston College
    2005: Quinton Porter / Matt Ryan
    2006: Matt Ryan
    2007: Matt Ryan
    2008: Chris Crane / Dominique Davis
    2009: Dave Shinskie

    Die Eagles hatten mit Sicherheit den besten Quarterback der gesamten ACC seit 2005 mit Matt Ryan. Sein Nachfolger wurde Chris Crane, der sich allerdings verletzte und redshirt Freshman Dominique Davis musste ran. BC hatte hohe Erwartungen in Davis mussten ihn aber ins Junior College ziehen lassen, da er akademische Probleme hatte. Nun liegen viele Hoffnungen dem ehemaligen MLB Spieler Shinkie.

    Clemson
    2005: Charlie Whitehurst
    2006: Will Proctor
    2007: Cullen Harper
    2008: Cullen Harper
    2009: Kyle Parker

    Clemson war auch unter dem jetzigen Seahawks QB Whitehurst ein sehr lauforientiertes Team. Whitehurst war der einzig richtig gute QB. Procotor und Harper waren solide QBs, deren Aufgabe es war das Spiel zu verwalten. Kyle Parker hat man im Vorjahr zwar schon mehr zugetraut aber manchmal zuviel.

    Duke
    2005: Mike Schneider / Zack Asack
    2006: Thaddeus Lewis
    2007: Thaddeus Lewis
    2008: Thaddeus Lewis
    2009: Thaddeus Lewis

    Der Headcoach Wechsel zu David Cutcliffe ist 2008 erfolgt und ab da war Thaddeus Lewis ein neuer Quarterback. Cutcliffe holte aus Lewis mehr raus als viele für möglich gehalten haben und hat sich als undrafted Rookie den #3 Spot bei den Rams gesichert.

    Florida State
    2005: Drew Weatherford
    2006: Drew Weatherford
    2007: Drew Weatherford
    2008: Christian Ponder
    2009: Christian Ponder

    Die Seminoles haben eine interessante QB Story. Drew Weatherford gewann als redshirt Freshman das Camp Duell gegen Xavier Lee. Fortschritte bis z um Ende seiner Junior Season waren kaum zu beobachten und die Kritik an ihm wurde immer größer. Vor seinem letzten Jahr wurde er dann, für viele doch etwas überraschend, von Christian Ponder abgelöst. Ponder hat den Vorteil, dass der um einiges mobiler ist als Weatherford, was mit der Offensive Line in diesen Jahren ein großer Vorteil ist. Die ganz große Entwicklung von Ponder ist aber bislang ausgeblieben und verlor gestern deutlich in Oklahoma.

    Georgia Tech
    2005: Reggie Ball
    2006: Taylor Bennett
    2007: Josh Nesbitt
    2008: Josh Nesbitt
    2009: Josh Nesbitt

    Reggie Ball war ein 4-year-Starter und machte auch als Senior noch ganz schlechte Reads und machte viele Turnover. Taylor Bennett übernahm als Junior und enttäuschte auf ganzer Linie mit einer Completion Rate unter 50%. Er transferierte zu Louisiana Tech und führte später die Stockholm Mean Meachine zur schwedischen Meisterschaft. Josh Nesbitt ist im Grunde der perfekte QB für die Paul Johnson Offense und führte GT zum Gewinn der ACC 2009.

    Maryland
    2005: Sam Hollenbach
    2006: Jordan Steffy / Chris Turner
    2007: Chris Turner
    2008: Chris Turner
    2009: Jamarr Robinson

    Hollenbach war solide aber was dannach folgte war nicht mehr anzusehen. Steffy war nie ready und Turner war ein Walk-on, der nie Führungsqualitäten spühren liest, die man nun mal braucht als Quarterback. Robinson hatte ein sehr schweres erstes Jahr.

    Miami
    2005: Kyle Wright
    2006: Kyle Wright / Kirby Freeman
    2007: Kyle Wright / Kirby Freeman
    2008: Robert Marve
    2009: Jacory Harris

    Kyle Wright galt als das größte Quarterback Talent out of High School und wurde zu einem der größten Flops in jüngerer Canes History. Weiterentwicklung war Fehlanzeige was schlussendlich auch Larry Coker den Job als HC kostete. Kirby Freeman ist eigentlich kaum erwähnenswert bis auf den game-winning Drive gegen FSU. Robert Marve hatte ein solides erstes Jahr als Starter aber transferierte überraschend als er erfuhr, dass Harris den Season Opener starten wird. Jacory Harris hatte keine schlechte Season 2009.

    North Carolina
    2005: Matt Baker
    2006: Joe Davis / Cameron Sexton
    2007: T.J. Yates
    2008: T.J. Yates
    2009: T.J. Yates

    Baker war okay, Davis/Sexton Flops und Yates trifft noch immer Entscheidungen, die ein Spieler mit soviel Erfahrung einfach nicht machen kann.

    North Carolina State
    2005: Jay Davis / Marcus Stone
    2006: Daniel Evans / Marcus Stone
    2007: Daniel Evans / Harrison Beck
    2008: Russell Wilson
    2009: Russell Wilson

    Phillip Rivers nachzufolgen war die Aufgabe an der jeder bisher scheiterte. Wilson macht sich bisher am besten.

    Virginia
    2005: Marques Haggans
    2006: Jameel Sewell
    2007: Jameel Sewell
    2008: Marc Verica
    2009: Jameel Sewell

    Haggans war okay war aber sehr undersized, gewann aber dennoch gegen FSU als Senior. Sewell hatte zwei solide erste Jahre bevor er aus akademischen Gründen suspendiert wurde. Verica war nicht ready und Lalich wurde nach Kokain Affäre vom Campus geworfen. Sewell kam als Senior zurück aber hatte große Probleme seinen Platz zurück zu erkämpfen.

    Virginia Tech
    2005: Marcus Vick
    2006: Sean Glennon
    2007: Sean Glennon / Tyrod Taylor
    2008: Tyrod Taylor
    2009: Tyrod Taylor

    Marcus Vick zeigte gute Ansätze aber wurde ein absichtlicher Tritt gegen einen am Boden liegenden Louisville Spieler zum Verhängnis. Glennon war mal gut mal grottig und Tyrod Taylor lebt bis jetzt davon, dass er ein starker Läufer ist. Passer ist er nie einer geworden.

    Wake Forest Demon Deacons
    2005: Ben Mauck
    2006: Riley Skinner
    2007: Riley Skinner
    2008: Riley Skinner
    2009: Riley Skinner

    Ben Mauck war inakzeptabel, Riley Skinner war der große Volltreffer für Wake Forest.

    Ranking
    1. Matt Ryan
    2. Riley Skinner
    3. Josh Nesbitt
    4. Thaddeus Lewis
    5. Charlie Whitehurst

    Auffallend, dass die 3 angeblich großen Teams der ACC keinen in der Liste haben.
    Miami? FSU? Virginia Tech?

    Starting QBs, die weg transferierten oder suspendiert wurden
    Dominique Davis (akademisch)
    Zack Asack (suspendiert)
    Reggie Ball (suspendiert für Gator Bowl 2005)
    Robert Marve (suspendiert für das Opening Game 2008)
    Jameel Sewell (akademisch)
    Marcus Vick (suspendiert nach Tritt)

    praise the lord, god is good, we got Saban

  • Mir kommt vor die meisten Temas verlangen/erwarten sich zuviel von ihren Quarterbacks.

    Wer ist denn im Moment der beste QB der ACC?

    So wirklich überragend ist keiner. Die einzigen 2 die Pro Potential als QB's haben sind Ponder und Harris.

    Wilson und Taylor als WR vielleicht.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • So wirklich überragend ist keiner. Die einzigen 2 die Pro Potential als QB's haben sind Ponder und Harris.

    Wilson und Taylor als WR vielleicht.

    Ich denke A Crimson geht es nicht um das Pro Potential der einzelnen QBs, sondern um die Leistungen im College. Vor der Saison hätte ich noch ganz klar Christian Ponder als besten QB gesehen, aber der sah gegen Oklahoma nicht gut aus. Mal sehen, ob er sich davon erholen kann.

    Russell Wilson gehört für mich zu den besseren QBs der ACC, aber der hatte im zweiten Spiel gegen UCF anscheinend auch so seine Probleme.

  • Jacory Harris ist sehr überschätzt. Er hat zwar gute Spiele aber ein eklatantes Turnover Problem, auch wenn er nicht für jede Interception was kann. Außerdem braucht er manchmal zu lang um Entscheidungen zu treffen: Lauf ich oder Werf ich - na dann werf ich den Ball in den Boden. So gesehen gegen die Buckeyes am Wochenende. Zudem ist er sehr skinny was immer wieder zu Verletzungen führt und er immer wieder humpelt.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Ich hätte persönlich Nesbitt noch vor Skinner gerankt. Bei dem hatte ich jahrelang erwartet, dass es irgendwann richtig klick macht. Ok, die Stats haben sich verbessert, aber der richtige game-changer und Leader, den ich mir erhofft hatte, ist er leider nie so richtig geworden.

    Hagans hat mir btw seinerzeit besser gefallen, als es seine Stats aussagen.

  • Was bei Marques Haggans so toll war ist, dass er die Offense in und auswendig kannte und die Pro Style Offense von UVA sehr gut ausführte. Sie waren damals in Reichweite die ACC zu gewinnen bevor die Conference in Divisions aufgespalten wurde.

  • Ohne zu googeln: Hagans spielte at Bethel High School in Virginia als Quarterback. Welchem späteren NFL Spieler folgte er auf der Quarterback Position dort, der in der NFL zwischen 2002 und 2008 193 Pässe und 13 Touchdowns fing für die Oakland Raiders?

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Ohne zu googeln: Hagans spielte at Bethel High School in Virginia als Quarterback. Welchem späteren NFL Spieler folgte er auf der Quarterback Position dort, der in der NFL zwischen 2002 und 2008 193 Pässe und 13 Touchdowns fing für die Oakland Raiders?

    Roland Curry?

  • Ohne zu googeln: Hagans spielte at Bethel High School in Virginia als Quarterback. Welchem späteren NFL Spieler folgte er auf der Quarterback Position dort, der in der NFL zwischen 2002 und 2008 193 Pässe und 13 Touchdowns fing für die Oakland Raiders?

    Kann eigentlich nur Curry sein, oder? :paelzer:

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -