Welche E-Book-Reader taugen?

  • Hallo,

    obwohl meine Familie und ich Bücher lieben und wohl nie aufhören werden, welche zu kaufen, hat sich aus praktischen Erwägungen der Wunsche herauskristallisiert, einen E-Book-Reader zu besitzen.

    Gründe dafür: für die schnelle Schmökerei im Urlaub einfach unendlich viel praktischer als 'nen halben Koffer mit Büchern zu bepflastern, Fachliteratur nicht im Dickband sondern elektronisch bei sich tragen und dazu eigene Arbeiten, die als PDF vorliegen, stets parat zu haben.

    Ein Gerät der Klasse iPad kommt übrigens nicht infrage, da für den Zweck deutlich überdimensioniert.

    Frage also, wer hat Erfahrungen mit Kindle und Co.?

    Insbesondere ist eben ein Feature ein absolutes MUSS: eigene PDF müssen vernünftig lesbar sein. Ständiges Links-Rechts-Scrollen kommt nicht infrage.

    Dann mal her mit den Tipps, mein Schatz hat am 05. Geburtstag. Die Zeit läuft... :smile2:

  • Aus selbem Grund hat meine Mutter eins von meinem Vater erhalten (bereits vor ihren heutigen Geburtstag).

    Ich kann dir leider nur sagen, welches ich NICHT empfehlen würde: Oyo

    Finde, dass das z.T. unmögliche Macken hat. Und beim Kundenservice musst du auch hoffen, jmd "Brauchbaren" zu erreichen. Das war hier erst beim dritten Mal der Fall. Seit dem funktioniert es zwar endlich wie es soll, finde es dennoch nicht gut.

    Hoffe, das hilft dir zumindest irgendwie ;)

  • Also ich kann Dir zumindest sagen, dass HIER jeder nur mit dem Kindle rumrennt.
    Ich finde das Ding auch recht gelungen. Batterie muss wohl mehrere Monate halten. Das Format ist sehr angenehm zum Mitnehmen und amazon.de bietet seine Bücher jetzt ja auch darauf an. Zumal finde ich den Preis mal sehr benutzerfreundlich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich bin Besitzer eines Sony E-Readers und kann die einfach nur weiterempfehlen. Sie sind qualitativ hochwertig und man kann damit so ziemlich alles lesen. Sicherlich nicht die günstigsten Dinger, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Das Display ist einfach nur genial, egal ob Sonneneinstrahlung oder nur schwaches Licht lesen ist problemlos möglich.

    http://www.sony.de/hub/reader-want/4

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • @Fresher Prince: klar, irgendwie schon. Schließlich weiß ich, was ich nicht kaufen darf. :mrgreen:

    @Bucci: der Kindle-Akku hält bei ausgeschaltetem WLAN ca. 3 - 4 Wochen. Ich finde das Teil auch gelungen, hörte aber mehrfach, dass die Darstellung von PDF sehr mau ist. Da mein Hase aber gerade ihre selbst produzierten Werke darauf betrachten will, ist das eben ein Ausschlusskriterium. Allerdings habe ich noch keine Eigenerfahrungen damit, kenne das Problem nur vom Hörensagen.

    illwill: Ich habe mir den PRS-650 am Samstag kurz angeschaut. Ich finde die Tasten sehr mickerig, prickelnd allerdings so Sachen wie Notizen mit dem Stift erstellen zu können. Schade ist, dass kein WLAN-Modul verbaut ist, da ist der Kindle besser... Leider konnte ich mangels Beratungspersonal keine PDF aufrufen (hatte extra 'nen beladenen USB-Stick bei). Ich hoffe, du kannst mir darüber Auskunft geben, inwieweit externe PDF, also Sachen, die man selbst erzeugte, ohne weitere Behandlung durch Sony-Software auf dem Teil aussehen bzw. wie gut die angeblich mögliche Skalierung von PDF funktioniert.

    @Alle: Ach ja... in welchem Format vertreibt eigentlich Amazon seine E-Books? Funktionieren die mit jedem Reader oder ist da was Kindle-spezifisches im Schwange?

    Einmal editiert, zuletzt von Gitsche (2. Mai 2011 um 12:49)