"Mission Fensterlos" - Ein Erfahrungsbericht

  • Mint werde ich mir auch mal anschauen, aber ich warte noch bis Mint12, es ist ja bald soweit.

    Die drei von dir genannten Oberflächen habe ich auch alle ausprobiert und im Hinblick auf KDE und Gnome 3.2 bin ich ganz deiner Meinung. Unity hingegen gefällt mir trotz einiger Kinderkrankheiten sehr gut. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit 11.04 eingestiegen bin und dadurch Gnome 2 gar nicht erst kennengelernt hatte. Das habe ich inzwischen aus Neugier nachgeholt, bin aber wie nach jedem Experiment mit anderen Oberflächen dankbar zu Unity zurückgekehrt. Ich hoffe nur, dass spätestens bis zur LTS 12.04 die Probleme abgeschafft werden, die einige Compiz-Einstellungen verursachen. Bisher muss man leider höllisch aufpassen, sich nicht durch irgendwelche kleinen Änderungen Unity bis zur Unbrauchbarkeit zu zerschießen.

  • Gibt ja viele militante Gnome Anhänger, die mit Unity garnix anfangen können aber da zähle ich mich eigentlich nicht dazu. Ich denke spätestens bei 12.10 können wir wirklich sagen wohin sich unity entwickelt wird. Ich kann mir schon auch vorstellen bei dann wieder darauf zurückzugreifen.

    Ansonsten könnte ich vielleicht das neue OpenSuse probieren das die Tage rauskommt. Aber die präsentieren KDE und Gnome ja auch relativ unverfälscht.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Was habt ihr alle gegen KDE? Ich verwende das seit Jahren unter Gentoo, und finde es ausgesprochen angenehm, damit zu arbeiten; wunderbar konfigurierbar. Stabilitätsprobleme habe ich kurzzeitig beim Übergang auf Version 4 gesehen, aber davor und danach eigentlich nie. Ich krieg immer ne Krise (und ein wenig Mitleid), wenn ich an eine andere Oberfläche gehen muss.

  • Ich deutete ja bereits an: ich denke das ist mehr ein Kubuntu, als ein KDE Problem.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Für mich als langjährigen Gnome2 User ist der Mint Ansatz immernoch der Notnagel.
    Laut eigener Aussage hat Mint während Ubuntu 11.04 in einem Monat 40% Martzuwachs bekommen.

    Aktuell gibt es einen interessanten Artikel zum neuen Mint und vor allem zu Ansatz Gnome 3 einzusetzen.

    Zitat


    We’ve been using application menus, window lists and other traditional desktop features for as far as I can remember. It looked different in KDE, Xfce, or even Windows and Mac OS, but it was similar. Gnome 3 is changing all that and is developing a better way for us to interact with our computer. From our point of view here at Linux Mint, we’re not sure they’re right, and we’re not sure they’re wrong either. What we’re sure of, is that if people aren’t given the choice they will be frustrated and our vision of an Operating System is that your computer should work for you and make you feel comfortable. So with this in mind, Gnome 3 in Linux Mint 12 needs to let you interact with your computer in two different ways: the traditional way, and the new way, and it’s up to you to decide which way you want to use.

    http://blog.linuxmint.com/?p=1851

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ein vergleichbarer Erfahrungsbericht jetzt auch bei SPON.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,812304,00.html

    Wie läufts eigentlich?

    Ich bin aktuell bei Mint 12 auf dem Desktop und auf dem Notebook immernoch Mint 11. So langsam kann ich mich sogar mit Gnome3 anfreunden.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Wie läufts eigentlich?

    Bei mir? Hervorragend. Ubuntu und ich sind nach wie vor ein glückliches Paar. Hab' die alte Schlampe Windows noch nicht ein einziges Mal vermisst. ;)

    Zitat

    Ich bin aktuell bei Mint 12 auf dem Desktop und auf dem Notebook immernoch Mint 11. So langsam kann ich mich sogar mit Gnome3 anfreunden.

    Ich habe Ubuntu 11.10 als Produktivsystem laufen und bin gerade dabei, mir die Beta von Ubuntu 12.04 runterzuladen. Die wird dann auf einer eigenen Partition installiert, nur aus Neugier. Unity ist für mich immer noch die beste Oberfläche und ich gehe davon aus, dass sie noch besser wird.


  • Ich habe Ubuntu 11.10 als Produktivsystem laufen und bin gerade dabei, mir die Beta von Ubuntu 12.04 runterzuladen. Die wird dann auf einer eigenen Partition installiert, nur aus Neugier.Unity ist für mich immer noch die beste Oberfläche und ich gehe davon aus, dass sie noch besser wird.


    Ich bin gespannt. Bislang bin ich noch nicht 100% Unity überzeugt, halte es aber durchaus für möglich, dass sich das in den nächsten Monaten ändert.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • bin ich neulich auch drüber gestolpert. "abandon all hygiene" :D

    the oatmeal ist klasse.

    das hier hängt in meinem wg zimmer:
    http://theoatmeal.com/comics/computers

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • innenseite zimmertür. :ge:

    ..... das hier ist dagegen die kategorie "immernoch wahr". :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (16. Februar 2012 um 17:13)