Anzeichen von Missbrauch

  • Das Thema ist sehr wichtiig und leider in vielen Fällen auch nicht verhinderbar. Allerdings erkennbar ist es sehr wohl.

    Hier mal die Anzeichen

    - Rückzug
    Das Kind zieht sich von allen Menschen die ihm was bedeuten könnten zurück. Erstens aus Angst das jemand nachfragt warum es sich z.B. verändert hat. Zweitens aus Angst das dieser Mensch nicht auf den Gedanken kommt das es mehr von ihm möchte als Freundschaft, aus Angst vor Missbrauch durch einen weiteren Menschen dem es nahe steht.

    - Äußeres
    Das Äußere wird vernachlässigt. Das Kind versucht sich unattraktiv für andere zu machen. Zu grosse, weite, alte Kleidung. Die Hygiene lässt extrem nach. Im Kopf sitzt der Gedanke fest: "Wenn ich nicht mehr hübsch bin lässt er es vielleicht bleiben, lässt mich in Ruhe."

    -Verschlossenheit
    Das Kind erzählt nicht mehr was es gemacht hat. Wie sein Tag war. Obwohl es früher munter drauflos geplappert hat schliesst es sich jetzt Stunden in einem Zimmer ein. Ist mit den Gedanken nicht bei der Sache.

    - verschlüsselte Signale
    Durch manche Kleinigkeiten versucht ein missbrauchtes Kind das Gegenüber dazu zu bewegen nachzuhaken ohne das es etwas sagen muss. Z.B. kommen Fragen nach sexuellen Handlungen die es eigentlich noch gar nicht kennen kann. Oder es weigert sich alleine irgendwohin zu gehen. (Und hofft dabei im Stillen das man es fragt warum es das nicht möchte)

    - Schlaf
    Ich habe mich immer geweigert zu schlafen und tu das auch heute noch manchmal. Kinder die missbraucht wurden haben oft Angst vor der Nacht. Nicht weil der Missbrauch dann vielleicht stattfindet, sondern weil die Träume kommen. Träume vor denen es nur flüchten kann wenn es nicht mehr schläft.

    - Leistungsabfall
    Schulische Leistungen fallen ab. Die Lust auf Kindergarten oder Vereine geht. Opfer von Missbrauch haben irgendwann nur noch den Gedanken im Kopf wie sie einem nächsten Missbrauch ausweichen können und somit keine Energie mehr für so Sachen wie Schule oder Sport.

    - Zärtlichkeiten
    Schmusen, liebkosen, Küsschen geben, alles das lässt nach. Ein Mensch der missbraucht wird hat irgendwann nur noch Ekel für all das übrige. Das Kind will zu niemandem mehr lieb sein müssen und auch der TanteX jetzt keinen Kuss geben.

    - Geheimnis
    Durch die Blume wird gefragt wie wichtig es ist ein Geheimnis für sich zu bewahren. Fragen wie:" Kann man sterben wenn man ein Geheimnis erzählt Mama?", "Darf ich Geheimnisse erzählen?" kommen immer öfters. Wenn man als Mutter dann sagt: "Ein Geheimnis muss immer ein Geheimnis bleiben" hat man dem Kind jede Möglichkeit sich anzuvertrauen genommen, ohne das man es wollte.

    - Angst
    Das Kind hat Angst vor einer bestimmten Person. Es will nichts mehr über die Person erzählen geschweige denn zu ihr hin gehen. Es wird aber nicht so sein das ein Kind sagt: "Ich habe Angst vor XXX." Es wird Ausreden suchen damit es mit dieser Person nichts mehr zu tun haben muss.

  • Und jetzt?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich schätze, er wollte inspiriert vom Penn-State-Skandal das Thema einfach mal ins Bewusstsein rufen und aufklären oder erinnern, worauf man im Alltag achten kann und sollte. Ich halte das für nicht verkehrt.

    Hier ein passender Buchtipp, wirklich sehr zu empfehlen:

  • - Schlaf
    Ich habe mich immer geweigert zu schlafen und tu das auch heute noch manchmal. Kinder die missbraucht wurden haben oft Angst vor der Nacht. Nicht weil der Missbrauch dann vielleicht stattfindet, sondern weil die Träume kommen. Träume vor denen es nur flüchten kann wenn es nicht mehr schläft.

    Oha... ich versichere dich meines tiefempfundenen Mitgefühls und hoffe, dass das dir Geschehene mittlerweile so gut wie möglich verarbeitet worden ist.

  • Ich glaube das interpretierst du falsch. Das ist von der von ihm verlinkten Seite kopiert.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ich finde es gut das man darauf aufmerksam macht. Jeden Tag jede Stunde. Kindermissbrauch muss zur jederzeit und immer bekämpft werden. Null Toleranz gegenüber Kindermissbrauch, wie dieser auch immer zu Stande kommt!!

  • Ich finde es gut das man darauf aufmerksam macht. Jeden Tag jede Stunde. Kindermissbrauch muss zur jederzeit und immer bekämpft werden. Null Toleranz gegenüber Kindermissbrauch, wie dieser auch immer zu Stande kommt!!


    und Gewalt gegen Kinder, nicht zu vergessen...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • und Gewalt gegen Kinder, nicht zu vergessen...

    ...und deren Väter Väter...

    Ernsthaft: man sollte stets die Augen und Ohren offen halten. Egal ob es um Kindesmissbrauch, Gewalt (gegen wen auch immer) oder simple Eigentumsdelikte geht. Zivilcourage ist machbar. :smile2: