Empfehlung Festplatte für PC?

  • Nach etlichen Jahren will ich mir endlich mal wieder einen neuen PC zulegen. Was die Festplatte angeht, habe ich mich nach einiger Internet-Recherche und auf Ratschlag eines Freundes für eine Zwei-Platten-Lösung entschieden, nämlich eine kleine SSD-Festplatte für Betriebssystem und wichtige Programme und eine HDD-Festplatte für die Datenspeicherung.

    In Bezug auf die SSD-Festplatte habe ich mit der 64 GB-Platte von Samsung schon etwas Passendes gefunden.

    Kann mir jemand einen Tip für die HDD-Festplatte geben? Da ich keine gigantischen Datenmengen speichere, müßten 500 GB mehr als ausreichen. Die Platte muß keine technischen Wunder vollbringen, weil ich ohnehin hauptsächlich mit Textverarbeitung und Internet beschäftigt bin. Sie sollte vor allem günstig und zuverlässig sein.

    Gibt es in diesem Bereich generell Hersteller mit gutem Ruf oder solche, die man besser meiden sollte?

  • Was die Festplatte angeht, habe ich mich nach einiger Internet-Recherche und auf Ratschlag eines Freundes für eine Zwei-Platten-Lösung entschieden, nämlich eine kleine SSD-Festplatte für Betriebssystem und wichtige Programme und eine HDD-Festplatte für die Datenspeicherung

    Sehr gute Sache, habe ich auch daheim im HTPC und hat sich sehr bewärt :ja:

    Gibt es in diesem Bereich generell Hersteller mit gutem Ruf oder solche, die man besser meiden sollte?

    Allgemein sind Samsung und Western Digtal qualitativ sehr gut und nicht zu teuer.

  • Bei einer 64 GB SSD wäre ich vorsichtig und würde eher zu einer 90er greifen. Die ist zwar eine Ecke teurer, jedoch bleiben dann noch genug Recourcen. Alleine Windows 7 verschlingt nach der Installation schon über 20 GB und mindestens 1/4 der Platte sollte immer frei sein. Da bleibt dann nichtmehr so viel für Programme etc.

    Habe mir selbst eine Vertex 3 von OCZ mit 240 GB geholt und bin begeistert. Alleine die Ladezeiten der Spiele ist den hohen Preis wert :)

    Bei den HDDs kann ich trosty nur zustimmen, jedoch gibt es für den Kauf einer HDD keinen schlechteren Zeitpunkt als jetzt....

  • Bei einer 64 GB SSD wäre ich vorsichtig und würde eher zu einer 90er greifen. Die ist zwar eine Ecke teurer, jedoch bleiben dann noch genug Recourcen. Alleine Windows 7 verschlingt nach der Installation schon über 20 GB und mindestens 1/4 der Platte sollte immer frei sein. Da bleibt dann nichtmehr so viel für Programme etc.

    Habe mir selbst eine Vertex 3 von OCZ mit 240 GB geholt und bin begeistert. Alleine die Ladezeiten der Spiele ist den hohen Preis wert :)

    Bei den HDDs kann ich trosty nur zustimmen, jedoch gibt es für den Kauf einer HDD keinen schlechteren Zeitpunkt als jetzt....

    Ich werde ohnehin Ubuntu als Betriebssystem installieren - da habe ich jetzt einfach mal einem Freund (Mathematiker und Computerfan) vertraut, der meinte, daß die 64 GB SSD locker ausreicht.

    Das mit dem schlechten Zeitpunkt für HDD ist mir gestern bei der näheren Suche auch aufgefallen. Vielleicht warte ich damit einfach bis nach Weihnachten, zumal ich übergangsweise vermutlich die alte Festplatte aus meinem bisherigen PC einbauen kann.

  • Sehr gute Sache, habe ich auch daheim im HTPC und hat sich sehr bewärt :ja:


    Allgemein sind Samsung und Western Digtal qualitativ sehr gut und nicht zu teuer.

    Danke, das hilft mir schon mal weiter.

  • Das mit dem schlechten Zeitpunkt für HDD ist mir gestern bei der näheren Suche auch aufgefallen. Vielleicht warte ich damit einfach bis nach Weihnachten, zumal ich übergangsweise vermutlich die alte Festplatte aus meinem bisherigen PC einbauen kann.

    Das wird nicht wirklich was bringen. Aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand ist ein beachtlicher Teil der Produktion unterbrochen worden. Die Preise sind momentan doppelt so hoch wie davor und werden wohl erst im Sommer wieder fallen, da dann erst wieder das Angebot die Nachfrage nur ansatzweise decken kann.

  • Das wird nicht wirklich was bringen. Aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand ist ein beachtlicher Teil der Produktion unterbrochen worden. Die Preise sind momentan doppelt so hoch wie davor und werden wohl erst im Sommer wieder fallen, da dann erst wieder das Angebot die Nachfrage nur ansatzweise decken kann.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Preise infolge der Flutkatastrophe verdoppelt haben. Vor einiger Zeit gab es noch günstige Angebote für 500 GB/1000 GB ab 40/60 Euro - jetzt kriegt man praktisch nichts mehr unter 100 €.
    Ich wäre bislang allerdings davon ausgegangen, dass man die Anlagen relativ schnell wieder aufbaut und sich der Markt dann bald wieder normalisiert, zumal auch nicht alle Festplattenhersteller so hart getroffen sind. Aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Zur Not muß ich eben entweder in den sauren Apfel beißen oder noch ein wenig länger warten. Wie gesagt: Mein alter PC hat ja eine (für heutige Verhältnisse kleine) Festplatte, die auch noch längst nicht voll ist. Wenn ich die ausschließlich für Daten verwende, sollte sie noch eine Weile reichen.