• Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Ich hoffe mal es wurde noch nicht gefragt: :smile2:

    Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Strong Safety und Free Safety erklären?

  • Der Stong Safety spielt auf der "Strong Side", also der Seite an der der gegerische Tight End aufgestellt ist, der Free Safety auf der "Weak Side".

    Ansonsten hängt das stark von der gespielten Defense ab.

    Klassisch spielt der Strong Safety näher an der Line of Scrimmage, der Free Safety ist dagegen oft der letzte Mann im Backfield. Strong Safeties sind deswegen oft kräftiger und müssen besser gegen den Lauf verteidigen können.

    Je nach Defense können die Rollen aber auch praktisch identisch sein.

  • Der Stong Safety spielt auf der "Strong Side", also der Seite an der der gegerische Tight End aufgestellt ist, der Free Safety auf der "Weak Side".

    Selbst das kann man Pauschal so nicht sagen. Je nach Coverage Schema kann der FS auch tief mittig bzw. der SS auch auf der Weakside stehen, zb. wenn der TE auf der Weakside steht und er diesen in der Mancoverage hat.

    Grundsätzlich hast du aber absolut recht, den SS sieht oft auf Höhe der Linebacker bzw. in der "Box" und deswegen auch mehr im Runsupport dabei ist, während der FS oft eine tiefe Zone verteidigt und eher für tiefere Pässe zuständig ist.

    Holgi, wenns dir um eine spezielle Defense geht, dann kann besser drauf eingehen, allgemein ist etwas schwierig.

    GO Irish!

  • Macht der TE nicht die Strong- bzw. Weakside aus? :paelzer:

    Eigentlich schon ;) Außer es stehen drei auf dem Feld und z.B. einer links und zwei rechts, dann macht's eben die höhere Zahl aus.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Macht der TE nicht die Strong- bzw. Weakside aus? :paelzer:

    Meistens ja, muss nicht so sein, es gibt auch Philosophien wo nur die Passemfänger pro Seite gezählt werden.

    Bzw. ist auch davon abhängig wie man TE definiert:
    Ist ein H-Back ein TE?
    Ist ein enger Slot WR ein TE?
    Was ist bei balanced Formations?

    So ganz vereinfachen lässt sich das nicht.

    GO Irish!

  • Selbst das kann man Pauschal so nicht sagen. Je nach Coverage Schema kann der FS auch tief mittig bzw. der SS auch auf der Weakside stehen, zb. wenn der TE auf der Weakside steht und er diesen in der Mancoverage hat.

    Grundsätzlich hast du aber absolut recht, den SS sieht oft auf Höhe der Linebacker bzw. in der "Box" und deswegen auch mehr im Runsupport dabei ist, während der FS oft eine tiefe Zone verteidigt und eher für tiefere Pässe zuständig ist.

    Holgi, wenns dir um eine spezielle Defense geht, dann kann besser drauf eingehen, allgemein ist etwas schwierig.

    Danke erstmal für eure Antworten! :bier:

    Wow! Ich dachte nicht das es auf so viele Formationen ankommt. Aber die Antworten sind schon nachvollziehbar. Mir gehts nur um die Position selbst und deren Aufgaben.
    Also ist der FS meistens der "Libero" im Team. Die letzte Hoffnung in der Defense...:smile2: