Steuerprogramm

  • ich weiss nicht, ob wir das thema schon mal hatten. falls ja, sorry.

    wir sind auf der suche nach einer empfehlenswerter software für die steuererklärung.

    ideen dafür:

    - soll unter winxp laufen
    - gibts ggf. programme, die man jedes jahr "migrieren" bzw. upgraden kann?
    - die sw sollte gute hilfsmöglichkeiten beinhalten (die auch verständlich sind)

    könnt ihr da irgendwas empfehlen und/oder sonstige hinweise/gedanken dazu geben!

    danke und gruss :xywave:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Ich nehme seit einigen Jahren das WISO Steuerprogramm.
    Hat umfangreiche Help Funktion und Videos, läuft unter XP und es gibt jährlich eine neue Version (wie Madden ;))

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • ... und ich nehme das von ALDI, welches jedes Jahr gegen Jahresende verkauft wird. Mir fehlt der Vergleich, aber für meine Zwecke reicht es ...

  • Steuer-Spar-Erklärung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft kann ich nur empfehlen. Die "roter Faden" Funktion funktioniert sehr gut, zu allem gibt es verständliche Erklärungen und die Datenübernahme für nächstes Jahr ist natürlich auch mit an Bord.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich nehme seit einigen Jahren das WISO Steuerprogramm.
    Hat umfangreiche Help Funktion und Videos, läuft unter XP und es gibt jährlich eine neue Version (wie Madden ;))

    +1

    Ich hab bisher sogar immer exakt den von WISO errechneten Betrag ausgezahlt bekommen.
    Es gibt auf jeden Fall gute Hinweise und Tipps die relativ leicht zu verstehen sind.
    Soweit ich weiß kann man auch eine Art Abo abschließen und bekommt dann jedes Jahr die neue Version etwas preiswerter.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Steuer-Spar-Erklärung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft kann ich nur empfehlen. Die "roter Faden" Funktion funktioniert sehr gut, zu allem gibt es verständliche Erklärungen und die Datenübernahme für nächstes Jahr ist natürlich auch mit an Bord.

    Genau das ist auch mein Tipp, noch vor der omnipräsenten Wiso-Software.

    Upps, da fällt mir ein, ich muss mal langsam meine Steuerklärungen für 2009, 2010 und 2011 machen. :mrgreen:

  • Hm, ich komme mit der "originären" elster-online software (https://www.elster.de/) prima zurecht. Da musste ich mich anfangs zwar ein bissl hineindenken, aber immerhin weiß ich inzwischen, was ich warum angebe :D

    Es ist natürlich nicht so benutzerfreundlich in der Form, dass man gefragt wird, ob man für bestimmte Zwecke Aufwendungen hatte und das Programm dann automatisch das Formular dementsprechend befüllt.

    Man muss schon das Formular Schritt für Schritt durchackern, aber es gibt eigentlich bei jedem Feld Hinweise dazu, was jeweils angegeben werden könnte und auch bis zu welcher Höhe. Und 75% der Felder sind für uns sowieso irrelevant :tongue2:

    Es ist kostenlos, die Daten sind aufs nächste Jahr übertragbar und man hat immer die aktuellsten Formulare zur Hand - und kann die Steuererklärung am Ende elektronisch übertragen und muss lediglich die Nachweise nachsenden. Und eine ziemlich korrekte Steueberechnung ist natürlich auch mit drin :ja:

    Bei meiner Freundin kam letztes Jahr der Bescheid sogar schon, bevor ich die Nachweise eingereicht hatte - wenn sich dem Grunde nach nichts ändert, glaubt einem sogar das Finanzamt irgendwann einfach so :eek::D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (16. Mai 2012 um 11:14)