Texas A&M - Recruiting

  • Hallo,

    wer kann mir bitte erklären, warum TAM z.Z. 32 (...und es werden vermutlich noch mehr) Highschoolabgänger zeichnen kann? Gibt es in der NCAA nicht ein Limit bei insgesamt 85? Gibt es in der SEC andere Regeln? Bei anderen Colleges lese ich häufig, dass kein Slot mehr frei ist.

    Danke für eure Rückmeldung!

  • Das ist recht simple. Du kannst als College natürlich oversignen. Mehr Spieler als möglich den Letter of Intend unterschreiben lassen. In den meisten Fällen, und ich glaube auch bei meinen geliebten Aggies, geht man davon aus, dass sich einige Spieler nicht fürs College notentechnisch qualifizieren sofort. Das heißt sie werden in ein JUCO gehen. Aber man hat sie an die Aggies angebunden wenn es auch keine Verpflichtung dannach ist.

    Im Fall A&M heuer sind es 3 JUCO's und 1 PG. Die gelten manchmal fürs letzte Jahr wenn irgendwelche Faktoren eintreffen. Auch gibt es Fälle, die im 1. Jahr nur Track, Basketball oder Baseball spielen. Die zählen dann nicht zum Football Team und wenn sie soweit sind können sie dann im nächsten oder übernächsten Jahr ins Football Team einkehren.

  • Laut NCAA-Regeln kann jedes Team zwischen dem National Signing Day und dem 31. Mai bis zu 28 Spieler einen Letter of Intent unterschreiben lassen. Neue Stipendien dürfen an maximal 25 Spieler pro akademisches Jahr vergeben werden. Bleibt ein Team unter diesem Limit, kann es die Stipendien in der kommenden Recruiting Class verteilen.

    Das Zauberwort heißt "early enrollees". Die Spieler schreiben sich im Frühjahr ein und zählen somit noch ins alte akademische Jahr. Texas A&M hat acht dieser "early enrollees". Zieht man diese acht von den 32 ab, bleiben noch 24 Spieler übrig. A&M liegt damit soger unter dem Limit der 25 neuen Stipendien pro Jahr. Die Aggies könnten noch bis zu vier weitere Spieler rekrutieren, da sie unter dem Limit von 28 Spielern liegen, die eine Uni zwischen NSD und dem 31. Mai verpflichten darf. Wichtig ist dabei natürlich, dass das Team zu jedem Zeitpunkt unter dem Limit von 85 Stipendien liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (30. Januar 2013 um 22:24)

  • Hat da A&M nicht einen riesen Vorteil wenn die schon seit Frühjahr am Campus sind? Sprich Training, Kraftaufbau etc.?

    Viele Teams haben ein paar "early enrollees". Zudem spielen ohnehin nicht viele Freshmen. Wer als Freshman schon spielt, ist nicht selten so gut, dass er sowieso nach 3 Jahren in die NFL geht. Diese Faktoren realtivieren alles ein wenig. 8 early enrollees sind zwar viel, aber ich glaube nicht, dass A&M da einen "riesen Vorteil" gegenüber anderen hat.

    Dieses "oversigning", das wohl insbesondere in der SEC sehr beliebt ist, halte ich allerdings für eine Unsitte. Das ist mal wieder ein typischer Fall von sich formal an die Regeln halten aber den Sinn der Regeln umgehen.

  • Dieses "oversigning", das wohl insbesondere in der SEC sehr beliebt ist, halte ich allerdings für eine Unsitte. Das ist mal wieder ein typischer Fall von sich formal an die Regeln halten aber den Sinn der Regeln umgehen.

    Ist das verstecktes SEC Bashing? :tongue2:

    Nein im Ernst ich halte es auch für eine Unsitte

  • Viele Teams haben ein paar "early enrollees". Zudem spielen ohnehin nicht viele Freshmen. Wer als Freshman schon spielt, ist nicht selten so gut, dass er sowieso nach 3 Jahren in die NFL geht.


    Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen - selbst wenn man nur true freshmen ins Sample einbezieht.

    Oversigning ist tatsächlich ne Unsitte, der mal nen Riegel vorgeschoben gehört.