• Zu Gast ist eine NRD-Mitarbeiterin (Finanzen), die dies als Ergebnis ihrer Doktorarbeit präsentiert. Solltest du mal anschauen. ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • hab auch bis heute keine Aufforderung zum Zahlen bekommen.
    (Bisher dort nie angemeldet)

    Geht mir auch so, allerdings für meine Firma hab ich so einen Wisch bekommen. Liegt erstmal und vor den Sommerferien werd ich mich damit nicht beschäftigen.

    Zu guter letzt wird es auf die Frage hinauslaufen, ob ich als freier Bürger eines freien Landes (Herr Mollat würde jetzt wohl herzlich lachen) nicht die Wahl habe einem Verein beizutreten oder eben nicht.

    Meine Anwälte werden übrigens Danny Crane & Alan Shore sein. :mrgreen:

  • Zu guter letzt wird es auf die Frage hinauslaufen, ob ich als freier Bürger eines freien Landes (Herr Mollat würde jetzt wohl herzlich lachen) nicht die Wahl habe einem Verein beizutreten oder eben nicht.

    Die Antwort ist in diesem Fall recht einfach: Das freie Land, dessen freier Bürger du bist, ist der Verein.

  • Die Antwort ist in diesem Fall recht einfach: Das freie Land, dessen freier Bürger du bist, ist der Verein.

    Ist ein gesonderter Thread, aber als Frage hat mich das schon immer interessiert:

    Geburtsrecht und Geburtspflicht

    Ich habe ja bei vielen Entscheidungen gar keine Wahl. Ich kann mich nicht dagegen entscheiden als Mensch. Finde ich, immer wenn ich darüber nachdenke recht merkwürdig.

    Back to topic: Die Ergebnisse der Doktorarbeit sind ja schlichtweg auch "nur" eine Meinung. Genauso wie eines Professors für Grundgesetzfragen. Schlussendlich gibt es leider auch nach 6 Monaten keine Entscheidung dazu. Hatte gehofft, dass es hierzu etwas neues gibt.

    R.I.P J.Johnson

  • Die Antwort ist in diesem Fall recht einfach: Das freie Land, dessen freier Bürger du bist, ist der Verein.

    Bitte keine Spitzfindigkeiten am Morgen. :mrgreen:

    Habe jetzt mal kurz das Interview mit der Dame gesehen und wie immer bei der ganzen Diskussion geht es am Thema vorbei. Ob die Gebühr zu hoch, ARD & ZDF zu viel Geld ausgebenm das Programm gut oder schlecht ist, ob zuviel Werbung oder Sponsoring, all das sind Fragen über die man gern diskutieren kann, aber letztlich keine Argumentation dafür sind, den Mitgliedsbeitrag nicht zu zahlen, denn auf jeden, der etwas zu meckern hat kommt einer, der zufrieden ist.

    Was will man da als Richter denn nach den Gesetzen der Logik entscheiden. Einzige Chance vor Meister Voßkuhle und seinen Jungs sehe ich in dem Weg das Recht auf Wahlfreiheit einem Klub beizutreten oder nicht, zu erstreiten, welches mir nach meiner bescheidenen Auffassung nämlich brutalst verwehrt wird.

    Mir ging es nie und geht es auch heuer nicht um die 17,98 sondern einfach darum, das ich selbst entscheiden möchte ob ich die Leistungen der ÖRs in Anspruch nehme oder nicht. Wenn ich dann die ÖRs nicht buche, bleibt mein Bildschirm halt schwarz so wie bei nicht genutzten Angeboten anderer Pay-TV Sender auch. Das ist dann aber meine ganz persönliche Entscheidung und die hätte ich als freier Bürger eines freien Landes auch gern wieder zurück.

    Und nun komme mir keiner mir der Krankenkasse, die ja auch für alle obligatorisch ist. 1. wäre das Äpfel mit Birnen und 2. kann ich mir da meine Kasse immerhin noch aussuchen.

    Selbst aus der kath. Kirche könnte ich relativ problemlos austreten und auch bei bestimmten Motorradklubs und soagr der Mafia ist es möglich, wenn auch nicht ganz einfach, nur die ÖRs sollen da die berühmte Aussnahme sein?

    Welches übergeordnete höhere Gut rechtfertigt diese Ausnahme, etwa der Informationsauftrag?

    Mittlerweile gibt es doch ein Überangebot an Infos über die diversen Kanäle im TV sowie Internet. Hab Russia Today, France in Englsch, Al Jazeera, Chinese TV, BBC, CNN, NTV, N24, SF und und und. Kann ich doch schon alles gar nicht sehen, geschweige denn wirklich verarbeiten.

    Und gute Dokus laufen mittlerweile auch auf Pay-TV Sendern. Am Samstag erst ne Doku über Gettysburg auf History gesehen.

    Ganz abgesehen davon bevorzuge ich für tiefergehende Analysen immer noch Zeitungen wie SZ, FAZ etc.

    Warum also muß ich Zwangsmitglied bei den ÖRs sein? Etwa um dem einfachen Mann ein Programm voller kultureller Vielfalt zu ermöglichen, was dieser gar nicht will. Untersuchungen zeigen, dass um diese Angebote im Slalomstil mit der Fernbedienung von dieser Gruppe vorbeigezappt wird.

    Der Kämpfer in mir sagt da ein entspanntes Nö.