Baltimore Ravens 2014

  • inactives:
    T Monroe
    G Osemele
    WR Brown
    LB Brown
    DE Canty
    CB Brown

    Jernigan gibt sein Comeback und Hill zum ersten mal active.
    Bei allem nötigen Respekt, aber das Spiel heute ist ein must win. Die Trenches der Falcons wirken nicht gerade furchteinflößend. Deren Defense allgemein sieht sehr anfällig aus. Sehe viele gute Match-Ups. Gespannt bin ich, wie sich Julio Jones gegen Jimmy Smith schlagen wird. Ansonsten muss man noch Antone Smith im Auge behalten.

    Diese Saison wirds sicherlich noch ein Trap-Game geben, aber ich denke heute ist es noch nicht so weit.

  • Ne es wird kein Trap Game mehr geben. Die Jungs haben einen unglaublichen Spirit. Man merkt einfach, dass der Wille zum Erfolg da ist. Bei jedem!!

    + Forsett (Starke Plays. Immer für ein Big Play zu gebrauchen)

    + Defense/Passrush (SACKSTARK)

    + McPhee (Glaube das beste Spiel was ich je von ihm gesehen hab)

    + Dumervill (Mein Gott was für ein Beast)

    + Steve "Mister Big Play" Smith Sr.

    + Tucker (Immerwieder wichtige Punkte bei auslaufender Zeit. Danke!!)


    - Hurst (Zuviele Strafen!!!!!!) trotz der Tatsache das er ein Rookie ist.

    - Playcall (was sollten die deep Passes. Die kamen alle nicht an. Der Torrey TD war auch eher das Ergebniss einer geschlagenen gegnerischen Mannschaft. Da war der "lange" Pass angebracht.)

    - Grosses Minus Jacoby Jones (das war nicht das erste mal in dieser Saison) glaube das wars für ihn. Spätestens im Februar wirds das gewesen sein


    Und hey - 5:2
    Go Ravens!

  • Gute Leistung gestern. Offensiv wie defensiv. Hatte irgendwie zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man das noch aus der Hand geben könnte.


    + Defense/Passrush (SACKSTARK)


    Sehe ich auch so. Der Passrush hat sich in den letzten Spielen wirklich enorm gesteigert. Dumervil scheint endlich angekommen zu sein in Baltimore. Vom guten Passrush profitieren auch sichtlich die Jungs im Backfield. Ist schon nicht schlecht, die Falcons bei nur 7 Punkten zu halten. Es wird interessant sein, ob der Passrush auch gute OLines so dominieren kann. Noch kurz zu McPhee: Der Typ ist der Wahsinn. Den kann du überall aufstellen, NT, DE, OLB, der sorgt immer für Pressure. Freut mich für ihn, dass er jetzt auch mit Sacks belohnt wird. Wenn er so weitermacht, wird man ihn am Ende der Saison kaum halten können, bei der angespannten Cap Situation. Für mich ist er mittlerweile die Top-Priorität bei den FAs. Dann verzichte ich sogar lieber auf Torrey.

    Zitat

    + Steve "Mister Big Play" Smith Sr.



    Der Typ ist geil! :rockon:

    Zitat

    Playcall (was sollten die deep Passes. Die kamen alle nicht an. Der Torrey TD war auch eher das Ergebniss einer geschlagenen gegnerischen Mannschaft. Da war der "lange" Pass angebracht.)


    Hat mich nicht gestört. Flacco hat den Arm, Torrey hat den Speed. Also wieso nicht? Im ersten Drive hat Flacco auch einen deep Ball auf Torrey geworfen. Ergebnis war (mal wieder) eine PI-Flagge für Torrey. Daraufhin der erste TD. Letzte Jahr war das so ziemlich der einzige Spielzug, der einigermaßen funktionierte :tongue2: So kann man eben am besten den jungen Smith ins Spiel einbinden.

    Zitat

    -Grosses Minus Jacoby Jones (das war nicht das erste mal in dieser Saison) glaube das wars für ihn. Spätestens im Februar wirds das gewesen sein


    Ohne jetzt nachgesehen zu haben, war es glaube ich der 3.(!) muffed Punt von ihm in dieser Saison. Das geht gar nicht. Dazu noch haufenweise Drops (zumindest in den ersten Spielen, als er noch offensive Snaps gesehen hat). Denke auch, dass er gecuttet wird. Für die Returns hat man dann noch Campanaro im Roster.


    Zitat

    Und hey - 5:2
    Go Ravens!


    :bier:
    Jetzt noch 3 Spiele bis zur Bye. Mit einem 2-1 läge man mMn absolut im Soll. Ich denke, jetzt ist auch eine gute Zeit um gegen Cincy zu spielen. Hab ein gutes Gefühl für die restliche Saison :smile2:

  • Denke die drei Spiele vor der BYE werden wir so gestalten.

    Gegen die Bengals folgt ein Sieg
    Danach die obligatorische Niederlage gegen die Pittis
    Und dann ein Sieg gegen die Titanen.

    Hoffe natürlich das wir die Steelers auch schlagen.

    7-3 in die BYE

    Mein Tipp von 12-4 könnte kommen.

    Go RAVENS

  • Wichtiges Spiel nachher im Jungle. Gilt es doch, sich von den Bengals abzusetzen. Der Zeitpunkt dafür erscheint mir günstig, wenn man sich den derzeit leicht struggelnden Gegner anschaut.

    Verletzungen:
    Monroe und Osemele konnten die komplette Woche voll trainieren. Werden beide heute wohl starten. Somit wäre die O-Line rechtzeitig vor diesem wichtigen Spiel wieder in Bestbesetzung. Sehr wichtig. Dafür fällt leider Owen Daniels aus. Darf Gillmore mal für längere Zeit zeigen, was er drauf hat. Viel mehr darf auf TE aber nicht passieren, denn hinter Gillmore siehts dann doch ziemlich düster aus.
    Bei den Bengals wird Green auch heute nicht spielen können. Ansonsten ist wohl noch den Ausfall von Maualuga ganz interesessant.

    Der Schlüssel zum Sieg liegt meiner Meinung nach absolut im Rungame. Wenn man das von Anfang an etablieren kann, bin ich guter Hoffnung. Im ersten Spiel hatte Flacco 62 Passversuche. So eindimensional darf man auf keinen Umständen wieder sein. Die Bengals haben Probleme gegen den Run (rank 30th). Mit Maualuga fehlt noch dazu ein guter Runstopper. Auf unserer Seite steht eine vollzählige O-Line, dazu TE Gillmore, dessen größte Stärke das Blocking ist. So, just running :tongue2:

    Was die Defensive angeht, bin ich relativ guter Dinge. Sanu wird es denke ich schwer haben gegen J. Smith. Bleiben noch Gresham und Bernard als Playmaker. Die Rundefense der Ravens sieht in dieser Saison gut aus. Und Mosley hat gezeigt, dass er auch TEs covern kann. Das einzige Fragezeichen, das sich mir stellt, ist der Passrush. Die O-Line der Bengals ist schon ein ganz anderes Kaliber, als die der vorherigen Gegner. Das wird sehr interessant.

    Wie gesagt, ich bin vorsichtig optimistisch. Hoffentlich rächt sich das nicht ;)

    Zur kleinen Einstimmung nochmal den hier:


    :3ddevil:

  • Was für ein grottiges Spiel von Flacco

    Was sollte das heute werden. Dir zweite INT war nichtmal High School Football würdig. Die erste nicht viel besser. Schlechte Pässe, die meist meilenweit an den Receivern vorbei gingen. Er konnte das Spiel heute wirklich nicht lesen. Beim 3rd&2 hatte er freie Bahn zum laufen. Doch stattdessen wirft er den zugedeckten Smith Sr. Welcher den Ball out of bounds fängt. Gratuliere Flacco. Heute dein wohl schlechtestes Spiel ever!

    Steve Smith Sr. beim letzten Drive einfach nur dumm. Hohl bis zum geht nicht mehr. Willst du es noch offensichtlicher machen? Zum Glück hat er Flaccos Arsch in dieser Season einige male mit Big Plays gerettet ansonsten würde das hier schlimmer ausgehen.

    Defense war stark, ausser natürlich unsere "Secondary" welche heute nicht gegen Green spielen musste. Volle Konzentration also auf Sanu. Und was macht dieser? Richtig Big Plays und Catches wie es ihm passt.


    Was zum Teufel läuft falsch. Gegen schwache Teams sieht man aus wie ein Playoffkandidat und dann kommen die etwas besseren QBs/Receiver und Defenses und schon scheint man überfordert. Und ja die Hauptschuld betrifft hier Flacco. Der agiert in diesen Spielen einfach immer unsouverän.

    Danke Tucker. Immerhin klappt das bei dir immer.

  • Ich denke dass die North Division bis zum Ende spannend bleibt, aber da tut dann der sweep, der ja beide Male spät erzielt wurde, schon weh.

  • Bin immer noch angepisst. Tolle Showeinlage von Iloka. Absoluter BS-Call von den Refs.
    Morgen dann vielleicht etwas ausführlicher.

  • Normalerweise schaue ich mir Montags das Spiel nochmal condensed an, aber diesmal verzichte gern darauf. Muss mir ja nicht zwei Abende hintereinander versauen.

    Flacco war gestern wirklich ziemlich von der Rolle. Schlechte Reads, falsche Entscheidungen, ungenaue Würfe, keinerlei Pocket Awareness. Das volle Programm eben. Seine erste INT fand ich besonders schlimm. Er hat Zeit ohne Ende, eine Pocket die man schöner nicht malen könnte und er wirft mitten in die Zone. Die zweite INT geht mMn nicht unbedingt auf seine Kappe. Torrey wird kurz geblockt und dabei ziemlich am Helm getroffen. Hätte er die kurze Route zuende laufen können, hätte er den Ball gehabt. BTW: Nicht die feine Art, dem sichtlich angeknockten Torrey noch einen zusätzlichen Hit zu geben.

    Worst Case ist auch eingetreten: Jimmy Smith fällt länger aus. Immerhin "nur" ein paar Wochen. Wärs IR, könnte man die Saison jetzt schon abhaken. Und nein, hier dramatisiere ich definitiv nicht.

    Bei dem Gedanken, dass jetzt Franks in den nächsten Spielen starten könnte, dreht sich mir alles im Magen um. Was der gestern abgeliefert hat, spottet jeder Beschreibung. Die Bengals haben dann ja auch früh gemerkt, was da für eine Wurst im Backfield rumrennt (sorry, da kann ich nicht mehr sachlich bleiben) und konsequent auf seine Seite geworfen. Completions über Completions... Mit dem Big Play von Sanu kurz vor Schluss als besonderes Highlight. 3&long, Dalton an der eigenen 20y Linie und dann so ein Play? Ich mein, wäre Franks wenigstens so halbwegs in der Nähe von Sanu gewesen. Sodass man das wenigstens noch Cover-Versuch bezeichnen könnte.

    Und dann liest man noch so einen Satz:

    Zitat von Dominique Franks

    "One play doesn't cost us the game, it's just a learning experience"


    Ich finds ja schön, dass er so viel lernen kann. Aber bitte in Zukunft in der CFL und nicht bei den Ravens. Ernsthaft: Der gehört gecuttet. Da tu ich mir lieber Chykie Brown an. Ach, eigentlich wollte ich mich heute gar nicht deswegen aufregen... :(

    Steve Smith Sr. beim letzten Drive einfach nur dumm. Hohl bis zum geht nicht mehr. Willst du es noch offensichtlicher machen? Zum Glück hat er Flaccos Arsch in dieser Season einige male mit Big Plays gerettet ansonsten würde das hier schlimmer ausgehen.


    Siehst du das ernsthaft als OPI? Das war doch ganz normales Position-Battling von beiden. Bei dem Iloka den Kürzeren gezogen hat. Ja, Smith hatte eine Hand an Iloka, andersherum wars aber genauso. Dass Iloka dann so fliegt, finde ich ziemlich lachhaft. Wie groß ist der? 6'3? Er hat sich einfach von Smith abkochen lassen, fliegt sehr sehr leicht, reisst theatralisch die Arme hoch und blickt flehend zum Side-Judge. Der frisst diese Sch... wirft die Flagge und entscheidet das Spiel. Punkt.

  • Nein nicht unbedingt. Aber in einer solchen Situation bei einem
    Solchen Spielstand beim Gegner zuhause entscheidet jeder LM so. Leider. Das hätte mich ein wenig über Flaccos Leistung wegsehen lassen.

    Franks gestern wirklich mies. Das kann eigentlich nur schlecht werden gegen den Neuerstarkten Big Ben. Ich wusste Champ Bailey wäre die richtige Verstärkung gewesen. Der hat einfach den besseren Riecher und eindeutig mehr Erfahrung. Franks kann man wirklich abgeben. Das bringt nichts. Da stellt man lieber gar niemand hin.

    Es fehlt im Backfield mMn die Erfahrung. Ohne Jimmy sowiso. Und Webb kann nicht überall sein.

    Ey gegen die Steelers kanns nur besser werden. Aber die spielen echt nicht schlecht. Ich bete für einen Sieg. Normalerweise kommen diese ja bei uns nach solchen grottenspielen.

    Wir werden sehen

  • Ich wusste Champ Bailey wäre die richtige Verstärkung gewesen. Der hat einfach den besseren Riecher und eindeutig mehr Erfahrung. Franks kann man wirklich abgeben. Das bringt nichts. Da stellt man lieber gar niemand hin.

    Es fehlt im Backfield mMn die Erfahrung. Ohne Jimmy sowiso. Und Webb kann nicht überall sein.


    Mittlerweile bin ich auch fast schon so weit, auf den Bailey-Bandwagon aufzuspringen. Die pure Verzweiflung :tongue2: Etwas viel besseres wird man auf der Straße nicht mehr finden können. Zuletzt wurde darüber aber nichts mehr berichtet :madness Jedenfalls bin ich gespannt, ob Franks wirklich wieder starten wird oder durch Brown ersetzt wird. So oder so ists ein gruseliges Matchup gegen die Steelers-WR.

    Zitat

    Ey gegen die Steelers kanns nur besser werden. Aber die spielen echt nicht schlecht. Ich bete für einen Sieg. Normalerweise kommen diese ja bei uns nach solchen grottenspielen.


    Diese Duell hat immer irgendwie seine eigene Regeln. Normalerweise wären die Steelers der Favorit. Aber bei Ravens-Steelers ist nichts normal :tongue2: Deswegen geh ich da ganz entspannt ins Spiel und freue mich einfach darauf. Aufregen kann man sich danach immer noch ;) Aber du hast recht, nach grottigen Leistungen kam bisher immer eine Trotzreaktion. In Pittsburgh schwebt man sowieso noch auf Wolke 7 (Röthli for HoF? :hinterha:) Die Vorzeichen könnten schlimmer sein. Wobei der Ausfall von Jimmy Smith schon sehr sehr schwer wiegt.

    Noch kurz der aktuelle Verletzungsstatus:

    Zitat

    DID NOT PARTICIPATE: WR Michael Campanaro (thigh); TE Owen Daniels (knee); CB Jimmy Smith (foot); LB Terrell Suggs (neck)

    LIMITED PARTICIPATION: RB Justin Forsett (ankle); G Marshal Yanda (knee)

    FULL PARTICIPATION: DE Chris Canty (wrist); DT Haloti Ngata (shin); CB Lardarius Webb (NIR)


    Campanaro fällt wohl für Sonntag aus. Großes Fragezeichen hinter Daniels. Mal sehen...

    Wo ist eigentlich Darth? Ist denn RB Leipzig so viel interessanter als die beste Rivalry im Football? :3ddevil:

    edit: Jetzt erst gesehen, dass Bailey zurückgetreten ist. Hat sich das Thema natürlich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von levi (31. Oktober 2014 um 00:51)

  • Kann wahrscheinlich nicht LIVE schauen da ich Morgenschicht habe. Schaue mal was sich machen lässt.

    Aber morgen wirds dann bestimmt angeschaut. Deshalb halt ich mich fern von hier.

  • Kanns leider auch nicht live schauen. Habe für morgen keinen Urlaub genehmigt bekommen. Morgen abend dann aber as-live.

  • Katastrophe. Anders kann mans nicht sagen.


    Also


    - Suggs/Mosley/Dumervil. Vielleicht nicht immer mit fairen Mitteln ABER die Ravens liessen sich alle hängen und mussten geweckt werden.
    - die ersten 3 Drives der Defense
    - Jacobys Return TD

    Das wars schon mit dem positiven. Traurig eigentlich


    - Strafen (100 Yards - echt jetzt?)
    - Flacco (anstatt das Sack hinzunehmen wirft er verzweifelt. INTs sind die Folgen)
    - O-Line (heute beschissen)
    - Backfield (Alle raus ausser Webb)

    Zum rest will ich nichts sagen.

    Sehen wir uns die TDs 2-4 an

    - der zweite TD war ein Riesenbock von Stewart
    - beim dritten war Webb der Sündenbock
    - beim vierten wars eine Kombination von Dummheit zwischen Hill und Brown

    Also BITTE. First Round CB. Second Round CB!!
    Und dann bitte einen neuen Quarterback. Der nicht bereits nach ein paar Jahren am Zenith ist. Traurig sowas.

    Und mir egal was "Cool Joe" jetzt noch macht. Wenn er das Spiel nicht rumreisst werde ich mich nicht korrigieren in meiner Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem017 (4. November 2014 um 19:19)

  • Cornerbackhandlungen

    Franks cut
    Chyke Brown cut

    Danny Gorrer (sign)
    Tramain Jacobs (practice squad)

    So. Hoffen wir das es besser wird. Haben uns beide bereits je einen Sieg gekostet.

  • Dann mal noch mein verspäteter Kommentar zum Debakel vom Sonntag:
    Tja, das war wohl nix. 1. Qtr. sah man sehr gut aus. Im 2. Qtr. dann die zwei Turnover. Das war der absolute Momentum-Changer und mMn spielentscheidend. In der zweiten Hälfte wurde man dann böse auseinander genommen. Die Refs wollten Joe Greene wohl auch nicht den Abend versauen. Sah dann in der Regel so aus: Play zuende, Geschubse, Gerangel, Austausch von netten Worten und hier und da ein kleiner Schwinger -> Personal Foul Ravens. Das fand ich schon auffällig. Wobei es nicht ausschlaggebend war für die Niederlage.


    Und dann bitte einen neuen Quarterback.


    Ernsthaft? Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Dann kann man auch gleich die restliche Offense vor die Tür setzen. Die haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert:

    WRs - Ähm, Seperation? Haben die Smiths nicht hinbekommen. Wie schon gegen die Bengals. Flacco kann wenig dafür, wenn sich die Receiver konstant nicht freilaufen können. Smith Sr., Flaccos go-to Guy war völlig untergetaucht. Und Torrey droppt die tiefen Pässe auch mit besorgniserregender Regelmäßigkeit. Obwohl Flacco da meistens recht präzise ist. Ab und zu mal ne Flagge zu ziehen, ist auf Dauer zu wenig von Torrey.

    RBs - Taliaferro mit dem Fumble.

    O-Line - Monroe mit seinem mit Abstand schwächsten Spiel im Ravens Dress. Völlig überfordert gegen Harrison. So schlimm habe ihn wirklich noch nie gesehen. Die anderen wurden dann während des Spiels auch immer instabiler. Flacco musste einige Hits einstecken.

    Playcalling - Schon Anfang der zweiten Hälfte wurde das Rungame aufgegeben. Rückstand hin oder her, aber das war mMn viel zu früh um so eindimensional zu spielen.

    Flacco - Ja, auch er hatte seinen Anteil. Die INT war dumm. Was mir am meisten aufgefallen ist, war die Verunsicherung die er ausstrahlte. Eigentlich total untypisch für ihn. Ich denke, da haben u.a. die Hits ihre Wirkung gezeigt. Und Harrison. Vor so einem Tier hätte ich auch gehörigen Respekt. Vor allem, wenn ich weiß, dass er bei jedem Play durchkommt...

    Wie gesagt, die komplette Offense hat Scheiße gespielt. Da ist mir das übliche QB-Bashing zu simpel.

    Außerdem gabs keinerlei Unterstützung von der Defense. Ich finds ja schön, dass man so eine gute Rundefense hat. Wird im Winter sicherlich noch wichtig sein. Aber das hilft nicht viel, wenn man es nicht schafft, vom Feld zu kommen. Zieht sich auch schon wie ein roter Faden durch die Saison. Dieses Problem wurde bisher durch die gute Redzone Defense kaschiert. Was passiert, wenn der Gegner dann mal statt FG's TD's erzielen kann, sah man am Sonntag.

    Zur Passverteidigung muss man nicht mehr viel sagen. Immerhin hat Ozzie meinen Wunsch erfüllt und Franks gecuttet. Danke! Chykie Brown durfte nicht mal seinen Rookie Vertrag zuende spielen :tongue2: Ich denke zwar nicht nicht, dass durch Jacobs und Gorrer irgendetwas besser wird, aber ich mag die Konsequenz, die das FO zeigt. Ich hoffe, der Warnschuss kommt auch bei den anderen Spielern an. Einige müssen wirklich aus ihrer Komfortzone raus.

    Ganz kurz noch zu Webb: Für mich war er gegen die Steelers nicht viel besser als Franks oder Brown. Strafen kassiert, von Antonio Brown geburnt etc. Das ist (noch?) nicht der alte Webb. Hier haben wohl die vielen schweren Verletzungen ihren Tribut gefordert. Ich hoffe sehr, dass er nochmal in die Form von 2011 zurückfindet. Würde es ihm sehr wünschen.

  • Ja ist ein bisschen ünertrieben das Flacco wegsoll. Aber in schwierigen Spielen sieht er seit letzter Saison einfach grauenhaft aus. Keine Steigerung seit dem SB Win. Und das sollte man langsam auvh mal sagen dürfen.

    Die OLine war scheisse. Und Flacco genauso.
    Die Receiver waren nicht viel besser. Aber denen will ich nicht die Schuld geben.

  • Ich weiß ja mittlerweile, dass du Flacco kritischer siehst als ich ;) Ist ja auch ok so. Noch eine Steigerung vom SB-Flacco wird es glaube ich nicht geben. Das war damals sein Maximum. Ich wäre schon froh, wenn man den Playoff-Flacco häufiger in der reg. Season sehen würde ;)

  • Und das schlimne. Nichtmal ein gueter Firstroundpick wirds geben mit diesen WINS bisher. Aber mal schauen. Eigentlich sollten die Playoffs schon noch drinnliegen.

  • Rashaan Melvin ersetzt Jimmy Smith (out for season).

    Nun heissen unsere CBs
    Melvin, Webb, Jacobs & Gorrer

    Kann ja nur besser werden!


    --

    Suggs hat übrigens den Schiedsrichter gesagt sie sollen auf die False Starts bei Oher achten :mrgreen:

  • Boah das war nach dem ersten Viertel richtig schlecht. Da dominiert uns ein Rookie QB in seinem ersten Auswärtsspiel. Ich hätte kotzen können. Es hat rein gar nichts funktioniert. Kei First Down. Keine Coverage - rein nichts

    Dann aber bis zum Ende des letzten Quarters kein First Down mehr zugelassen. Das war sackstark

    Positiv
    +++ Dumervil (2.5 Sacks Today - 10.5 diese Season)
    + Marlon Brown (mehr Pässe auf ihn bitte)
    + Levine/Hill (waren beide einige male nahe an der INT)
    + Ngata (der spielt konstant stark, auf ihn ist wirklich stets Verlass)
    + Gorrer (zwar noch nicht das erhoffte. Aber mal wieder eine INT durch einen CB) Bravo
    + Forsett (stark)

    Negativ
    - Playcalling (das war doch ne Safety. Oder nicht? Warum challenged Harbaugh da nicht?)
    - Flacco (Etliche male freistehende Receiver übersehen. Gegen die Titans funktioniert das ja. Aber was gegen gute Teams passiert haben wir die letzten zwei Wochen genug gesehen)
    - Webb (bisher ein Schatten seiner selbst - missed Takles, selten bei seinem Mann)


    So jetzt folgt die BYE mit einem 6-4 Record. Die Steelers haben verloren. Die Begals auch. Tolle Woche.

    Jetzt am Backfield, Flacco und O-Line arbeiten. Dann können die Saints kommen. Wird allerdings mit diesem Backfield schwierig.

    6-4. Go Ravens!!

  • Pflichtsieg gegen die Titans. Schön sieht anders aus. Zum Glück hat sich das Team im Laufe des Spiels gesteigert. Gegen stärkere Gegner hätte so eine Leistung nicht gereicht. Vor allem Flacco sollte so langsam mal wieder ansteigende Form zeigen. War jetzt sein 3. schwaches Spiel in Folge.


    + Levine/Hill (waren beide einige male nahe an der INT)


    Von Levine war ich auch positiv überrascht. Es war immerhin sein erstes Spiel auf der Corner-Position. Bin gespannt, wie er in zwei Wochen aussehen wird. Das wird ein erster Härtetest für ihn. Brees ist doch eine andere Nummer als Mettenberger.
    Hill gefällt mir bis dato auch ziemlich gut. Schön, dass sich wenigstens ein Safety positiv aufdrängen kann.

  • Interessante Statistik zu Elam:

    Zitat

    Elam is tied for fourth in the NFL among all defensive backs with a dozen missed tackles this season.


    Bis jetzt ein klarer Rückschritt von seiner eh schon durchwachsenen Rookie-Saison. Hatte mir wirklich mehr von ihm versprochen. Bin sowieso mal gespannt, ob man es noch in dieser Saison schaffen wird, das Safety-Roulette zu beenden. Der einzige Gewinner ist bis jetzt Will Hill. Noch hat man 6 Spiele, um seinen Partner auszuknobeln...

    Gerade noch eine interessante Statistik gefunden: Die Ravens haben 10 Spieler auf IR. Nur die Jags (11) und Giants (13) haben mehr. Da habe ich schon mal die passense Ausrede gefunden, falls es mit den POs nicht klappen sollte :tongue2:

  • Bye-Week … Zeit für eine Zwischenbilanz:


    Gewinner


    :smile2: Die Fans

    Nachdem die Anhänger letztes Jahr mitunter doch ziemlich extrem entwöhnt und in Sachen Qualitätsfootball auf Sparflamme gesetzt wurden ist dieses Jahr vor allem offensiv doch eine gewisse Steigerung zu verzeichnen, die sich vielleicht nicht unbedingt in der Gesamtbilanz widerspiegelt, aber bei näherem Hinsehen ajF nicht zu leugnen oder von der Hand zu weisen ist.

    Gelegentliche Aussetzer und Rückschläge sind zwar weiterhin inbegriffen (Indy, Cinci, Pittsburgh), aber dem stehen auch Festtage und Höhepunkte wie gegen Carolina, Tampa Bay und Atlanta gegenüber die nach dem zum Teil doch recht heftigem Gewürge letztes Jahr gezeigt haben daß das Team v.a. offensiv doch nicht alles verlernt haben kann.


    :smile2: Gary Kubiak (Offensive Coordinator)

    Neues Spiel, neues Glück.

    Daß die Offense wieder Lebenszeichen aussendet ist auch und vor allem dem neuen OC zu verdanken.

    Ein Draht zu Flacco scheint gefunden, das Laufspiel hat im Gegensatz zu 2013 einen immensen Sprung gemacht und in Sachen Paßspiel herrscht zwar noch Unkonstanz vor, aber das liegt wohl eher an den ausführenden Protagonisten (Flacco) als am Playcalling selbst.

    Nicht vergessen werden sollte hierbei auch daß Kubiak mit Rice, Pitta und dem zeitweise verletzungsbedingten Fehlen der halben O-Line gleich mehrere Stützpfeiler in Sachen Gameplan wegbrachen und erst einmal kompensiert und ausgeglichen werden mußten.


    :smile2: Justin Forsett (Running Back)

    Nach mehr oder minder nicht so erfreulichen Aufenthalten in Houston und Jacksonville kam, sah und nutzte Forsett die Chance die sich ihm in Baltimore bot.

    Er eroberte den Starterposten und rechtfertigte das Vertrauen mit größtenteils beeindruckenden Leistungen (721 Yards – 5 TDs – 5.4 Yards im Schnitt).

    Interessant wird sein ob man versucht ihn zu resignen (wird UFA 2015) oder ihn auf den freien Markt entläßt.


    :smile2: Jeremy Zuttah (Center)

    Der Neuzugang von den Bucs agiert jetzt nicht absonderlich spitzenmäßig oder herausragend, aber allein schon seine solide und konstante Spielweise läßt ihn nach den gruselmäßigen Erfahrungen auf dieser Position in 2013 zu einem Gewinner werden. Hier ist man deshalb schon für einfaches Handwerk überaus dankbar.


    :smile2: Ricky Wagner (Right Tackle)

    Entwickelt sich überraschend gut, nachdem er zu Beginn seiner Laufbahn doch noch ein paar Probleme mit dem erhöhten Leistungsniveau und den damit verbundenen Anforderungen hatte.

    Macht durch seine Leistung deutlich daß es kein Fehler war Michael Oher gehenzulassen und zeigt im Verbund mit Marshall Yanda als formidables Duo auf der rechten Seite der O-Line meistens überdurchschnittliche Leistungen die auf eine weiterhin stabile Formkurve hoffen lassen.


    :smile2: Steve Smith Sr. (Wide Receiver)

    49 Catches – 728 Yards – 4 Touchdowns … nix Rentner oder Auslaufmodell, sondern Leistungsträger und Führungsspieler.

    Sein sportlicher Ertrag gekoppelt mit seiner Einstellung und den Führungsqualitäten macht ihn zu einem wertvollen Neuzugang der auch angesichts seiner schwächelnden Nebenleute mehr als wichtig ist.


    :smile2: Elvis Dumervil (Defensive End)

    Bester Paßrusher des Teams, wenig Tackles (22), aber er wurde nicht dafür geholt den gegnerischen Running Back im Backfield zu tackeln, sondern um den QB „flach zu legen“ und das tut er recht widerstandslos und erfolgreich (10.5 Sacks).


    :smile2: C.J.Mosley (Linebacker)

    All we wished for and more …

    Ein absoluter Allround-Athlet im “Kuechly-Mode”. Ständig präsent, instinktiv und zielsicher im Spielgeschehen, könnte der neue Leader der Defense werden.

    89 Tackles, 2 Interceptions und 7 Pass Deflections bezeugen seine Vielseitigkeit, hätte sich eine Berufung ins All-Rookie Team sicher verdient.


    :smile2: Jimmy Smith (Cornerback)

    Nachdem Smith am Anfang seiner Karriere große Probleme hatte sich an das NFL-Niveau zu gewöhnen schien es nun endlich klick gemacht zu haben und er sich zu einem verläßlichen Akteur zu entwickeln.

    Als stabilster Cornerback im Team löste er Lardarius Webb ab und beschattete regelmäßig den besten Wide Receiver des Gegners, wobei die Secondary insgesamt schon recht bemerkbar abfiel wenn er nicht auf dem Feld stand.

    Leider schlug der „Injury Bug“ mal wieder bei ihm zu und beendete seine Saison vorzeitig nach Spiel 9.


    :smile2: Justin Tucker (Kicker)

    Die mittlerweile gewohnt sichere Präzisionsmaschine (26/26 PAT, 19/22 FG), wobei die drei Fehlversuche alle aus 50 Yards+ resultierten.


    Verlierer


    :( Bernard Pierce (RB)

    Verlor den Battle um den Starterposten gegen Justin Forsett und Lorenzo Taliaferro und kam danach nie so richtig auf die Beine und zum Zuge.

    229 Yards und 2 Touchdowns sind nicht das was sich das Team und sicher auch er selbst vorgestellt hatten und auch die nähere Zukunft läßt da keine wirkliche Aussicht auf großartige Besserung zu.


    :( Torrey Smith (WR)

    Ein Durchbruch sollte es werden, ein Rückschritt wurde es.

    Mit viel Vorfreude und Verheißung ging es in die Saison, jedoch wurde die Erwartungshaltung recht schnell ernüchtert und zurückgeschraubt.

    Die Verpflichtung seines Namensvetters ging letztendlich zu seinen Lasten, er ist nicht mehr erste Anspielstation, sondern eher ein Ergänzungsspieler. Sicher wirkt die Unkonstanz von Flacco nicht wirklich positiv dabei mit und seine statistischen Werte sind jetzt nicht total am Boden (27-446-6), aber letztendlich sind es natürlich nicht die Zahlen die sich wohl alle Beteiligten vor der Saison vorgestellt haben.

    Sehr schade, weil er ja auch ein durchaus sympathischer Kerl und dazu ein „Eigengewächs“ ist (College-Maryland Terrapins) sowie parallel auch etwas doof für ihn selbst weil er sich ja im „Contract Year“ befindet, aber gerade auf letztere Befindlichkeit kann ja nun in einem Mannschaftssport wie Football recht wenig Rücksicht genommen werden.

    Sieht man es positiv hilft es vielleicht sogar dabei ihn (wie auch Jimmy Smith) eventuell zu angenehmeren Konditionen re-signen zu können.


    :( Terrell Suggs (DE/OLB)

    Ist das Ende nah, der Tank so ziemlich leer?

    T-Sizzle scheint in den Spätherbst seiner Karriere eingebogen zu sein, 32 Tackles, 5 Sacks, kein Fumble forced oder recovered … kein Grund ihn auszuwechseln, aber auch kein Grund ihn überschwänglich zu lobpreisen.

    Sein Nebenmann E-Doom macht den besseren Eindruck, natürlich hat Suggs auch immer noch seinen Wert als Führungsspieler und Motivator, aber wohl spätestens nach der Saison stellt sich dann die Frage inwieweit die Qualitäten als Leader und Locker-Room Institution die abfallenden sportlichen Skills und v.a. auch die finanziellen Zuwendungen (Vertrag bis 2018) noch rechtfertigen.


    :( Arthur Brown (ILB)

    Ein 2nd Round Pick (2013) der dieses Jahr noch nicht einmal „active“ war, keinerlei Notiz auf dem „stat cheet“ verbuchen kann und dazu schon Gegenstand von Trade-Gerüchten war … bisher wahrlich kein guter Karriereverlauf.

    Fiel hinter C.J Mosley und Daryl Smith zurück, auch Bynes und McClellan stehen aufgrund ihrer Special-Teams Einsätze vor ihm … sieht nicht gut aus.


    :( Lardarius Webb (CB)

    Weit entfernt von seiner Bestform sind das jetzt vielleicht doch die Nachwehen seiner schweren und langwierigen Verletzungen (2x Kreuzbandriss).

    Schon mit dem starken Nebenmann Jimmy Smith an seiner Seite teilweise etwas überfordert und orientierungslos läßt dessen saisonaler Ausfall nun nichts Gutes für den Fortgang erahnen, als Nummer 2 wäre er derzeit sicher besser aufgehoben, muß aber nun wohl vermehrt den besten Receiver des Gegners übernehmen, was den zukünftigen Optimismus doch etwas in Grenzen hält.

    Interessant auch wie dann im nächsten Jahr mit ihm verfahren wird, denn 2015 würde er stolze 12.000.000 gegen den Cap zählen, eine Summe die es im Fall eines Verbleibs seinerseits ganz gewaltig zu drücken gilt.


    :( Matt Elam (Safety)

    Nachdem er schon in seinem Rookie-Jahr 2013 keine großen Bäume ausrieß bedeutet das jetzige „Benching“ zugunsten von Will Hill den vorläufigen Tiefpunkt in der stockenden Entwicklung von Elam.

    Weder als Free noch als Strong Safety konnte er bisher die Vorschußlorbeeren oder seinen Draft-Status rechtfertigen, keine Big-Plays, kein Impact, eher wirkt er wie ein Fremdkörper auf der NFL-Bühne.

    Auch Jimmy Smith bekam ja noch nach widrigem Einstieg rechtzeitig die Kurve, das läßt hoffen, aber bisher ist das ganz weit weg von dem was sich wohl alle erwartet haben.


    :( Ray Rice (RB)

    Aus den bekannten Gründen.


    :( Das Front Office

    Nachdem das gesamte Management inkl. Owner im Zuge des Ray Rice-Debakels eine äußerst unglückliche Figur abgab leistete man sich parallel auch ein paar sportliche Fehleinschätzungen in Sachen Talentevaluation bzw. Ausgewogenheit der Kaderstruktur.

    Etwa der Draft 2013 der sich derzeit rückblickend als enormer Reinfall zu entpuppen droht. 1st Round Pick Matt Elam gebenched, 2nd Rounder Arthur Brown ganz hinten auf der Depth Chart, das sind Rückschläge die sicher mal passieren können, man aber in dieser Form aus Baltimore nicht gewohnt ist und daher erst recht ins Auge fallen.

    Auch der Umgang mit dem Cap wirft Fragen auf, das mit Rice konnte so sicher keiner ahnen, aber außer ihm stehen auch noch Michael Huff, Derek Cox, Bernard Pollard, Marcus Spears, Jameel McClain, Vonta Leach und Bryant McKinnie auf der imaginären Gehaltsliste („Dead Money“), die zwar nicht mehr auf dem Roster sind, aber dafür dennoch das Budget von 2014 mit insgesamt knapp 21 Millionen Dollar belasten (Rice zählt auch für 2015 nochmal 10 Millionen).

    Wie gesagt, es gibt nachvollziehbare Ausnahmen (Rice) oder logische Erklärungen (Huff war ein Desaster, Spears washed-up, McKinnie weit über den Berg, Leach paßte nicht mehr ins System), aber ob man McClain, Pollard und besonders Cox nun unbedingt abgeben bzw. entlassen mußte entzieht sich einer hundertprozentigen Rechtfertigung und ist daher besonders ob der danach erfolgenden sportlichen Entwicklung (Probleme bei den Linebackern und v.a. in der Secondary) zumindest diskutabel.

    Ob der aktuelle Hauch des Mißmanagements auch mit dem deshalb etwas knapp bemessenem Budget zu tun hat weiß man nicht, aber es ist doch einigermaßen erstaunlich daß man besonders im Bereich der O-Line und insbesondere der Secondary so personell danebengelegen hat. Besonders wenn man sich das Mantra und die Leitlinien von Ozzie Newsome und Co. nochmal in Erinnerung ruft, denn eine die mir da z.B. haften geblieben ist lautet: „Man kann nie genug O-Liner und Cornerbacks im Kader haben.“

    Wendet man diesen Grundsatz auf die saisonale Entwicklung an steht man aber vor einem ziemlich gewaltigen Widerspruch, denn zwar verheißt eine Besetzung der O-Line mit Monroe-Osemele-Zuttah-Yanda-Wagner durchaus ausreichendes Potenzial und solide Aussichten, aber genausowichtig ist eben eine adäquate Depth dahinter und da findet man dann eben Akteure wie Jah Reid, John Urschel, James Hurst und Gino Gradkowski die bei aller Wertschätzung (noch) kein Startermaterial darstellen (Hurst, Urschel) bzw. dies auch nie tun werden (Reid, Gradkowski).

    Als Left Tackle Eugene Monroe verletzt ausfiel kam dann eben James Hurst die ehrenvolle Aufgabe zu die Blindside von Joe Flacco zu bewachen und für die Aussage daß er damit als Undrafted Free Agent wohl ein paar Probleme haben sollte braucht es keinen Rocket Scientist, das hätte wohl sogar ich als freiberuflicher Hobby-Armchair GM voraussagen können und so kam es dann ja auch.

    Hurst selbst mache ich da den geringsten Vorwurf, er kann es eben nicht besser, aber daß das FO in diesem Zshg. so fahrlässig handelte und nicht versuchte einen besseren Ersatz für Monroe im Fall des Falles zu finden ist so nachlässig wie unentschuldbar, gerade auch weil man ja mit Dauerflop Reid sowie Urschel und Gradkowski auch für die anderen Positionen nur Füllmaterial auf der Ersatzbank Platz nehmen ließ.

    Noch ernüchternder wird die Bilanz beim Blick auf die Secondary wo sich jetzt nach dem Ausfall von Smith auf den Positionen des Cornerbacks der überforderte Lardarius Webb und gegenüber der eigentliche Special Teamer Anthony Levine austoben dürfen oder besser gesagt, müssen.

    Dies ist keine startertaugliche Kombination, vor allem nicht in der AFC North wo Spitzenleute wie A.J.Green, Antonio Brown oder jetzt wieder Josh Gordon auflaufen, da wird man in den direkten Duellen wohl noch mehrmals den Atem anhalten dürfen.

    Safety sieht nicht viel besser aus, Darian Stewart und nun Will Hill lautet hier das Starterduo, der eine ein Castoff der Rams und der andere frisch zurück von einer Suspension, daß diese beiden sich hier die Posten sicherten spricht weniger für sie selbst, als gegen die restliche hausinterne Konkurrenz die da heißt Terrence Brooks (Rookie), Matt Elam (Bust), Brynden Trawick (College Free Agent), Jeromy Miles (Waiver Wire) und Danny Gorrer (ebenfalls ein Waiver Pickup).

    Diese Besetzung ist insgesamt nur bedingt NFL-tauglich und reicht erst recht nicht für gehobene Ansprüche (Playoffs). Wird genug und ausreichend Pass-Rush generiert wie im Moment kann das die Probleme in diesem Bereich vielleicht für eine gewisse Zeit kaschieren, aber eben auch nicht für ewig und spätestens gegen pass-happy Teams (Saints, Chargers) wird dieser Bereich auf eine ganz harte Bewährungsprobe gestellt.

    So gut das Management an anderer Stelle auch gearbeitet hat (Justin Forsett, Owen Daniels, Steve Smith, Jeremy Zuttah), so ist es in diesen Bereichen aus meiner Sicht nur unzureichend tätig gewesen und würde demnach auch eine Teilschuld daran tragen wenn es dann am Ende nicht mit den Playoffs klappen sollte.


    Ausblick

    Das Erreichen der Playoffs wird eine ganz gewaltige Herausforderung die man sich leider bis hierhin schon etwas verbaut hat.

    Die restlichen sechs Spiele:

    at SAINTS - vs. CHARGERS - at DOLPHINS - vs. JAGUARS - at TEXANS - vs. BROWNS

    Gegen Jacksonville und Houston muß man einfach gewinnen, die sind Pflicht, NOLA ist daheim saustark, das würde ein Bonus-Win sein (vielleicht hilft hier die Bye-Week zur verlängerten Vorbereitung),

    San Diego und Miami werden wohl Duelle gegen direkte Konkurrenten um die Playoffplätze, hier wird man wohl mit (mindestens) 1-1 herausgehen müssen,
    ideal wäre wohl wenn man es vor dem letzten Heimspiel gegen Cleveland selbst in der Hand hätte mit dann einem Sieg entweder den Divisionstitel zu holen oder eben einen der beiden Wildcard-Plätze.

    Da sich die AFC North jedoch dieses Jahr insgesamt unerwartet stark präsentiert wird man sich ab jetzt wohl wenig bis keinen Ausrutscher mehr leisten können. Sollte es dann am Ende nicht für den Einzug unter die letzten 6 reichen wären wohl die beiden Niederlagen gegen Cincinnati hauptursächlich ausschlaggebend.

    Hier hätte man schon wenigstens einen Sieg erzielen müssen, denn so sehen die augenblicklichen Tiebreaker innerhalb der Division (2-3) und der Conference (3-4) gar nicht gut aus und die würden dann eben auch bei einem Gleichstand in dieser engen AFC North den dann wohl negativen Ausschlag geben.

    So heißt es nun noch (wenigstens) vier Siege holen und auf passende Resultate der entsprechenden Konkurrenz hoffen, ein abermaliges Verpassen der Endrunde würde man dann schon als erheblichen Rückschritt werten müssen.


  • Lesenswerte, detailierte Zwischenbilanz Darth. Das meiste sehe ich sehr ähnlich. Paar Kommentare müssen trotzdem sein :tongue2: Um mal ins Detail zu gehen:

    Gewinner


    Diese Aufzählung würde ich größtenteils so unterschreiben. Zuttah würde ich aber nicht mit reinnehmen. Wie du schon gesagt hast, spielt er solide, ohne große Fehler zu machen. Aber das sollte man auch erwarten, wenn man sich einen Vet per Trade holt. Für mich ein ordentlicher Center, aber auch nicht mehr. Anstatt Zuttah würde ich unbedingt B. Williams und Ngata mit auflisten. Ngata spielt bis jetzt seine beste Saison seit Jahren. Was mMn vor allem an zwei Sachen liegt: Er ist bis jetzt verletzungsfrei geblieben und er hat mit Williams endlich einen guten Nose Tackle an seiner Seite. NT war ja seit Kelly Gregg eine Problemposition, aber Williams macht das richtig richtig gut. Mittlerweile ist er einer meine Lieblingsspieler der aktuellen Defense. Bin gespannt wieviel Upside bei ihm noch vorhanden ist, er ist ja schließlich erst im zweiten Jahr. Ich denke die gute Rundefense verdanken wir vor allem den beiden, neben Mosley natürlich.

    Zitat

    :smile2: Justin Forsett (Running Back)


    Ein absoluter Steal. Wie du schon gesagt hast, wirds interessant sein, wie es mit ihm weitergeht. Der Marktwert für RBs ist ja im Keller, zudem ist er nicht mehr der Jüngste. Für vernünftige Konditionen kann er nächstes Jahr gern wieder kommen.

    Zitat

    :smile2: C.J.Mosley (Linebacker)
    All we wished for and more


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :bounce:

    Zitat

    :smile2: Jimmy Smith (Cornerback)


    "Verläßlich" und "stabil"? Da fallen mir ganz andere Superlativen ein :tongue2: Aber gut, bei ihm bin ich vielleicht auch nicht ganz objektiv. Hat ja jeder so ein paar Lieblingsspieler. Nur seine Verletzungsanfälligkeit stört so langsam.

    Zitat

    Verlierer
    :( Torrey Smith (WR)


    Vielleicht der Verlieder im Team. Bin wirklich sehr gesapnnt, wie man mit ihm in der Offseason verfährt. Kann mir gut vorstellen, dass irgendein Team ihn überbezahlen wird. Für mich hat er zuviele Schwächen, als dass er einen guten Vertrag verdient. Und was das Eigengewächs-Argument angeht: Da hat man ja noch Campanaro ;) Für mich ein Sleeper im Team.

    Zitat

    Sieht man es positiv hilft es vielleicht sogar dabei ihn (wie auch Jimmy Smith) eventuell zu angenehmeren Konditionen re-signen zu können.


    Bei Jimmy Smith wurde die 5th Year Option gezogen. Ist also erst nächstes Jahr FA. Perfekter Zeitpunkt um Webb zu cutten und das Geld Jimmy in den Rachen zu werfen :hinterha:


    Zitat

    :( Terrell Suggs (DE/OLB)


    Er ist ein schwieriges Thema. Definitiv wird der Tank ziemlich leer. Ist leider nicht mehr der dominante Passrusher von früher. Aber dafür sieht er gegen den Run viel viel besser aus. Hat sein Spiel schon etwas umgestellt. Ob das auch für nächstes Jahr reicht wird man sehen.

    Zitat

    :( Arthur Brown (ILB)

    Ein 2nd Round Pick (2013) der dieses Jahr noch nicht einmal „active“ war, keinerlei Notiz auf dem „stat cheet“ verbuchen kann und dazu schon Gegenstand von Trade-Gerüchten war … bisher wahrlich kein guter Karriereverlauf.

    Fiel hinter C.J Mosley und Daryl Smith zurück, auch Bynes und McClellan stehen aufgrund ihrer Special-Teams Einsätze vor ihm … sieht nicht gut aus.


    Ich glaube, Brown war gegen die Titans zum ersten mal active. Immerhin :tongue2: Aber natürlich ist das Ganze bis jetzt sehr enttäuschend. Selbst ein undrafted Rookie wie Orr wurde ihm vorgezogen... Allerdings denke ich, dass es nur eine Verletzung von Mosley oder D. Smith braucht, damit Brown plötzlich eine wichtige Rolle bekommt. Denn McClellan ist reiner Special Teamer, ebenso wie Orr. Und Bynes ging am Saisonanfang durch den Waiver und wurde von einem anderen Team gepickt (Lions?). Viele Alternativen gibts nicht mehr.

    Zitat

    :( Matt Elam (Safety)

    Nachdem er schon in seinem Rookie-Jahr 2013 keine großen Bäume ausrieß bedeutet das jetzige „Benching“ zugunsten von Will Hill den vorläufigen Tiefpunkt in der stockenden Entwicklung von Elam.


    Benching? So ein böses Wort kommt den Coaches doch niemals über die Lippen ;)

    Zitat von Dean Pees

    He's a starting safety for us, they all are


    :jeck:


    Zitat

    :( Das Front Office

    Etwa der Draft 2013 der sich derzeit rückblickend als enormer Reinfall zu entpuppen droht. 1st Round Pick Matt Elam gebenched, 2nd Rounder Arthur Brown ganz hinten auf der Depth Chart, das sind Rückschläge die sicher mal passieren können, man aber in dieser Form aus Baltimore nicht gewohnt ist und daher erst recht ins Auge fallen.


    Ganz so negativ sehe ich den 2013er Jahrgang eigentlich nicht. Ok, Elam und Brown bis jetzt sehr enttäuschend, aber dahinter hat man doch gutes Value gefunden. Williams, Juczczyk (ein fürchterlicher Name) und Wagner sind in ihrem zweiten Jahr bereits Starter. Und das auf einem guten Niveau. Da finde ich z.B. die 2010er viel viel schlimmer.

    Zitat

    Auch der Umgang mit dem Cap wirft Fragen auf, das mit Rice konnte so sicher keiner ahnen, aber außer ihm stehen auch noch Michael Huff, Derek Cox, Bernard Pollard, Marcus Spears, Jameel McClain, Vonta Leach und Bryant McKinnie auf der imaginären Gehaltsliste („Dead Money“), die zwar nicht mehr auf dem Roster sind, aber dafür dennoch das Budget von 2014 mit insgesamt knapp 21 Millionen Dollar belasten (Rice zählt auch für 2015 nochmal 10 Millionen).

    Wie gesagt, es gibt nachvollziehbare Ausnahmen (Rice) oder logische Erklärungen (Huff war ein Desaster, Spears washed-up, McKinnie weit über den Berg, Leach paßte nicht mehr ins System), aber ob man McClain, Pollard und besonders Cox nun unbedingt abgeben bzw. entlassen mußte entzieht sich einer hundertprozentigen Rechtfertigung und ist daher besonders ob der danach erfolgenden sportlichen Entwicklung (Probleme bei den Linebackern und v.a. in der Secondary) zumindest diskutabel.


    Hm, das ist mir auch ein wenig zu kritisch. Den großen Löwenanteil der 21Mio macht allein Rice. Bei McKinnie bin ich mir im Momant unsicher, ob der überhaupt dead Money hinterlassen hat. Ging doch für einen 6th Rounder zu den Dolphins? Der Cut von McClain war absolut nachvollziehbar. Total überbezahlt. Zählte knapp 4 Mio gegen den Cap. Diese Summer war niemals gerechtfertigt. Flops wie Huff und Spears hat jedes Team. Pollard dagegen fand ich damals auch fragwürdig. Allerdings sehe ich im nachhinein nicht den Fehler, Pollard zu cutten, sondern Ihedigbo keinen neuen Vertrag anzubieten. So fett verdient er in Detroit nämlich auch nicht. Aber im nachhinein ist das immer leicht zu sagen. Und wirklich krasse Fehler sind das eigentlich auch keine.

    Zitat

    Ob der aktuelle Hauch des Mißmanagements auch mit dem deshalb etwas knapp bemessenem Budget zu tun hat weiß man nicht, aber es ist doch einigermaßen erstaunlich daß man besonders im Bereich der O-Line und insbesondere der Secondary so personell danebengelegen hat. Besonders wenn man sich das Mantra und die Leitlinien von Ozzie Newsome und Co. nochmal in Erinnerung ruft, denn eine die mir da z.B. haften geblieben ist lautet: „Man kann nie genug O-Liner und Cornerbacks im Kader haben.“

    Wendet man diesen Grundsatz auf die saisonale Entwicklung an steht man aber vor einem ziemlich gewaltigen Widerspruch, denn zwar verheißt eine Besetzung der O-Line mit Monroe-Osemele-Zuttah-Yanda-Wagner durchaus ausreichendes Potenzial und solide Aussichten, aber genausowichtig ist eben eine adäquate Depth dahinter und da findet man dann eben Akteure wie Jah Reid, John Urschel, James Hurst und Gino Gradkowski die bei aller Wertschätzung (noch) kein Startermaterial darstellen (Hurst, Urschel) bzw. dies auch nie tun werden (Reid, Gradkowski).

    Als Left Tackle Eugene Monroe verletzt ausfiel kam dann eben James Hurst die ehrenvolle Aufgabe zu die Blindside von Joe Flacco zu bewachen und für die Aussage daß er damit als Undrafted Free Agent wohl ein paar Probleme haben sollte braucht es keinen Rocket Scientist, das hätte wohl sogar ich als freiberuflicher Hobby-Armchair GM voraussagen können und so kam es dann ja auch.

    Hurst selbst mache ich da den geringsten Vorwurf, er kann es eben nicht besser, aber daß das FO in diesem Zshg. so fahrlässig handelte und nicht versuchte einen besseren Ersatz für Monroe im Fall des Falles zu finden ist so nachlässig wie unentschuldbar, gerade auch weil man ja mit Dauerflop Reid sowie Urschel und Gradkowski auch für die anderen Positionen nur Füllmaterial auf der Ersatzbank Platz nehmen ließ.


    Für mich ist das zu negativ. Wenn man dem FO Fahrlässigkeit oder verfehlte Personalpolitik für die O-Line vorwerfen kann, dann letztes Jahr. Das war wirklich katastrophal (erster Backup auf Guard war da Shipley...). Aber Ozzie hat sprichwörtlich mit der Brachstange versucht die Situation zu ändern: Midseason-Trade für Monroe, Trade für Zuttah usw. Und dieses Jahr fühle ich mich was die Depth angeht deutlich wohler. Reid und Gradkowski sind Busts, keine Frage. Aber mit Hurst und Urschel hat man sich mMn zwei vielverprechende Spieler im Draft geholt.

    Wenn einem der Starting-LT ausfällt können das die allerwenigsten Franchises gleichwertig auffangen. Hurst hatte in den Spielen ein paar Wackler drin. Aber das war ja abzusehen. Ich erinnere mich noch an Wagners ersten Start gegen die Broncos letztes Jahr. DAS sah fürchterlich aus. Weit schlechter als das was Hurst gezeigt hat. So ein schlechter Back Up ist er nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass er voraussichtlich noch Upside hat. Man darf nicht vergessen, ohne seinen Beinbruch vor dem Draft wäre er laut vielen "Experten" ein 3rd Rounder gewesen.

    Urschel hat mir in seinen Spielen sehr gut gefallen. Besser als Hurst. Kann mich an keinen klaren Fehler von ihm erinnern. Weder als Guard, noch als Center (auch wenns da nur ein paar Snaps waren). Also als "Füllmaterial" würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen wollen. Wie gesagt, die Depth in der O-Line finde ich schon in Ordnung. Solange eben nicht mehr als zwei Starter ausfallen. Möchte auch ungern wieder Gradkowski oder Reid auf dem Feld sehen.

    Zitat

    Noch ernüchternder wird die Bilanz beim Blick auf die Secondary wo sich jetzt nach dem Ausfall von Smith auf den Positionen des Cornerbacks der überforderte Lardarius Webb und gegenüber der eigentliche Special Teamer Anthony Levine austoben dürfen oder besser gesagt, müssen.

    Dies ist keine startertaugliche Kombination, vor allem nicht in der AFC North wo Spitzenleute wie A.J.Green, Antonio Brown oder jetzt wieder Josh Gordon auflaufen, da wird man in den direkten Duellen wohl noch mehrmals den Atem anhalten dürfen.


    Hier totale Zustimmung. Das ist auch die einzige Sache, in der ich Ozzie einen Vorwurf mache. Er hat es in der Offseason nicht geschafft, passable Depth auf die Corner-Position zu bringen. Das man da sehr sehr dünn aufgestellt ist und da quasi gar nichts passieren darf, war ja schon ziemlich früh klar. Passenderweise hatte dann Webb die Rücken-OP, und Smith und Jackson landeten auf IR. Jetzt hat man den Salat. Ich hoffe sehr, dass Levine auch in den nächsten Spielen auf einem ähnlichen Niveau liefern kann. Ansonsten sehe ich schwarz.

    Zitat

    Safety sieht nicht viel besser aus, Darian Stewart und nun Will Hill lautet hier das Starterduo, der eine ein Castoff der Rams und der andere frisch zurück von einer Suspension, daß diese beiden sich hier die Posten sicherten spricht weniger für sie selbst, als gegen die restliche hausinterne Konkurrenz die da heißt Terrence Brooks (Rookie), Matt Elam (Bust), Brynden Trawick (College Free Agent), Jeromy Miles (Waiver Wire) und Danny Gorrer (ebenfalls ein Waiver Pickup).


    Starter-Duo? Siehe Zitat oben :tongue2:
    Die Playing-Time der 4 ändert sich doch in jedem Spiel. Ne richtige Depth-Chart gibts da nicht. Die einzigen die wirklich außen vor sind, sind Trawick und Miles. Gorrer ist der aktuelle Nickel-Corner (ändert sich ja auch des öfteren). Wenigstens scheint Hill eine Konstante zu werden. Ist auch der einzige Safety, der mal überzeugen konnte.

    Zitat

    Ausblick


    Sehe ich genauso. Die Tiebreaker könnten einem am Ende das Genick brechen.

    Zitat

    ein abermaliges Verpassen der Endrunde würde man dann schon als erheblichen Rückschritt werten müssen.


    Findest du? Natürlich wäre ein erneutes Verpassen der Playoffs enttäuschend. Aber ich denke, es wäre nicht unbedingt ein Rückschritt. Man kann jetzt schon sagen, dass die Offense gegenüber letzter Saison einen riesigen Sprung nach vorn gemacht hat. Was zweifellos Kubiaks Verdienst ist. Es wird warscheinlich keine erneute 8-8 Saison geben. Im Großen und Ganzen denke ich, hat das Team schon einen Schritt nach vorn gemacht, selbst wenn es am Ende wieder nicht für die Playoffs reichen sollte. Das größte Problem ist dahingehend eben, dass man in einer saustarken Division spielt.