Baltimore Ravens Offseason 2015

  • Pick 122 - OLB - Za'Darius Smith
    Pick 125 - RB - Javorius Allen
    Pick 136 - CB - Tray Walker
    Pick 171 - TE - Nick Boyle
    Pick 175 - G - Robert Myers
    Pick 204 - WR - Darren Waller

    Da hätte er auch Ekpre-Olomu für Boyle nehmen können.

    Edith: nun bin ich ein wenig enttäuscht. Boyle hätt ich nicht gewählt. Ifo hätte man spätestens beim letzten Pick holen können. Was hat man den bitte zu verlieren? Der war vor seinen Verletzungen einer der Top 5 Corners im ganzen Land. Picken, abchecken und dann entscheiden. Das wäre mMn der Steal in den hinteren Runden gewesen. Schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem017 (2. Mai 2015 um 22:38)

  • Baltimore Ravens Draft 2015

    Round 1 - Pick 26 - WR - Breshad Perriman
    Round 2 - Pick 55 - TE - Maxx Williams
    Round 3 - Pick 90 - DT - Carl Davis
    Round 4 - Pick 122 - DE/OLB - Za'Darius Smith
    Round 4 - Pick 125 - RB - Javorius Allen
    Round 4 - Pick 136 - CB - Tray Walker
    Round 5 - Pick 171 - TE - Nick Boyle
    Round 5 - Pick 176 - G - Robert Myers
    Round 6 - Pick 203 - WR - Darren Waller

    Später mehr dazu, wenn noch die UDFAs dazukommen.

  • UDFAs Baltimore Ravens

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem017 (3. Mai 2015 um 07:22)

  • Auch mit Tag 3 kann man mehr als zufrieden sein, nicht nur wurden im Grunde alle Needs abgedeckt, nein man hat auch noch ordentlich Value abgestaubt und sich auf diversen Positionen - vor allem in der Tiefe - enorm verstärkt.

    Vor allem über Smith habe ich mich enorm gefreut. Der mag nicht der überragendste Athlet sein und auch die Explosivität ist nicht angsteinflößend, aber er ist ein sehr guter Run-Defender, mit einem Guten Motor der durch beständigen Einsatz und vor allem seiner Größe und seiner Kraft punktet. Sein Pass-Rush hat auch noch Luft nach oben, aber seine Anlagen und die Voraussetzungen sind absolut top, denke da haben wir einen mit einer relativ höhen Upside abgestaubt.

    Auch der zweite Pick in Runde 4 hat mir gefallen, es waren zwar auch noch andere interessante Backs auf dem Board, aber ich denke dass man mit Allen jemanden gefunden hat der sehr gut in unser Scheme passt. Kann gut between the Tackles laufen, dazu auch als Passempfänger durchaus zu gebrauchen. Ajayi wäre natürlich auch eine grandiose Ergänzung gewesen, aber da wir auf der RB-Positionen noch zu dünn besetzt waren, kann ich es absolut nachvollziehen dass man dieses Gamble nicht eingehen will.

    Zu Tray Walker kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, da ich den nicht auf dem Schirm hatte. Der Value auf CB war leider nicht mehr so extrem hoch, dennoch hätte es den einen oder anderen gegeben den ich durchaus genommen hätte. Aber nun gut, Walker scheint kein schlechter zu sein. Seine Größe gefällt mir, allerdings wird er noch das eine oder andere Pfund draufpacken müssen. Dafür hat er lange Arme und große Hände und eine gute Athletik. Scheint noch etwas raw zu sein, aber die Upside soll vorhanden sein. Bin auf jeden Fall gespannt auf den Jungen. Schade finde ich es dass man es später nicht mit Ifo versucht hat, dass er nicht als erste Lösung gesehen wurde, kann ich absolut nachvollziehen. Ähnliches Szenario wie mit Ajayi. In diesem Fall haben wir bereits einige DB die immer wieder verletzungsgeplagt sind oder zumindest von einer längerfristigen Verletzung zurückkommen, da will man natürlich kein zu hohes Risiko eingehen. Aber in Runde 6 wäre er für mich absolut denkbar gewesen. So landet er bei den Browns, schade.

    Zum Rest kann ich auch nicht mehr ganz zu viel sagen, aber die Picks machen auf jeden Fall Sinn und was man so liest und auch was ich noch so gesehen habe, gefällt mir eigentlich durch die Bank. Vor allem Waller ist ja ein absolutes Monster. Technisch zwar auch extrem raw, aber zumindest körperlich und athletisch extrem beeindruckend.

    Also alles in allem bin ich absolut zufrieden, unseren 1st Rounder haben wir ja bereits mehrmals durchgekaut jetzt und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es macht dennoch Sinn und ich traue ihm zu Torrey wirklich 1:1 zu ersetzen und Flacco somit für die Zukunft eine extreme Waffe zur Seite zu stellen. Tag 2 war meines Erachtens grandios, mehr hätte ich mir eigentlich nicht wünschen können und auch mit Tag 3 bin ich super zufrieden, auch wenn ich mir vielleicht 1-2 andere Picks gewünscht/vorgestellt hätte.

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Draft vorbei - Stimmung gut. nfl.com honoriert unseren Draft mit der Note A

    Runde 1
    WR - Breshad Perriman - UCF

    Torrey Smith ist ein schmerzlicher Abgang. Mit Perriman hat man ihn aber zumindest würdig ersetzt. Ich bin immernoch der Überzeugung, dass Perriman ein Upgrade zu Torrey ist. Die Catchingprobleme wird er in den Griff bekommen. Alles in allem eine gute neue Waffe für Flacco.
    Breshad Perriman Highlights

    Runde 2
    TE - Maxx Williams - Minnesota

    Wird bereits jetzt als Todd Heap 2.0 bezeichnet. Deshalb: Steal, da sind wir uns alle einig. Williams war der beste TE im Draft und wird wohl Dennis Pitta ersetzen. Ich glaube nach dem zweiten TE im Draft ist es wohl schon fast klar, dass Pitta nichtmehr zurückkommt (zumindest in diesem Jahr). Williams wird den Starter machen. Gilmore sein erster Backup.
    Maxx Williams vs. Missouri

    Runde 3
    DT - Carl Davis - Iowa

    Ngata weg, McPhee weg - zwei schwerwiegende (im wahrsten Sinn des Wortes) Abgänge welche unseren Passrush anbelangen. Mit Carl Davis hat man einen weiteren Backup mit viel Potenzial geholt. Er wird als Backup von Jernigan seinen Job machen. Auch dieser Pick gefällt ganz gut.
    Carl Davis vs. Iowa State

    Runde 4
    DE/OLB - ZaDarius Smith - Kentucky

    Ein Ersatz für McPhee in der OLB Rotation. Ein Mann der uns in der Zukunft wichtig sein könnte, wenn Suggs und E-Dom nichtmehr da sind (hoffentlich noch lange nicht). Nimmt den Platz von McPhee ein. Kann aber auch DE spielen und ist somit vielseitig einsetzbar.
    ZaDarius Smith vs. Miami (Ohio)

    Runde 4
    RB - Javorius "Buck" Allen - USC

    Ich kannte Allen nicht wirklich. Hätte auch lieber Jay Ayayi gehabt. Aber was solls? Allen wird mMn nicht über den zweiten-Backup-Platz kommen.
    Buck Allen vs. California

    Runde 4
    CB - Tray Walker - Texas Southern

    Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, dass man nicht Ifo Ekpre-Olomu anstelle von Walker genommen hat. Mal schauen ob er die gewünschte Verstärkung sein kann.
    Tray Walker vs. Jackson State

    Runde 5
    TE - Nick Boyle - Delaware

    Dieser Pick war wie schon erwähnt für mich ein Indiz, dass die Ära Pitta (vorerst) beendet ist. Hab mal ein paar Highlights von ihm angeschaut. Könnte unser dritter TE werden. Auch er wird als Steal bezeichnet.
    Nick Boyle NFL Combine

    Runde 5
    G - Robert Myers - Tennessee State

    Nächstes Jahr werden uns entweder Yanda oder Osemele verlassen. Deshalb ein absehbarer Pick und ein gelungener, wie ich finde. Depth für 2015.

    Runde 6
    WR - Darren Waller - Georgia Tech

    Starker Pick. Gefällt mir von den Picks am dritten Tag definitiv am besten. Grosser athletischer Receiver, der nochmal ein wenig Konkurrenz ins Trainings Camp bringen wird. Könnte mir ihn als vierter Receiver gut vorstellen. Mal schauen wie er sich entwickelt. Auf jedenfall ein starker Move.
    Darren Waller vs. Mississippi State

    Bei den UDFAs gefällt mir vor allem die Alabama Jungs. LB - Trey DePriest und S - Nick Perry. Die haben beide durchaus Potential es ins Team zu schaffen. Die Ravens haben ja kurz nach dem letzten Pick begonnen UDFAs zu rekrutieren. Deshalb hat es doch 3-4 gute Spieler dabei mit viel Talent.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem017 (3. Mai 2015 um 23:08)

  • Schöne Übersicht ekat.

    Eigentlich wurde zu den Picks ja schon alles gesagt. Bin auch sehr zufrieden mit Draft. Der kleine Schocker aus Nacht 1 ist auch mittlerweile auch gut verdaut :tongue2:

    Sehr interessant finde ich den Pick von TE Boyle.
    Dürfte wirklich ein Fingerzeig sein, wie es um die Genesung bzw. die Comeback Chance von Pitta steht. Auch mag ich den Upside von Boyle. Physisch bringt er alles mit.

    Apropos Physis. Ravens going big :tongue2: Abgesehen von Buck Allen sind alle gepickten Spieler mindestens 6'2 groß.

    Walker und Waller sind natürlich erstmal reine Projects. Aber allein von ihrer Physis und Athletik her haben sie denke ich jede Menge Upside. Wenn einer von beiden aufgeht wäre ich schon zufrieden.

    Der Pick von Buck Allen gefällt mir auch sehr sehr gut. Er hat (u.a.) gute Qualitäten im Passing Game. Perfect Fit für Trestmans Offense. Za'Darius Smith wird immer als McPhee Ersatz bezeichnet. Aber ehrlich gesagt erinnert er mich eher an Upshaw. Gut gegen den Run, setting the edge, Passrush ausbaufähig. Trotzdem wurde hier ein Need abgedeckt und ich denke, nicht gerade mit der schlechtesten Option.

    Zum Schluß haben wir noch "Quadzilla" bekommen :tongue2: Auch hier denke ich wieder ein Spieler "low floor, high ceiling", wie Walker und Waller.

    Ist natürlich schade, dass wir anscheinend Olomu nicht haben wollten. Aber ich denke, das FO ist mittlerweile sensibler was Spieler mit Verletzungshistorie bzw. -anfälligkeit angeht. Nicht zuletzt wegen der Erfahrung, die man mit Urban und Lewis-Moore gemacht hat. Dazu noch unsere injury-prone CBs. Kann es nachvollziehen, dass man da nicht schon wieder gamblen wollte.

  • Jersey numbers for Ravens' rookie draft picks:

    Breshad Perriman No. 18
    Maxx Williams No. 87
    Carl Davis No. 94
    Za'Darius Smith No. 90
    Buck Allen No. 37
    Tray Walker No. 25
    Nick Boyle No. 82
    Robert Myers No. 70
    Darren Waller No. 12

    Die Pats haben übrigens Alfonzo Dennard entlassen, gab schon einige Gerüchte auf Twitter ob der eventuell ein Kandidat für uns wäre. Sportlich wäre er für die Depth durchaus brauchbar, aber bei unserer Null-Toleranz Politik bei Verstößen gegen das Gesetz kann ich mir das eigentlich nur bedingt vorstellen.

    Übrigens scheinen wir eines unter vielen Teams zu sein die Interesse an La'el Collins gemeldet haben. Suprise, suprise. Ein 1st Round Talent als UDFA, wer denkt da nicht zumindest kurz mal darüber nach. Ganz oben auf der Liste scheinen aber andere zu stehen, also denke auch nicht dass hier viel dran sein dürfte. Irgendwie schade, insofern er wirklich unschuldig ist.

    BIG TRUSS! #LJ8

    Einmal editiert, zuletzt von _franksetank (5. Mai 2015 um 23:25)

  • Farewell Ed! Danke für all die großartigen Leistungen die du im Ravens-Shirt abgeliefert hast, danke dafür dass du ein ganzes Jahrzehnt lang die Liga mit deiner außergewöhnlichen Spielweise geprägt hast und danke dass du mich (du hattest zumindest einen großen Anteil!:tongue2:) zu den Ravens gebracht hast. Nummer 20 geht in unserem zwanzigsten Jahr in Rente, auch bis zum letzten Drücker hatte Ed immer das Gefühl für den richtigen Moment. Mach's gut Ed! :xywave::bier:

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Dem kann man sich nur anschließen. Ed war ein ganze Großer. Danke für alles.
    Für mich persönlich ist es immer noch etwas schade, dass er (im Gegensatz zu Ray) nicht den richtigen Zeitpunkt für seinen Abschied gefunden hat. Aber gut, vielen anderen großen Sportlern erging es auch nicht anders.

    Ansonsten gibts auch schon die erste schwere Verletzung im Rookie Minicamp:
    Undarfted Oklahoma CB Julian Wilson hat sich das Bein gebrochen. Ist immer schade für so einen Jungen, zumal er auch einer der eher vielversprechenderen UDFAs war.

    Bisher wurde auch leider nicht viel über die UDFAs der Ravens geschrieben. Hatte die leise Hoffnung, einer der College Experten würde sich hierher verirren :tongue2:
    Interessant finde ich WR DeAndre Carter und RB Terrence Magee. Vor allem weil beide als Returner in Frage kommen könnten. Diese Rolle ist ja nach dem Cut Jones' neu zu vergeben.

  • http://www.baltimoreravens.com/news/article-1…77&media-type=N

    Erster Überblick zu unserem Minicamp. Schade um Wilson, was ich da so gesehen/gelesen habe, hätte der durchaus eine Chance gehabt sich einen Roster-Spot zu erarbeiten.

    Ansonsten stimme ich levi zu, DeAndre Carter hat auch gleich mal meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Seine Statistiken als Returner sind jetzt nicht atemberaubend, aber mehr als solide (23,7 Yards average per Kick-Return und 12,5 Yards average per Punt-Return), er wirkt aber extrem athletisch und auch seine 40-Yards Zeit lässt sich absolut sehen (4,43). Könnte gegebenenfalls interessant werden.

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Jeder Corner kann mMn wichtig sein für uns. Auf dieser Position sind wir einfach zu verletzungsanfällig. Würde mir gefallen da im Draft nicht viel gemacht wurde fürs Backfield

    Sollte der Preis passen wäre ich auch absolut nicht abgeneigt davon, bei unserer Verletzungsanfälligkeit würde uns jeder weitere Corner gut tun, außerdem wäre Arrington für den Slot eine qualitative Bereicherung.

    Übrigens haben alle unsere 9 Rookies mittlerweile ihre Verträge unterschrieben! :thup:

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Arrington wäre schon eine gute Ergänzung. Mit einem weiteren Vet an Bord wäre uns wohl allen ein wenig wohler. Aber noch ist ja nichts von einem konkreten Interesse zu lesen.

    Passend dazu:

    Zitat von Sun

    The Ravens have shifted Anthony Levine from cornerback back to his natural safety position, according to sources.


    Entweder hat man ganz ganz großes Vertrauen in Melvin und Walker oder Arrington sitzt schon im Flieger :tongue2:
    Ich fand Levine als Cornerback gar nicht mal so übel. Dafür das er mitten in der Saison switchen musste.

  • http://www.baltimoreravens.com/news/article-1…fc-1bdc096d8c1d

    Zitat

    The Ravens released quarterback Keith Wenning, tight end Phillip Supernaw and rookie free agent outside linebacker Darius Allen Tuesday afternoon.

    They did so to make room for three undrafted rookie free agents: Alabama guard Leon Brown, James Madison wide receiver Daniel Brown and Rhode Island inside linebacker Andrew Bose.

    Dass mindestens ein QB gehen wird müssen, war ja klar, dass es Wenig trifft war für mich im ersten Moment etwas überraschend. Aber Trestman und Harbaugh scheinen die UDFA-QB wohl besser zu gefallen. Sei's wie's sei, egal wer es im Endeffekt wird, wird es wohl ohnehin nur für den dritten Spot und somit vielleicht nicht mal für den 53 Mann Roster reichen. Bei Supernaw kommt das Ganze für mich hingegen nicht wirklich überraschend, nachdem man im Draft gleich zwei mal auf TE zugeschlagen hat. Da fällt mir gleich wieder ein wie erleichtert ich bin, dass mir diese Position nicht mehr ganz so viel Kopfzerbrechen bereitet :tongue2:

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Arrington kommt für 3 Jahre - 4.6 Mio.


    Sehr gut :smile2: Damit sollte die letzte kleinere Baustelle geschlossen sein. Smith und Webb outside, Arrington im Slot, Melvin, Jackson und Walker als Backups. Sieht auf dem Papier ganz ordentlich aus. Dazu noch Arringtons Special Team Fähigkeiten als netter Bonus. Passt.



    Da fällt mir gleich wieder ein wie erleichtert ich bin, dass mir diese Position nicht mehr ganz so viel Kopfzerbrechen bereitet :tongue2:


    Dito :tongue2:
    Supernaw war abzusehen. Bei Wenning war ich schon etwas überrascht. Er soll ja letztes Jahr ein Wunschpick von Kubiak gewesen sein. Würde mich daher nicht wundern, wenn der in Denver unterkommt. Jedenfalls bin ich im Nachhinein doch ganz froh, dass man Schaub für kleines Geld geholt hat.

  • The Baltimore Ravens reached a three-year agreement with cornerback Kyle Arrington on Wednesday night.

    The deal, which is pending a physical, is worth $7 million over three years with a $2 million signing bonus, a league source tells ESPN's Adam Caplan.

    Die Summen variieren noch ein wenig, aber auf jeden Fall dürfte Arrington preiswerter sein als der eine oder andere Corner der dieses Jahr in der FA so zu haben gewesen wäre. Ich bin ziemlich zufrieden, wir haben den letzten Need abgedeckt, einen vernünftigen Vet Corner bekommen der den Slot covern kann. Also zumindest auf dem Papier - bei den Rookies muss man natürlich auf den tatsächlichen Impact warten - liest sich doch echt gut. :xmargevic

    BIG TRUSS! #LJ8

  • Bisher wurde auch leider nicht viel über die UDFAs der Ravens geschrieben. Hatte die leise Hoffnung, einer der College Experten würde sich hierher verirren :tongue2:


    Da keiner sich anbietet, verliere ich mal einszwei Worte zu den mir bekannteren Prospects:

    Der erste wäre wohl Julian Wilson gewesen, aber das hat sich ja leider zunächst mal erledigt. Großer physischer CB, wie sie seit Sherman und Co. beliebt sind. Nur ein Jahr Erfahrung als CB, vorher zumeist Nickel DB, daher fehlt ihm das natürliche Feeling für die Position. Instincts und Mechanics Fragezeichen, aber mit der Physis und durchaus akzeptablen Athletik hätte man was anfangen können.

    RB Terrence Magee wurde ja auch schon erwähnt. Ob er in der NFL als KR taugt, weiß ich nicht, dafür ist er evtl zu langsam. Kleiner bowling ball Typ RB, dem es etwas an Speed und Agility fehlt, der aber passable Instinkte hat und schnell die Lücke findet. War einer der Gewinner der Shrine Game Practices, zeigte wohl auch Fortschritte im Receiving (wurde bei LSU da selten eingesetzt) und Passblock. Eventuell ein Kandidat für 3rd downs, der sich in der PS entwickeln kann?

    OT/OG Darryl Baldwin ist vielleicht der interessanteste Prospect. Ursprünglich D-Liner, wechselte spät auf OL und wurde letzte Saison dann der starting RT der Buckeyes. 5th year senior, sehr raw, aber super athletisch (ne sub 5.00 40yard, gute Agility-Werte), prototypisch lange Arme, dazu ein sehr intelligenter Typ. Technik, insb. bei Passpro, ist sicher ein Fragezeichen, aber der Typ Line-Prospect, den ich ein Jahr auf die PS setzen würde und der - wenn er wirklich eine so gute work ethic hat wie nachgesagt - in einszwei Jahren überraschen könnte.

    ILB Trey DePriest ist ein klassischer two-down thumper, die in der NFL ja leider nichtmehr so gefragt sind. Aktiver, erfahrener Linebacker, aggressiver harter Tackler, liebt Kontakt, aber leider zu stiff, zu langsam für sideline to sideline, Schwächen in der Coverage. Sollte eigentlich die Leaderrolle von CJ Mosley übernehmen, wurde aber überraschend überschattet vom anderen (und vielseitigeren) ILB Reggie Ragland (von dem ich ein großer Fan bin, bin mal gespannt, wo der nächstes Jahr geht). DePriest ist zwar ein wenig eindimensional, aber wenn er seine Stärken ausspielen kann, dann wohl wirklich am ehesten bei den Ravens ;)

    Nick Easton ist eigentlich ein Center, kA, warum der hier als OT gelabelt ist, dürfte kaum passen. Passable Athletik, smart Harvard Kid, hatte wohl eine unerwartet gute Bench Press, vielleicht ein long term project als interior liner. Eher ZBS?

    Justin Manton galt als bester Kicker der Draft Class.

    Soweit erstmal die Kurzkommentare :)

    EDIT: Der Waller-Pick in der 7th gefällt mir übrigens noch außerordentlich gut!

  • Danke für diese lesenswerte Einschätzung :bier:


    Justin Manton galt als bester Kicker der Draft Class.


    Soweit ich weiß, soll er als Punter fungieren. Keine Ahnung, auf welcher Position er letztlich besser ist bzw. mehr Upside hat. Aus Teamsicht ist Konkurrenz für Koch sinniger als für Tucker.

    Zitat

    EDIT: Der Waller-Pick in der 7th gefällt mir übrigens noch außerordentlich gut!


    War zwar der 6th Rounder, aber das macht den Pick nicht schlechter :tongue2: Hab im Nachhinein viele gute Sachen über ihn gelesen.
    Dürfte eine interessante Competition geben mit Perriman, Smith Sr., Brown, Aiken, Campanaro, Waller und Carter.

  • Soweit ich weiß, soll er als Punter fungieren. Keine Ahnung, auf welcher Position er letztlich besser ist bzw. mehr Upside hat. Aus Teamsicht ist Konkurrenz für Koch sinniger als für Tucker.


    Da siehste mal, wie wenig weit die Kenntnisse reichen ;) Aber nein, nicht doch für Koch! Skandal! :3ddevil:

    Zitat

    War zwar der 6th Rounder, aber das macht den Pick nicht schlechter :tongue2: Hab im Nachhinein viele gute Sachen über ihn gelesen.


    Oops, na dann 6th. Da ich mich recht stark mit Georgia Tech beschäftige, hatte ich schon was im Mock Thread verfasst:

    Zitat von 12to83

    Darren Waller: Enigma. Zu Smelter habe ich ja bereits ein paar Worte verfasst, den ich (abseits der Verletzung) für den wesentlich besseren Prospect halte. Jener war eindeutig die #1 für QB Justin Thomas in entscheidenden Situationen, Waller lief zeitweilig ziemlich unter dem Radar (letztlich aber auch nicht verwunderlich bei den wenigen Pässen in der GT-Offense). Hatte gute Hände, aber deutliche Separation-Probleme und ziemlich durchschnittliches Route Running (selbst für GT-WR). Beim Shrine Game scheint er laut einigen Berichten sehr überzeugt zu haben in punkto Geschwindigkeit, Quickness für seine massive Größe sowie contested catches. Von daher sehe ich meine Einschätzungen von während der Saison etwas kritischer ;) Ein Redzone Target für Jump Balls und Backshoulder Throws könnte durchaus dabei rumkommen.

  • Unser 90 Mann Kader steht nun endgültig fest. Das sind die Spieler!

    Offense
    QB - Joe Flacco
    QB - Jerry Lovelocke
    QB - Bryn Renner
    QB - Matt Schaub

    RB - Javorious Allen
    RB - Justin Forsett
    RB - Terrence Magee
    RB - Lorenzo Taliaferro
    RB - Fitzgerald Toussaint

    FB - Kyle Juszczyk
    FB - Kiero Small

    WR - Kamar Aiken
    WR - Daniel Brown
    WR - Marlon Brown
    WR - Jeremy Butler
    WR - Michael Campanaro
    WR - DeAndre Carter
    WR - Breshad Perriman
    WR - Aldrick Robinson
    WR - Steve Smith Sr.
    WR - Darren Waller
    WR - Cam Worthy

    TE - Nick Boyle
    TE - Crockett Gilmore
    TE - Dennis Pitta
    TE - Allen Reisner
    TE - Konrad Reuland
    TE - Maxx Williams

    OG - Leon Brown
    OG/C - Nick Easton
    OG - Kaleb Johnson
    OG - Robert Myers
    OG - Kelechi Osemele
    OG - John Urschel
    OG - Rick Wagner
    OG - Marshal Yanda

    OT - Darryl Baldwin
    OT - Blaine Clausell
    OT - James Hurst
    OT - Ryan Jensen
    OT - Marcel Jones
    OT - Eugene Monroe
    OT - Jah Reid
    OT - DeOndre Wesley

    C - Jeremy Zuttah

    Defense
    DT - Christo Bilukidi
    DT - Carl Davis
    DT - Timmy Jernigan
    DT - Casey Walker
    DT - Brandon Williams

    DE - Chris Canty
    DE - Lawrence Guy
    DE - Kapron Lewis-Moore
    DE - Steven Means
    DE - Zach Thompson
    DE - DeAngelo Tyson
    DE - Brent Urban

    OLB - Brennen Beyer
    OLB - Elvis Dumervil
    OLB - Arthur Brown
    OLB - ZaDarius Smith
    OLB - Terrell Suggs
    OLB - Courtney Upshaw

    ILB - Trey DePriest
    ILB - Albert McClellan
    ILB - CJ Mosley
    ILB - Zachary Orr
    ILB - Daryl Smith

    S - Terrence Brooks
    S - Matt Elam
    S - Will Hill
    S - Kendrick Lewis
    S - Nick Perry
    S - Brynden Trawick

    CB - Kyle Arrington
    CB - Chris Greenwood
    CB - Asa Jackson
    CB - Tramain Jacobs
    CB - Anthony Levine
    CB - Rashaan Melvin
    CB - Quinton Pointer
    CB - Jimmy Smith
    CB - Tray Walker
    CB - Lardarius Webb
    CB - Julian Wilson

    K - Justin Tucker

    P - Sam Koch
    P - Justin Manton

    LS - Morgan Cox
    LS - Patrick Scales


    Das man Bryn Renner anstelle von Keith Wenning behalten hat ist für mich unverständlich. Schade eigentlich. So wie Wenning gelobt wurde konnte man fast denken, dass das unser 2. Mann für die Zukunft sein könnte. Nach dem Schaub Signing war mir das eigentlich schon klar, dass Wenning gehen muss. Aber das er vor Lovelocke und Renner geht, unglaublich. Dennoch bin ich froh, dass wir hinter Flacco eine klare Nummer 2 haben. Ich hoffe mehr QBs brauchen wir nicht in 2015.

  • WR - Darren Waller


    Hoppla, hab gar nicht mitbekommen, dass ihr Waller gedraftet habt. Da ich mich auch seit der Paul Johnson Ära sehr intensiv mit den Yellow Jackets beschäftige, könnte ich auch noch zwei, drei Zeilen zu 12to83's Info über Waller ergänzen, wenn gewünscht. :smile2:

  • Hoppla, hab gar nicht mitbekommen, dass ihr Waller gedraftet habt. Da ich mich auch seit der Paul Johnson Ära sehr intensiv mit den Yellow Jackets beschäftige, könnte ich auch noch zwei, drei Zeilen zu 12to83's Info über Waller ergänzen, wenn gewünscht. :smile2:


    Immer her damit

  • Immer her damit


    Nun gut, dann hier meine 2 cents zu Darren Waller:

    Waller ist nach der HS in meinen Augen als ziemlich underrateter 3 Star Prospect recht spät in den Recruiting Prozess eingestiegen. Er hatte meines Wissens auch Angebote der Georgia Bulldogs, aus Tennessee, Illinois, Kentucky und Vanderbilt, hat sich als Georgia Native (North Cobb HS – GA) dann aber recht rasch zu den Yellow Jackets commited. Dabei soll auch der ehemalige Tech RB Jonathan Dwyer einen gewissen Anteil haben, den Waller seit Kindheitstagen kennt und der ihm Georgia Tech wärmstens empfohlen hat.

    Waller kam als sehr roher, aber athletisch gesegneter (6‘5‘‘ 210lbs. mit herausragendem long Speed für seine Größe) Safety Recruit zu GT. Obwohl er sich ob seiner Athletik und seinen Big Hits als Safety bereits einen guten Namen gemacht hat wurde er recht rasch zum WR converted, was mMn alleine Aufgrund seiner imposanten Statur längst überfällig war. Er hat zwar auch an der HS bereits einige Snaps als Receiver gespielt, allerdings war dies eher die Ausnahme, denn Regel.

    Bei den Yellow Jackets ist seine Karriere dann solala verlaufen.
    Wahrscheinlich auch bedingt durch den Switch auf die WR Position hat es etwas gedauert, bis Waller auf dem College Level Fuß gefasst hat. Seine Freshman und Sophomore Seasons (2011 und 2012) hat er hauptsächlich auf der Bank und in den Special Teams verbracht. Auf dem Weg ins Starting Lineup hat er sich danach auch immer wieder selbst behindert – wie seine beiden Suspensions (Season Opener 2013 und die ersten beiden Spiele 2014) für Violations der Team Rules belegen. In den GT Fan Foren wurde gemunkelt, dass dies: :weedman: der Grund für seine Suspension war, eine offizielle Meldung dazu gibt es allerdings nicht. Ich bin bei solchen Spekulationen in Internet Foren immer sehr skeptisch, dennoch wollte ich es zumindest erwähnt haben.

    Als Junior wurde er dann das erste Mal mehr in die Offense eingebunden und er brachte sofort ordentliche Leistungen. Infolgedessen wurde seine Rolle in seiner Senior Season auch größer, und er hat sich hinter Smelter (den ich ebenso wie 12to83 für den klar besseren Prospect halte) als klare Nr. 2 von QB Thomas entwickelt. Nach der Verletzung von Smelter übernahm Waller dann in der Postseason dessen Rolle als Nr. 1 Wideout und hat seine College Karriere damit auf einer High Note (u.a. 5 catches für 73 yards und 1 TD vs. FSU und 5 catches für 114 yards und 1 TD im Orange Bowl über Missisipi State :rockon:) beendet.

    Anschließend hat er wie von 12to83 schon erwähnt einen ziemlich guten Eindruck beim East West Shrine Game hinterlassen. Seine Statur (6‘6‘‘ 238lbs.) erinnert stark an einige der Monster Rookie WR, wie Alshon Jeffery, Michael Floyd, Mike Evans oder Kelvin Benjamin um nur die bekanntesten zu nennen, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich in die NFL gewechselt sind. Die ihm zugeschriebene Athletik hat er bei der Combine dann auch eindrucksvoll untermauert:
    4.46s auf 40yds;
    37“ vertical jump;
    10'5" broad jump;
    11.35s im 60yd Shuttle
    :ge:

    Waller ist daher am Ende des Pre-Draft Prozesses die Leiter in den meisten Mock Drafts ziemlich nach oben geklettert - teilweise bis Runde 3 (Kiper, Zierlein), wurde aber meiner Einschätzung nach seinem tatsächlichen Drafstpot in Runde 6 eher gerecht.

    Neben den oben bereits angesprochenen Schwächen in der Separation oder im Route Running springen seine Receiving Stats ebenfalls nicht unbedingt ins Auge. Dies ist sicher zu einem gewissen Teil durch die vergleichsweise wenigen Targets in der Triple Option Offense der Yellow Jackets bedingt, allerdings gäbe es hier ein weiteres Betätigungsfeld in dem er sich hätte profilieren können und wo ich seine größte Schwäche sehe: Das Blocking. Mit seiner Statur und Athletik hätte er durchaus in der Lage sein sollen die vergleichsweise schmächtigen ACC CB’s regelmäßig auf deren Hintern zu setzen und/oder gerade bei Backside Blocks ein Chase up-Tackle zu verhindern. Allerdings war sein Blocking und vor allem der Effort immer ziemlich inconsistent. Mal hat er seinen Gegenspieler bei zwei, drei Plays gut vom Ball "geshieldet" nur um danach für mehrere Plays Slalomstange für den selben Gegenspieler zu spielen. Das ist bei seiner Statur natürlich sehr bedauerlich und in der GT Offense eigentlich auch ein Kapitalfehler erster Güte.

    Abschließend kann ich mich dem Fazit von 12to83 aber anschließen: Kann Waller den Entwicklungsschub der letzten beiden Jahre mitnehmen, kann ich ihn mir durchaus als Redzone Target für Fades und Jump Balls vorstellen. Sollte er seine Work ethic noch optimieren können, halte ich gerade durch seine athletischen Voraussetzungen und seine guten Hände auch eine größere Rolle für durchaus im Bereich des möglichen.

    5 Mal editiert, zuletzt von couchcoach (19. Mai 2015 um 21:59)