• Wer gewinnt die MAC 2015? 11

    1. Akron (2) 18%
    2. Ball St. (0) 0%
    3. Bowling Green (0) 0%
    4. Buffalo (1) 9%
    5. Central Michigan (1) 9%
    6. Eastern Michigan (0) 0%
    7. Kent St. (1) 9%
    8. Miami (OH) (0) 0%
    9. NIU (2) 18%
    10. Ohio (1) 9%
    11. Toledo (2) 18%
    12. Western Michigan (1) 9%

    Kann NIU den Titel verteidigen? Wird WMU den hohen Erwartungen gerecht? Kann sich Toledo (endlich) mal durchsetzen? Oder gibt es doch ein Überraschungsteam aus dem Osten?

  • MAC Woche 1
    Oklahoma State at Central Michigan
    Virginia Military at Ball State
    Stony Brook at Toledo
    Ohio at Idaho
    5 Michigan State at Western Michigan
    Kent State at Illinois
    Old Dominion at Eastern Michigan
    Albany at Buffalo
    Presbyterian at Miami (Ohio)
    Bowling Green at Tennessee
    Akron at 19 Oklahoma
    UNLV at Northern Illinois

    Freu mich schon sehr wie gut sich die Broncos und die Zips gegen die großen beiden Namen machen werden. Ob Bowling Green eine Chance hat gegen Tennessee im Orange Crush müssen andere beurteilen. Hoffen tu ich sehr auf Kent State, die Illinois am falschen Fuß erwischen könnten. Als Bulls Fan bin ich schon sehr gespannt wie sich die Bulls im in-state Derby gegen Albany machen werden.

  • Als Bulls Fan bin ich schon sehr gespannt wie sich die Bulls im in-state Derby gegen Albany machen werden.

    Hui cool, wie hat es sich dazu entwickelt? Dachte du wärst 'nur' allgemein an der MAC interessiert...

    Na, Willkommen im Club auf jeden Fall :bier:

    Bin auch schon sehr gespannt, wie sich die Bulls in Leipolds erstem Spiel schlagen werden. Bin so froh, dass die Quinn-Ära endgültig vorbei ist...

  • mein MAC Insider in den Staaten favoriert die Bobcats weil er die Defense von Jimmy Burrow für sehr schnell hält und der QB Battle sich sehr positiv ausgewirkt hat auf beide Spielmacher.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Ich hoffe ich kann weiter solche Szenen 2015 von den Flashes sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider bisher nur diese Szenen gefunden aber insgesamt kann man glaube ich sehr zufrieden sein bei CMU so gut mitgehalten zu haben. Es folgt jetzt ein Spiel gegen FCS Monmouth aus Illinois und dann der erste Roadtrip heuer zu ACC Mitglied Syracuse.

    Winning is not all, its the only thing

  • Leider bisher nur diese Szenen gefunden aber insgesamt kann man glaube ich sehr zufrieden sein bei CMU so gut mitgehalten zu haben.

    Hatte ja schon im Live-Thread geschrieben, dass mir insbesondere die Defense sehr gut gefallen hat. Insbesondere rSo. DB Josh Cox ist ein Name, an den man sich in den nächsten Jahren gewöhnen sollte. CB/S-Tweener, der letztes Jahr schon Einsätze als Nickel-DB hatte (u.a. eine INT gegen Bulls-QB Joe Licata). Bestach das ganze Spiel über durch Textbook-Tackling, aggressiv im Run Support am Perimeter, solide Coverage. Auch DE(/LB) Joe Ostman hatte einen starken Auftritt gegen den Lauf und den Pass, aber der konnte ja bereits letzte Saison glänzen.

    Leider mangelte es an Unterstützung von Cooper Rush durchs Running Game, hier muss sich im Laufe die Saison gegen schlechtere DLs als die der Cowboys der Nachfolger von Rawls und Lavalii finden - obs Walker, Spalding oder jemand anderes ist...

  • Lockerer Auftaktsieg der Bulls gegen Albany. Da ich das Spiel nur mit einem halben Auge verfolgen konnte, eine unvollständige Auflistung:

    - RB: Starker 1-2 punch mit Anthone Taylor und Jordan Johnson. HC Leipold wechselt mehr durch als sein Vorgänger, was ich ausdrücklich begrüße (keine 35 Carries-Spiele mehr für den Starter).

    - QB Licata mit mehr Zip als je zuvor, aber auch einigen schönen Touch-Pässen. Hatte allerdings meist auch sehr viel Zeit in der Pocket. Verteilte die Bälle gut an alle WR und TEs.

    - O-Line eventuell nicht mehr ganz die Stärke wie die letzten zwei Jahre (kann man aber auch nicht immer erwarten, das war schon außergewöhnlich), aber immer noch mehr als solide. Formt eine gute Pocket, wichtig für einen QB wie Licata, der gerne (und schnell) in der Pocket "upsteppt". Z.T. große Löcher im Running Game - mal abwarten, wie das gegen MAC-D-Lines aussieht.

    - WR Jacob Martinez braucht mehr Targets im Slot. Grandioser PR-Touchdown. Musste Leipold wohl erst überzeugen (war nicht auf der two-deep), aber an ihm führt kein Weg vorbei.

    - Von einigen Ausnahmen abgesehen hatte die D die Great Danes absolut im Griff. Converted WR Boise Ross gefällt mir auf CB immer mehr. Top Spielverständnis (Break auf den Ball bei seiner INT), sehr athletisch, ordentlicher Tackler. Vielleicht sogar mit einem Shot auf die Pros, wenn er sich weiter so entwickelt? Abwarten. LB/S Okezie Alozie ein Terror, guter Ersatz für Adam Redden.

    - Backup S Jordan Collier scheint okay zu sein, nachdem er bei einer Kick Coverage sich am Nacken verletzte. Sah fürchterlich aus, wurde mit dem Stretcher ins Krankenhaus gebracht, aber Entwarnung. Wichtigste Nachricht des (Bulls-)Tages.

    Macht definitiv Spaß auf mehr, auch wenn der Gegner natürlich kein Maßstab war. Penn State kommende Woche wird aber auch keiner, die werden dringend auf Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Temple aus sein...

  • Akron at Oklahoma

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bowling Green at Tennessee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Old Dominion at Eastern Michigan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich glaub der Toledo Sieg über Arkansas gefällt allen MAC Fans oder?

    Schriebs ja gerade schon im Livethread: Solche Upsets sind sehr bedeutend für die MAC. Hatte in den 00er Jahren ein wenig den Anschluss an einige andere non AQ Conferences verloren. Hat sich in den letzten Jahren mit insb. NIU geändert. Aber ein ranked SEC-Team? Sensationell!

  • Mal wieder ein kleines Bulls- und MAC-Recap:

    Buffalo @ FAU 15-33:

    - Selten einen seltsameren Sieg erlebt. FAU dominierte die erste HZ komplett, ließ die Bulls Offense überhaupt nicht ins Spiel kommen. Dabei führten die Owls "nur" mit 9-0, da die sie zwei 4th downs in FG range erfolglos ausspielten, zwei weitere 3rd and shorts mit riesigem Raumverlust außerhalb der FG range endeten (einmal Sack, einmal schlechter Run) und sie eine INT in der Redzone warfen. Wenn man einen Gegner so im Spiel lässt, kann sich das rächen, das bewies die Bulls Defense im Folgenden eindrucksvoll: Kurz vor der HZ nächster 3rd and short in FG range, wieder will RB Warren den Raumverlust nicht hinnehmen, läuft ziellos herum, fumblet, Backup-LB Pitzonka bedankt sich mit einem Fumble Return TD - nur noch 7-9.

    - Zuvor hatte die Defense Licht und Schatten. Die Owls bewegten den Ball gut, insb. WR Jenson Stoshak bereitete der Secondary große Probleme mit seinen exzellenten Routes und sicheren Händen. Viel zu selten Druck auf Backup-QB Driskel, der dadurch einige Male die WR in stride anspielen konnte. Allerdings gelangen immer wieder big plays in entscheidenden Situationen, gerade bei 3rd down, hierbei tat sich insbesondere die LB-Crew um Okezie Alozie, Nick Gilbo und Brandon Berry mit Plays im Backfield hervor. Berry kommt für mich ein wenig aus dem Nichts, spielt aber als Ersatz vom verletzten Jarrett Franklin eine Hammersaison bis dato.

    - In der zweiten HZ übernahm die Bulls D dann endgültig. Zunächst ein Fumble Return von SS Williamson in die Redzone, der zum FG führte, ein Pick-Six von Boise Ross direkt im Anschluss, ferner noch ein Safety und zuletzt - als das Spiel noch einmal knapp zu werden drohte - ein Fumble-Six durch DL Brandon Crawford nach Sack von Alozie. Das Laufspiel von FAU wurde wirkungsvoller gestoppt, die beiden CB Marqus Baker und Boise Ross mit richtig guter enger Man-to-Man Coverage und solidem Tackling (die INT von Boise Ross war textbook break to the ball, Athletik und Spielverständnis sind herausragend). Und die LB krönten ihre schon starke erste HZ mit einer Wahnsinnsleistung in HZ 2. Einzig der Passrush war erneut schwach, ohne Blitzes kriegen die DE kaum Druck auf den QB aufgebaut, die gesamte Saison schon. Wenn man nur diese LBs und DBs in Zeiten von Khalil Mack oder wenigstens Adam Redden gehabt hätte ;)

    - Die Offense dagegen ein Trauerspiel: Licata völlig ohne Rhythmus, zögerlich und mit mehreren falschen Entscheidungen (beim Safety muss er in der Pocket bleiben, dann passiert nix), die Line in der ersten HZ grausam insb. im Passblock. Der 1-2-Punch mit Taylor und Johnson kam in der zweiten HZ zunehmend ins Rollen, dadurch wirken die Stats okay, aber zu Beginn war das auch nicht viel. Zu den WR kann man gar nicht so viel sagen: ein Hammercatch von Robinson, ansonsten kaum im Spiel. Hier fand ich das Playcalling etwas mau, warum nicht mit mehr Ins und Slants arbeiten, gerade mit den Slot WR Lisa und Martinez?

    - STs auch ziemlich bescheiden, wie die ganze Saison über schon. Mehrere brauchbare Returns der Owls, dazu (wieder!!!) große Probleme beim Punt Block. Dass da noch keiner richtig geblockt wurde, war pures Glück. K Mitcheson ist bisher auch noch kein Glücksgriff.

    - Ist so ein Sieg nun verdient? Seis drum, Turnover (gerade in der Menge) gehören halt auch dazu. Sicher hätte FAU mit ihrem starting QB Jaquez Johnson eine deutlich höhere Siegchance gehabt, gerade durch die offensichtlichen Probleme bei 3rd and short. Aber so isses nunmal, Mund abwischen, der gesamten Defense einen ausgeben und auf eine bessere Teamleistung gegen Nevada hoffen.


    Der Rest der MAC machte mal wieder auf sich aufmerksam. Auch wenn nicht überall Siege raussprangen, könnte dies eine vielversprechende Saison werden:

    - NIU mit ganz ganz starker Defense-Leistung gegen den National Champion. Zeke Elliott in check gehalten, 3 INTs gegen Cardale Jones und JT Barrett (zwei davon durch CB Shawun Lurry). Leider hat die Offense nicht mehr die Skill-Player der vergangenen Jahre auf QB, RB und WR. NIU hatte mehrfach am Ende des Spield die Chance, mit einem Drive zumindest die Verlängerung zu erreichen, aber die Buckeyes Defense um einen überragenden LB Darron Lee sorgte letztlich für den Sieg.

    - Toledo endlich wieder mit Kareem Hunt und einem Sieg gegen das zweite Power-Five Team, auch wenn es "nur" Iowa State war. Top 25 upcoming? ;)

    - Kent State hatte die Chance auf den Upset gegen Minnesota. Die Gophers Offense sieht ohne David Cobb bisher fürchterlich aus, Leidner hat sich nicht vernünftig weiterentwickelt. Flashes CB Demetrius Monday mit einem Wahnsinnsspiel: 2 INT und ein (selbst geforcter) Fumble-Six. Leider brachte die eigene Offense fast schon traditionell wenig zustande (von dem einen Archer/Durham-Jahr abgesehen ein roter Faden bei Kent St.).

    - Etwas überraschend für mich die Niederlage von Bowling Green gegen Memphis. BGSU dürfte über die beste Offense der MAC verfügen mit QB Matt Johnson und seinem Star-WR Roger Lewis, weiteren WR-Playmakern in Burbrink, Moore und Dieter und den RBs Travis Greene und Fred Coppet. Die Defense hat sich in den letzten Jahren doch ein wenig verschlechtert - im Kampf um die MAC-Krone dürfte BGSU dennoch ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Für mich der Favoerit in der East.

    - CMU verpasste knapp die Überraschung gegen Syracuse und musste sich in der OT geschlagen geben, wobei man anfügen muss, dass Cuse nach QB Hunt im ersten Spiel nun auch seinen Backup Dungey verlor und mit den 3rd and 4th string QBs das Spiel beendete. Zum ersten Mal kam das CMU-Laufspiel besser in Gang und konnte QB Cooper Rush ein wenig entlasten, der dennoch für über 400 Yards passte. Mit TE Ben McCord verfügen die Chips zudem IMO über den besten TE der MAC, der mit einem schönen TD Catch kurz vor Schluss die OT ermöglichte. Die D machte in allen drei Spielen einen soliden Eindruck. Zwischen Toledo, CMU und NIU dürfte es heiße Duelle in der MAC West geben. Auch Western Michigan mit seinem Triplet QB Zach Terrell, RB Jarvion Franklin und WR Corey Davis sollte man trotz eines stinkers gegen die Option Offense von Georgia Southern letzte Woche nicht unterschätzen...

  • Heute gibt es noch einmal einen Spieltag voller MAC vs. B1G-Duelle:

    Für CMU (@ Sparty), WMU (@ tOSU) und Ball State (@ NW) gibt es wohl wenig zu holen, aber gerade Ohio State sollte nach dem Zittersieg gegen NIU gewarnt sein. Allerdings dürfte WMU erstens nicht ganz die Qualität in der Defense haben und zweitens kann ich mir schwer vorstellen, dass die Buckeyes noch einen Gegner so sträflich unterschätzen.

    Ohio (@ Minnesota) traue ich bei günstigem Spielverlauf durchaus eine Überraschung zu, sollten die Gophers weiter solche Probleme mit ihrer Offense haben. Allerdings muss QB Derrius Vick weiterhin so konstant spielen wie die ersten Spiele (was die Jahre zuvor sein Problem war, neben untimely Turnovers).

    BGSU (@ Purdue) sehe ich nicht einmal unbedingt als Außenseiter. Diese unglaubliche Passing Offense dürfte auch mittlere bis schlechte Power-5 Defenses vor Probleme stellen. Tschaunermal.

  • So schlecht lag ich mit den Tipps nicht. Ball State hat mich allerdings überrascht, dass sie so gut mit NW mithalten konnten. Scheint aber auch ein wenig das Schicksal der etwas gemächlichen Wildcats-Offense zu sein, dass viele Gegner im Spiel gehalten werden. Cardinals WR Jordan Williams mit einem Hammerspiel und mehreren spektakulären Catches.

    Ohio hatte Pech gegen Minnesota. 24-27, letztes Play, langer FG-Versuch, Jerry Kill nimmt die obligatorische "Ice-the-Kicker"-Auszeit. K Yazdani zieht den "Probeversuch" durch (wie hunderte Kicker vor ihm), und Ohio bekommt dafür ein Delay of Game. Dadurch aus der FG Range, Hail Mary Versuch erfolglos. Schade. Derrius Vick scheint sich dieses Jahr endlich gefangen zu haben, freut mich für den Nebraska-Highschool-QB (ein typischer Solich-Recruit).

    BGSUs Offense um Matt Johnson (erneut über 400 Passing Yards, diesmal gut verteilt auf alle 4 WR) war wie erwartet zu viel für die Purdue Defense. Die Falcons D ließ aber - erneut - sehr viele Yards zu, diesmal gegen den first-time starter David Blough. Mal schaun, ob das in den Conference Games noch zum Problem wird.

    Nächster Gegner der Falcons sind meine Bulls, die etwas dämlich gegen Nevada verloren. Turnovers, erneut sehr viele Penaltys und die Unfähigkeit, das Inside Running Game aus der Pistol zu stoppen, trugen zur Niederlage bei.

    Dazu und zu weiteren MAC-News die Tage noch etwas mehr...

  • So, nun nochmal zu den Bulls: Wie gewonnen, so zerronnen, möchte man sagen. Hat man gegen FAU ein Spiel nach anfänglich klarer Unterlegenheit durch mehrere Turnovers gewonnen, profitierte diesmal Nevada von Turnovers und erneut vielen Penaltys der Bulls. Schade, die Chance auf ein (erstmaliges) 3-1 war durchaus groß. Zwei INT und ein Fumble in der Wolfpack-Hälfte in HZ 2 erwiesen sich letztlich als entscheidend.

    Ein paar Gedanken:

    - Ich bin ein wenig enttäuscht, wie wenig sich QB Licata im Laufe seiner College-Karriere weiterentwickelt hat. Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan von ihm, sehr sympathischer Typ, hat was im Kopf, vertritt das Program glänzend, aber irgendwie kommt da seit der Sophomore Season nichts mehr viel zu. Die Pocket Presence stagniert auf unterdurchschnittlichem Niveau, immer mal wieder happy feet, Movement in der Pocket wirkt statuenhaft, Entscheidungen dauern z.T. zu lang - und dazu kommen vermehrt dumme Würfe, die er zu Beginn seiner Karriere vermieden hat. Gerade die erste INT (ein Lob zentral gen Endzone gegen eine tiefe Zone Coverage, den der Safety ohne Probleme fangen konnte, das hätte selbst ich geschafft) war ein Killer nach vielversprechendem Drive.

    - Das Line-Play ist auch deutlich schlechter als in den letzten Jahren, v.a. die Massen an Penaltys nerven extrem und erwiesen sich ein ums andere Mal als Drive-Killer - gerade wenn die Offense so wenig explosiv ist wie momentan. Basiert alles auf kurzen Pässen, leider mangelt es den WR (insb. Outside mit Willoughby und McGill/Robinson) auch an big play ability, um daraus dann mal mehr zu machen. Bei einer solch stetigen Offense fallen dauernde 10 Yard-Penaltys halt besonders ins Gewicht. Immerhin TE Matt Weiser mit einem breakout game, mit dem waren die Nevada-LB und -DB ziemlich überfordert.

    - Das Playcalling hat leider auch ein wenig abgenommen. Wenn man schon ein gutes Laufspiel hat, muss man das etablieren, selbst wenn es gegen eine starke Nevada-Line zunächst nicht so einfach ist. Pass Pass Pass ist keine Alternative. Immerhin kristallisiert sich immer mehr raus, dass Jordan Johnson (trotz seines Killerfumbles in der gegnerischen Hälfte) ein annehmbarer Ersatz für Anthone Taylor ist, wenn der sich nächstes Jahr (hoffentlich) in der NFL versucht. Einen late round oder prio UDFA Shot hat er IMO.

    - Die Defense konnte die Inside Runs aus der Pistol bis ins 4th quarter kaum stoppen (was vor allem am dauernden Hurry-Up mit beinahe Oregon-Speed lag). Die beiden RB James Butler und Don Jackson mit über 7,5 Yards pro Lauf und insgesamt 286 Yards, damit hat man in der Regel ganz gute Siegchancen. Einige sehr lange Läufe (91 und 55 Yards) waren dabei, man muss der Bulls D aber zugute halten, dass sie in den entscheidenden Situationen das eine oder andere Mal dichtmachen konnten.
    Das ist durchaus kein Zufall, die Defense von Brian Borland lebt ein wenig von bend but dont break. Ist eine eher simple Defense mit viel Cover 2, die von der gegnerischen Offense v.a. Execution und Geduld verlangt (dafür weniger Mismatch-anfällig ist). Sicher nicht meine präferierte Defense-Philosophie, aber wenn sie grundsätzlich so gut ausgeführt wird, kann ich damit sehr gut leben. Liegt vor allem an der exzellenten LB-Crew, die auch gegen Nevada nach einer schwachen ersten Hälfte wieder zu gewohnter Form fand und aggressiv die Holes attackierte. Macht grundsätzlich einen Riesenspaß, Alozie, Berry und Gilbo zuzusehen.

    - Das Passspiel von Nevada fand quasi nicht statt, was an der Laufdominanz, aber auch an einer erneut sehr guten Secondary der Bulls lag. Mein Liebling Boise Ross mit dem nächsten exzellenten Spiel (4 PBU, zwei gute Tackles vs Run), eigentlich müsste der eine oder andere Scout demnächst auf ihn aufmerksam werden. Ein intelligenter Typ (hatte Ivy-League-Offers) mit tollen Spielverständnis und jeder Menge Upside (wurde ja erst von WR auf CB umgeschult).

    - Spotlight: Nevada true frosh S Dameon Baber. 2 INT, gute Coverage, starkes Tackling in seinem College-Debüt! Etwas undersized, aber sehr interessanter Spieler.


    - Nun gehts für die Bulls im ersten Conference-Game gegen die Passing Attack von Bowling Green. Ein Spiel, was der Passing D wesentlich mehr abverlangen wird. Mit Ross und Baker sehe ich die Bulls außen ganz gut aufgestellt, aber die Falcons verfügen über 4 sehr starke Receiver. True frosh DB Cam Lewis machte einen soliden Eindruck gegen Nevada, aber für Samstag seh ichs doch deutlich pessimistischer. Da die Line bisher nicht durch sehr viel Pressure geglänzt hat (und die BGSU-OLine eine der stärksten der MAC ist), wird Borland sicher den einen oder anderen OLB-Blitz callen müssen. Wird wohl auf einen Shootout hinauslaufen, wenn die Bulls-O Turnovers und Penaltys vermeiden kann - ansonsten kanns auch ne Klatsche geben.

    - Mit NIU gegen CMU gibt es auch das erste hochkarätigere MAC-Duell. Räume CMU hier durchaus Chancen ein mit ihrer stark verbesserten Defense und einem Cooper Rush in momentaner Topform, den MAC-West- Seriensieger (fünf in Folge) ein Bein zu stellen. Der NIU-Offense geht ein wenig ein Playmaker ab (am ehesten noch WR Kenny Golladay), QB Drew Hare wirkt sogar leicht verschlechtert im Gegensatz zu seiner Jr. Season.

    - Toledo wird bei Ball State gefordert, die Northwestern alles abverlangten. Wenn Toledo weiter - selbst ohne RB Kareem Hunt - so dominant auftritt, dürfte das Ranking immer näher rücken. Hunt scheint wegen seiner Hamstring-Probleme weiter fraglich zu sein...

  • Danke 12er für deine Ausführungen zu den Bulls. Sind eines der MAC Teams die ich leider nur sporadisch verfolge (eigentlich die gesamte MAC East mit Ausnahme von BGSU ob der Rivalität mit Toledo).
    Nach deiner Zusammenfassung sehe ich allerdings nur wenig Chancen gegen die High-Power Offense der Falcons.

    Für die Rockets wird das durchaus eine Herausforderung in Muncie.
    Kareem Hunt ist weiterhin fraglich, wird wohl eine Game Time Decision, was aber bei den Backups Swanson und dem immer konstanten Jones-Moore nicht ganz so stark ins Gewicht fallen sollte. Extrem positiv überracht bin ich diese Jahr von zwei Positionsgruppen: O-Line und Secondary. Die Line war ja ein riesiges Fragezeichen vor der Saison (insgesamt 3 Carreer Starts), hält sich aber mit kleineren Ausnahmen vor allem in der Pass Pro wirklich gut. Die Secondary war ja letztes Jahr ein richtiger Sauhaufen, ist aber bis jetzt sehr stabil was sicherlich auch an der Rückkehr von Cheatham Norrils liegt, dazu kommen noch Rolan Milligan (UAB Transfer) und DeJuan Rogers, der sich in seiner Junior Season extrem verbessert zeigt. Rogers ist übrigens nicht der einzige unerwartete Contributor im Team, auch Spieler wie LB Jaylen Coleman, DT Orion Jones, WR Cody Thompson und Freshman Kicker Jameson Vest mit sehr starken Leistungen in dieser Saison.
    Wenn man sich die nächsten Spiele so anschaut (@Ball State, vs Kent State, vs EMU, @UMass), ist es durchaus drinnen mit 7-0 in die Saison zu starten! Bin gespannt ob dann ein Seed winkt.

  • Wenn man sich die nächsten Spiele so anschaut (@Ball State, vs Kent State, vs EMU, @UMass), ist es durchaus drinnen mit 7-0 in die Saison zu starten! Bin gespannt ob dann ein Seed winkt.

    Wie ich bereits vermutete, ging es ja schneller, der Seed ist seit dieser Woche bereits da :)

    War wieder mal länger unabkömmlich, daher noch schnell einszwei Worte zu heute (falls es noch jemand liest):

    BGSU (UMass) und Ohio (Miami (Oh)) dürften leichte Aufgaben haben. Bei Toledo sieht das auf dem Papier ähnlich aus, allerdings dürfte die starke Flashes D vielleicht das eine oder andere Problem mehr bereiten (oder doch bekommen, falls Hunt spielt?). Zwei der besseren CBs der MAC treffen hier aufeinander, der von quatschi bereits erwähnte DeJuan Rogers und Shooting Star Demetrius Monday (wobei sich beide hinter Boise Ross einreihen müssen ;)). Letztlich sollte sich hier dennoch Toledo durchsetzen.

    NIU muss eigentlich gegen Ball State gewinnen, wollen sie in der starken West weiterhin im Rennen sein. Gegen CMU waren die Offense und insb. Turnovers das Problem. Die Defense spielt das ganze Jahr auch ziemlich hohem Niveau, ist v.a. nun gefragt WR Jordan Williams aus dem Spiel zu nehmen.

  • Wie ich bereits vermutete, ging es ja schneller, der Seed ist seit dieser Woche bereits da :)
    War wieder mal länger unabkömmlich, daher noch schnell einszwei Worte zu heute (falls es noch jemand liest):

    BGSU (UMass) und Ohio (Miami (Oh)) dürften leichte Aufgaben haben. Bei Toledo sieht das auf dem Papier ähnlich aus, allerdings dürfte die starke Flashes D vielleicht das eine oder andere Problem mehr bereiten (oder doch bekommen, falls Hunt spielt?). Zwei der besseren CBs der MAC treffen hier aufeinander, der von quatschi bereits erwähnte DeJuan Rogers und Shooting Star Demetrius Monday (wobei sich beide hinter Boise Ross einreihen müssen ;)). Letztlich sollte sich hier dennoch Toledo durchsetzen.

    Ja, das mit dem Seed ging schnell. Hätte ich nicht vermutet, da ich mir gedacht hab dass Toledo noch andere Teams (Houston zB)vorgezogen werden.

    Übrigens ist DeJuan Rogers Safety - ich denke mal du meinst Cheatham Norrils ;)

  • Diese Woche erwartet den geneigten MAC-Fan eher Hausmannskost - sprich die Spiele zwischen den Topteams lassen noch ein wenig auf sich warten.

    Interessant dürfte insbesondere Western Michigan @ Ohio werden, das einzige Duell von im Conference Play ungeschlagenen Teams. Ankommen wird es wohl darauf, ob die bisher überragende Offense der Broncos sich auch gegen die vielleicht beste MAC-Defense durchsetzen kann. WMU Jr. QB Zach Terrell ist leicht undersized, aber ein Gamer alter Schule: tough, resilient, teilweise mit Gunslinger-Mentalität. Er hat ein hervorragendes Receiver-Duo in Corey Davis outside und Daniel Braverman im slot. Davis war der vielleicht beste MAC-Receiver letzte Saison, aber Braverman hat ihm fast ein wenig den Rang abgelaufen. Der ist beileibe kein klassischer move-the-chains Typ, sondern immer wieder für YAC und auch das eine oder andere deep play gut. Unterstützt von einer erfahrenen Line und big RB Jarvion Franklin, der nach mäßigem Saisonstart langsam ins Rollen kommt, dürfte das der schwierigste Test für die Bobcats D bis dato werden.

    Diese hat sich bisher als sehr opportunistisch gezeigt mit 15 Turnovers in 6 Spielen. Die Stärke liegt eher in der Back 7, die Line ist sehr unerfahrenen, erst recht nach der Verletzung von DE Tarell Basham. Bester Defender dürfte der extrem vielseitige So. LB Quentin Poling sein, der gleichermaßen gegen den Lauf, den Pass und als Passrusher glänzen konnte. Unterstützt wird er von LB Jovon Johnson, dazu ist die Secondary um Sr. CB Ian Wells sehr erfahren (wenngleich Sr S Nate Carpenter wohl weiter ausfällt).
    Die Bobcats Offense ist dagegen eher unspektakulär: Nebraska-Highschool QB Derrius Vick hat sich zu einem akzeptablen Game Manager entwickelt, ihm fehlen jedoch die Difference Maker outside: Das RB-Duo Ouellette und Patterson ist solide, aber recht unspektakulär. Keine Turnover und längere Drives, um die WMU-O an der Sideline zu belassen, werden hier die Schlüssel sein. Sehe allerdings die Broncos entgegen der aktuellen Quoten leicht vorne.


    Quasi schon die letzte Chance müssen die Bulls @ CMU ergreifen, die jedoch nach der Niederlage gegen WMU ebenfalls mächtig unter Zugzwang sind. Nach der katastrophalen ersten Hälfte der Bulls gegen Bowling Green gilt es diesmal, besser ins Spiel zu finden. Der Schlüssel dürfte darin liegen, die Passing O um QB Cooper Rush in den Griff zu bekommen. Rush hat allerdings nicht die Star-WR zur Hand wie einige andere Teams. Jesse Kroll ist die #1, dazu kommt mit Ben McCord der wohl beste TE der MAC. Die Aufgabe wird also - verglichen mit Roger Lewis und Co. - ein wenig leichter für die Secondary. Sinnvoll wäre es in jedem Fall, gleich CB Boise Ross gegen das Haupttarget (also wahrscheinlich Kroll) zu stellen. Wer auch immer auf die Idee gegen BGSU kam, Ross nicht grundsätzlich mit Top-WR Lewis zu matchen, so dass dieser in der ersten Hälfte mit Marqus Baker und true frosh Cam Lewis machen konnte, was er wollte – das sollte jedenfalls nicht noch einmal passieren! Die zweite Hälfte hat dann gezeigt, wie stark Ross momentan wirklich ist. Vorne muss mit Blitzes von allen drei LB-Positionen Druck auf Rush ausgeübt werden, die Line allein wird es wohl nicht richten können.
    In der Offense müssen von Beginn an konstante und ausgewogene Drives unter expliziter Einbeziehung des Running Games erfolgen. Die eigentlich starke CMU-Defense ist sicherlich aufgrund der 41 Punkte gegen WMU etwas verunsichert, daher gilt es variabel zu agieren. Pass Pass Pass mit einem momentan nur durchschnittlichen QB Licata und einer schwächeren und penalty-anfälligen Line wird sicher nicht zum Erfolg führen.


    Und noch ein allgemeiner Gedanke zur MAC: Viele betonen ja, dass die MAC aktuell eine QB-driven Conference ist. Ich muss dagegen sagen, dass ich – seitdem ich die MAC intensiver verfolge – noch nie eine so große Anzahl Top-WR gesehen habe. Roger Lewis toppt sicherlich momentan alles (so ungern ich diesen Typen in der MAC sehe!), aber da gibt es ja selbst bei BGSU noch mit Moore, Dieter und Burbrink weitere Playmaker. Dazu Tajae Sharpe als quasi one-man-show bei UMass, die erwähnten Davis und Braverman bei WMU; Jordan Williams von Ball St. ist aktuell red-hot und wurde zurecht zur Biletnikoff Award Watch List hinzugefügt. NIUs Transfer WR Kenny Golladay kam ein wenig aus dem Nichts, hat sich aber als big (und big play) WR in der Huskies O sofort etabliert. Und dabei sind ja noch nicht mal weitere bekannte WR aus den letzten Jahren mit NIUs Tommylee Lewis, Toledos Alonzo Russell, Buffalos Ron Willoughby etc. genannt. Auffällig ist allgemein hierbei auch die Quote an tendenziell 'großen' WR mit guten RAC-Qualitäten.
    Habe auch nicht den Eindruck, dass die WR-Stats unbedingt nur an den Schemes oder der O-Philosophie liegen, in denen der nächstbeste WR ebenso glänzen könnte (ala TTU,Western Kentucky oder Baylor, obwohl letztere mit Cannon und insbesondere Coleman momentan natürlich zwei Extraklasse-WR haben). Nein, momentan ist die MAC eine gute Adresse, wenn man sich für Top CFB-WR-Play begeistern kann.

  • Mal wieder ein kurzes Bulls-Update:

    Zwei mehr als glückliche Siege gegen Miami (Oh) und Kent State, die Bottom Feeder in der MAC East. Wenn man ehrlich ist, hätten die Bulls beide Spiele verlieren müssen. So ist man jedoch relativ gut im Geschäft für die dritte Bowlteilnahme in der FBS-Ära.

    • Auswärts bei den RedHawks spielte sicher auch die kurze Pause eine Rolle, aber das wirkte auf beiden Seiten des Balles recht ‚flat‘. Die Defense ließ gegen eine der schlechtesten Lauf-Offenses immer mal wieder längere Drives zu und erlaubte dem unerfahrenen Fr. QB Billy Bahl (der aufgrund seiner enorm physischen Erscheinung gewisse Big-Ben-Reminiszenzen wachrief) unerwarteterweise doch den einen oder anderen langen Pass. Auch die Pass D um Shutdown CB Boise Ross (der in der Woche zuvor gegen CMUs WR Jesse Kroll das erste Mal konstant Matchups auch bei langen Pässen verlor) hatte mit den sonst unauffälligen WR Sam Martin und Jared Murphy mehr Probleme als erwartet. Glücklicherweise schossen sich die RedHawks durch Drops, verpatzte Würfe zu völlig freien WR und einigen Strafen immer wieder selbst in den Fuß. Dazu kam ein überragendes Spiel von LB Okezie Alozie sowohl gegen den Lauf als auch beim Covern von TEs und Backs. Die LB-Crew ist mit Abstand die beste Bulls-Position.
    • Die Bulls-Offense bleibt weiter größtenteils ohne Rhythmus. Joe Licata mit zwar recht guten Stats, die ihm auch den MAC East Player of the Week Award sicherten, allerdings täuschen diese doch gewaltig: Mindestens zwei oder drei Pässe mehr (neben dem Pick-6) hätten interceptet werden können/müssen. TE Matt Weiser erwies sich erneut als die Sicherheitsoption, während die beiden WR Willoughby (von der Bombe abgesehen) und McGill weiterhin stark mit Separation zu kämpfen haben. Die Line wirkte stärker als zuletzt, was erneut RB Jordan Johnson zu Gute kam. Auch wenn seine Patience oft nah an Unentschlossenheit und Tänzelei im Backfield grenzt, hat er Anthone Taylor (dem man die Verletzung noch anmerkte) doch sehr gut ersetzt.
      Richtig übel wurde es im 4th quarter, als die Bulls mit einer 29-17-Führung im Rücken vier Three-and-Outs in Folge (incl. verkicktem FG) hatten. Hätte die Defense nicht ein- ums andere Mal die Kohlen ausm Feuer geholt…
    • Entscheidend waren in diesem Spiel aber eindeutig die Special Teams. P Tyler Grassman mit einer Wahnsinnsleistung, immer wieder mussten die RedHawks tief in ihrer eigenen Hälfte beginnen. Aber keine zwei Spielzüge hatten ein derartiges Gewicht wie die zwei (!) Roughing the Kicker-Strafen bei FG-Versuchen der Bulls, die beide TDs zur Folge hatten. Die Bulls haben diese Saison unfassbare Probleme beim Blocken für ihre Kicker und Punter, was diverse Teams auszunutzen versuchen. Hier wars des Guten etwas zu viel und brach den RedHawks letztlich das Genick.
    • Der Sieg bei Kent State war indes noch glücklicher und wirklich unverdient. Vom ersten Drive der Bulls abgesehen dominierte Kent State mit seiner Defense quasi das gesamte Spiel und erlaubte kaum einmal einen ansatzweise gescheiten Drive – von Punkten ganz zu schweigen. Das war eine erstklassige Leistung der Flashes D, ohnehin eine der besten der MAC. Die OLine der Bulls hatte riesige Probleme beim Passblock, insbesondere DE Terence Waugh war ein Terror, andauernd im Backfield anzutreffen: Speed, Power, verschiedene Moves, ob DE oder interior Passrusher. Sich langsam entwickelnde Pass Plays waren nicht durchführbar, so dass sich Licata auf Dink&Dunk beschränkte. Dabei ließ er aber auch einiges liegen und starrte seine WR zu oft ‚down‘.
    • Dazu waren Coverage und Tackling der Flashes D nach kurzen Pässen outstanding: Angefangen bei MLB Matt Dellinger (einer ziemlichen Sideline-to-Sideline-Präsenz) und OLB Nick Cuthbert über die S Jordan Italiano und insbesondere Nate Holley, der quasi überall zu finden war. Zuguterletzt Freshman sensation CB Demetrius Monday mit einem Pick 6 und hautenger Coverage das gesamte Spiel über. Schlechte Pass Pro, ein unsicherer QB, wenig Separation der WR und sicheres Tackling nach kurzen Pässen – bis ins vierte Viertel sah nichts nach einem Comeback der Bulls aus.
      Das Bulls-Laufspiel funktionierte dagegen erstaunlicherweise zumindest okay, wurde aber nicht genügend eingesetzt, so versandeten die paar vielversprechenden Drives nach einem oder zwei first downs.
    • Und dann gelingen am Ende zwei Drives, die unschöner kaum hätten sein können. Der erste wenigstens noch spektakulär abgeschlossen durch einen einhändigen Catch von Willoughby, der zweite war dann nur noch Glück. 4th and 19, tiefer „Prayer“-Pass, DPI – kurz danach dann der Favreske TD-Pass von Licata auf Weiser. Puh.
    • Die Bulls D hatte zwar zeitweilig Probleme mit dem Dual Threat QB George Bollas (der für Reardon im Laufe des zweiten Viertels übernahm), aber steigerte sich im Laufe der zweiten HZ und erlaubte den Flashes nur noch wenige Yards in den entscheidenden Minuten. Wie schon gegen die RedHawks war LB Alozie der überragende Spieler (4 TFL, ein ganz wichtiger Drive-Killer-Sack bei 12-17, der den Bulls ihre letzte Chance gab) in einer größtenteils guten Unit. Ross ließ sich von Calhoun beim TD vernaschen, dagegen überraschte DE Demone Harris mit einer athletischen INT a la JJ Watt.
    • Der beste Spieler neben Alozie war wieder P Tyler Grassman, der seine Leistung gegenüber dem RedHawks-Spiel nochmal steigerte: 6 Punts inside 20, 3 inside 10, alle 4 Kickoffs Touchbacks, besser geht es in so einem Field Position Battle nicht.
    • Die Flashes hatten dazu einszwei Mal Pech mit schlechten Calls (u.a. das Targeting inkl. Ejection von S Italiano im vorletzten Drive). Nach dem skandalösen Ausfall des letztjährigen Spiels, das den Bulls letztlich eine Bowlteilnahme kostete, hält sich mein Mitleid darüber doch etwas in Grenzen. Karma und so...

    Nun steht man – ob verdient oder nicht – mit einer 5-4 Bilanz gar nicht so schlecht da. Der nächste Gegner Northern Illinois ist ungleich schwerer. Trotz des Ausfalls von QB Drew Hare sind die Bulls hier glasklarer Außenseiter. Aber mal abwarten, die gesamte Bulls-Gemeinde hofft immer noch, dass es für die Offense und insbesondere Licata endlich mal klick macht.

    GO BULLS :hot:

  • Falls jemand Interesse hat: Heute Nacht findet mit Toledo @ Central Michigan das nächste vorentscheidende Spiel um die MAC-West-Krone statt.

    Toledo fing sich letzte Woche eine mehr als unglückliche Niederlage gegen Northern Illinois ein, CMU verlor bereits früher in der Saison einen Shootout gegen Western Michigan, das in MAC-Duellen noch ungeschlagen ist. Für beide Teams quasi die letzte Chance, wobei Toledo das deutlich schwerere Restprogramm (BGSU, WMU) hat.

    Entscheidend wird wohl sein, wie weit die jeweiligen (für MAC-Verhältnisse durchaus starken) Defenses den Paradeteil der gegnerischen Offense kontrollieren können: Auf der einen Seite das sehr variable Passspiel der Chips um QB Cooper Rush, bei dem kein WR so deutlich hervorragt (am ehesten noch Jesse Kroll, dazu muss man auf den TE Ben McCord achtgeben), auf der anderen Seite die Rushing Attack der Rockets, bei der neben Star RB Kareem Hunt auch Damion Jones-Moore und insbesondere Terry Swanson (7,5er Schnitt) auf sich aufmerksam machten. Da Toledo mit Bama-Transfer Ely einen adäquaten Passer hat, den Chips das Laufspiel jedoch komplett abgeht, würde ich leicht zu Toledo tendieren - allerdings haben die Chips bereits die ganze Saison mit diesem Handicap zu leben gelernt. Nach überzeugendem MAC-Start fielen die letzten beiden Spiele auswärts bei Ball State und Akron knapper und unrunder als erwartet aus, in Mount Pleasant waren die Auftritte jedoch ungleich dominanter (Sieg gegen NIU, Klatsche für Buffalo).

  • Falls jemand Interesse hat: Heute Nacht findet mit Toledo @ Central Michigan das nächste vorentscheidende Spiel um die MAC-West-Krone statt.

    Toledo fing sich letzte Woche eine mehr als unglückliche Niederlage gegen Northern Illinois ein, CMU verlor bereits früher in der Saison einen Shootout gegen Western Michigan, das in MAC-Duellen noch ungeschlagen ist. Für beide Teams quasi die letzte Chance, wobei Toledo das deutlich schwerere Restprogramm (BGSU, WMU) hat.

    Entscheidend wird wohl sein, wie weit die jeweiligen (für MAC-Verhältnisse durchaus starken) Defenses den Paradeteil der gegnerischen Offense kontrollieren können: Auf der einen Seite das sehr variable Passspiel der Chips um QB Cooper Rush, bei dem kein WR so deutlich hervorragt (am ehesten noch Jesse Kroll, dazu muss man auf den TE Ben McCord achtgeben), auf der anderen Seite die Rushing Attack der Rockets, bei der neben Star RB Kareem Hunt auch Damion Jones-Moore und insbesondere Terry Swanson (7,5er Schnitt) auf sich aufmerksam machten. Da Toledo mit Bama-Transfer Ely einen adäquaten Passer hat, den Chips das Laufspiel jedoch komplett abgeht, würde ich leicht zu Toledo tendieren - allerdings haben die Chips bereits die ganze Saison mit diesem Handicap zu leben gelernt. Nach überzeugendem MAC-Start fielen die letzten beiden Spiele auswärts bei Ball State und Akron knapper und unrunder als erwartet aus, in Mount Pleasant waren die Auftritte jedoch ungleich dominanter (Sieg gegen NIU, Klatsche für Buffalo).

    Stimme dir in allen Punkten zu. Für die Rockets wird es heute wirklich wichitg sein einen gewissen Druck auf Rush auszuüben; gerade der Outside Rush ist diese Saison etwas dürftig, der meiste Pressure kommt da meist von den DTs Jones und Hester. Ich hoffe, dass die Secondary nicht wieder so massive Breakdowns wie letztes Spiel erleidet - wenn es also möglich ist, das Passspiel von CMU unter Kontrolle halten, bin ich eigentlich ganz optimistisch.

    Da der letztwöchige Loss mir noch immer etwas in den Knochen steckt, bin ich stark am Überlegen ob ichs mir live gebe...
    @ 12to83 bist du heute Nacht dabei??

  • Stimme dir in allen Punkten zu. Für die Rockets wird es heute wirklich wichitg sein einen gewissen Druck auf Rush auszuüben; gerade der Outside Rush ist diese Saison etwas dürftig, der meiste Pressure kommt da meist von den DTs Jones und Hester. Ich hoffe, dass die Secondary nicht wieder so massive Breakdowns wie letztes Spiel erleidet - wenn es also möglich ist, das Passspiel von CMU unter Kontrolle halten, bin ich eigentlich ganz optimistisch.

    Auf Treyvon Hester hab ich ja eh schon ein Weilchen ein Auge geworfen - glaube seit seinem überragenden Spiel als Freshman vor zwei Jahren gegen die Bulls. Was ich diese Saison von ihm gesehen habe, gefällt mir durchaus, insbesondere das Pushen (und im Idealfall collapsen) der Pocket (für mich neben einem stout anchor gegen den Run das wichtigste Attribut eines DT, noch vor genuinem Passrush). Bin mal gespannt, ob er bereits nach dieser Saison declart...

    Zitat

    Da der letztwöchige Loss mir noch immer etwas in den Knochen steckt, bin ich stark am Überlegen ob ichs mir live gebe...
    @ 12to83 bist du heute Nacht dabei??

    Ich denke schon, weiß aber noch nicht, ob auch hier im Talk und wie lange - muss morgen recht früh raus aufe Arbeit. Tschaumermal :)

  • Nach dem spannenden Sieg der Rockets über CMU heute das Duell der ungeschlagenen Spitzenreiter aus East & West: Bowling Green muss in Kalamazoo bei Western Michigan antreten. Alles ist bereitet für einen Shootout der wohl besten Offenses der MAC. WMU schickt QB Zach Terrell und seine Star WR Corey Davis und Daniel Braverman ins Rennen gegen den bisher überragenden QB Matt Johnson (zweitmeiste Passing Yards der kompletten FBS) und seine WR-Armada aus Roger Lewis (zweitmeiste Receiving Yards der kompletten FBS), Gehrig Dieter, Ronnie Moore und Ryan Burbrink. Das Running Game fällt demgegenüber ein wenig ab, jedoch sind big Jarvion Franklin (WMU) und Travis Greene (BGSU) mehr als adäquate College Backs, die diese Saison jedoch nicht ganz an ihre Top Saisons 2014 (Franklin als true frosh!) bzw. 2013 (Greene) anknüpfen konnten. Franklin erhielt in den letzten Spielen jedoch mehr und mehr Unterstützung von dem shifty Mini-RB Fr. Jamauri Bogan, der auch heute Nacht sicherlich Spielanteile sehen wird. Greene teilt sich das Backfield wie letzte Saison mit Fred Coppet, ein ähnlicher Typ RB (wenngleich vielleicht noch etwas verlässlicher north-south).

    Werde sicherlich mal ein Blick auf das Spiel haben, wenngleich mein Hauptaugenmerk zunächst mal natürlich bei den Bulls gegen NIU liegen wird. Wenn es dort früher entschieden sein sollte (was ich befürchte), wird natürlich umgeschaltet.