XP-Problem: Video-Dateien

  • Ich hab wieder einmal ein Computer Problem. Ich hab letzhin einen eigenen Videoclip erstellt. Nicht nur das ich generell immer wieder Abstürze bei Abspeichern hatte, nun hab ich folgendes Problem.

    Die Dateien sind im Ordner: Eigene Dateien/Eigene Videos. In diesem Ordner sind auch noch Videodateien die problemlos funktionieren. Wenn ich nun aber den Ordner anwähle blockiert das System und ich kann nix mher machen. d.h ich kann die Dateien auch nicht löschen. Ich könnte zwar wahrscheinlich den ganzen Ordner löschen, aber dann sind auch die "guten" Dateien weg.

    Ich hab schon versucht auf verschiedene Arten da ran zu gelangen, aber nichts geht. Dateien suchen -> blockiert. In den verschiedenen Player öffnen --> blockiert. Windows Explorer, Ordner, etc, anwählen --> blockiert.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die faulen Dateien löschen kann, oder wie ich die guten Dateien aus diesem Ordner rausbringen kann, damit ich den ganzen Ordner löschen kann ?

    Thanks

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Du koenntest:
    - es von der Kommandozeile aus versuchen
    - schauen, ob chkdsk, bzw. scandisk was findet
    - mit Knoppix oder so von Linux aus auf das Verzeichnis zugreifen.
    (Knoppix ist ne Linux-Distro, die man einfach von CD aus booten kann, ohne dass man was installieren muss).

  • Zitat von xor

    (Knoppix ist ne Linux-Distro, die man einfach von CD aus booten kann, ohne dass man was installieren muss).

    Wer hats erfunden? Ein Lauterer :D

    Das mit Linux würde ich auch empfehlen, ich habe damit schon Dateien aus Verzeichnissen gerettet, die Windows nicht mehr wiederherstellen konnte. Allerdings war das mit FAT32, mit XP hast du bestimmt NTFS. Ich weiss nicht wie es da aussieht.

  • Zitat von Buck

    . Allerdings war das mit FAT32, mit XP hast du bestimmt NTFS. Ich weiss nicht wie es da aussieht.

    Oops, guter Punkt, das hatte ich auf die Schnelle vergessen.
    Ich hab zwar irgendwann gehoert, dass der write-support fuer ntfs Fortschritte macht, aber ich hab keine Ahnung, was da genau der Status ist.

    Aber er koennte natuerlich genauso fat32 draufhaben...

  • Den Weg ueber Knoppix nur, wenn Du vorher sichergestellt hast, dass dein Dateisystem FAT32 ist, und nicht NTFS.

    Hast Du die anderen Optionen versucht?

  • Mit Bahnhof meinte ich : Danke für die Tips aber ich brauch nähere Anweisungen.

    Kommandozeile = "Ausführen" ?? Und wie lautet das Kommando ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ne, nicht Ausfuehren. 'Eingabeaufforderung' heisst das glaub ich bei Euch zur Zeit. Dann kommt ein Fenster mit ner grossen schwarzen Flaeche und nem Kommandoprompt.

    dann gehst du erstmal auf die richtige partition:

    c: (oder d: oder was halt der laufwerksbuchstabe ist).

    dann versuchst du, in das verzeichnis zu wechseln:

    cd c:\eigene dateien\eigene videos

    wenn das klappt, directory listing:

    dir

    und dann loeschen spezifischer dateien:

    del <dateiname>

    wenn das cd nicht klappt, kannst du von dort aus chkdsk aufrufen.

    und ansonsten irgendwo in der systemsteuerung nachschauen, was du fuer ein dateisystem hast.

  • Das wars ! :daumenho:

    Vielen Dank, jetzt läuft's wieder nach Wunsch !

    Over and out.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .