Diskussion über vegetarische und vegane Alternativen zum Fleischkonsum

  • Der ehemals gehypte Markt der Ersatzprodukte hat wohl sein Potential erreicht. Kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, die meisten Produkte überzeugen mich (noch?) nicht so richtig. Daher mache ich lieber "echtes Gemüse" statt Fleisch oder nehme Käse statt Wurst als Alternative um meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Ist für mich auf jeden Fall die bessere Lösung, lässt mich aber natürlich nicht vollkommen auf Fleisch verzichten.

    Hype um vegane Alternativen - Ist der Boom für pflanzliches Fleisch zu Ende?
    Der US-Marktführer im Bereich pflanzliches Fleisch, Beyond Meat, senkt nach Umsatzrückgängen die Prognose deutlich.
    www.srf.ch
  • Silversurger 9. August 2023 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion über Vegetarische und Vegane Alternativen zum Fleischkonsum“ zu „Diskussion über vegetarische und vegane Alternativen zum Fleischkonsum“ geändert.
  • Mich haben die Ersatzprodukte bisher auch nicht überzeugt. Ich hoffe stark auf das, was auch in dem Artikel am Ende erwähnt wird: In-vitro-Fleisch, also echtes Fleisch, das aus Zellen gezüchtet wird. Fleisch essen wie bisher, aber ohne schlechtes Gewissen hinsichtlich Tierwohl und Klima - das klingt fast zu gut, um wahr zu sein, steht aber wohl kurz vor der Markteinführung bzw. ist in Singapur schon erhältlich. Ein Problem - weniger für mich als für die Massentauglichkeit - dürfte sein, dass das Laborfleisch wohl zunächst ebenso wie die Ersatzprodukte deutlich teurer sein wird als herkömmliches Schlachtfleisch.

  • Mich haben die Ersatzprodukte bisher auch nicht überzeugt. Ich hoffe stark auf das, was auch in dem Artikel am Ende erwähnt wird: In-vitro-Fleisch, also echtes Fleisch, das aus Zellen gezüchtet wird. Fleisch essen wie bisher, aber ohne schlechtes Gewissen hinsichtlich Tierwohl und Klima - das klingt fast zu gut, um wahr zu sein, steht aber wohl kurz vor der Markteinführung bzw. ist in Singapur schon erhältlich. Ein Problem - weniger für mich als für die Massentauglichkeit - dürfte sein, dass das Laborfleisch wohl zunächst ebenso wie die Ersatzprodukte deutlich teurer sein wird als herkömmliches Schlachtfleisch.

    Na ja....was das Tierwohl betrifft...

    fleischatlas_2018_grafik_47a.png

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oh, eine 5 Jahre alte sehr "vereinfachte" Grafik einer Lobbyorganisation :eek: :jeck: .

    War von der "Lobby"-Organisation "Verbraucherzentrale" :tongue2: Stand 12.05.23

    Zitat

    Um Fleisch und Fisch zu züchten, braucht es Muskelstammzellen. Diese werden Tieren entnommen. Zwar stirbt das Tier dabei in der Regel nicht, aber dennoch bedeutet jede Biopsie einen Eingriff und mögliche Schmerzen. Damit entnommene Zellen zu einem Fleischstück wachsen, brauchen sie Nahrung und eine passende Umgebung. Dabei gilt fetales Kälberserum immer noch als bestes Medium. Es wird aus dem Blut der noch schlagenden Herzen ungeborener Kälber (Kälberföten) gewonnen. Das Kalb stirbt bei der Entnahme.

    Für das Trägergerüst kommt meist Kollagen zum Einsatz, das in der Regel aus Knochen von Rindern und Schweinen gewonnen wird. An pflanzlichen Alternativen wird intensiv geforscht.

    Clean Meat – ist Laborfleisch die Zukunft? | Verbraucherzentrale.de
    Im Labor hergestellte Fleisch- oder Fischprodukte könnten einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensmittelherstellung der Zukunft leisten. Voraussetzungen…
    www.verbraucherzentrale.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • War von der "Lobby"-Organisation "Verbraucherzentrale" :tongue2: Stand 12.05.23

    Aber die Grafik ist halt älter und woanders her - überraschend/schwach dass sowas übernommen wird. Wobei auch die Verbraucherzentrale durchaus Lobbyismus betreibt (zu dem Thema kann ich das nicht beurteilen).

    In der Forschung hat sich da einiges getan, auch wenn man noch einige Jahre von der Marktreife entfernt ist. Und auch bezüglich Umweltbilanz sowie Wirtschaftlichkeit sind noch keine klaren Erkenntnisse vorhanden. Trotzdem eine gute Entwicklung und man kann ja durchaus die Hoffnung haben dass das funktioniert.