ESTA Waiver Programm - Kreuzfahrtschifft ab USA (Karibik)

  • Hallo zusammen

    Da es hier immer wieder viele USA-Reisende gibt, erlaube ich mir zwecks kurzer Abklärung den Thread zu öffnen.

    Kollegin meiner Frau hat für zwei Personen eine Kreuzfahrt (Karibik) mit Abfahrts- und Ankunftsort Miami Ende März (MSC Cruises) gewonnen und hat sie eingeladen.

    Da bin ich gerade am recherchieren und bin auf das ESTA Waiver Programm gekommen (CH Bürger, gleich wie in DE).

    Bin vielleicht etwas zu nervös um korrekt zu interpretieren:

    Wir beantragen für sie den Online-ESTA Antrag für die Reise ab Miami (danach nach Costa Rica, Jamaica usw.). Schluss der Reise ist wieder Miami und Abflug zurück nach Europa.

    Mich hat das Dokument der Kreuzfahrt-Firma etwas verwirrt - beim Passus gelb-markierten "oder USA-Visum "zweifache oder mehrfache Einreise":

    Sie würde ja zwei Mal einreisen in dem Sinne. Ab Europa beim Start der Tour und das zweite Mal wenn sie nach 10+ Tagen wieder zurück ankommen.

    Visum liegt zeitlich nicht mehr drin.

    Bitte um allfällige Erfahrungen, wenn ich dies komplett falsch interpretiere und es mit dem akzeptierten ESTA Antrag unproblematisch ist.

    Screenshot 2023-02-05 185038.png

  • Wenn das ESTA genehmigt ist gilt es 2 Jahre und in dem Zeitraum kann man damit sooft einreisen wie man will (wobei immer noch das 90-Tage-Maximum gilt, ist aber für euch ja nicht relevant).

  • Ich denke das markierte gilt nur, wenn man aus keinem Land kommt bei dem der ESTA-Antrag reicht, also wenn du ein echtes Visum brauchst.

    Mit einem gültigem ESTA Antrag dürfte das kein Thema sein.

    GO Irish!

  • Bin zb mit Esta in die USA eingereist, dann von Buffalo nach Toronto mit dem Mietwagen und dann nach ny geflogen und dort wieder eingereist. War kein Problem

    Ps: Reisepass sollte glaube ich 6 Monate Restgültigkeit haben und nicht 3 Monate

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers